warum schreckschusswaffen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2003 um 14:37) ist von ivtu.

  • hi,
    was findetr ihr an diesen waffen so interessant?
    sie sind doch nur laut? oder was macht ihr damit, also
    viele i diesem forum haben ihre gas waffen sogar optisch verändert WARUM? um ein zwei mal im jahr
    laut knallen zu können?, oder um es schick allen
    bekanten zu zeigen?


    keiner sollte sich nun angegriffen fühlen
    PS: ich hab auch eine :lol:

  • 1. Es gib ja auch Sammler die den Bereich Gaspistolen gewählt haben.
    2. Gaswaffen sind billiger und leichter zu erwerben als KK und Co.
    3. Selbsverteidigung (darüber kann man streiten)

    Reicht das fürs erste?

    Gruß
    Babylon

  • Schon merkwürdig, aber jeder, der meinen FR8-Karabiner an der Wand hängen sieht, möchte ihn in die Hand nehmen. Auch wenn er sich sonst nicht weiter für Waffen interessiert.

    Wenn du dir die Threads über bestimmte G/S-Waffen ansiehst, wird dir auffallen, daß großer Wert auf eine möglichst genaue Wiedergabe der Vorbildwaffe gelegt wird.

    Von Waffen geht für manchen eine so starke Faszination aus, daß er nicht nur eine haben möchte. Wobei meistens nicht der Aspekt der ursprünglichen Verwendung im Vordergrund steht, sondern eher das Erscheinungsbild und die Geschichte der einzelnen Waffe.
    Ein anderes Beispiel sind Schnittmodelle. Mit einer solchen Waffe kann niemand mehr schießen, aber wer sich für Technik interessiert, wird es sich sehr genau ansehen.

    Ich für meinen Teil finde Briefmarken-, Münzen-, Bierfilzesammeln und anderes in dieser Richtung unverständlich.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    2. Gaswaffen sind billiger und leichter zu erwerben als KK und Co.

    Gilt haupsächlich für Sammler.
    Vom schießen her kann man die natürlich nicht vergleichen.

    Gruß
    Babylon

  • Wie schon gesagt wurde, geht es bei Schreckschusswaffen zumindest ab der zweiten Waffe nicht mehr um Sylvester und um's Schießen, sondern um das Optische. Die Waffen sind größtenteils nicht von den scharfen Vorbildern zu unterscheiden, sind aber erheblich günstiger, frei zu erwerben und, ganz wichtig, können auch ungesichert im Regal stehen - ohne Panzerglas ;)

    Die Antwort darauf hast du dir allerdings schon selber gegeben, als du angemerkt hast, dass viele Leute ihre Waffen optisch verändern - exakt um das Optische geht es ja.
    Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man neidisch auf scharfe Waffen ist und nur kein Geld bzw. kein Bedürfnis hat. Eine gute gearbeitete Schreckschusswaffe ist mir unter'm Strich lieber als eine scharfe - denn für den bei mir gedachten Zweck ist sie ganz einfach besser gedacht. Das ist wie bei vielen anderen Gegenständen auch, man sammelt sie selten wegen der ursprünglichen Funktion, sondern weil man einfach eine Vorliebe für den Gegenstand an sich hat.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • weil man mit enr aufgemotzten wumme einfach n geilerer hengst is als die kleinen kinder mit ihren a-böllern und man sich nich die finger am feuerzeug wundscheuert
    und ausserdem ist da noch dieses verlangen nach einer waffe welches ein nicht waffen-kranker nicht nachvollziehen kann

    zum sportlichen schiessen bin ich im verein
    aber um meine krankheit auszuleben spiel ich mit schreckschuss waffen rum
    ich würde sie auch nie ausserhalb meines grundstückes führen oder so ich halte nichts von selbstverteidigung mit sowas
    ich will einfach meine krankheit ausleben ohne jemand anerem angst zu amchen oder ohn zu belästigen

  • Also ich "sammle" (wenn man das langsame aber stetige Anhäufen von Waffen so nennen kann) aus zweierlei Gründen. Einerseits steht der praktische Nutzen als Sportgerät (Co2, Luftdruck) und Böllerersatz (Schreckschuss), anderereseits aber natürlich der dekorative Effekt. Dazu zählt die Ähnlichkeit mit den scharfen Originalen genau so wie ein Interesse an der Technik insgesammt. (Mich faszinieren Waffen aller Art, wenn es in Deutschland ohne weiteres möglich wäre würden einige meiner PAKs sicher auch scharfen Waffen weichen. )

    Ich denke, solch eine Leidenschaft lässt sich mit dem Briefmarkensammeln vergleichen, für Aussenstehende bzw. Nicht-Sammler ist es unverständlich, warum jemand viel Geld und Zeit in kleine Papierschnipsel investiert und sich daran erfreuen kann.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (12. Mai 2003 um 23:02)

  • Ich erfreue mich der Technik (z.B. bei meinem letzen Stück, der IWC 08, Lugernachbau).
    Wenn ich dann so ein altes Schätzchen zerlegt, gereinigt und überprüft habe, geb ich einen Probeschuß ab, reinige sie nochmal und dann ab in die Vitrine.
    Ich nehm sie ab und zu mal in die Hand und freu mich. :ngrins::n1:
    So wie Leute Briefmarken sammeln, vielleicht.
    edit:
    eckzeL
    ich hab mal dein Bild geklaut, ich hab ja die Gleiche.
    Die ist doch wohl schön anzusehen, und technisch wie das Original.

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (13. Mai 2003 um 10:10)

  • Hi ViperM,

    Zitat

    Ich nehm sie ab und zu mal in die Hand und freu mich.

    Das kann ich nachvollziehen. Mache ich auch sehr gerne, nur meine 08 hat noch echtvergoldete Elemente und keine so komischen Sachen im Lauf :))

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Es gibt aber auch Fälle, da verliebt man sich geradezu in ein schönes Stück, wie ich mich zum Beispiel gerade in Vipers 08 verliebt habe! :nuts:

  • Zitat

    Original von Bambusbieger
    Es gibt aber auch Fälle, da verliebt man sich geradezu in ein schönes Stück, wie ich mich zum Beispiel gerade in Vipers 08 verliebt habe! :nuts:

    Na gut, ich verkauf sie Dir :))

    Baikal

  • Meine ist unverkäuflich.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Dödel
    Hi ViperM,


    Das kann ich nachvollziehen. Mache ich auch sehr gerne, nur meine 08 hat noch echtvergoldete Elemente und keine so komischen Sachen im Lauf :))


    Du meinst sicher die IWG Marine 04, oder ? Die sollte aber auch "komische Sachen" im Lauf haben...
    Gruss
    Ralph