Haenel 310 Zusammenbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2003 um 17:44) ist von Baeumer.

  • Hallo

    Habe von einem Kolegen ein Haenel 310 bekommen welches er leider schon demontiert hatte ;(
    Neue Ledermanschette sollte montiert werden...
    Soweit sogut aber was man nicht selbst auseinander genommen hat ist manchmal schwehr wieder zu montieren. Hat jemand eine Explosionszeichnung ??
    Das Anschütz scheint übrigens vom Aufbau um den Abzug anders zu sein oder irre ich ?
    Jede Hilfe ist wilkommen
    Gruß Moormann

  • Danke erst mal für die Zeichnung hat sehr geholfen.
    Habe das Haenel heute zusammen gebaut funktioniert auch alles einwandfrei...ABER....wenn ich gespannt habe und abdrücke schnellt der kolben ca 1/3 nach vorne bremmst dann ab und kommt dann mit einem "zisch" vorne an. Egal ob mit oder ohne Kugel.
    Was könnte ich falsch gemacht habe ??Die Kugel bleibt übrigens irgendwie im Lauf (?) Wenn ich das Stangenmagazin entferne kommen sie mir entgegen gekullert. Habe auch schon vorsichtig mit einem Draht durch den Lauf gestochen hat aber nix gebracht ...
    Bin für jede hilfe dankbar...
    Gruß Moormann

  • Hast du das kleine Metallröhrchen (glaube hat auf der Zeichnung Nr. 35) was vor der Dichtung sitzt mal auf Durchlässigkeit geprüft ? Es ist innen hohl und leitet die Luft aus der Druckkammer direkt hinter dir Kugel in den Lauf. Einfach mal durchpusten und dann weißt du ob es verstopft ist. Es wird beim Spannen soweit zurückgezogen, daß es eine Kugel in den Lauf läßt. Hat man es nach dem Wechsel der Dichtung nicht weit genug eingeschraubt (die neue Dichtung ist ja vorne doch etwas dicker) bleibt nicht genügend Platz für die Kugel. Man kann es überprüfen, indem man ohne Magazin spannt und mit der Taschenlampe unten in den Magazinschacht leuchtet. Dann kann man das Ende der Stange sehen und davor muß dann eine Lücke sein, die groß genug für die Kugel ist. Wenn es allerdings nur zischt und die Kugel wieder aus dem Schacht rauskommt hört sich das fast so an, als wäre die Stange gar nicht mit eingebaut :)) Wenn sie nur verstopft ist, schiebt sie dir Kugel trotzdem ein Stück im Lauf nach vorne.
    Ist der Lauf frei ? Bei gespannter Waffe mal unten in den Magazinschacht leuchten, und vorne durch den Lauf schauen ob man was sieht.
    Gruß
    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (30. März 2003 um 15:29)

  • So, nachdem ich das Haenel nun nochmals auseinander hatte habe ich den Lauf nochmals gründlich gereinigt....es kamen dort Kugel/Bleireste und ne art Filz (vieleicht ein früherer Reinigungspfropfen) zum vorschein. Ich war beim ersten Durchpieken wohl zu zaghaft. Die Kugel tritt jetzt auch aus, nur scheint es das die Feder ein wenig schlapp ist. Man kann der Kugel problemlos hinterher schauen. Subjektiver Eindruck : power so wie Softair.
    Müßte aber eigentlich mehr drinn sein oder?
    Feder tausch scheint mir das einzig sinnvolle, nur woher bekommt man eine solche?? Mein Örtlicher Büchsenmeister guckte mich bei Haenel nur blöd an...
    Hat jemand ne Idee ??
    Gruß Moormann

  • hallo,
    mitglied enricorudi mal wegen feder anfragen ;) und wenn du die feder austauscht kannst ja auch gleich die dichtung austauschen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.