ft club

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2003 um 17:27) ist von crossbow.

  • meine bestrebung in meiner nähe einen ft club zu finden sind total ins lehre gelaufen .
    nun würde ich gern mit ein paar anderen erst mal privat einen club gründen , postleizahlbereich 1........
    wer lust hat kann mir ja ne nachricht schicken .
    zu mehreren hat man jedenfalls ne grössere chance von schützenvereinen ernst genommen zu werden .

    mfg crossi

  • Hi crossbow,

    Postleitzahlenbereich 1xxxx ist aber ein weites Field.
    Das geht ja von Rügen bis runter nach Jüterbog, also grob geschätzt so zwei Drittel der ehemaligen.
    Aber wenn Du Raum Berlin meinst, wäre ich schon interessiert.
    Nur hab ich von dieser Materie noch nicht viel Ahnung.
    Hab hier zum ersten mal von dieser Disziplin gehört.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • jepp ich meinte berliner raum . wäre doch nett wenn wa hier was auf die beine stellen könnten .

  • Tja dann wären wir schon mal zwei.
    Für einen Verein braucht es mindestens sieben.
    Und wenigstens einer sollte was von der Materie verstehen.:new2:

    Aber wenn es in Ostfriesland geklappt hat...
    Zumal hier im Berliner Raum im weitesten Sinne noch nix derartiges existiert.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • so wie es aussieht sind wir schon zu zweit . das ganze sollte im raum berlin , brandenburg bzw .potsdam stattfinden .
    alle die mitmachen wollen sind herzlich willkommen .
    zur zeit sind wir noch am sammeln von ideen , tipps , anteitungen , geeigneten schützenvereinen in der nähe , ansprechpartner die uns helfen können usw.
    wenn genügend leute zusammen sind könnte man ja so ne art treffen oganisieren , wo man sich kennen lernt und alles mal bereden kann .
    ich bin guter hoffnung das das alles klappen wird und wir ft nach berlin und umland holen können .

    mfg crossi

  • ja die leute scheinen sehr nett zu sein . gibs welche von denen die bei uns mitglied sind ?

  • Zitat

    Original von crossbow
    ja die leute scheinen sehr nett zu sein . gibs welche von denen die bei uns mitglied sind ?

    Was meinst du mit "... bei uns .."? In deinem Profil steht ja nicht besonders viel drin.

    Im hiesige Forum?
    In diesem Fall kann man das mit einem klaren JA beantworten.

  • jepp mit uns meine ich das co2air forum . bin also keine gespaltene persönlichkeit .
    werd mal demnächst mein profil überarbeiten .......... :lol:
    vielleicht können mir die ftc leutchen mal paar tipps geben wie ich das am besten alles angehe .

    danke +mfg
    crossi

  • Vereinsgründung:

    - zum Amtsgericht gehen und sich eine Info-Broschüre über e. V.'s geben lassen bzw. Fachbuch kaufen
    - 7 Gleichgesinnte suchen / finden
    - sich eine Satzung schnappen, diese abschreiben, überarbeiten
    - Gründungsversammlung einberufen
    - alle Funktionen besetzen lassen (Wahlen)
    - Anwesendheitsliste führen + Protokoll
    - die drei Vorständler mit Liste, Protokoll, Satzung, Personalausweis zum Notar (ca. 20,- Euro)
    - der veranlasst die Eintragung ins zuständige Vereinsregister (ca. 50,-)
    - es kommt die Bestätigung vom Amtsgericht ... und ein weiterer e. V. existiert.

  • Und um die Frage nach weiteren DFTC-Mitgliedern zu beantworten (es sprach der 3. Vorsitzende...):

    Wir helfen allen neu zu gründenden Vereinen mit kräftiger Start-Anschub, auch Leihzielen für die Anfangsphase, Software zur Parcoursplanung usw.

    Das steht alles in etwa hier drin:
    http://www.dftc2000.de/leistungen.htm

    Als Anlaufpunkt, auch um sich persönlich kennenzulernen, empfehle ich dringend die Teilnahme am Leipziger Match:
    10. 05. - 11. 05. 2003 Leipzig International Open im Rahmen des Bürgerschützenfests der Leipziger Schützengesellschaft e. V. SA LSG Leipzig

    Offener internationaler Wettbewerb, 2x 40 Schuß, 10 Lanes, Zeitlimit, International Course nach WFTF-Regeln möglich Alle Klassen, ¤ 10,00 Startgebühr pro Parcours, WFTF-Qualifikation wird bescheinigt.

    Das Match ist aber seit Jahren so ausgelegt, daß man auch alle möglichen Waffen probeschießen kann, alles mit Unterstützung durch die "Etwas-mehr-Wissenden" und wird zum größten Teil vom DFTC organisiert, weil die Leipziger das noch nicht schaffen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ein Zitat von einem, der sich auskennt:

    "Wenn ihr keine 7 Personen zusammenbringt, oder auch überhaupt: ihr braucht keinen Verein zu gründen, wenn ihr bei uns Mitglied seid. Wir haben den DFTC2000 ganz bewußt als überregionalen Verein eintragen lassen, was bedeutet, daß ihr schon mit 3 Personen z. B. eine "DFTC2000-Ortsgruppe .......xxxxxxx...." ins Leben rufen könnt, die wir dann bestätigen und anerkennen. Wenn ihr dann z. B. eine eigene Schießstätte in .....xxxx..... und Umgebung finden würdet, können wir innerhalb der Ortsgruppe FTS-Schießstandaufsichen ausbilden, die dann von der zuständigen Behörde als solche anerkannt werden, und damit seid ihr autonom, aber trotzdem unter den Fittichen des Dachverbandes LV4 des BDS. Das ist er Weg, der sicherlich leichter ist, als sofort einen eigenen Verein zu gründen. Wenn ihr dann einmal stark und etabliert genug seid, solltet ihr das dann unbedingt tun, denn genau dies ist unser Ziel. Alles klar???"
    Zitat Ende

    Das habe ich auch schon überlegt.

    kein FWR Mitglied

  • Als Ergänzung möchte ich noch folgendes hinzufügen:

    "Für natürliche Personen gibt es zwei Wege in den BDS. Einmal über einen Verein bzw. eine Gruppe die einem Landesverband angehört bzw. beitritt und zum anderen als Einzelmitglied, indem man unmittelbares Mitglied eines Landesverbandes wird. Einzelmitgliedschaften sind allerdings nicht in allen Landesverbänden möglich.
    Über die genauen Aufnahmeformalitäten der einzelnen Landesverbände müssen Sie sich mit diesen direkt in Verbindung setzen.

    Gruppen sind in der Regel Zusammenschlüsse mehrerer Schützen eines Vereins, bei der nicht der Verein als solches sondern nur die Schützen, die die Gruppe bilden, dem BDS beitreten. Voraussetzung für die Anerkenntnis einer Gruppe ist eine von allen Gruppenmitgliedern unterschriebene Satzung und die Bestellung eines Gruppenvorsitzenden."

    ZITAT aus:
    http://www.bdsnet.de/mitglied.htm

  • zsu34-1

    Prima, dann sind wir ja schon drei und können auf jeden Fall eine Ortsgruppe B/B bilden.
    Ist vielleicht für den Anfang auch besser und einfacher.

    @all
    Eine prima Resonanz hier von den alten Hasen.
    Danke, das mach Mut.

    Ja, Leipzig ist dann wohl schon mal ein feststehender Termin.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also erst mal an alle ein ganz großes großes danke .
    die tipps von allen sind super .danke auch an dftc members . ich glaub das mit der ortsgruppe ist für alle das beste .
    @ebru und zsu34-1 lasst uns möglichst bald treffen um mal ne erste besprechung zu machen .können das ja mit döner feiern .
    und vielleicht können wir ja als ortsgruppe zum leipziger open fahren .
    alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen . je mehr kommen umso besser .
    dieses wo.ende wird wohl zu knapp , aber wie wärs mit nächstes wochenende ?
    mit so viel zuspruch und hilfe kann das nur klappen und die erste berliner ortsgruppe oder vielleicht auch eigenständiger verein werden .

    gruß crossi

  • mit ebru zsu34-1 und mir sind wir schon zu dritt .
    da es demnächst zu einem treffen in berlin kommen wird würde ich mich auch über ein besuch der "alten " hasen freuen .
    oder wir besuchen euch beim dftc in dorsten .

    mfg crossi

  • Nee nee, wir besuchen erst mal die alten Hasen.
    Das gehört sich ja wohl so. :huldige:
    Vieel vieel später, wenn das hier wirklich was wird, dann kommen sie von ganz alleine, um zu sehen was los ist.
    Klar, zu dritt ist diese Strecke ja einigermassen erträglich - auch finanziell.
    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein vierter.
    Ich könnte meinen Corsa als Vihekel anbieten aber aus Erfahrung weiss ich, daß der bei über 500Km Autobahn keine reine Freude macht

    @zsu
    Du warst doch schon in Dorsten (?)
    Dann machst Du den Reiseleiter. :direx:

    So wie ich das sehe, wäre das dann am 9.3.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • türlich machen wir den alten hasen unsere aufwartung . war so gemeint ob einer der alten hasen bei uns in der nähe wohnt und uns hilfe etc. geben kann .
    der corsa ist besser als mein fahrrad .
    @zsu prima wir haben einen reiseleiter :lol:
    habe mal in berlin nach dem ts schützenverein geschaut .die machen nur grosskaliber schießen .
    die haben mich aber an den bsu oder bfg ???( wusten selber nicht wie der verein heist ) verwiesen . dort gibs speziell lg schießen . war auch schon dort . leider zu . nur mo-fr ab 20h . ist tempelhofer damm ecke paradestr. , also direkt am / unter flughafen tempelhof .
    in enem bunker .
    gehe mo nochmal vorbei .
    gruß an ebru und zsu und alle anderen

  • hi ihr beiden, also nun mal butter bei die fische! ortsgruppe berlin/bandenburg geht voll in ordnung aber ich kann nicht schon wieder bis dorsten fahren. studenten haben keinen geldscheisser, die fahrt hat mich beim letzten mal schon locker 200¤ gekostet. gut man kanns ja teilen, aber dennoch bin ich der meinung nichts überstürzen! wenn sich hier noch mehr branden burger einfinden sollten wärs ja auch nicht ohne das erstmal bei uns auf die reihe zu bekommen! ich glaub mhuden-roshi ist auch aus brandenburg, den werd ich auch nochmal anquatschen.

    " Wer nicht richtig anlegen kann, wird gnadenlos bestraft."

    auf zu meiner Homepage: Die Seite des deutschen FTS

    Einmal editiert, zuletzt von zsu34-1 (14. Februar 2003 um 22:46)