Buchtipp

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2003 um 10:57) ist von Lucky.

  • Jo, ein sehr empfehlenswertes Buch. Ist etwa auf dem Stand der frühen achtziger Jahre. Man findet eine ganze Reihe von raren Druckluft- (und CO2-) Waffen. Insofern für den Sammler ein Muss.
    Sehr ausführlich mit Leistungsdaten, Abmessungen, Explosionszeichnungen (gelegentlich), sowie Lauflängen etc. Zu den vorgestellten Waffen gibt es meistens eine gute Beschreibung.

    Ich habe es vor einiger Zeit für 1,- Euro bei Ebay ersteigert :lol::lol:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • SOFORT sichern!!!

    Das grüne Ding ist das einzige vom englischen Luftgewehr-Gott John Walter ins Deutsche übersetzte Buch (Original "The Airgun Book"). Es kam bei Motorbuch heraus, als die noch gute Bücher gemacht haben und seit Jahren völlig vergriffen.

    Äh, ich hab vier verschiedene davon: dieses hier in deutsch und in englisch (das ist die 2. Auflage) und dann die späteren, nur englischen 3. und 4. Auflagen. Blöderweise hat Walter in jeder Neuauflage Sachen rausgelassen und neue Themen eingebracht, aber das macht den Inhalt größer (wenn man alle Ausgaben hat). Ich hab noch einen Stapel alter Fotokopien aus "Guns Review" Anfang der 80er Jahre, darin hat Walter jeden Monat eine Folge über Druckluftwaffenhersteller geschrieben.

    Ebenso selten, also zuschlagen, wenn man eins kriegen kann:
    - Windbüchsen und andere Druckluftwaffen, von Arne Hoff, Parey Verlag (aber leider vor der zeit, als VISIER dazugehörte - es gab keine Restexemplare mehr)
    - Smith, Encyclopedia of Airguns


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Meines ist die 1. Auflage. Wenn der Uli schreibt, dass die 2. Auflage und die nachfolgenden in englisch sind, dann gibts in deutsch wohl nur die 1. Auflage.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Uli
    Uli, hast Du eine Ahnung, wie die erste Auflage aussieht.
    Die grüne ist die Zweite. In deutsch und im englischen. Der
    erste Auflage Vermerk im grünen bezieht sich wohl auf den
    Druck im Motorbuch Verlag. Die Dritte ist die Rote und die
    Vierte, die mit dem Marmorhindergrund. Aber wie sieht die
    erste Auflage aus? Die hab ich noch nicht gesehen.

    @Para
    jetzt brauchst Du noch etwa 30 andere "Airgun-Werke",
    dann hast du so die Grundliteratur :))

    Lucky
    lies mal die Titelzeile auf Seite 7

    @all
    für die, die es noch nicht haben.... kauft Euch von
    Brukner "Die Luftpistole" Das ist ein phantastisches
    Werk, das im englischen seines gleichen sucht.
    Erfahrungsgemäß sind solche Werke auf einmal
    weg vom Markt und dann geht die Sucherei los.
    Es ist ein Standartwerk dessen technischer Teil
    auch auf Langwaffen übertragbar ist.
    Ist zwar OT, aber weil ich ein Brukner Fan bin kann
    ich nur allen, die sich für Fausfeuerwaffen und dessen
    Technik interessieren, das Buch "Faustfeuerwaffen,
    Technik und Schießlehre" empfehlen. Erschienen bei
    Neuman Neudamm und später bei Motorbuch Verlag.
    Mittlerweilen nicht ganz einfach zu bekommen. Obwohl
    es um Feuerwaffen geht, hat Brukner noch 32 Seiten
    Druckluft und Co2 untergebracht.

  • ja, die Luftpistole ist ein feines Büchlein.
    Bin sehr froh, dass ich es hab. Hat mir auch schon sehr geholfen. :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Das Brukner "Fausfeuerwaffen"-Buch habe ich dem Motorbuch-Verlag vermittelt. Ich hab irgendwann mal mit dem Neumann-Verlag telefoniert und erfahren, daß die sich von den Restbeständen trennen wollten. Motorbuch hat dann die gesamte Auflage aufgekauft und mit neuem Einband versehen, meines Wissens nach ist aber nichts nachgedruckt worden. Es ist schlechthin DAS Nachschlagewerk für Pistolenschützen, zumindest im DSB-Bereich. Dennoch sind etliche Großkaliberpistolen darin behandelt, zudem Statistik usw.

    Doc Brukner bosselt seit Jahren zusammen mit Otto Halfmann, einem bekannten Sammler von Freien Pistolen, an einem "Jahrhundertwerk". Die versuchen, ssämtliche Scheibenpistolen von anno dunnemals bis heute zu erfassen und Schnittzeichnungen zu erstellen (es kommen wohl kaum Fotos rein). Brukner ist ein äußerst begabter Zeichner, die Schnittzeichnungen auch in "Die Luftpistole" sind super.

    Und im Frühjahr 2004 kommt dann "Luftgewehre von A bis Z" im Motorbuch-Verlag heraus - wenn ich den Termin bis zum Herbst schaffe. Vorerst steht noch keine Zeile...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Pellet
    Lucky
    lies mal die Titelzeile auf Seite 7

    Hhhmn, hast recht ! Aber weiter vorne steht unten nur "1. Auflage". Im Vorwort hatte ich nicht geschaut. Dann habe ich wohl auch die zweite Auflage.


    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)