Westernwaffen - gute Literatur und Buchtipps . . .

  • . . . von Deringer bis Gatling


    Obwohl ich zur eher aussterbenden Spezies der Buchleser gehöre,
    möchte ich doch allen Mut zusammennehmen
    und mal in die Runde fragen was es so auf dem Markt gibt (gerne auch Antiquariat).
    Welches Buch kann man empfehlen und welches bleibt besser im Regal ? ? ? ? ?
    Seid im Voraus herzlich bedankt . . . 8o8)(PS: Gewicht und Preis sind sowas von egal...)

  • darf es auch schon ein bisschen pornomässig sein?


    R. L. Wilson


    - Colt eine amerikanische Legende
    - Winchester eine amerikanische Legende
    - Das Gesetz der Prärie




    Dennis Adler (in englich)


    - Colt Single Action From Patersons to Peacemakers




    Betrachten dieser Bücher am besten mit einem Sabberlätzchen. Achtung hochgefährlich für den Kontostand, erwecken Wünsche.



    Dann noch


    Joseph G Rosa


    - Revolverhelden

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Im Zeitalter des www. wird es leider immer schwerer echte Bücherratten zu finden! :(
    Da wird sich nichts mehr in den Schrank gestellt, sondern nur noch digital gespeichert. :S



    Grüße vom Major

                                    


    :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Tsssss














    Erik - the master of desaster


    BDS-Western #2970
    FROCS #44
    Red River Trail Crew e. V. 1968



    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


  • Dazu kommen noch die u. a.


    Erik - the master of desaster


    BDS-Western #2970
    FROCS #44
    Red River Trail Crew e. V. 1968



    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Im Zeitalter des www. wird es leider immer schwerer echte Bücherratten zu finden! :(
    Da wird sich nichts mehr in den Schrank gestellt, sondern nur noch digital gespeichert. :S



    Grüße vom Major


    Na, von wegen...
    Es gibt natürlich viele Infos und Fachtexte, die auf ganz neue Art schnell zusammengeführt werden, aber das will alles erst gefunden werden im Wust von Datenmüll, Allgemeinplätzen, Halbwissen usw.
    Die Systematik obliegt dann Dir als Archivar.



    Alte Mauerblümchen der 70er, nichts zum "Schöngucken", aber trotzdem immer aktuell, da sie ja typischerweise alte Kamellen behandeln:


    Claus Hager


    Die Colt-Revolver (System SA) systematisiertes Fachbuch zur Modellbestimmung 1836-1885
    Journal-Verlag 1974


    es werden sämtliche bei Colt zum Verkauf entwickelten Revolvertypen und ihre Varianten chronologisch behandelt (Perkussion, Conversion, Patrone), dazu einige Hintergrundinfos zu Produktionsprozessen, Konstruktionsmerkmalen, Zubehör usw.
    rein technisches Sachbuch mit z.T. leider sehr alten, schlecht aufgelösten sw-Abbildungen.


    nur noch antiquarisch erhältlich


    Claus Hager


    Die Colt-"Root"-Revolver
    Journal-Verlag 1977


    Aufbau siehe oben, speziell wird nur die Produktlinie der "Root"-Modelle (Sidehammer-Model) behandelt, Gewehr und Pistole


    nur noch antiquarisch erhältlich




    H.B.Lockhoven u.a.


    Kleine Waffen-Bibliothek


    Verlag International Small Arms Publishers
    ca. 1970


    Heftserie im A5-Format á 26 Seiten, jedes Heft behandelt eine bestimmte Waffe/Waffenserie, was sich auf mehrere Hefte ausdehnen kann. Es werden die Waffe selbst, sowie viele Hintergrundinformation zur Entstehung/Entwicklung/Herstellung behandelt, sehr informativ, mit sw-Abbildungen, die z.T. nicht mehr heutigem Standard entsprechen.
    Das Spektrum reicht von Steinschloß- bis Automatenwaffen, u.a. für uns interessante:


    - S&W No.3
    - Colt Paterson (3 Hefte)
    - Nagant Revolver (3 Hefte)
    - Savage North Revolver
    - Colt Walker und Dragoon
    - Borchard-Pistole
    - Mauser Streifenlader (C96..)
    - Parabellum Pistole
    - Webley Revolver
    - US-Armee Tests v. 1907
    - Browning High Power Pistole (5 Hefte)
    - ...


    Leider habe ich keine Liste gefunden, was alles herausgebracht wurde, u.a. waren noch angekündigt
    - Colt Perkussions-Revolver
    - Colt SAA
    - Adams Revolver
    - Volcanic-Pistole
    - Winchester-Revolver
    - Bündelrevolver


    keine Ahnung, ob es die dann tatsächlich gab


    nur noch antiquarisch erhältlich