Jedes Jahr eine gute Tat ....

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2011 um 15:17) ist von thomas magnum.

  • Ich gebe zu, der Spruch im Titel ist etwas abgefälscht, damit es nicht zu stressig wird. Aber ich dachte mir, warum nicht auch CO2Air etwas Gutes tun. Deshalb biete ich hier an, einen Testbericht nach Wahl zu schreiben. In meiner Fachsammlung habe ich fast alles von Erma. Also antwortet hier im Thread einfach, was für einen Testbericht Ihr gerne über Erma lesen wollt.....

    P.S: vielleicht kann einer der Member oder Mod's nach ein paar Tagen einen Poll aus den Vorschlägen machen, damit ich auch sehe, was sich die meisten User wünschen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    vielleicht kann einer der Member oder Mod's nach ein paar Tagen einen Poll aus den Vorschlägen machen,


    Das wollte ich dich letztens schon mal fragen, was ist ein Poll :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Das wollte ich dich letztens schon mal fragen, was ist ein Poll :confused2:

    Ich glaube das soll Pool heißen ;)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Hallo Flens,

    am meisten würde mich von Dir ein Bericht über die ERMA KGP 690 (SSW) interessieren.
    Nicht unbedingt ein Testbericht – die Zuverlässigkeit und die Qualität der ERMA-Waffen steht ja außer Frage…

    Aus Deiner Antwort in meinen Thread High-Quality-Animation einer P08 in meinem ersten Video bei YouTube habe ich entnommen, dass Du Dich mit der Funktionsweise der "echten" P08 ebenfalls beschäftigt hast.

    Nun ist die ERMA-KGP von der Funktionsweise her ein Stück weit näher am Original als die übrigen SSW-Nachbauten von IGW/IWC – ME o.ä., aber im Prinzip immer noch weit davon entfernt…

    Vom Aussehen her ist sie wohl am weitesten entfernt vom Original (nicht nur von der Größe – ERMA hat wohl alle Waffen im "handlichen" Taschenformat anbieten wollen)
    Anscheinend war es auch nicht die Intention von ERMA, Pistolen als originalgetreue Nachbauten für Sammler o.ä. anzubieten.

    Ich als P08-Fan und Sammler habe auf jeden Fall Schwierigkeiten mit dem Aussehen der KGP 690 – ich suche zwar immer noch nach einer zur Vervollständigung meiner Sammlung - aber nur quasi in der Rubrik "kuriose Nachbauten" (pardon… ;-))

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Das wollte ich dich letztens schon mal fragen, was ist ein Poll :confused2:

    Nicht zu verwechseln mit einem östlichen EU-Mitglied (Pole),
    auch nicht mit einem Schwimmbecken (Pool).

    Poll ist der englische Begriff für Meinungsumfrage, insb. in Foren:
    WIKI: Poll

    Fördermitglied des VDB.

  • Tschuldigung für das Denglisch, Thomas. Färbt halt ab, wenn man seit 20 Jahren täglich im Berufsleben mit Ausländern auf der ganzen Welt zu tun hat und daher mehr Englisch als Deutsch spricht. Manchmal fallen mir glatt die deutschen Worte nicht mehr ein, während die englischen mir auf der Zunge liegen :confused2:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Gut, kann ich mir die Arbeit sparen, wenn keinerlei Interesse besteht.

    ABarth: Damit lade ich Dich persönlich als einzigsten Interessierten zur Stipvisite bei mir ein, Andreas. Alle Erma Kniegelenkwaffen nebst diversen Versuchs- und Funktionsmodellen, Prototypen und die meisten originalen Konstruktionszeichnungen sind vorhanden. Ferner natürlich diverse originale 08er, deren Erma-Einstecksysteme und was sonst noch mit dem Thema zusammenhängt. Wenn ich das mit der Herstellergenehmigung noch auf die Reihe bringe, gibt's auch Schnittmodelle der KGP's.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ein ausführlicher BEricht über ne KGP690 täte mich auch sehr interessieren, denn im Gegensatz zur Me P08 ist die wenigstens von der qualität her ihr Geld wert.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Was hier dringend fehlt wäre ein spezieller Bericht über den/die König/in der Schreckschussrevolver.

    Erma EGR 66 X

    Was gebe ich dafür, wenn sie sich mal ausziehen würde...ähem...ich meine die Seitenplatte mal sich öffnet.

    EDIT: Oha...mir scheint Leute sind neidisch...(Bewertung) :))

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (6. Januar 2010 um 21:25)

  • Zitat

    EDIT: Oha...mir scheint Leute sind neidisch...(Bewertung)


    Ja das finde ich auch immer schade..aber "man" kann es ja ändern... ;)

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Japp, Erma KGP 690.

    Du, kann es sein das du mal bei Erma gearbeitet hast, oder den Laden leergeräumt hast als die aufgehört haben ???:lol:

    Find das langsam gruselig was man so von dir liest, was du alles rumfliegen hast.
    Stelle mir das so vor das du überall Erma Konstruktionszeichnungen, Prototypen und so weiter in der Wohnung hast und ein Raum "voll"genagelt mit deinen Erma Waffen.

    Wie lange sammelst du schon, wenn ich fragen darf ?

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    EDIT: Oha...mir scheint Leute sind neidisch...(Bewertung) :))

    Neid ist die neue Form der Anerkennung!

    Ansonsten kann ich mich FBO anschließen: Ein noch ausführlicherer Bericht, als die bisherigen über die KGP690 wäre interessant.

    Da du ja aber bekanntermaßen Prototypen von und sehr viel Wissen über Erma hast, fände ich es auch toll, wenn du uns ein besonderes Einzelstück mit einer interessanten (Entwicklungs-)Geschichte zeigen würdest :nuts:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (8. Januar 2010 um 15:30)

  • also ich freu mich eigentlich über jeden testbericht den so ein profi wie du schreibst :)

    aber Erma KGP 690 mit konstruktions zeichungen und prototypen währe ein fest essen :)

  • Zitat

    Originally posted by Maze
    ....kann es sein das du mal bei Erma gearbeitet hast, oder den Laden leergeräumt hast als die aufgehört haben ....

    Leider nein. Bin im übertragenen Sinne eher wie Indiana Jones unterwegs: ständig weltweit auf der Suche nach den paar Bruchstücken, die noch aus der Firmengeschichte übrig sind. Da habe ich schon Teile in Australien, der Türkei, Kanada, USA und diversen europäischen Ländern gefunden und zurück nach Deutschland geholt.

    So langsam finden die Puzzlestücke dann zusammen und umso mehr man davon hat, umso eher kann man seltene Teile erkennen und einordnen. So stellte sich z.B. bei genauen Untersuchungen gerade letzt Woche heraus, dass ich eher durch Zufall von einem CO2Air-Nutzer eine EGP75S kaufte, die sich nun als sehr wichtiger Prototyp in der Entwicklungsgeschichte der Erma PPK-Klone herausstellte. Davon hatte weder der Vorbesitzer noch ich bis letzte Woche eine Ahnung..... Hinzu kommt, dass Prototypen und Funktionsmodelle, die teilweise weder Beschriftungen noch Beschuß aufweisen, kaum von jemand eingeordnet und auch von kaum jemanden in Deutschland gekauft werden dürfen......

    Schade ist nur, dass es selbst bei so einem Mammutprojekt, in das ich seit Jahren ohne Ende Zeit und Geld reinstecke und dass mittlerweile von vielen renommierten Institutionen unterstützt wird, es immer noch einzelne Sammler im Bereich Erma gibt, die sich völlig unkooperativ zeigen und in keinster Weise bereit sind, auch nur mit einem zu sprechen. Traurig aber wahr..... :new16:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Bemerkenswert :huldige:

    Ich bin echt fasziniert, hast du evtl Fotos von deinen Umfang ??
    Bzw eine "Inventarliste"

    Du hast mich richtig neugierig gemacht. Könntest dich ja mal per PN melden, falls du lust hast, da ich auch anfangen möchte Erma zu sammeln und zu recherchieren. Ne kleine Starthilfe wie man ansetzt wäre da ja nicht schlecht.

    Mfg Maze

  • Was heißt hier eigentlich " Jedes Jahr eine gute Tat"?

    Bei den Pfadfindern heißt es "Allzeit bereit!" -Also ran an den Speck, äh, den Testberichten! Wozu teuer auf den Maldiven oder sonstwo entspannen, wenn man es bequem bei der Erstellung einiger Testberichte zuhause machen kann! :nuts:

  • Zitat

    Originally posted by Maze
    Bemerkenswert :huldige:

    Ich bin echt fasziniert, hast du evtl Fotos von deinen Umfang ??
    Bzw eine "Inventarliste"

    Du hast mich richtig neugierig gemacht. Könntest dich ja mal per PN melden, falls du lust hast, da ich auch anfangen möchte Erma zu sammeln und zu recherchieren. Ne kleine Starthilfe wie man ansetzt wäre da ja nicht schlecht.

    Mfg Maze

    Wichtig beim Anfangen einer Sammlung ist, sich erstmal einzuschränken. Fange ein kleines Theam an und freue Dich über Deine Fortschritte. Wenn dieser kleine Bereich bereits gut abgedeckt ist, erweitere ihn. Hier noch ein Lexikoneintrag, der die Thematik genauer aufschlüsselt: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2171-SSWs-sammeln.html.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Maze
    Bemerkenswert :huldige:

    Ich bin echt fasziniert, hast du evtl Fotos von deinen Umfang ??
    Bzw eine "Inventarliste"

    Du hast mich richtig neugierig gemacht. Könntest dich ja mal per PN melden, falls du lust hast, da ich auch anfangen möchte Erma zu sammeln und zu recherchieren. Ne kleine Starthilfe wie man ansetzt wäre da ja nicht schlecht.

    Mfg Maze

    Schau dir die Hp an:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw.htm

    Gruß muffrikaner

  • ich denke mal er meint die sammling von flens69, und nicht die von HWJunky :crazy2:


    Grüßle Torro

    PS: die sammlung von flens würde mich auch mal interessieren, wie sind denn die öffnungszeiten deines museums? und muss man vorher führungen buchen?? :crazy2: