FWB 300S junior und FWB 300S

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2011 um 20:56) ist von bilcupra.

  • Hallo,

    wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, spiele ich mit dem Gedanken mir ein FWB 300S zu kaufen.

    Allerdings ist es ein Jugendgewehr und ich müsste das irgendwie schwerer machen. Gibt es da Gewichte zu kaufen? Das ganze müsste aber so sein, dass ich das Gewehr im BSSB bei Wettkämpfen nutzen kann.

    Außerdem würde ich es gerne aufhübschen. Da es schon älter ist, sieht es nicht mehr so toll aus.

    Über Hilfe, anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Ivette

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazy-Ivi (27. November 2009 um 22:11)

  • Nabend...

    zu der 300S findest du irre viel Infos im Lexikon..
    Klick dich mal durch und wenn du etwas zu deiner Junior gefunden hast bau es nach.
    Tipp: Lass dir Zeit damit, die 300S hat sicher viele Jahre auf dem Buckel,
    da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht drauf an ;)

    viel Spaß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    ich müsste das irgendwie schwerer machen.

    Hallo Ivette!
    Mal ´ne blöde Frage: Mußt Du das wirklich? Die 300S ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Bzw. ist der Unterschied zw. "Junior" u. "normal" so gravierend?
    Sorry, falls dumme Frage (ich schieße die 300S (Standard) ja selbst), aber beim Field-Target spielt das Gewicht ja keine Rolle! Weiß nur nicht, wie das beim 10m-Stanzen aussieht.
    Aber schonmal meine Einschätzung zum "schwerer machen": Da Du ja wahrsch. mit Diopter schießt, fällt ein selbstgebasteltes Laufgewicht schonmal weg. Ist sicher auch machbar, aber nicht ganz so einfach. Solange nur das Gesamtgewicht zählt, würde ich eine Stahlplatte unter den Schaft schrauben (an die UIT-Schiene) - wäre auch sinnvoller als ein Laufgewicht, da die 300S eher kopflastig ist. (Da könnte ich Dir sogar weiterhelfen, falls nötig.)

    Ansonsten nutze wirklich erstmal die Suchfunktion. Das ist jetzt keine "Belehrung" bezügl. Forenregeln (wird ja gerne mal gemacht), sondern wirklich nur ein Tipp! Da gibt´s genug Anregungen zu "Basteleien", Infos u. Hinweise. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir nat. gerne weiter! ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Ivi,

    habe grade das "anhübschen" und restaurieren meiner beiden 300S hinter mir. Mit Schleifen und brünieren und so.

    Schick mir mal ne PN und werd Dir dann ausführlich alle Infos weitergeben.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Vielen Dank über die vielen schnellen Antworten.

    Ich schieße derzeit mit einem Anschütz 2007/660. Das wiegt ca. 5 Kg. Und da merkt man den Unterschied natürlich gewaltig. Es ist mein bedürfnis das FWB schwerer zu machen.

    Das FWB würde ich gerne diese Saison schon nutzen. Hab gestern damit trainiert (eigentlich Gaudihalber), und hab mich in das Gewehr gleich verliebt.

    Es ist voll funktionsfähig, war immer schön im Waffenschrank gelagert, und wurde einmal im Jahr zum Königsschießen genommen.

    Mir gehts jetzt hauptsächlich ums schwerer machen. Und ein anderes Schulterstück müsste noch ran. der rest ist nebensache. ICh werde es aber nochmal von einem Fachmann anschauen lassen, ob alle Dichtungen und Federn, etc ganz sind. nicht das ich noch was kaputt mache.

    Dann werd ich mich mal im Lexikon schlau lesen. :crazy3:

    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Ivi (6. Oktober 2009 um 14:52)

  • Hallo...

    da kannst du gerne die ganze Nacht durchlesen und wirst viel Spaß haben..
    Die 300S ist so gut, dass du an der Funktion nichts verbessern kannst, zumindest was das stehend schießen auf 10m angeht.

    Für dich muss wohl die Schaftkappe recht weit runter und ggf. eine Visierlinien Erhöhung drauf, wenn der Korntunnel das erlaubt, er also via Prismenschiene abnehmbar ist..

    Ich habe mal einem Standard Schaft mit Junior System, ein zusätzliches Mantelrohr verpasst..

    vielleicht eine Anregung
    Gruß
    Markus

  • Ja, ein bisschen was müsste ich umbauen. Aber ich hab mich einfach in das Gewehr verliebt.

    Und da mir mein Mann ein Gewehr versprochen hat, und ich mir grad eine junge Walter anschauen wollte für 700€, kam mir das gerade recht...

    Und ganz wenig Geld für so ein Schätzchen... also bitte, was hätte mir denn jetzt besseres passieren können.

    Liebe Grüße

    Ivette


    [SIZE=7]die sich jetzt mal durchs Lexikon liest... [/SIZE]*lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Ivi (7. Oktober 2009 um 14:09)

  • Nabend Ivette...

    das man bei der 300S von Liebe auf den ersten Schuss sprechen kann ist für mich zumindest total nachvollziehbar.. Hatte selber 4 Stück und kümmere mich in unserem Verein gerne um die dort 6 Stück, die ihren Dienst tun..

    50.- für ne 300S sind ein wirklich sehr guter Preis.
    Würde gerne mal ein oder zwei Bilder von ihr sehen.

    Den Schaft kannst du mit recht einfachen Mitteln an dich anpassen.
    Viele Junior Schäfte erfahren eine Verlängerung durch entsprechende Distanz Buchsen zwischen Hinterschaft und Schaftkappe..

    wie hier zum Beispiel

    Gruß
    Markus

  • Ich hätte gerne eine Schaftkappe aus Stahl. Fand die, die dran ist nicht so bequem.

    Mein Verein verkauft grad alle alten Gewehre für 50€. Die verstauben bei uns nur im Schrank und sind jetzt auf den Dachboden ausgelagert worden.

    Das war eigentlich nur Blödsinn, dass ich gestern damit geschossen habe. Aber nun ist es schon geschehen.

    Ich mache heute Abend mal Bilder davon. Und vielleicht wiege ich es ja gleich.

    Soll ich die Bilder dann hier oder im Bilderthread einstellen?

    Liebe Grüße

    Ivette

  • In den Vereinen wissen sie oft nicht, was für wunderbare Freizeit-/FT-Gewehre sie da verschleudern. Im Dreiklang Leistung, Verarbeitung und Preis gibt´s nix annähernd Vergleichbares neu zu kaufen.

    Mit der Schaftkappe ist es nicht so einfach: Im Sportwaffenbereich (schau mal bei allermann oder stelljes)sind da meist 3-stellige Beträge fällig.

    Stell die Bilder doch einfach hier rein und erweiter den Threadtitel mit "junior" (das kannst nur Du als Erstellerin oder ein Mod).

    Andreas

  • So, Gewehr ist gekauft.

    Mein Trainer sieht es sich morgen mal an, ob mit der Mechanik alles noch passt, oder ob ich diese Saison noch nicht schießen kann.

    Wo steht denn die Nummer, an Hand derer ich sehen kann wann mein Gewehr hergestellt wurde? Ich hab eine gefunden bei der Bezeichnung dieses Gewehrs, aber die steht in eurer Liste nicht drin... Wie finde ich das denn jetzt raus?

    Jetzt versuch ich mal hier Bilder einzustellen:

    Jetzt bin ich mal über auf eure Kommentare gespannt.

    Liebe Grüße

    Ivette

  • Hallo Ivette,

    Sieht doch nicht schlecht aus, das die Brünierung etwas gelitten hat macht nix, wenn: Die inneren Werte stimmen.

    Linksschaft, oder ? Das Abzugszüngel ist meines Wissens Sonderzubehör von FWB. Deins ist drehbar (auch oben in der Aufhängung).
    Der Schaft sieht so auf den ersten Blick wie bei der Normalversion aus, aber da gibt´s hier Kundigere die das mit einem Blick identifizieren.

    Die 6 stellige Nummer steht links am hinteren Systemende (Dein drittes Bild) unter dem :F: .
    365129 ? (das Foto spiegelt etwas).

    Andreas

  • Also, die Junior Versionen die ich bisher gesehen habe hatten einen anderen Schaft und waren kürzer ( das könnte auf den Foto´s aber täuschen ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (7. Oktober 2009 um 16:38)

  • Es ist die neuere Juniorversion. Die alte (erste) Junior hatte einen abgesetzten Schaft (Vorderschaftbereich). Auch gut zu sehen das serienmässig verstellbare Abzugszüngel aus Kunstoff der letzten FWB 300S Baureihe.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Es ist die neuere Juniorversion. Die alte (erste) Junior hatte einen abgesetzten Schaft (Vorderschaftbereich). Auch gut zu sehen das serienmässig verstellbare Abzugszüngel aus Kunstoff der letzten FWB 300S Baureihe.

    Jaja, das / der Kippchen kennt sich schon aus:new11: .
    schaut Euch mal die Seriennummer 365129 ich weiß nicht - aber mein Gefühl sagt mir dass das nicht nur ein Junior sondern auch ein relativ junges Gewehr ist.

    Das war für € 50 ein richtiges schnäppchen

    :huldige:

    Viele Grüße,
    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • 368129 ist die Seriennummer. Es soll gar nicht soooo alt sein. Ich hatte aber noch nicht die möglichkeit, meinen Schwiegervater zu fragen. Aber wenn man die Seriennummer mit den Nummern vergleicht, die auf der Liste sind, müsste es zwischen '87 und '89 gebaut worden sein.

    Ich versuche dieses Wochenende, dass Gewehr abzuschleifen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, in wie weit ich das Gewehr umbauen darf damit ich damit noch Wettkämpfe schießen darf...

    Ja, es ist ein Linksschaft. Ich bin linksschützin, und es war das einzige linksgewehr.

    Mal schauen, ob ich dazu was in der Schießordnung finden kann. Wenn das jemand weiss, wäre ich über Tips dankbar. *lol*

    Und jetzt kommt das schönste... Ich kann anfangen Zubehör zu kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Ivi (7. Oktober 2009 um 21:22)

  • Da Du im BSSB bist geht es wohl um 10 m Löchlestanzen nach DSB-Regeln.

    Den ganzen Sportordnungs-Sums (bloß nicht alles lesen, erstmal nur in die Gewehr-Regeln schauen) findest Du hier: http://www.dsb.de/sportordnung/
    Du mußt Dich zwar registrieren, aber daraus entsteht keine Spamwelle. Es gibt nur einen wöchentlichen abbestellbaren Newsletter.

    Da findest Du was zu Maßen von Laufbeschwerungen, Schaft, Handstützen usw..
    Sogar Unterwäschevorschriften gibt´s. :crazy2: Ich glaube, ich hab´noch nie einen Schuss nach DSB-Regeln abgegeben.

    Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    Und jetzt kommt das schönste... Ich kann anfangen Zubehör zu kaufen!

    Shopping *lol*

    Beim Zubehörkauf kann man die Bäume leicht in die falsche und teure Richtung in den Himmel wachsen lassen. Besonders im Bekleidungsbereich kann man´s da ja richtig krachen lassen. Hilfreich ist von Vereinskollegen was abzuschauen und auszuprobieren.

    Technisch wird man Dir hier sicher weiterhelfen. Eine konstante Geschossgeschwindigkeit ist wichtig.

    Sonst geht´s los mit der kleinen blauen Laufdichtung..............
    (to be continued ;D ).

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Sogar Unterwäschevorschriften gibt´s. :crazy2: Ich glaube, ich hab´noch nie einen Schuss nach DSB-Regeln abgegeben.


    Müssen sich da alle vor einem Wettkampf zur Kontrolle ausziehen?

    Hat schon jemand Termine wo die nächsten Damenmeisterschaften statfinden? :nuts:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bekleidung brauch ich nicht. Hab ich ja GsD alles schon.

    Jetzt war ich heute in zwei Schießsportläden. Meinste irgendeiner hätte Schaftverlängerungen oder Schaftkappen? denkste...

    Und ich hab schon Montag meinen ersten Wettkampf :wow: