KWS - Wo vermerkt?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2009 um 20:51) ist von Cityboy.

  • Und zwar würde ich gern wissen, wo der KWS überall vermerkt wird.
    Beim Einwohnermeldeamt? Bei der Polizei? Wo überall?

    Ich muss den KWS bei der Polizei beantragen.

    Vielen Dank.

  • Wie alle waffenrechtlichen Erlaubnisse, bekommt die Kartei des Inhabers einen Vermerk. Somit wissen das auch alle, die darauf zugreifen können.

  • Du kannst davon ausgehen,daß ein Vermerk beim Einwohnermeldeamt, bei der Antragsbehörde, in deinem Fall die Polizei / bei mir Untere Jagdbehörde, und bei der örtlichen Polizeidirektion vorliegen wird.

  • Also kann es sein, dass das jemand bei der Staatsanwaltschaft liest?
    Mein Vater arbeitet da undich will nicht, dass meine Eltern davon was wissen. Demnach wäre es eher kontraproduktiv, wenn mein Dad dass dann direkt ind ie Hände bekommt^^

  • dass es zur staatsanwaltschaft kommt halte ich für eher unwahrscheinlich, ausser du bist in irgend einen strafbestand verwickelt...aber das ist nur eine vermutung von mir! jemand mit mehr einsicht in die bürokratischen vorgänge kann meine aussagen vieleicht verbessern...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Es wird bei der Beantragung ein Auszug aus dem zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister eingeholt und bei der örtlichen Polizeidienststelle angefragt. Die Staatsanwaltschaft vor Ort selbst bekommt davon wohl nichts mit. Dass dein Vater einfach so versuchen wird, auf einmal Auskünfte über dich einzuholen, ist ja wohl hoffentlich undenkbar. Ich hoffe auch, dass das nicht jedem Mitarbeiter, auch höheren sachverwanden Bediensteten, nicht so ohne Weiteres möglich ist, aber die genauen Vorschriften für Zugriffe auf diese Daten kenne ich nicht.
    Soweit ich weiß können Einwohnermeldeamt und Polizei auch nur feststellen, dass irgendwelche waffenrechtlichen Erlaubnisse vorliegen. Sie wissen aber nicht, welches Erlaubnis genau, geschweige denn (bei WBK/WS-Inhabern) welche Waffen o.ä., deswegen will man ja nun ein zentrales Waffenregister aufbauen, weil derzeit allein die zuständige Waffenbehörde die vollen Daten hat.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    2 Mal editiert, zuletzt von Broadhead (8. Juni 2009 um 16:39)

  • Direkt wird er es ausser im von katha beschriebenen Fall nicht in die Finger bekommen, wenn jedoch auch in Zukunft irgendeine Ermittlung aufläuft, z.B. Du wirst angegriffen und wehrst Dich mit der SSW.........

    Der kleine Dienstweg..... " Mensch, das ist doch der Sohn von.......", den ruf ich mal an.

    Aber: Hey, Du bist über 18, da hat man fast alle Rechte (und Pflichten) selbst zu vertreten/verantworten.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Also kann es sein, dass das jemand bei der Staatsanwaltschaft liest?
    Mein Vater arbeitet da undich will nicht, dass meine Eltern davon was wissen. Demnach wäre es eher kontraproduktiv, wenn mein Dad dass dann direkt ind ie Hände bekommt^^


    ...ich bin neugierig - ( must nicht beantworten,wenn du nicht magst...)

    wenn du nen KWS beanragen willst,must Du bereits 18 Lenze auf dem Buckel haben...
    wo ist dann das Problem,das dein Vater hat?
    Und worüber machst Du dir Sorgen...wenn du einen beantragst und er bekommt es mit,dann kann er doch wenigstens sicher sein...das Du ein braver Bürger bist und nichts unrechtes tust...

    ist er extrem contra zu dem Thema und es besteht bei Dir die Gefahr der drohenden Obdachlosigkeit? (Also Rausschmiss aus dem Elternhaus...)

    Wissen Deine Eltern denn,das Du Waffen besitzt (ich gehe mal davon aus ,das Du welche besitzt!) ?...dann währe ein KWS doch nur ein Geheimnis mehr...(?)

    Ich persönlich glaube nicht,das die Staatsanwaltschaft in irgendeiner Form etwas davon mitbekommt,da selbige ja meines Wissens nach nur aktiv wird,wenn was gegen dich vorliegt...

    NACHTRAG:

    ...ich denke es ist nötig immer offen miteinander zu sein,grade in einer Familie.
    Das dies schwierig sein kann,wenn noch eine Art "Abhängigkeitsverhältnis" besteht - also wenn man zB noch keinen eigenen Hausstand hat,oder sich zb. Wohnung und Studium von elterlicher Seite finanzieren lässt - ist klar...
    Trotzdem sollte man sich in seinen Interessen nicht einengen/beschneiden lassen!

    Mich hat nie was davon abgehalten ehrlich und direkt zu sein...es hat zwar dazu geführt das ich damals von einem zum anderen Tag freiwillig ausgezogen bin...im Nachhinein hat es aber nicht geschadet!

    Solange deine Beine unter meinem Tisch stehen ,bin ich hier das Gesetzt...war damals einmal zuviel ausgesprochen worden...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (8. Juni 2009 um 16:48)

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Sicherlich sollte man immer offen in der Familie sein.

    Aber:
    Ich bin 19 Jahre, besitze eigentlich keine Waffen (nen Einhandmesser, aber das ist verschlossen und ich benutze es zu 99% nur zu Hause).
    Ich hatte eine Softair von einem damaligen Klassenkameraden gekauft, und habe damit auch draussen geschossen (ist jetzt mitlerweile so um die 6 Jahre her).
    Meine Eltern wussten das nicht, also habe ich die vorerst im treppenhaus versteckt. Dumemrweise hat meine Mutter die gefunden und gefragt ob das meine ist. Voerst war das kein Problem, ich hab ihr gezeigt, was das Ding kann. Mein Vater hat sich schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass Ding sei verboten.
    Also ab zur Polizei und nachgefragt. Dort wurde mir dann bestätigt, dass das Ding ca 0,5 Joule hat und draussen verboten ist, also wurde es da gelassen, damit es verschrottet wird.
    Meine Mutter hat mir dann versprochen gehabt, dass ich eine haen darf, wenn ich eine will. Bis heute ist sie vehement dagegen und sagt sie hätte das nicht gesagt.
    Deswegen auch meine Vorsicht.
    Ich habe ne Kamera und Zeug, was nen Wert von ca 700-800 Euro hat. Ich würde damit auch gernFotos abends machen, nur gibt es bei uns auch Stellen, wo alkoholisierte Mitbürger vertreten sind (zum Beispiel die Schwebebahn bei uns, dort fahren viele Leute zur Party hin udn so)
    Wenn ich ejtzt also zu meinen Eltern gehe, und sage ich möchte mir ne SSW und nen KWS kaufen, dann kommt
    1. Es ist viel zu teuer!!
    2. Das ist schwachsinn
    3.Ich brauch sowas nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass meine eltern der Ansicht sind, dass heutzutage sowas nicht passiert.
    Klar, mein Vater weiß, was abgeht, aber meien Mutter nicht und deswegen will ich das nicht ansprechen, da ich keine Lust auf Diskussionen habe.
    Auf der einen Seite kann ich mich mit Schutz rechtfertigen, auf der anderen Seite kommt deren Argument Geld und Sinnlos zum Zuge.

    Und was mich dazu veranlasst ist:
    Was ist, wenn meine Eltern sagen, sie wollen keine Waffen im haus haben. Darf ich dann trotzdem in meinem Zimmer sowas bunkern oder nicht?
    Wir haben bis jetzt nie großartig was mit Kriminellen zu tun gehbat, das einzige was mir passiert ist, war, dass einmal (mit 10 oder so) einer versucht hat, mit mir Tischtennis zu spielen udn dann eminte, er müsse nach Hause, natürlich inklusive meinem Schläger (hab ihn dann aber noch erwischt^^). Das andere war auf dem Weg nach Hause von der Schule, wir waren zu 3. und mussten an ner anderen Schule vorbei, dort hat uns einer angequatscht, er müsse mal telefoneiren, ob wir nicht nen Handy hätten. Einem wurde der CD-Player geklaut (auch schon 5 jahre her oder so).
    Ich weiß also, was abgehen kann, wenn man an die falschen gerät, und Abends besonders, deswegen will ich mich schützen, aber das meinen Eltern klar zu machen, ist ziemlich schwer, da meine Argumente bei denen soviel wie nichts zählen ;)

    (Jetzt komt nicht mit: Das kann nicht sein, Argumente sind Argumente. Meine Mutter hat mir mal nen Argument gebracht, wo ich nichts mehr zu sagen konnte, womit sie auch recht hatte. In ner anderen Situation habe ich GENAU das selbe Argument gebracht, und komischer Weise war es da totaler Schwachsinn was ich gesagt habe).

    Es ist also einfach nur, damit es für mich einfacher ist, sonst stehe ich als Waffennarr oder sons was da, der keine wirkliche Argumentation (Zur Selbstverteidigung kann nicht ziehen, da sie ja der Meinung sind, sowas passiert nicht, und ich gehe ja nicht raus) aufbringen kann.

    Achja und noch ein beliebtes Gegenargument ist:
    "Du machst ja Abends nie Fotos, deswegen brauchst du das nicht.'"
    Was jedoch vergessen wird, ich will keine Fotos abends machen, wenn ich kein Schutz habe, weil so ne Kamera nen 2. mal zu kaufen sit nicht lustig.

    Danke und Sorry, dass es soviel geworden ist =P

  • ..hauahauaha...

    ich kann Dich zu gut verstehen...das Problem ist,das ich meinen Vater mit meinen 33 Jahren immer noch nicht richtig erzogen bekommen habe *lol*

    Sofern ich weis ist dein Zimmer zwar dein Zimmer,trotzdem ist es Hoheitsgebiet deiner Eltern...

    Du solltest es in Deinem Alter nicht auf Biegen und Brechen provozieren,nen riesen Krach vom Zaun zu brechen!
    Behalte deine Meinung...und greife auf andere Mittel wie zB Sprays zurrück,solange Du noch keine Wohnalternative hast...

    Mein Vater hatte keine wirklichen Argumente zum Thema Waffen...er hatte seine erste selber mit 16...
    Ich hatte aber ähnliche Diskusionen zum Thema "Tättowierungen"...und anderen Dingen!

    So wie es sich liest,hast Du 2 Möglichkeiten...eine habe ich grade erleutert,
    die 2e ist:

    Mach es einfach heimlich...lass es drauf ankommen...und wenns rauskommt argumentiere gegenüber deinen Eltern zB :

    ...da Ihr es an meinem Verhalten nicht bemerkt habt,kann mich der Besitzt von KWS und SSW nicht zu einem schlechten Mensch gemacht haben...

    Da ich weder Dich und deine Eltern kenne...kann ich zu dem Verhältniss das ihr zueinander habet nichts sagen...
    folglich sieh mein Geschreibsel bitte als "unverbindliche" Denkanstösse...und nicht als zu befolgende Ratschläge...

    Letztlich verbieten Eltern meist nicht aus Boshaftigkeit ,sondern aus Sorge...
    das man dies als Zögling nicht immer gut findet,grade wenns gegen die eigenen Interessen geht,versteht sich von selber...

    Evtl . weichst Du vom Selbstschutzthema mal etwas ab und beziehst dich auf "technisches Interesse" und Spass an der Materie...sowie dem Wunsch aus diesen Gründen heraus eine Sammlung anlegen zu wollen...

    Langsam anfangen,sind erstmal Waffen im Haus...wächst auch die bereitschaft der Eltern,die Dinge anders zu sehen...bis zum KWS ists dann nicht mehr weit...

    EDIT:

    ...wenn Du lernen willst ,Dich grade gegen Eltern zu beahaupten...wirst Du um die Notwendigkeit des Diskutierens nicht herum kommen ;) auf Dauer...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (8. Juni 2009 um 17:24)

  • Klar, früher wurde alles, was dagegen war, als Böse angesehen. heute kann ich manches sehr gut verstehen, wenn auch nicht alles.
    Ich habe ja selbst Sorgen. Ich bin früher schlafgewandelt und habe da das ein oder andere mal Mist gemacht^^. Zwar nichts schlimmes, aber halt abgedrehtes.
    Mitlerweile ist es weg, aber es kann ja sein, dass es mal wieder kommt, und dann habe ich keine Lust, dass ich im Schlaf ne SSW oder sonst was in die Finger bekomme. Habe dafür auch schon ne Box und alles.

    Zum Thema tattoo gab es auch schon einige Diskussionen^^.
    Mitlerweile bin ich 19, ich kann selbst ntscheiden, ob ich das mache oder nicht.
    Zuerst, als meine Mutter gesehen hat, dass ich Zeichne, wusste sie, worum es geht, direkt hieß es "nein vergiss es". Dann hab ich einfach weiter gezeichnet, bis ich das hattte, was ich letztendlich haben möchte. Daraufhin hieß es "Wenn du sowas machst, dann musste vorher was dafür tun (bin übergewichtig etc). Also etwas abspecken, damit das nicht nachehr an der Haut Falten wirft etc. Aber ich will es woanders haben^^ damit war das Thema gegessen :D

    Klar kann man damit kommen, was die eltern früher alles hatten. Mein Vater hatte früher im Schlafzimmer nen Säbel gehabt.
    Aber trotzdem, das sind wieder andere Sachen.
    Eine Pistole hat nunmal die zugesprochene Eigenschaft schlecht zu sein. Wenn ich damit komme "Das fasziniert mich" ist schon wieder nen schiefer Blick drin. oder sonst was.
    Sicherlich ist es nicht nur die Sicherheit, sondern auch das gefühl, etwas in der Hand zu haben, was es eigentlich auch in einer scharfen Ausführung gibt, die sehr Detailgetreu ist und nahe zu echt erscheint.
    Es ist halt dieser gewisse Kick. Eine echte Waffe werde ich nie besitzen können, aber eine SSW. Es sind viele Faktoren.
    Und wenn sie das herausfinden kann ich das ja immernoch sagen. Ich bin alt genug, nur kommt es dann sicherlich wieder drauf raus, dass es 1. Ärger gibt, weil ich das einfach gemacht habe, und 2. weil es ne Waffe ist. und 3. wegen dem Geld.

    Bei uns ist das so,, dass wenn wir was wollen (mein Bruder ode rich), dann sagen wir das meinen Eltern udn die gucken dann im Internet wo man es billig bekommt und die bestellen das da. Wenn ich dann selbstständig was bestelle, dann gibt es direkt nen Spruch gedrückt, man hätte ja nochmal gucken können, oder warten können, oder oder oder. deswegen bestelle ich die Sachen auch alle zu meiner freundin hin, damit ich mir das alles erspare^^.
    Naja, ich werd mal schaun.
    Es ist aber trotzdem viel Geld.
    KWS und Muni und Waffe und der Rest kostet mal eben ca 300€.
    Is nicht grad wenig....vorallem wenn es für meine Eltern nach Sinnlosigkeit und Schwachsinn aussieht.

  • Zitat

    Original von hyperterminal
    Ich habe bei meiner Stadt Praktikum gemacht in der Abteilung für Gewerbeangelegenheiten und da haben mir die Beamten aus dem mittleren Dienst als erstes zum Spaß einen Ausdruck aus dem Gewerberegister von einer örtlichen Cocktailbar ausgedruckt (habe ich nicht angefordert). Offensichtlich kann da jeder an die Daten ran, ohne das Zugriffe protokolliert werden. Vom Melderegister hätten die auch Daten abrufen können.

    Ich nehme an, Du meinst das Handelsregister? Das ist frei zugänglich!

    Cityboy:
    Sehe ich es richtig, dass Du deine Eltern wegen dem KWS und der SSW auch fragen musst, da Du noch kein eigenes Geld verdienst?

    Gruß
    andy

  • ...sollte Cityboy sein eigenes Geld verdienen,wirkt das was seine Eltern tun auf mich ein wenig wie "Kontrollherrschaft" und bevormundung...

  • Verdienen sit falsch ausgedrückt^^.

    Ich bekomme Geld, weil ich so ne Berufsvorbereitende Maßnahme mache. Es ist also nicht wirklich Arbeit, sondern ein Ersatz dafür, m die Zeit zu ner Ausbildung zu überbrücken.
    Es ist mein Gelld, komtm auf mein Konto etc.
    sprich, meine Eltern haben damit nichts zu tun.

    Es ist auch ein wenig Kontrolle. Ich dneke mal, dass sie denken ich würde mir Schwachsinn (wie zum Beispiel ne SSW :new16:) kaufen oder so.

  • ...aber Junge...bzw. Mann...du bist voll geschäftstüchtig,du bist alt genug...!!!
    Auch wenn Du keine 3 mal 7 bist...selbstbestimmung sollte wohl drin sein,solange Du nicht ständig scheisse baust,wenn man dir nicht auf die Finger guckt!

    Dein Konto,dein Geld...was Du damit machst (so lange es nichts illegales) ,sollte deine Sache sein...
    Eagal obs Gehalt,Verdienst oder Einkommen genannt wird...es ist deins!
    Wie sollst Du den lernen mit deine Recuorcen klar zu kommen...?

    Hmmm...

    Deine Eltern hätten mit mir als Sohn wenig zu lachen gehabt,glaube ich...g.g.g

    Darauf zu achten,das der Spross sein Geld nicht permanent verpulvert ist ja eine (lobenswerte) Sache...denn Dinge wie Führerschein und Kfz und etc. wollen ja auch mal finanziert werden...

    Aber in deinem Alter "Kontrolle" über "Verbote" zum Motto zu machen...

    ...finde ich irgendwie fragwürdig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (8. Juni 2009 um 19:27)

  • Also Führerschein und Auto ist vorhanden...
    ;)

    Mist gebaut? Naja, früher ab und zu mal.
    Aber heute?
    Wollte nen Boxsack, Eltern haben nein gesagt, also hab ich den mit meinem Cousin zusammen gekauft^^

    Das war auch dumm aber was solls...

    Ich bestell mir ja auch ab und zu mal was. Momentan läuft ne Bestellung über 2 Hüte, die ich schon länger wollte, das tattoo ist schon Gedankenthema seit ca 3-4 Jahren und den Receiver den ich einfach bestellt habe der ist immernoch in Ordnung und funktioniert und kommt zum Einsatz. Also bis jetzt ist nicht viel Mist bei rum gekommen.
    ich denke auch, dass ich das einfach mache^^

  • ...was ist bitte dumm daran,sich einen Sandsack zu kaufen...solange man ihn dann auch nutzt?
    Seit wann ist Sport denn was dummes? Findest Du es im nachhinein selber dumm,oder lässt Du dir gerne mal einreden,das Du nur dummes tust?

    Mit Tattoos habe ich mit 20 angefangen...mit 18 wollte ich schon,habe aber dann aus eigenem Antrieb nochmal 2 Jahre gewartet...

    Jetzt ist der Rücken zu..rechte Wade,linkes Fußgelenk und beie Oberarme haben auch mehr Farbe,als Gott sie mir mit auf den Weg gegeben hat...g.g.g.

    Mein Vater murrt heute noch rum...sein Spruch:

    ...Junge,mach was Du willst...Du bist alt genug...wenn Du willst nagle ich der nen Blumenkübel an den Kopf...ich nehme da auch kein Geld für...

  • Für mich liest sich das, als hättest du ein ernsthaftes Selbstbehauptungsproblem deinen Eltern gegenüber.
    Lebe eigenständig, handele selbstbestimmt und setze dich gegenüber deinen Eltern durch oder ignoriere sie, bis sie ein Einsehen haben.
    Dein Zimmer, deine Post, dein Eigentum, dein Körper, dein (Taschen-)geld usw. geht die absolut nichts an!
    Zu einem selbstbestimmten Leben gehört auch, dass man nicht jeden Mist kommuniziert. Wenn du keinen Bock auf Diskussionen bzgl. Waffen hast, dann schaff dir einfach eine an, binde es deinen Eltern nicht auf die Nase aber mache auch kein Staatsgeheimnis draus.
    Ich denke das ist mal eine gute Situation um dich ihnen gegenüber zu behaupten.
    Zieh das einfach durch und heul hier nicht rum, du musst weder uns hier erzählen weshalb du 'ne Knarre willst noch deinen Eltern, das ist ganz allein dein Ding, du bist alt genug und hast ein Recht dazu. Punkt. :p:

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt