vergurktes verranztes HW35 zerlegt und gereinigt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 14:14) ist von derdennis.

  • So also mein Büma hat letztens in der hinterletzten Ladenecke ein gammeliges HW35 gefunden. Preislich wurden wir uns mit 20€ schnell einig. Es ließ sich nicht mehr spannen, machte arge kratzgeräusche und der Abzug war sehr schwergängig, ausserdem ist die Brünierung nahezu weg und der Schaft recht abgegrabbelt bzw. verschmutzt. Aber die Substanz stimmt, der Lauf ist gerade und absolut ok. Laut meinem Händler stammt es von einem Handwerker der damit in seiner Werkstatt Ratten geschossen hat, das würde aich die schwarzen Spuren in den Griffbereichen erlären, normalerweise sind die Schäfte dort immer abgegrabbelt, dieser ist dort fast schwarz gewesen. Oft mit Dreckpfoten das Gewehr geschossen, schon sieht der Schaft so aus, aber er hatt keine tiefen Kratzer oder Dellen.
    Also hab ich das gute Stück mal zerlegt und Grundgereinigt. Es war viel zu viel Fett drin, die Feder war krumm, ausserdem war das Fett übel verharzt. Der Abzug ging so schwer, da er in Öl ersoffen wurde und dieses dann verharzt ist, die Klinke klebte einfach fest. Ich hatte noch eine Feder liegen welche im Zuge einer technischen Überholung eines anderen HW35 rausgeschmissen wurde aber eigentlich noch gut war.
    Komplett zerlegt und ungereinigt:

    Hier nach der Reinigung im Nifestolbad und der jetzt verbauten Feder, die alte hab ich nicht gereinigt, die ist eh hin:

    Hier noch ein paar Detailaufnahmen, vielelicht kann ja jemand was mit dem Stempel "Eusta" anfangen:



    Ja das sind Wassertropfen, ich hatte mich mit dem Gewehr und meiner Schüssel mit dem Reiniger auf die Terasse verzogen damit nicht das ganze Haus nach dem Zeug stinkt und dann fing es an zu nieseln, dank der Markiese konnte ich aber meine Arbeit vollenden.
    Eventuell ist dieser Beitrag ja interessant für Leute die noch nie ein so vergurktes LG von innen gesehen haben ;)
    Die Kolbendichtung ist aus Leder und bfindet sich in Einwandfreiem Zustand, die Laufdichtung war auch Leder und war hinüber die hab ich dann durch 3 übereinander gelegte O-Ringe ersetzt, es schiesst wieder einwandfrei.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Für solche Schäfte hab ich hier ein Bad mit einem Heizstab unten drin in dem man den Schaft auskochen kann.
    Da kommen die Dellen wieder raus und die Poren sind offen.
    Danach kann man den herrlich wieder herrichten.
    Feines Gerät! :nuts:

  • Zitat

    Original von steffirn
    Für solche Schäfte hab ich hier ein Bad mit einem Heizstab unten drin in dem man den Schaft auskochen kann.
    Da kommen die Dellen wieder raus und die Poren sind offen.
    Danach kann man den herrlich wieder herrichten.
    Feines Gerät! :nuts:

    Ich nehme mal an du entfernst vorher eventuell vorhandenen Lack? Kochst du in reinem Wasser oder mit Zusätzen wie Seife oder so?

    Ich habe auch ein paar Dellen im Schaft, aber der Lack ist eigentlich noch gut.

    EDIT#1: Hat sich erledigt, ein Bügeleisen und ein feuchtes Küchenhandtuch haben funktioniert, auch mit Lack. Man muss aber vorsichtig sein mit dem Bügeleisen, den Lack nicht direkt berühren sondern nur mit Tuch.

    Einmal editiert, zuletzt von tecneeq (15. Juni 2009 um 17:00)

  • Zitat

    Original von FBO
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen, vielelicht kann ja jemand was mit dem Stempel "Eusta" anfangen:

    Könnte ein Stempel des Waffenhändlers sein der das HW35 ursprünglich verkauft hat.

  • Bei dem Schaft würde ich es an deiner Stelle mal mit Backofenreiniger versuchen.
    Ich habe damit bei alten Salutwaffen und ähnlichen gute Erfahrungen gemacht.
    Das Zeug zieht auch das letzte verranzte Öl und Fett samt Dreck aus dem Schaft.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Naja ich bin ganz zufireden mit dem DIng, es schiesst gerade aus, aber die Laufarretierung ist sehr ausgelutscht, man kann den Lauf mit etwas kraft abknicken ohne den Hebel zu ziehen und etwas Spiel nach oben und unten hat er auch, normalerweise müsste das System in ne neue Systemhülse in der die Nut nicht so ausgelutscht ist, hat jemand eine liegen? Oder weiss jemand wo ich eine kriege ausser bei Weihrauch, teuer sollte sie auch nicht sein, das ganze Gewehr hat ja nur nen 20er gekostet.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • FBO, deine Wortwahl hier und besonders im Titel hat mich grad ordentlich zum lachen gebracht *lol*

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Was anderes ist mir echt nicht mehr eingefallen als ich das Ding von innen gesehen habe :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von steffirn
    Für solche Schäfte hab ich hier ein Bad mit einem Heizstab unten drin in dem man den Schaft auskochen kann.
    Da kommen die Dellen wieder raus und die Poren sind offen.
    Danach kann man den herrlich wieder herrichten.
    Feines Gerät! :nuts:

    Kannste davon mal´n Bild posten oder ´ne Bezugsquelle nennen ?

    DAS interessiert mich nämlich auch; die Dellen einfach auskochen und einen Teil der Patina erhalten is´irgendwie klasse.....

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von steffirn
    Für solche Schäfte hab ich hier ein Bad mit einem Heizstab unten drin in dem man den Schaft auskochen kann.
    Da kommen die Dellen wieder raus und die Poren sind offen.
    Danach kann man den herrlich wieder herrichten.
    Feines Gerät! :nuts:

    Hallo

    ich weis der threat is schon alt aber da ich in meinem beruf sehr viel mit holz zu tun habe kann ich hier nurnoch die hände überm kopf zusammen schlagen!! :evil: :evil:

    Das mag 1....2...mal gut geht aber dann!!
    Kann es dir passieren das sich das holz beim troknen wirft(verzieht verdreht oder gernicht merh richtig abtroknet und dann fault es)
    des weietren wenn du es zuschnell troken lässt reist es dir zu 500%
    Weil die feuchtigkeit die innen im holz ist nicht mehr raus kann wenn es aussen zu schnel abtrocknet also nehmt euch bitte kein beispiel an dem zierten!!
    der geschokte dennis
    nicht das euch noch die schäfte reissen sich werfen oder verderhen

    gruß derdennis

    @ dem übermier es reicht wenn du das holz an der stelle vo dellen sind abschleifst und mit etwas wasser befeuchtest dann kommen die dellen wiederraus da funktioniert allerdings nur wenn die fasern nicht duchtrennt sind

    Einmal editiert, zuletzt von derdennis (12. November 2009 um 14:15)