Umgang mit Trollen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 02:24) ist von Fisher´s Sam.

  • Dass "co2air.de" in den nun gut 9 Jahren seines Bestehens relativ selten von Trollen heimgesucht wurde, ist bemerkenswert. Vorallem wenn man bedenkt, dass es hier öffentlich um das "böse" Thema Waffen geht, welches für viele selbsternannte Gutmenschen und hyperaktive Weltverbesserer DAS Unverständnis erregende Reizthema schlechthin ist.

    Dass es diesbezüglich bisher hier relativ ruhig war, liegt zu einem Gutteil wohl an der recht gut funktionierenden Selbstreinigung dieses Boards, welche stets eine überwiegend sehr gesittete Diskussionskultur aufrecht erhält.

    Die mehr und mehr aufkeimenden Antiwaffen-Kampagnen in Medien und Politik lassen jedoch befürchten, dass auch die Wortmeldungen provokanter Besserwisser und militanter Waffenphobiker zunehmen könnten.

    Wenn es denn mal wieder so weit ist und ein solcher Troll sondert seinen Sermon hier ab, dann tut euch selbst einen Gefallen, und ignoriert diese Postings komplett. Auch wenn es schwerfallen mag, so manchen geistigen Dünnschi$$ unkommetiert stehen zu lassen.

    Das einzige Mittel gegen Trolle, wirklich das einzige wirkunsvolle Mittel ist, diese Spezies völlig zu ignorieren!

    Keine Antwort ist das Schlimmste, was jemandem passieren kann, der ausschließlich provozieren möchte. Trollen kann man argumentativ nicht begegnen, da sie sich garnicht überzeugen lassen wollen und auch keine gegenteilige Meinung akzeptieren werden.

    Leider ist es vielen offenbar nicht möglich, sich soweit im Griff zu haben, Trolle nicht mit Antworten zu fütten und halten den Thread stattdessen am Leben, was ausschließlich dem sich produzierenden Störenfried in die Karten spielt.

    Ich möchte es nur einmal erleben, dass ein solcher Provokations-Thread, abgesehen vom unsäglichen Startposting, einfach mal gänzlich leer und ohne Reaktionen bleibt, ohne dass man ihm erst ein Schloss anhängen muss!!

    Das wäre eine angemessene Reaktion und der Fred würde innerhalb weniger Tage ohne Aufsehen im Orkus der Vergessenheit landen.

    Stattdessen erhält der Troll stets stakkatoartig eine Vielzahl von Missfallenskundgebungen, Beschimpfungen, Bekehrungsversuche und gut gemeinte Einladungen zu Schießsportevents.

    Das alles ist Aufmerksamkeit die zuletzt meist darin mündet, dass der Thread ausufert, immer schön On-Top bleibt und schlussendlich zwecks Deeskalation von einem Mod geschlossen werden muss.

    Dabei lassen sich die übereifrigsten User auch nicht dadurch bremsen, dass sie zwischendrin immer wieder dazu aufgerufen werden, den Troll bitte nicht zu füttern und weiter anzustacheln.

    Traurig aber wahr: Einige scheinen regelrecht nur darauf zu warten, einem Provokateur mal ihre Meinung sagen zu können, die diesen jedoch garnicht interessiert. Er hat stattdessen genau das erreicht was ER wollte: Viel Beachtung für seinen schwachmatischen Erguss den hier wirklich keiner lesen wollte.

    Leute, falls ihr das nicht merkt: Jede auch noch so kurze, oder vermeintlich witzige Antwort, ist keine Überzeugungsarbeit, sondern gießt Öl ins Feuer und ist unterm Schlussstrich einfach nur eines: Ein ganz fettes Eigentor!!

    Gunimo

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (29. April 2009 um 20:54)

  • Zitat

    Original von gunimoDas einzige Mittel gegen Trolle, wirklich das einizige wirkunsvolle Mittel ist, diese Spezies völlig zu ignorieren!

    Hm, an den Eiern ueber einem Tank voller gefraessiger Fische aufhaengen und ihnen ein rostiges Buttemesser reichen wuerde sicherlich auch helfen.

    Ansonsten moechte ich aber einmal anmerken, das sich so einige User bei dem letzten Troll, der besseren Welt, nicht so ganz sicher sind. Es koennte eines dieser mysthischen Fabelwesen sein, die die Weiten der Foren durchstoebern, es koennte aber auch ein tatsaechlicher Weltverbesserer dahinter stehen. Zumindest der erste Post war fuer einen Troll sehr untypisch, da lang, differenziert geschrieben und voll von der typischen Argumentationsweise der Gutmenschen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    ...Ansonsten moechte ich aber einmal anmerken, das sich so einige User bei dem letzten Troll, der besseren Welt, nicht so ganz sicher sind. Es koennte eines dieser mysthischen Fabelwesen sein, die die Weiten der Foren durchstoebern, es koennte aber auch ein tatsaechlicher Weltverbesserer dahinter stehen. Zumindest der erste Post war fuer einen Troll sehr untypisch, da lang, differenziert geschrieben und voll von der typischen Argumentationsweise der Gutmenschen.

    Es ist m. E. völlig gleichgültig, aus welchem Lager ein Troll kommt, welche konkrete Motivation ihn antreibt, oder wie "differenziert" und rhetorisch ausgereift er schreibt. Jemand der in einem Fachforum für Waffen Aufrufe zur Abgabe derselben publiziert, will wohl kaum einen ehrlichen Meinungsautausch oder eine Beratung erwirken, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (29. April 2009 um 21:00)

  • Lieber Gunimo,

    Du kennst dieses Forum vermutlich besser als ich und weißt, dass es wohl so gut wie nie passieren wird, dass hier ein Troll ungeachtet und unbeantwortet bleibt.

    Sollte ein "Agent Provokateur" es mit seinem Thread doch mal schaffen, 24h ohne Antowrt zu bleiben, nicht verwarnt oder gesperrt zu werden und dass sein Thread nicht auf die Müllhalde verschoben wird,
    so gebe ich gerne einen aus!

    :n12:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von gunimo
    Jemand der in einem Fachforum für Waffen Aufrufe zur Abgabe derselben publiziert, will wohl kaum einen ehrlichen Meinungsautausch oder eine Beratung erwirken, oder??

    Sicher, aber man kann die User auch sehr mit der Art und Weise des Trolls verblueffen. Den ueblichen Troll, den wir hier finden ist doch der Exportfederfrager und damit kann das Forum schon gut umgehen. Einen so direkten Angriff auf Waffenbesitzer hat man noch nicht gekannt und vielleicht hatten ja einige gehofft, das sich - sollte es denn ernst gemeint sein - wenigstens einige Verdutzte, die zufaellig auf diesen Thread stossen, die Argumente ansehen, die gegen die gestellten Forderungen sprechen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von gunimo
    Es ist m. E. völlig gleichgültig, aus welchem Lager ein Troll kommt, welche konkrete Motivation ihn antreibt, oder wie "differenziert" und rhetorisch ausgereift er schreibt.......

    Trolle sind vielfältige Lebewesen, würde der seelige Grzimek sagen ;)

    Auch wenn gelegentlich Trolle in Erscheinung treten die rethorisch geschult sind ..... sie sind und bleiben Trolle!
    Und Wir entscheiden über die "Forenlebensdauer" dieser Trolle selbst. Kein Futter <> Kein Überleben!

    Also: "Don`t feed ........." :ngrins:

  • Hi Gunimo,

    Trolle provozieren phantastisch.....und Provokation bringt Feuer in die Diskussion.

    In den aktuellen (Gesetzesverschärfungen droht) Threads gab es auch wirklich gute Argumente seitens der "ja, wir brauchen Erneuerungen" Seite.
    Mit Erneuerungen meine ich nicht "kommt....wir geben in unserer besseren, neuen Welt alle freiwillig unsere Waffen ab" sondern ein annähern beider Seiten was drohenden Gesetzesänderungen angeht.

    Nur Arme verschränken und bockig meinen "die Gegenseite sind doch eh alles nur Trottel" bringt uns nicht weiter.

    Aber darf man auf Co2air überhaupt etwas gegen den Wind diskutieren?
    Natürlich, so entsteht eine Diskussion, ansonsten hat man nur Ja-Sager und alle-reichen -sich-die-Hand Leute in einer Diskussion.....total öde...
    Zu 90% sind hier eh die meisten GEGEN Gesetzesänderungen. Auch verständlich. Meine Zinkdruckgußbabies z.b. sind mir schon etwas ans Herz gewachsen.... :crazy2:

    Logisch....Dumpfbackenposts der Marke "im wilden Westen hat es ja auch funktioniert, also her mit meiner Knarre!" wäre es am besten zu ignorieren.

    Und Mr. BetterWorld war sehr leicht zu durchschauen..... *lol*

  • Zitat

    Original von F600

    Sicher, aber man kann die User auch sehr mit der Art und Weise des Trolls verblueffen. Den ueblichen Troll, den wir hier finden ist doch der Exportfederfrager und damit kann das Forum schon gut umgehen.

    Das sehe ich anders. Die Exportfeder-Liebhaber, rekrutieren sich aus verschiedenen Grüppchen:

    Ausländer, die diese als "Importfeder" legal erhalten, hier aber mit Blick auf die Forenregeln schnell abblitzen.

    Unbedarfte/Unwissende, die die rechtliche Situation nicht kennen und hier entsprechend belehrt werden. Dann Einsichtigkeit zeigen und hier verweilen, oder auf Stur schalten und sich verabschieden, respektive verabschiedet werden.

    Wissende aber beartungsresistente User, die nach dem Motto handeln: Wo kein Kläger, da kein Richter: Ich weiß dass es verboten ist, aber ich bin ja hier anonym und Gesetze sind eh nur für die doofen Leuts, die sich dran halten. Diese Schwachmaten sind in der Regel schnell wieder Geschichte.

    Allen aber ist gemeinsam, dass sie sich für Waffen interessieren und mit diesen Umgehen ( sei es praktisch oder auch nur theoretisch).

    Aber "Trolle", im Sinne der eigentlichen Bedeutung sind sie ganz sicher nicht, auch wenn dieser Begriff in dem Zusammenhang immer mal fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (29. April 2009 um 21:24)

  • Ab und zu zappe ich mal durch TV-Krimis. Gestern war's CSI Miami, wo ein Heckenschütze gejagt wurde, der schon vier Personen erledigt hatte (das Schießen ist aber hier nicht das Thema). Sie haben ihn dann doch geschnappt, er wird vor den wartenden Obercop (David Caruso) geschleppt, der ihn nur anschaut. Verwunderte Frage des Täters "Wollen Sie denn gar nicht wissen, warum ich die erschossen habe?" - Caruso: "Nein."

    Das dürfte solche Ars+chlöcher und Provokateure mehr nerven als jede Antwort sie erfreut - man nimmt sie einfach nicht für voll und läßt sie links liegen - nicht anwesend, keiner Antwort würdig, abhaken.

    Und wer von den anderen Usern immer noch nicht die Finger bei sich halten kann und einen erkannten (!) Troll, also nach der ersten Troll-Meldung", weiterhin füttern muß, der könnte ja auch, müßte man mal durchdenken, eine Verwarnung wegen "Fütterung der Trolle" bekommen...

    Nur so eine Idee, noch nichts verbindlich... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Hi Gunimo,

    Trolle provozieren phantastisch.....und Provokation bringt Feuer in die Diskussion.

    Falsch! Eine Diskussion ist gemeinhin ein Meinungsaustausch. Ein solcher ist mit einem Troll nicht möglich, da er missionieren oder nur stören, nicht aber diskutieren will. Provokationen bringen also kein "Feuer in die Diskussion" sondern Misstimmung in ein seriöses Board.

    Zitat


    Nur Arme verschränken und bockig meinen "die Gegenseite sind doch eh alles nur Trottel" bringt uns nicht weiter.

    Aber darf man auf Co2air überhaupt etwas gegen den Wind diskutieren?
    Natürlich, so entsteht eine Diskussion, ansonsten hat man nur Ja-Sager und alle-reichen -sich-die-Hand Leute in einer Diskussion.....total öde...

    Am Thema vorbei! - Wie Du selber schreibst, ist der o. g. User leicht zu durchschauen. Das gilt für die meisten Trolle. Das sieht man schon daran, dass sich massenweise User stakkatoartig auf diese Threads stürzen. Warum wohl?

    Jemand, der eine gegenläufige Meinung vertritt, diese sachlich und auch für Gegenargumente zugänglich ausdiskutieren möchte, ist hier jederzeit willkommen.

    Das was Du so prickelnd findest, verdirbt vielen hier den Spaß und die gute Stimmung und ist einem seriösen Erscheinungsbild auf Dauer abträglich.

    Aber wie ich leider feststellen muss, sind derartige Troll-Fütterungen für einige tatsächlich eine willkommene Gaudi und merken garnicht, dass sie im Prinzip selber vorgeführt werden.

    Traurig, aber leider wahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (29. April 2009 um 21:46)

  • Zitat

    Original von gunimo

    Falsch! Eine Diskussion ist gemeinhin ein Meinungsaustausch. Ein solcher ist mit einem Troll nicht möglich, da er missionieren oder nur stören, nicht aber diskutieren will. Provokationen bringen also kein "Feuer in die Diskussion" sondern Misstimmung in ein seriöses Board.
    r.

    Zuerstmal:

    Wer kann behaupten das in einer Diskussion wo jemand Feuer reinbringt, es sich IMMER um meinen Troll handelt, der nur darauf aus ist das Ansehen von Co2air zu schädigen und Gesetzesverschärfung pushen möchte?

    Ich denke da liegt das Problem.

    Mr. Betterworld wollte missionieren....das war offensichtlich, aber Leute die auch mal über den Tellerrand hinausblicken, würde ich nicht gleich ALLE als Troll bezeichnen.

    Und ich meinte die letztgenannten Leute, die bringen Schwung in eine Diskussion.

    Sie bringen auch Leute der Gegenmeinung mal zum Nachdenken....wo hat Co2air.de da ein Problem?

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Mr. Betterworld wollte missionieren....das war offensichtlich, aber Leute die auch mal über den Tellerrand hinausblicken, würde ich nicht gleich ALLE als Troll bezeichnen.


    Sie bringen auch Leute der Gegenmeinung mal zum Nachdenken....wo hat Co2air.de da ein Problem?

    Was ich als Troll bezeichne habe ich doch konkret und detailliert dargelegt.

    Dachte ich zumindest... :confused2:

    Siehe:

    Was macht Ihr morgen?

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (29. April 2009 um 22:05)

  • leute, nehmt ihr das ganze nicht zu ernst? ich komm unteranderem hier ins forum um unterhalten zu werden, und das war gute unterhaltung, nicht jeder ist gleich ein presseschmierer und selbst wenn, was glaubt ihr was zitate von hier wert sind in anbetracht der vogelkrippe oder was sonst gerade modern ist?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    leute, nehmt ihr das ganze nicht zu ernst? ich komm unteranderem hier ins forum um unterhalten zu werden, und das war gute unterhaltung, ...

    Ich geb' s auf!!

    Es soll ja auch Leute geben, die "Big Brother" für gute Unterhaltung halten.

    Gute Nacht!

    :alien2:

  • @Gumino & Co
    Natürlich habt ihr recht- es bringt absolut garnichts solchen Leuten einen gegenteilige Meinung und Argumente zu liefern aber manchmal fällts einem doch schwer den Rand zu halten.
    Gerade jetzt wo es wieder Mode ist Schützen an den Pranger zu stellen und mit jeder noch so sinnfreien und billigen Scheisshausparole vollzuseiern.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Also bei Werwölfen soll ja ne Silberkugel helfen, bei Vampiren ein Holzpflock, was hilft bei Trollen? Vielleicht ein Besenstiel bis zum Anschlag mit Anlauf in den Anus eigeführt? :))
    Lasst doch solche Idioten ihren Studd ablassen und wartet, bis ein Mod oder Admin den Kerl gebannt und den Thread gelöscht hat. Bei permanentem Generve kann man aj auch rechtliche Schritte einleiteen.
    Ein Kumpel von mir würde jetzt sagen, gebt mir die IP und sein Rechner wird sterben ;) .

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    @Gumino & Co
    ...aber manchmal fällts einem doch schwer den Rand zu halten.

    ...

    Ich muss Gunimo aber eindeutig Recht geben.

    Und manche Äußerungen von Usern die den Rand nicht halten können, lassen mich grade den Respekt vor Ihnen verlieren.

    Sicher es hat einen gewissen Unterhaltungswert, aber mit der Reaktion auf provozierende und sinnfreie Threads machen wir uns doch echt zum Affen.

    Auch wenn es nur manche/wenige Nutzer sind, aber für einen Aussenstehenden, der diese Dinge mitliest spiegeln diese Antwort ja unser Forum und uns selbst wieder...

  • Fubke
    Man sollte schon zwischen stumpfen Beleidigungen und klaren, vielleicht auch sarkastischen Bemerkungen unterscheiden.
    Merke: Mit dem Kopf durch die Wand kommt man irgendwann, doch nimmt der Kopf vermutlich Schaden :))

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Auch wenn es nur manche/wenige Nutzer sind, aber für einen Aussenstehenden, der diese Dinge mitliest spiegeln diese Antwort ja unser Forum und uns selbst wieder...[/quote]
    aber auch die vielfalt in den verschiedenen meinungen und persöhnlichkeiten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg