VZ47 Kolbendichtung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2009 um 10:09) ist von ivtu.

  • Von meinem VZ47 ist die Kolbendichtung zerbröselt. Hat jemand eine Idee ob bzw. woher ich dafür Ersatz bekomme? Das Teil sieht aus, wie ein Kolbenring aus einem Verbrennungsmotor.

  • Dear Queen,
    da hast du jetzt gewaltig Pech! Soweit ich informiert bin gibt es null Ersatzteile mehr für diese Exoten! traurig aber bestimmt nicht zu ändern!es sei denn, du kennst nen werkzeugmacher/dreher der dir so ein ding herstellen kann!

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von victoria
    Von meinem VZ47 ist die Kolbendichtung zerbröselt. Hat jemand eine Idee ob bzw. woher ich dafür Ersatz bekomme? Das Teil sieht aus, wie ein Kolbenring aus einem Verbrennungsmotor.

    genau sowas ist es ein (etwas dickerer Kolbenring) - für´n Dreher dürfte das kein Problem sein.

    Gruß FAX

  • Leute mit Drehmaschinen kenne ich schon einige, aber die wollen immer gleich ganz genau wissen aus was für einem Material der Ring sein soll und ob der dann gehärtet sein muß und wie stark und und und.. .
    Davon habe ich ehrlichgesagt keinen blassen Schimmer. Für mich ist das einfach ein dünner Metallring.

  • Ja, da ist nur ein Ring drin und der ist bei meinem Baby in 3 Teile zerbröselt. Habe die VZ47 zerlegt, weil sie keinen "Bums" mehr hatte. Als ich den Kolben aus der Hülse gezogen habe kamen mir die drei Teile schon entgegengeflogen.

  • Zitat

    Original von daron01
    ich auch Sammler ;) und jetzt zurück zu Queen Viktoria`s Problem!
    Sorry für meine Entgleisung in diesem Thread...aber wenn schon,denn schon :n17: @ Fax ja und der ist gleich mal mit der auktion ausgestiegen und hat um 50€ erhöht :evil:

    Zurück zu meinem Problem??? Ihr schein euch ja lieber mit euch selbst zu beschäftigen anstatt mir mal einen sinnvollenTipp zu geben. Vielleicht kann mir ja mal einer sagen, ob evtl. die Dichtung von einem Feinwerkbau 300S oder inem Anschütz 380 zufällig für ein VZ47 passt. Da sollen doch auch Metallringe drin sein. Das habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.

  • Zitat

    Original von Nodda
    Hallo,
    hast du vieleicht Maße von dem Ring, dann kann ich mal in meinem Sammelsurium nachkucken.

    Der Kolbenringänliche Dichtungsring hat folgende Maße:
    D-Aussen = 24,0 mm
    D-Innen = 21,1 mm
    Breite des Rings = 2,0 mm
    An einer Stelle ist der Ring schräg geschlitzt ist also nicht geschlossen. Wer schon mal den Kolbenring einer Mofa gesehen hat, weis hoffentlich was ich meine.

  • @ victoria,

    es tut mir unendlich leid, nichts gefunden. Habe sogar bei uns im Modellbauladen nachgefragt und beim Motorsägenladen die haben auch nichts, leider.

    :F: Gut Schuß :F:

    Nodda

  • Zitat

    Original von Nodda
    @ victoria,

    es tut mir unendlich leid, nichts gefunden. Habe sogar bei uns im Modellbauladen nachgefragt und beim Motorsägenladen die haben auch nichts, leider.

    Erst mal vielen Dank für Deine Mühe Nodda!
    Ich habe inzwischen eine "provisorische" Lösung: Ein Bekannter hat mir einen Ring aus reinem Teflon gedreht. Damit funtioniert das Gewehr erstaunlich gut: Gemessene Geschossgeschwindigkeit zwischen 134 und 138 m/s (Vorher mit defekter Originaldichtung nur knapp 100 m/s). Jetzt hat das Gewehr auf jeden Fall mehr Power, als meine Diana 30 und alle meine Haenel-Repetierer. Diese Teflondichtung ist vielleicht sogar besser als das Original aus Metall. Leider habe ich keine Vergleichswerte, wieviel ein VZ47 mit Originaldichtung leistet.

  • Zitat

    Original von FAX

    Mein Bestes 156 m/s , die anderen Beiden um die 140 m/s.

    Gruß FAX


    Danke an FAX für die Info.
    Dann ist meine "Übergangslösung" ja scheinbar gar nicht so schlecht.
    Vielleicht muss ich auch mal die Feder erneuern.

    Weis jemand von euch, ob eine Feder von einem aktuellen LG passt?

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Beiträge die nichts mit dem eigentlichen Problem des TE zu tun haben gelöscht.
    Von 33 Beiträgen sind weniger als die Hälfte übrig geblieben.
    daron01 & FAX: Ich kann eure Begeisterung für Haenel ja durchaus nachvollziehen, möchte euch aber trotzdem bitten zukünftig eure "Unterhaltungen" über dieses Thema per PN zu führen oder in einem Thread der dieses Thema führt. Vieles was ich von euch lese geht mir zu sehr in Richtung Spam und verwässert so nur unnütz einen Thread; die Leute die sich für das eigentliche Problem interessieren müssen eure Beiträge ja wohl oder übel mitlesen - Danke für euer Verständnis