Visier 11-08: Die Presslufthämmer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2008 um 10:33) ist von Techniker.

  • Das neue Heft enthält einen interessanten und bereits angekündigten Artikel über das neue Röhm bzw. das Walther 1250 Dominator FT Pro und das Umarex 850 Airmagnum Classic.

    Am allerallerinteressantesten finde ich den Umstand, dass sich beim Röhm das System für den nächsten Schuss selbst bzw. durch Pressluftwirkung neu spannt - der Ladeschieber befördert nur das Diabolo in den Lauf.

    Gibt es hier vielleicht eine kleine Chance, dass eines Tages auch ein zweiter Hersteller einen Pressluftselbstlader anbieten wird ???

    Ein Silberstreifen am Horizont ????

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Gibts doch schon!!! FX stellt solche Sportgeräte her. Die Monsoon und die Revolution, klassische Selbstlader.

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Richtig, aber die FX-Modelle in der :F: version gibt es nicht als selbstlader. Andersherum gesagt die FX-Selbstlader gibt es nicht als :F: zu kaufen. Die Info habe ich von Gehmann.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHerta (20. Oktober 2008 um 23:58)

  • So ist es !!!

    Ausserdem - nur ein Anbieter für die ganze weite Welt?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Wie seltsam, dass niemand so etwas anbietet.

    Im WBK-Bereich sind doch die Selbstladegewehre in den letzten Jahren wie bekloppt verkauft worden!

    Aber im :F: Druckluftbereich - das wäre ja auch eine Option zum presiwerten Üben !!! - gibt es keine hochwertigen Selbstlade-Waffen.

    Dabei kann das doch so komplex nicht sein - zumal die Softair-Sachen es ja teilweise vormachen, hier wird die Mechanik elektrisch bewegt.

    Also, wenn es das HW 100 als Selbstlader gäbe, ich würde sofort anrufen und eines bestellen.

    Und ein Monsoon / Revolution hab ich nur deswegen nciht, weil ich rechtlich keines haben darf. (Passt auf keine WBK ausser Jagdschein und auch das nur bedingt.)

    Zweifelhaft, ob der BDS hier je eine Disziplin auflegen wird. Bei den anderen Verbänden habe ich eh keine Hoffnung.

    :cry:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (21. Oktober 2008 um 10:53)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Am allerallerinteressantesten finde ich den Umstand, dass sich beim Röhm das System für den nächsten Schuss selbst bzw. durch Pressluftwirkung neu spannt - der Ladeschieber befördert nur das Diabolo in den Lauf.


    Moin moin zusammen,

    habe den Bericht im aktuellen Visier auch gelesen. Wie beschrieben, spannt sich das Röhm durch die Pressluftwirkung selbst, allerdings muss der Ladeschieber (Kammerstengel) bewegt werden, um das Dia in den Lauf zu schieben. Ohne die Repetierbewegung des Ladeschiebers ist das Gewehr nicht schussbereit.

    Im Vergleich zu den FX-Modellen dürfte es sich folglich nicht um einen echten Selbstlader handeln. Hab zwar noch kein FX in der Hand gehabt, dass nette Video auf der FX-Website zeigt aber, dass die Waffe ohne Repetierbewegung schussbereit ist.

    Wo liegt denn beim Röhm der Unterschied zum HW 100 bzw den Daystates oder Air Arms??? Die werden zwar durch das Repetieren auch gespannt, aber der Vorgang ist doch letztlich der selbe: die Waffe ist erst nach Repetieren wieder schussbereit. Ist es folglich nicht so, dass das Merkmal "Selbstlader" beim Röhm nur eine Augenwischerei darstellt???

    Fragende Grüße von Anza ???

  • Das Merkmal "Selbstlader" ist keins von Röhm, hat dort und auch im VISIER-Test niemand behauptet. Die Überlegung von ich_bins zielte daraufhin, daß das System vielleicht die GRUNDLAGE für einen Selbstlader bilden könnte, reine private Idee.

    Röhm selbst hat im Moment jedenfalls keine derartigen Pläne.

    Du hast den Knackpunkt ja erkannt: man muß immer noch jeden Schuß einzeln in die Kammer schieben, aber auch das wäre technisch anders lösbar.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Aber im :F: Druckluftbereich - das wäre ja auch eine Option zum presiwerten Üben !!! - gibt es keine hochwertigen Selbstlade-Waffen.

    Dabei kann das doch so komplex nicht sein - zumal die Softair-Sachen es ja teilweise vormachen, hier wird die Mechanik elektrisch bewegt.

    Also, wenn es das HW 100 als Selbstlader gäbe, ich würde sofort anrufen und eines bestellen.

    Das System des Steyr LGB-1 Biathlon stammt von der LP 50. Wenn Steyr oder ein Büma den Baukasten neu zusammenfügt ist der :F:-Halbautomat da. Das würde aber wohl soviel wie zwei HW100 kosten.

    Zitat

    Und ein Monsoon / Revolution hab ich nur deswegen nciht, weil ich rechtlich keines haben darf. (Passt auf keine WBK ausser Jagdschein und auch das nur bedingt.)

    Zweifelhaft, ob der BDS hier je eine Disziplin auflegen wird. Bei den anderen Verbänden habe ich eh keine Hoffnung.

    Es gibt: Klick , mit 2 J weniger wäre die Monsoon im grünen Bereich.

    Andreas

  • Dein Pech, dass du nicht in Argentinien wohnst, da gibt es einen Selbstlader von Shark, der mit CO2 im bulkfill funktioniert: http://www.armasshark.com.ar/semiautomatica.htm

    Bei den Fx-Gewehren wird die Energie durch eine Scheibe geregelt, in der unterschiedlich große Löcher für die Energie nach Wahl gebohrt sind. Es wäre überhaupt kein Problem, eine kleine Serie von :F:-Scheiben anzufertigen, in denen sich nur Löcher befinden, die klein genug sind, um max. 7,5 Joule zu ergeben.

    Gibt es irgendwo eine Zeichnung des Röhm-Mechaniusmus?

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Das Merkmal "Selbstlader" ist keins von Röhm, hat dort und auch im VISIER-Test niemand behauptet. Die Überlegung von ich_bins zielte daraufhin, daß das System vielleicht die GRUNDLAGE für einen Selbstlader bilden könnte, reine private Idee.

    Genau. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte (ich wüsste nicht) bitte ich um Nachsicht .....

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Röhm selbst hat im Moment jedenfalls keine derartigen Pläne.

    Schade.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Du hast den Knackpunkt ja erkannt: man muß immer noch jeden Schuß einzeln in die Kammer schieben, aber auch das wäre technisch anders lösbar.

    Eben ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran

    Bei den Fx-Gewehren wird die Energie durch eine Scheibe geregelt, in der unterschiedlich große Löcher für die Energie nach Wahl gebohrt sind. Es wäre überhaupt kein Problem, eine kleine Serie von :F:-Scheiben anzufertigen, in denen sich nur Löcher befinden, die klein genug sind, um max. 7,5 Joule zu ergeben.

    Dann reicht aber die Luft -konstruktionsbedingt- nicht mehr um den Halbautomatik-Mechanismus zu betätigen.
    Deshalb sind die Halbautomaten von FX ja auch nicht mit :F: zu bekommen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Guten Tag.

    Zitat

    Dann reicht aber die Luft -konstruktionsbedingt- nicht mehr um den Halbautomatik-Mechanismus zu betätigen. Deshalb sind die Halbautomaten von FX ja auch nicht mit Das 'F' zu bekommen.

    Ganz genau!!

    Bei der Steyr LP50 beispielsweise wird die Luft glaube ich direkt aus dem Regulator bzw. der Pressluftkartusche abgezogen.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (29. Oktober 2008 um 16:38)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Dein Pech, dass du nicht in Argentinien wohnst, da gibt es einen Selbstlader von Shark, der mit CO2 im bulkfill funktioniert: http://www.armasshark.com.ar/semiautomatica.htm

    Gerade für einen Selbstlader - da schiesst man ja auch gerne mal flott - ist CO2 als Treibmittel aber eher ungut, weil das zu Leistungsschwankungen und somit zu nachlassender Präzision führen muss ....

    Ansonsten sieht die Puste recht nett aus.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Du hast den Knackpunkt ja erkannt: man muß immer noch jeden Schuß einzeln in die Kammer schieben, aber auch das wäre technisch anders lösbar.

    Wäre denn so ein Selbstlader (Halbautomat), wenn er denn technisch machbar ist (vgl. FX), überhaupt erlaubt???

    Gruß Anza

  • Guten Morgen.

    Klar wäre das erlaubt. Es gibt ja schließlich auch die Umarex Beretta CX4 Storm.
    Die wird zwar mit CO2 angetrieben, aber das spielt ja letztendlich keine Geige.
    Solange die 7,5J eingehalten wäre alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (30. Oktober 2008 um 10:34)