Editierte Post`s als "neuen Beitrag" anzeigen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2008 um 07:07) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen,
    mein "Problem": ich „musste“ einen Doppelpost schreiben um über einen neuen Sachverhalt zu informieren.

    Von Anfang an:
    Ich habe in einem Thread auf den letzten Post geantwortet. Also war mein Post der letzte (schönes Wortspiel). Dieser Thread war schon einige Tage alt, so das ich davon ausgehen konnte, das die „Vorposter“ dieses bereits gelesen haben. Hätte ich jetzt, mit den neuen Infos, nur meinen Beitrag editiert... es wäre keinem aufgefallen, da dieser Thread bei den „Vorpostern“ (mir fällt kein besseres Wort ein) nicht als „neuer Beitrag“ angezeigt wird.

    Wäre es nicht sinnvoll, auch editierte Beiträge als „neue Beiträge“ zu kennzeichnen?

    mfg Jörg

  • Ob man editiert oder einen neuen Post drunter setzt hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.

    Wenn Du z.B. am 01.08. schreibst:

    Zitat

    "Ich wollte mir die XYZ holen, weiß jemand wieviel Zuggewicht die hat?"


    und keiner antwortet, Du aber nach Stunden (oder Tagen) die Antwort oder eine zusätzliche Info hast, macht es Sinn, dies als neue Antwort anzuhängen, z.B.:

    Zitat

    Re: Zugewicht:
    Hab´s rausgefunden, sind 48lbs. DIe Visierschiene ist übrigens 15mm breit!

    Das wäre okay.


    NICHT OKAY wäre es
    a) nur so Einwortsätze im Dauerfeuer abzusenden:

    Zitat

    "Ich wollte mir die XYZ holen, weiß jemand wieviel Zuggewicht die hat?"

    Zitat

    "Oder wie ist es mit der ABC?"

    Zitat

    Ein Kumpel meint, die QWER ist auch nicht schlecht - stimmt das?

    ebenso wenig okay ist es, sein Posting derart zu entfremden und umzubasteln, dass die nachfolgenden Antworten keinen Sinn mehr ergeben/ der ganze Thread unleserlich wird.

    z.B.

    Zitat

    "Ich wollte mir die XYZ holen, weiß jemand wieviel Zuggewicht die hat?"

    Zitat

    EDIT: hat sich erledigt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo 5-atü,

    ja verstanden. Aber in meinem Beispiel geht es um was anderes. Und da würde ich die Kennzeichnung "neuer Beitrag" als sinnvoll erachten.

    Auch bei deinem Beispiel (unter OK) wäre die Kennzeichnung sinnvoll. Man wüsste, da tut sich was. Egal auf welche Weise.

    mfg Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von skardas (13. August 2008 um 19:33)

  • /bump

    Oder auch in Satzform: Bin ich mal stark dafür, das ganze würde ein aktualisieren von Beiträgen attraktiver machen

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Wäre es nicht möglich eine Abstimmung zu machen, um das Problem zu lösen?

    Die Abstimmung war bereits. Ich hab entschieden, daß es wenig bis keinen Sinn macht, eine Forensoftware umzuprogrammieren, die a. ohnehin in wenigen Wochen ausgetauscht wird und b. für ein Problem, was keins (kein richtiges) ist.

    Editierte Postings (mit Ausnahme der Admins) sind automatisch durch einen Hinweissatz gekennzeichnet, sie bleiben aber im Grunde genommen trotzdem der Beitrag, den User x am x.y.200x geschrieben hat, auch wenn er später vielleicht noch etwas ändert (auch das wird ja mit Datum angezeigt)

    Neue Postings kennzeichnen sich dagegen durch "Zahl der alten Postings + 1" bzw "+ x", wenn gleich mehrere dazugekommen sind. Das hat schon eine andere Qualität.

    Ich könnte mir zwei Möglichkeiten denken:
    1) Ein editiertes Posting in einem Thread wird in der Übersicht gekennzeichnet. Prinzipiell gut - aber nun editieren in einem 25-Posting-Thread 3 Leute ihre Postings, zwei sofort wegen Tippfehlern, der dritte ein bereits drei tage altes Posting, weil er was Neues herausgefunden hat. Das Geblinke in der "Übersicht" (das ist sie dann nämlich nicht mehr...) wäre kaum auszuhalten, denn natürlich werden ja auch neue Postings in Threads markiert.

    2) Gut erzogene User weisen, auch hier und in anderen Foren, in editierten Postings in einem neuen Schlußsatz unabhängig vom Automatik-Satz darauf hin, WAS sie editiert haben, und wenn es nur Tippfehler waren (das beruhigt ungemein, weil man nichts inhaltlich Anderes suchen muß).

    Edit: Nachträglich angefügt:

    Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Ich finde das eine sinnvolle Idee.
    Dann wäre auch endlich mehr los im Forum.

    Bei gut 600 neuen Postings am Tag (ohne editierte) ist uns Mods keinesfalls langweilig. Wenn irgendwo noch mehr los ist als bei CO2AIR, dann ist das eine Party oder der Krieg ist ausgebrochen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es ist die nächste Version DIESER (ja auch bewährten) Software, also wohl WBB 3. Aber zumindest ich weiß noch nicht, was die alles für "Fietschers" hat. Dafür ist Old Surehand zuständig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von stg44
    Wir kriegen eine neue Software ???


    Gibts dann Großartige Veränderungen ???

    Guck dir doch einfach auf der Woltlab-Website die Features von dem WBB3.0 an -> http://www.woltlab.com/products/burning_board/index.php

    Habe das WBB selbst eingesetzt als es noch frei war, habe aber dann mit der Lite-Version aufgehört. An sich eine sehr gute Forensoftware und sehr angenehm zu bedienen. Mir hat es sehr viel besser als das myBB (oder wie das "Konkurrenzboard" hieß) gefallen, alleine aus sicherheitstechnischen Gründen ist das WBB der Konkurrenz überlegen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von skardas
    Wäre es nicht sinnvoll, auch editierte Beiträge als „neue Beiträge“ zu kennzeichnen?

    Nein, das halte ich nicht für sinnvoll, und es wird auch in keiner mir bekannten Forensoftware so gemacht, auch wenn der Vorschlag immer mal wieder kommt. Meiner Meinung nach würde das nur Verwirrung schaffen -- man geht in den Thread, sieht, dass am letzten Posting was geändert wurde, weiß aber nicht was. Es kann ja auch was ganz Unwichtiges sein, zum Beispiel ein paar behobene Tippfehler.

    Und was ist, wenn einer der Vorposter auf Seite 10 von 20 sein Posting editiert -- soll dann auch der ganze 20-Seiten-Thread als noch nicht gelesen markiert werden? Und wenn, während der Letzt noch sein Posting editiert, gearde noch ein neues von jemand anderem dazukommt?

    Wie gesagt, das gibt nur Chaos -- lieber in solchen Fällen nochmal ein neues Posting mit den Ergänzungen absetzen, da haben alle mehr von.

    Ulis Angabe von "wenigen Wochen" für das Update auf die neue Software muss ich etwas relativieren -- es wird schon noch ein Weilchen dauern. Wuir können praktisch nichts von der alten Software übernehmen, die neuie Version ist eine komplette Neuentwicklung. Aber da wir auf unsere alten Inhalte auch in Lexikon, Datenbank, Linkliste etc. natürlich nicht verzichten wollen, ist da ist noch viel zu tun.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ulis Angabe von "wenigen Wochen" für das Update auf die neue Software muss ich etwas relativieren

    Na gut, ich hab ja nicht gesagt, ab wann gerechnet... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...