Erfahrungen beim Büchsemacher

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2008 um 11:09) ist von masterluke.

  • :direx:Mit diesem Beitrag soll nicht pauschal jeder Büchsenmacher gemeint sein!

    Habe von meinem Schwager einen 11 Jahre alten Umarex 1911er zur erstmaligen !!! :cry: Reinigung erhalten. Da taten mir schon fast die Augen weh, aber zum Glück ist es die vernickelte Version...
    Die Sicherung hat er mir seperat in die Hand gedrückt. Der Haltebolzen dafür und die dazugehörige Feder war wie nicht anders zu erwarten nicht mehr auffindbar.

    Ich habe dann mal beim Büchsenmacher angerufen, weil ich dachte geht am schnellsten so. Habe ihm die genaue Bezeichnung der Teile laut Explosionszeichnung gegeben.
    Antwort: "Sie müssen herkommen, dann gucken wir ob die Teile da sind". Allein das hat mich schon sehr gewundert. Ich also hin, dann durfte ich noch ne halbe Stunde warten. Die Teile hatten sie dann da, kostete mich 8 Euro der Spaß. Hat mich schon gewundert. Zumal ich vorher gefragt habe und der Preis mir sehr willkürlich vorkam.

    Dann kam noch raus, dass der Schlagbolzen gebrochen sei.
    Auf Nachfrage folgender Kostenanschlag:
    "ca. 18 Euro"
    "...und natürlich der Einbau, das wird auch so um die 10 Euro werden."

    Das sind summa summarum 28 Euro für einen neuen Schlagbolzen!!!
    Und wieder kam mir dieser Preis total willkürlich vor. So nach dem Motto, der hat eh keine Ahnung...

    Hab mir dann den 1911er zu Hause noch mal angesehen und nach 1 Minute den Schlagbolzen aus- und wieder eingebaut (hatte vorher noch nie nen 1911er in der Hand).

    Bekomme jetzt den Schlagbolzen anderweitig und baue den selber ein, da bezahle ich weniger als 1/10 *lol* *lol* *lol*des geforderten vorläufigen Kostenanschlags für.

    Mir ist klar, dass auch ein Büchsenmacher sein Auskommen haben muss und die meisten sich gegenüber Neukunden wohl vertrauenswürdig verhalten.

    Bei diesem hatte ich aber trotz guter Empfehlung den gegenteiligen Eindruck.
    Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von dieser bedenklichen Mischung aus Kundenunfreundlichkeit und Wucher.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Wenn dein Auspuff am Boden schleift ist es auch günstiger beim Schrotti zu buddeln statt "Neu und einbauen" in der Werkstatt zu bestellen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Kommt immer drauf an, was Du erwartest. Mein Stammhändler kennt mich gut genug um zu wissen, das ich mir die Teile auch direkt bestellen und einbauen kann.

    Deshalb bekomme ich auch gute Preise. Da ich nicht gern warte und er fast immer alles vorrätig hat geh ich zu ihm. Einbauen mach ich selber.

    Insofern ist der Preis schon OK, denke ich.

    Du zahlst hier klar den "Service" mit, das muß man bedenken...

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Wenn dein Auspuff am Boden schleift ist es auch günstiger beim Schrotti zu buddeln statt "Neu und einbauen" in der Werkstatt zu bestellen.

    Hui! Ich würde weder den Ersatzteilservice von Umarex als "beim Schrotti buddeln" bezeichnen noch den Einbau eines Auspuffs mit dem eines Schlagbolzens beim 1911er vergleichen. Das schafft jeder der einen Schraubendreher hat, dafür braucht man keine Werkstatt. Aber nichts für ungut...

    Dauert so im Übrigen genauso lange wie beim "Fachhändler" meines Misstrauens

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Also, Einbau kannste ja selber - und 18 Euro für nen Schlagbolzen ist übertrieben. Das kosten ja schon Magazine.

    Anderen Händler suchen und bolzen bestellen. Oder aus der Anleitung die Adresse von Umarex rausfischen und direkt dort bestellen. Dürfte kaum mehr als 5 Euro kosten, und wenn die nen guten Tag haben, liegt die passende Feder mit dabei - für lau. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vor ettlichen Jahren musste ich mal 45 DM für den Schlagbolzentausch bei meiner P99 bezahlen. So kommt den hier veranschlagten 28 Euro ja schon recht nah.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mein Fazit aus der Geschichte ist, so viel wie möglich selber zu bestellen und zu montieren. Dann warte ich lieber ein paar Tage länger. Es liegt ja eh nicht jedes Teil beim Büma auf Lager.
    War für mich nur ne neue Erfahrung, für diesen Service den 10 fachen Preis zu zahlen, aber gut.

    In den besagten Laden herrscht wohl das Motto: "Dreist gewinnt". Da setze ich keinen Fuß mehr rein!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Gekauft wird oft im Internet weil´s da billiger ist. Und zur Reparatur geht man zum (Waffen) Händler und beschwert sich dann das der die Ersatzteile nicht vorrätig hat und der Einbau so teuer ist..

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Gekauft wird oft im Internet weil´s da billiger ist. Und zur Reparatur geht man zum (Waffen) Händler und beschwert sich dann das der die Ersatzteile nicht vorrätig hat und der Einbau so teuer ist..

    Obba Gerrit

    Ein wahres Wort!

    Die Diskussion erinnert mich an meine Geiz-ist-Geil-Kunden, die gern grantig werden, wenn in meinem Laden etwas teurer ist als beim günstigsten Internetanbieter... *kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von masterluke
    Mein Fazit aus der Geschichte ist, so viel wie möglich selber zu bestellen und zu montieren. Dann warte ich lieber ein paar Tage länger. Es liegt ja eh nicht jedes Teil beim Büma auf Lager.
    War für mich nur ne neue Erfahrung, für diesen Service den 10 fachen Preis zu zahlen, aber gut.

    In den besagten Laden herrscht wohl das Motto: "Dreist gewinnt". Da setze ich keinen Fuß mehr rein!

    was hat das denn mit dreist zu tun? der hat dir gesagt was es kostet und wenn es dir zu teuer ist brauchst du es ja dort icht zu machen.

    dreist wäre, wenn du es dort hättest machen lassen und er anstatt eines neuen schlagbolzen einen gebrauchten eingebaut hätte.

    und es ist genau so wie gerrit geschrieben hat, man kauft im internet um geld zu sparen und meckert dann über die preise im einzelhandel.

  • Mein Gott....die 10 Euro für die Arbeit Billige ich dem Büma auch gerne zu, aber die 18 Euro für das Teil das 5 kostet sind ne frechheit

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • In dem Fall muss ich Leeroy schon Recht geben...zehn Euro für die Arbeit sind wirklich ok. Aber der Preis sollte auch fair sein, man ist es ja gewohnt dass Teile im Einzelhandel ein bisschen mehr kosten, aber mehr als das Dreifache als beim Service?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von nomaam


    Ein wahres Wort!

    Die Diskussion erinnert mich an meine Geiz-ist-Geil-Kunden, die gern grantig werden, wenn in meinem Laden etwas teurer ist als beim günstigsten Internetanbieter... *kopfschüttel*

    Ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Preise im Ladengeschäft höher sind als im Internet. Mal abgesehen davon, das der 1911er um den es hier geht auch im Ladengeschäft gekauft wurde seinerzeit (gut da war Internet ja auch noch kein Thema)

    Und das es heutzutage im Weltnetz Läden gibt, die mit wesentlich geringeren Kosten zu kämpfen haben und daher billiger verkaufen können ist weder neu noch etwas negatives! Das bedeutet natürlich Wettbewerb und Konkurrenz, klar ist das für die Ladengeschäfte scheiße. Da muss sich der Einzelhandel halt überlegen, wie er da mithalten will. Für exzellenten Service und Kundenfreundlichkeit zahle ich ja gerne mehr.
    Wer deshalb das Internet und den günstigsten Preis verteufelt kann ja nach Cuba gehen, da sind die Preise bestimmt fair für den Einzelhandel und freie Marktwirtschaft im Netz gibts da auch nicht so wie hier.

    Wenn man nun mal Teil dieses Systems ist und sich moralische Aufrichtigkeit (so will ich es mal nennen) nun mal nicht leisten kann oder will, kauft man im Internet oder direkt bei Umarex. Die reparieren ja sogar günstiger!!!

    Ich bin ja durchaus bereit, im Ladengeschäft mehr zu bezahlen, wenn ich mich schon dort hin begebe. Aber "etwas teurer" ist ja wohl nicht der 10-fache Preis! Angemessen fände ich das doppelte oder leicht darüber, jedoch nur dann, wenn die Teile sofort zu haben sind und sonst alles stimmt.

    Mal abgesehen davon: Ich habe mich überdies ja noch bei anderen Büchsenmachern umgehört und die Preisspanne bewegte sich zwischen 10 und 25 Euro (ohne Einbau) bei Reparaturzeiten von bis zu zwei Wochen!!!

    Über die 10 Euro fürs Einsetzen braucht man ja nichts sagen. Klar, der Mann muss leben, evtl. auch ne Familie ernähren. Bei einem Minutenlohn von 10 Euro sind das 600 Euro pro Stunde abzüglich der Betriebskosten ( z. B. Verschleiß des Spezialwerkzeugs "Schlitz-Schraubendreher") usw.. Nett. Aber das ist wohl ne Milchmädchenrechnung *lol* *lol* und wird hoffentlich auch ironisch verstanden.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Ja, da haste Recht, sorry.

    Mich erinnerte das Thema als solches halt an die Schnacker in meinem Laden, die wie selbstverständlich erwarten, daß man die Internetpreise halten UND den guten Vor-Ort-Service leisten kann (sind witzigerweise oft Handwerker aus klassischen Berufen, die ja bekanntermaßen selbst nicht eben zimperlich in der Preisgestaltung sind).

    Bitte fühle Dich damit nicht persönlich angegriffen. Mir geht halt die Entwicklung des Kaufgebahrens in unserem Land mächtig auf den Sack.

  • Hab halt das Erstbeste zitiert, persönlich angegriffen fühle ich mich erst durch Gewalteinwirkung *lol* *lol* *lol*

    Aber die Diskussion gibts ja oft zwischen Internetkäufern, Ladengeschäftsinhabern und denen, die meinen immer im Laden zu kaufen wegen dem Service und dem Erhalt vom Laden nebenan. Aber dann heimlich doch weils billiger ist im Netz bestellen (dann wahrscheinlich noch bei Kotte-Zeller wegen den vielen schönen Bildern). :new11:

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Mich würde halt nur mal interessieren, wie er auf 18 Euro für nen Schlagbolzen kommt. Okay, ist ein Stahlteil - aber trotzdem...

    Meine Bestellung bei Umarex belief sich auf 25,- Rechnung und enthielt genug Kleinteile, um gleich 5(!!!) Waffen beinahe einer Generalüberholung zu unterziehen, darunter 2 verschiedene Schloßplatten für nen Cobra, falls eine nicht passen sollte... Und eine komplette Schlagfeder mit Führungsstange für selbiges Modell. :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von nomaam

    Ein wahres Wort!

    Die Diskussion erinnert mich an meine Geiz-ist-Geil-Kunden, die gern grantig werden, wenn in meinem Laden etwas teurer ist als beim günstigsten Internetanbieter... *kopfschüttel*

    Die hier am meisten frequentierten Internetshops die Waffen verkaufen machen das eigentlich nur nebenbei im Netz, die haben eigentlich Ladengeschäfte. Und trotzdem sind sie in der Regel weitaus günstiger als der Händler vor Ort.

    Ich muss sagen gewisse Sachen, wie Verbrauchsartikel, kaufe ich nicht vor Ort. Nur die Waffen selber kaufe ich beim Händler. Die Verbrauchsartikel wie Munition usw. sind einfach viel zu teuer wenn man mal ordentlich auf den Putz hauen will....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-