Blaser CO2-Wechselsystem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2008 um 15:08) ist von Promo.

  • Hallo,

    habe beim stöbern auf http://www.waffengebraucht.at unter Militaria zufällig ein gewisses "Blaser USA, Co2-Wechselsystem" für 1911er gefunden.

    Da in Österreich Griffstücke (noch) frei ab 18 sind, wäre es eine interessante halbe Originalwaffe welche man hier mit CO2 betreiben könnte.

    Weiß hier jemand genaueres über dieses Wechselsystem? Die angegebenen Informationen und die Bilder sind leider sehr dürftig.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das war seinerzeit eine recht pfiffige Lösung, die der Büchsenmacher und Waffenkonstrukteur Viktor Idl für Blaser entwickelt hat. Es ist also eine österreichische Sache, auch wenn sie hauptsächlich für die USA gefertigt und dort (wegen der Millionen von 1911-Pistolen) verkauft wurde.

    Und weil du neu bist und unsere Suche vielleicht noch nicht kennst: ;)
    Co² Wechselsystem für Grosskaliberpistolen


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • *lol* tut mir Leid Ulrich, das war aber laaange vor meiner Zeit, und das hat die Suchfunktion bei mir leider nicht ausgespuckt, vermutlich wieder mal die falschen Suchbegriffe verwendet.

    Der Konstrukteur ist noch dazu in einem Ort beheimatet an dem ich 2x die Woche vorbei fahre. Vielleicht schaue ich da einmal vorbei ;) . Ansonsten finde ich nicht viel neues in dem Thread. Eventuell kaufe ich mir dieses System mal auf gut Glück, wenn Blaser draufsteht sollte es ja nicht gerade unterste Qualitätsschublade sein.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Viktor Idl ist sicher immer einen Besuch wert (ich war noch nicht dort, habe aber lange mit ihm telefoniert). Er hat übrigens die ersten CO2-Matchpistolen "der Neuzeit" gemeinsam mit dem Erfinder Emil Senfter produktionsreif gemacht (das ist glaube ich, die beste Beschreibung: die nach einem Gerichtsurteil Senfter zugesprochenen Entwicklungen seien, so Idl, erst nach seinen Verbesserungen in Serie produzierbar gewesen).

    Es geht hier um die Urahnen heutiger Matchpistolen (bzw. der CO2-Matchpistolen der 80 und 90er Jahre) wie FWB Modell 2, Walther LP 1, Senfter-LP.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Georg, kauf es!
    Der Preis ist eigentlich ok. Ich hab auch so ein Teil in meiner
    Sammlung. Es wird seinen Wert sicherlich behalten. Es ist
    zwar aus Spritzguss, jedoch sehr sauber gefertigt.

    Gruß Klaus

  • Merci.

    Das Teil ist schon auf dem Postweg zu mir. Werde dann berichten wenn ich es habe. Passt es auch auf eine Colt 1991 A1 Government? Ansonsten habe ich gerade keinen anderen 1911er zuhause. Und Griffstücke tauchen auch leider nur selten auf (und dann meistens ohne Innereien).

    Klaus, hast du auch geschossen mit diesem Ding? Wie ist es von der Präzision?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Es passt auf eine A1.
    Ehrlich gesagt hab ich bisher noch keine Tests gemacht,
    da ich das Teil auf die Seite gelegt und völlig vergessen habe. :))
    Ich habs gerade eben ausgegraben und das erste Mal auf ein
    45er Griffstück geschraubt.

    Gruß Klaus

  • Ist dieses Wechselsystem in Deutschland frei erhältlich oder muss es als Wechselsystem für eine 1911er Waffe eingetragen werden?

    Naja, ich werd ja schon bald genug sehen ob es passt ...

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nee, das ist frei. Du brauchst ja eine WBK für die Grundwaffe, und Druckluft-/CO2 unter 7,5 Joule im Oberteil ist selbst für uns arme Deutsche noch möglich...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Heute CO2-Kapseln und Geco Diabolos geholt, dann die Colt 1991 ausgepackt. Erst mal die CO2-Kapsel in das Wechselsystem (geschraubt und geschraubt, dann ein kurzes PFFT, schnell fester gedreht, schon war Ruhe). Danach die 1991 zerlegt (bzw Schlitten runter und Magazin raus).
    "Hä? Wie gehört denn das raufgeschoben?!". Dann der Lichtblick, einfach nur oben raufgeben, den Adapter durch den Magazinschacht festschrauben, schon hält es.
    Dann die Lademulde herausgeschoben, und schon Angst vor dem Herumfummeln beim Laden gehabt, da diese sehr nahe an der Waffe ist und man schlecht hinzu kommt. Wie sich aber herausstellte total unnötig, da der Diabolo sich irgendwie da von selbst reindreht, sogar die Flachkopfdiabolos.

    Danach Hammer gespannt, auf ne Buche (war im Garten) gezielt, abgedrückt. Der Hammer schlägt auf den Metallstift, es war ein PFASCCCCH zu hören, dann ein KLACK hinter mir.
    Erkenntnis: das "Pfasch" war die Waffe, das "Klack" - naja wenn man eine Gamo 1250 mit Spitzdias gewohnt ist, dann bleibt sowas im Baum stecken. Aber CO2-betriebene Flachkopfdias dringen nicht so gut ein ins Holz, also kam ein Querschläger an die Wand hinter mir.

    Danach einmal ein bisschen Präzision probiert. Hervorragende Ergebnisse, ich war selbst beeindruckt wie leicht es ist auf größere Distanzen noch etwas zu treffen. Zum Schluss auf ~10m noch ohne Probleme etwa apfelgroße Ziele ohne Probleme getroffen. Und das Diabolo steckte auch noch mit voller Länge (dann aber in einem Wildkirschenbaum).
    Einziges Manko: das viel zu breite Korn macht das Visieren äußerst schwierig, ich werde versuchen mir einen weißen Strich auf ebendieses zu pinseln, um somit vielleicht bessere Ergebnisse erzielen zu können.

    Wenn ich mehr getestet habe kann ich gerne noch einen Testbericht verfasssen, falls er erwünscht ist.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Wenn ich mehr getestet habe kann ich gerne noch einen Testbericht verfasssen, falls er erwünscht ist.

    Ja bitte :huldige: .

    Zumindest eine Fotostrecke inkl. Kapselaufnahme und Ladeöffnung wäre schön.
    Webinfos über den Aufsatz sind recht rar.

    Die Frage: "Passt er auf einen 1911er SSW-Unterbau ?" ist wahrscheinlich lächerlich, oder ?

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (24. Mai 2008 um 15:02)

  • Wenn er dieselben Schlittenabmessungen hat (und der Magazinschacht nicht viel anders in den Dimensionen ist), ja. Es geht im Prinzip nur um den Hammer, da dieser das Ventil betätigt.
    Ich habe (leider?) keine Schreckschusswaffen, kann es also nicht ausprobieren.

    Falls unser Herr Gunimo Interesse hat könnte ich es ihm auch für einen Muzzle.de-Testbericht zur Verfügung stellen (falls er das liest und Interesse hat -> PN).

    Tja, hätte ich die versprochene Eos 400D schon könnte ich gleich loslegen. Ich werd aber eventuell nachher noch die Cam von meinem Bruder ausleihen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)