Leichte Diablos schädlich?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 15:21) ist von brainless.

  • Ich habe mir heute eine HW 77 bestellt. Habe mich auch im Forum informiert über dieses Gewehr.

    Das hat mich aber etwas verunsichert. Denn einer schrieb folgendes.

    Zitat

    Weiterhin ist die Durchschlagskraft natürlich von der Diablosorte abhängig. Achtung: Bei 7,5 Joule Luftgewehren bitte immer die schwersten Diabolos nehmen, da es sonst zu Beschädigungen im Inneren des LGs kommen kann !

    Stimmt diese Aussage? Wie schwer sollten sie sein? Kann ich dann keine Gecos mehr verwenden oder wie?

    Schonmal danke für eure Infos.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • die aussage beruhgt darauf, dass man mit leichteren diabolos ( also zB SOWAS oder auch NUR mit reinigungpfropfen) relativ nahe an einen leerschuß herankommt ...

    ich zB nutze auch für mein HW35 die RWS GECOs und habe (bisher) keinerlei probleme damit.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (16. Februar 2008 um 16:23)

  • Hallo Rider,

    nimm für das HW77 am besten die JSB Exact, oder H&N FTT, die sind beide richtig...
    Die Geco's sind auch absolut nicht schlecht, sind Flach-köpfe. Ich benutz diese immer zum Kartenschiessen, die anderen ,JSB und FTT (rundköpfe) für's Fieldtarget. Mein HW77K ist ohne :F: , also ein bisschen kräftiger ;) :new16:

    Gruss, Geert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoontje (16. Februar 2008 um 16:43)

  • ..... na ja ... sieht eher wie ein Versuch aus, die 7,5 Joule Extrem stark aussehen zu lassen. Von Kunststoffdias und Reinigungspropfen abgesehen, kann eigentlich jedes Standarddia verschossen werden. 7,5 Joule sind ja schon die "light" - Version. Die schwersten Dias wie die H&N Silverpoint mit fast einem Gramm gehen aus den :F: - Waffen eher schlecht.

  • Zitat

    Weiterhin ist die Durchschlagskraft natürlich von der Diablosorte abhängig. Achtung: Bei 7,5 Joule Luftgewehren bitte immer die schwersten Diabolos nehmen, da es sonst zu Beschädigungen im Inneren des LGs kommen kann !

    Die fett markierte Aussage ist völliger Schwachsinn. Ignorier es. Schwere Geschosse sind für :F: Federdruckwaffen überhaupt nicht geeignet, da sie mit schwerer Munition in der Regel einen deutlich geringeren Wirkungsgrad bringen. Wenn man statt normalen 0,53g Flachkopf Diabolos extra schwere Baracudas oder ähnliches verschießt, dann werden aus 7,5J schnell mal 6,5J.

    Die Sorten die Schoontje genannt hat sind definitv die ultimative Lösung und werden dem Gewehr maximale Leistung entlocken. Wenn Dir Gecos zu leicht sind, dann nimm doch einfach H&N Sport oder noch besser H&N Finale Match. Es sei DIr versichert, daß da nichts kaputt geht. Man sollte nur keinen Leerschuß mit einem LG abgeben, da kann wirklich auf Dauer was kaputt gehen... zb die Kolbendichtung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für die Infos. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

    @ Schoontje welche FTT soll ich denn nehmen? Gibt ja 3 zur Auswahl!

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von SaberRider (16. Februar 2008 um 17:43)

  • Also ich denke, dass es auch mehr die Reibung des Dias am Lauf ist, welche wichtig ist. Wohl weniger das Gewicht.

    Und wenn, was sollte kaputt gehen? Die Laufdichtung kostet doch nicht die Welt...

  • Moin !!!
    Also mal kurz zu der Aussage, dass leichte Dias die Waffe im Innenleben beschädigen ! Die Waffe ist auch für eine Exportfeder ausgelegt, was heißt, dass der Kolben auch bei schwereren Dias ordentlich was draufbekommt. Bei 7,5 Joule ist es fast egal was man da so durchschießt !!!! ( Leerschüsse, sind schon nen bisserl heikel )
    Ich habe in Östereich Stahlkerne noch und nöcher durch ne offene Version geballert und nie probleme gehabt ! :nuts:

    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zum Thema Reinigungspfropfen habe ich eine Anfrage an Diana gemacht bezüglich meines Mod.48. Die Antwort:

    Zitat

    wir nehmen Bezug auf Ihre gestrige Anfrage und dürfen Ihnen mitteilen, dass unter Verwendung von Filzpfropfen keine Gefahr für das Luftgewehr besteht.