Matchluftpistole a la Steyr LP 10 für den "Hausgebrauch"?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2008 um 17:54) ist von Elbhai.

  • Hallo zusammen,

    ich bin monentan etwas verunsichert. Eigentlich war alles ganz einfach gedacht.
    Ich habe mich beim örtlichen Verein nach einem Probeschießen erkundigt, was mir auch zugesagt wurde.
    Daher habe ich mir einfach mal einige Match LP´s beim Fachhändler angesehen und auch auf deren Stand geschossen. Hat wirklich sehr viel Spass gemacht und die Steyr LP 10 hätte ich ja am liebsten sofort mitgenommen. Ich wollte aber noch warten, was mit dem Verein wird. Aber infiziert habe ich mich schon :n1:

    Ich hatte auch schon einen Termin zum ersten Probeschießen vereinbart, aber leider ist derjenige dann nicht erschienen, hat auch nicht abgesagt. Die anderen meinten sie könnten nicht richtig weiterhelfen. Seit dem telefoniere ich hinter ihm her, ohne Erfolg.
    Das verunsichert mich ein wenig, ob das dann der richtige Verein für mich wäre.
    Leider sind in der Umgebung nicht mehr viel Alternativen.

    Daher die Frage: schießt von euch jemand mit der Match LP zu Hause im Keller? Oder ist das quasi "Perlen vor die Säue"?
    Mir ist bewusst, dass die Steyr recht teuer ist, selbst wenn man als Anfänger in den Verein geht, aber ich hätte dann gerne gleich eine vernünftige Waffe, bevor ich mich jedes Mal wieder auf eine Vereinswaffe einstellen muss.

    Was meint ihr, sollte ich die Entscheidung mit der LP10 nochmals überdenken?
    Klar muss ich das letztendlich selbst entscheiden, aber eure Meinung würde mich sehr interessieren!

    Gruß
    Christian

  • Wenn dein Keller groß genug ist, kannst du auch dort 100% ernsthaft und ssportlich ansprechend mit der LP10 schiessen. Und zum plinken kann man natürlich auch edle Matchwaffen verwenden. Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, warum nicht?

  • Nun... eine gebrauchte FWB65 für 170 Euro oder eine FWB 100 für
    300 Euro ist auch schon was richtiges und fast ohne Wertverlust
    wieder zu veräußern. Wenn Du länger dabeibleibst kannst du immer
    noch hochrüsten.
    Wenn Du im Verein eh nicht angeleitet wirst und du über etwas
    Selbstdisziblien verfügst, kannst du zu Hause natürlich ernsthaft
    trainieren. Kauf Dir aber ein Buch (zB Sportliches Pistolenschießen
    von Ragnar Skanaker), damit du nicht Fehler mit eintrainierst.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Ja, die 10 Meter sind im Keller gefahrlos möglich. Ich wollte das schon unter sportlichn Gesichtspunkten betreiben.

    Das Buch von Ragnar Skanaker habe ich bereits gekauft und bin fleißig am Lesen! Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Gruß
    Christian

  • Der Verein bietet dir den großen Vorteil dass dort andere Leute sind die dirs richtig beibringen können. Gerade bei der Luftpistole gibts viele kleinen Tricks und Kniffe die man sich falsch antrainieren kann. Hier ists am Anfang immer von Vorteil wenn jemand anderes dich auf den richtigen Stand und Haltung kontrollieren kann. Ich würd jetzt nicht sagen Schießen ist eine Wissenschaft, aber nicht umsonst spricht man davon dass gute Schützen ausgebildet werden. Das was Du dort lernst kannst Du im Schießsport ein Leben lang gebrauchen.

    Mein Tipp, versuch weiterhin einen guten Verein zu finden...

    CU
    TPO

  • Hallo!

    so, es hat sich dann doch noch was getan!!

    Ich komme gerade vom ersten Probeschießen bei unserem Verein. Da gleich noch ein Wettkampf ansteht, konnte ich nur eine halbe Stunde auf den Stand, aber das ist ja auch verständlich und ok.
    Ich muss sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, ich durfte eine FWB Pressluftpistole schießen.. Das genaue Modell konnte ich nicht feststellen.
    Offenbar war die Pistole aber total verstellt. Das hat mir auch der Trainer bestätigt, da haben wohl welche aus der Jugendgruppe nicht auf aufsitzenden Spiegel geschossen.
    Nee, aber in Anbetracht, dass ich die Waffe noch gar nicht kannte und auch sonnst keine praktischen Erfahrungen damit hatte, war das schon ganz ok.
    Der Trainer meinte auch, dass es gut passt, dass ich LP schießen möchte, da in deren 2. Mannschaft wohl noch 2 Schützen fehlen.

    Was mir positiv aufgefallen ist: obwohl ich KK Schießen nicht mit einem Wort erwähnt habe, wurde gesagt, dass ich das und auch LG gerne mal ausprobieren könne.
    Soweit ich hier gelesen habe, stellen sich DSB Vereine da gerne mal etwas an.

    So, nächsten Dienstag geht´s wieder hin. Ich darf erst mal so trainieren und dann später entscheiden, ob ich denn eintreten möchte.

    TPO: ja, ich denke da ist was dran, es macht wohl wirklich Sinn, wenn man grundlegendes mal im Verein gezeigt bekommt.

    Gruß
    Christian

  • Wenn man dich schief anschaut, weil du KK-Interesse hast, so kehre denen den Rücken... Solche Vereine taugen gar nichts!

    Aber so war es ja nicht.

    Kauf dir lieber erstmal keine eigene Matchlupi, sondern teste mal ein halbes Jahr, ob es dir auch liegt. ;)

  • Zitat

    Original von Elbhai
    Soweit ich hier gelesen habe, stellen sich DSB Vereine da gerne mal etwas an.

    Na ja, die Regel das DSB Vereine sich da anstellen würde ich jetzt nicht so aufstellen mögen. Scheint eher daran zu liegen dass der DSB nun mal der Verband mit den meisten Vereinen ist. Ich kenn auch Vereine andere Verbände die sehr seltsame Aufnahmerituale, um es mal freundlich auszudrücken, praktizieren.

    In den meisten Vereinen kann man als vernünftiger und halbwegs guter Schütze schnell die Waffe schießen die man möchte. Ich schaue mir neue auch erst mit LP/LG an. Wenn der ein oder andere das als Gängelung ansieht, kann ich dagegen auch nichts tun. Aus meiner Sicht ist es einfach natürlicher Überlebenstrieb. Wenn der Schütze aber halbwegs vernünftig damit umgeht, die Aufsicht nicht mit Hechtsprung eingreifen, keiner in "Volle Deckung" gehen musste und die Lampen noch heil sind (alles schon erlebt) kann das Kaliber schnell wachsen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi,

    nun ja, wollte mit der Aussage zum DSB natürlich nicht alle vorverurteilen, es kam halt aus einigen Beiträgen hier so rüber. Aber wie gesagt, ich kann das was unseren Verein betrifft auch nicht bestätigen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch Leute gibt, denen man nicht gleich vertrauen oder die einfach mit den Waffen nicht entsprechend umgehen.
    Mir wurde erzählt, dass da wohl mal jemand zig Diabolos in die P34 gesteckt hat, sich aber nie gewundert hat, warum da vorne nichts rauskommt. Und was war los? Die Kartusche hätte mal nachgefüllt werden müssen, aber als das bemerkt wurde, war der Lauf voll mit Dias gestopft. :confused2:

    Von daher kann ich die Aussage von Erklärbär schon nachvollziehen, nur die Aussage"Schieß doch erst mal "30 Jahre" LP bevor Du gleich an KK denkst" finde ich dann etwas altbacken :)
    Aber das verbuche ich dann mal als Ausnahme.

    Gruß
    Christian

  • Moin,

    bei meiner P30 wäre das unmöglich, mehrere Diabolos in den Lauf zu stecken, bin schon an einer gescheitert, als ich beim Laden mal abgelenkt wurde und dann nicht wußte "haste jetzt oder nich?". Jedenfalls ging das zweite überhaupt nicht rein. Kann mir nicht vorstellen, daß das beim Nachfolgermodell dann geht. Aber das nur am Rande.

    Ich wollte vor über einem Jahr auch KK schießen und wurde auch erstmal auf die Lupi-Bahn geschickt. Finde ich auch völlig in Ordnung. 1. Sortiert man im Verein dadurch Leute aus, denen es nicht um den Sport geht, sondern die naja, andere Beweggründe fürs Schießen haben (boohey, kann ich magnum schießen??). 2. Denke ich, daß man mit Lupi am günstigsten und am besten das schießen lernt. Ich habe mich mittlerweil von KK wieder etwas getrennt, schieße in Liga-Wettkämpfen Lupi mit und will hier erstmal besser werden. Heißt natürlich nicht, daß man nicht mal zum reinschnuppern KK oä schießen kann.

    Die LP10 habe ich noch nicht geschossen, aber klar, das wäre auch meine Wunschwaffe (wenn sie mir den lieg). Für's Keller-Hobby ist die aber mE zu schade, schlicht rausgeschmissenes Geld. Zumal man die Waffe wohl nur richtig bedienen kann, wenn man auch mal unter Anleitung schießt, um besser zu werden. Formel 1 kann ja auch nicht mal eben so jeder Golf-Fahrer.

    Ich bin "von unten" angefangen, alte 65er, ohne Hilfsmittel und habe nach und nach "aufgerüstet". P30, Brille, Abzugsschuh. Finde ich für mich persönlich ganz angenehm, man erfährt durch die bessere Ausrüstung immer wieder eine Verbesserung der Leistung. Irgendwann ist dann sicher auch mal eine neuere Waffe fällig....aber bis dahin muß die Ringzahl noch steigen.
    Ich finde einfach, solange man nicht selbst gut genug schießt, macht auch ne höherwertige Ausrüstung keinen Sinn. Was nützt Maßmunition, wenn der Schütze riesen Streukreise hält?

    Aber, just MHO... :)

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Hallo,

    keine Ahnung wie die das mit den Dias im Lauf geschafft haben. Der aus dem Verein hat mir nur gesagt, dass die Kartusche wohl schon fast leer war und die Dias nicht mehr aus dem Lauf rauskamen und dann denoch beim nächsten Schuss nachgeladen wurde usw.
    Ist natürlich Hörensagen, wenn das so schlichtweg nicht möglich ist, dann hat mir der wohl Mist erzählt, wie auch immer, sowas wollte ich auch nicht ausprobieren :)

    KK Schießen ist und war für mich kein Thema, davon hat er angefangen, als er ein wenig über den Verein gesprochen hat. Auf mich hat das zumindest einen positiven Eindruck gemacht, dass die offen sind.
    Ich möchte auch "nur" LP schießen, ich denke auch, dass man da Grundlegendes am besten lernen kann.

    Die LP10 habe ich geschossen, im direkten Vergleich fand ich die besser als die FWB. Aber man muss dazu sagen, dass ich nicht dort war, um die FWB zu testen oder zu vergleichen. Die habe ich so geschossen, wie sie da war, Abzug war für mich viel zu weit vorne, was ja Einstellungssache ist.
    Vergleichen werde ich beim Fachhändler.

    Mittlerweile habe ich ja durchaus große Hoffnung, dass das im VErein was wird, daher müsste ich eine eigene Waffe nicht nur im KEller nutzen :)


    Gruß
    Christian