red dot für hw40

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 19:50) ist von Der Uffz.

  • Hallo,

    vorab erstmal: dies ist ein Top-Forum, welches mir schon oft weitergeholfen hat :huldige:
    Bisher war ich immer als stiller Beobachter unterwegs, aber nun habe ich mich entschlossen, doch einmal eure Hilfe in Anspruch zu nehmen (ist mein erster Forum-Beitrag überhaupt, ich hoffe ihr werdet mir kleinere Anfängerfehler verzeihen):

    Ich werde mir in den nächsten Tagen die HW 40 zulegen (u. a. aufgrund der durchweg guten Bewertungen hier im Forum). Genutzt wird die Lupi hauptsächlich zum plinkeln und zum Scheiben schießen auf ca. 10 m.

    Hierzu hätte ich gerne ein passendes Red Dot. Es sollte eine offene Visierung haben mit einem möglichst kleinen MOA-Wert (3-4). Preiskategorie bis ca. 100,-- €.

    Folgendes Visier ist mir beim Suchen aufgefallen:

    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…verschiene.html

    Hat jemand Erfahrung hiermit und weiß jemand den MOA-Wert zu dem RD??

    Da die HW 40 nur eine 11 mm Prisma hat bräuchte ich noch passende Adapter --> https://ssl.kundenserver.de/www.riflescope…%3D29?cat=optik
    Die sind zwar übelst teuer :evil: aber die meisten RD sind ja für 20 mm-Schienen.
    Kann man diesen problemlos in Verbindung mit dem o. g. Red Dot auf der HW40 nutzen??

    Oder habt ihr komplett andere Vorschläge bezgl. einem passenden Red Dot für die HW40??

    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüße aus dem Westerwald
    Markus

    PS: die Suchfunktion wurde von mir schon gequält, sie hat auch einige Beiträge HW40 + Red Dot ausgespuckt aber richtig weitergeholfen haben mir diese alle nicht.

  • Hi Stone,

    bist du soweit zufrieden damit, kannst du es weiterempfehlen??

    Wenn es ein ordentliches RD ist, werde ich es mir auf jeden Fall bei buschmensch.de holen (20,-- € ist schon ein Unterschied)

    PS: Wodrauf hast du es montiert??

  • Hi Daywalker,

    der von Dir erwähnte Adapter passt nicht ohne weiteres auf die HW 40, da er einteilig, und die Schiene der HW 40 vorn und hinten geschlossen ist.:confused2:

    Gruß, Michael

    PS: Bevor ich es vergesse, herzlich willkommen im Forum. :n11: :laola:

  • Auf eine GBB, so hundertprozent zufrieden bin ich nicht mehr, in der oberen Hälfte von der Linse bekommt der Punkt einen Schweif besonders wenn das Licht schlecht ist, und der Abstand zum Auge recht gross ist...es ist eben sehr leicht, darum hab ich halt

  • Achtung bei den Adaptern von Riflescope!

    Ich glaube, die werden auf die Schiene aufgeschoben. Da die Schiene auf der HW40 weder hinten noch vorne offen ist, geht das wahrscheinlich nicht...

    Gruß Matthias

  • Sieht aus wie moderne Kunst, ich seh ka Punkt :D

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeroy (5. Januar 2008 um 01:08)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Hm, gibts eventuelle andere Adapter, die auf die 11mm Schiene aufgeschraubt werden können??

    Wenn das RD im oberen Bereich einen Schweif zieht ist das ja auch nix.
    Stone: danke für die Bilder, waren sehr aufschlussreich.

    Könnt ihr sonst noch Red Dots empfehlen??

    Folgendes Visier ist mir beim Suchen im I-Net aufgefallejn: BRONS® RD1Red Dot.

    Kennt das jemand?? Optisch erinnert es ja stark an das Walther PS44. Oder ist das nix zum plinkel und Scheiben schießen, da das Walther ja keinen Punkt sonderen ein Kreuz hat.
    Der Vorteil hier wäre, dass es mit einer 11mm Befestigung geliefert wird.

    Ach so, ich bin weder Verkäufer des Gerätes und stehe auch sonst in keiner Beziehung zu ihm/ihr.

    Gruß
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker86 (5. Januar 2008 um 12:55)

  • Moin Daywalker,

    Zum aufschrauben, das ist vielleicht nix - bohren und gewindeschneiden - ich weiß ja nicht so recht.
    Ein Adapter mit Klemmung wäre schon das richtige, nur muß sich die eine Backe des Adapters komplett entfernen lassen. Wenn Du was passendes gefunden hast, gib bitte mal laut - ich suche sowas auch noch. src=" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/6.gif">

    Dann noch eines, Links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erlaubt. Grosses Pfui Bah, bitte entfernen. ;)

    Gruß, Michael

    EDIT: Das Walther MRS hat z.B. ein verstellbares Absehen. Die Absehen sind auch fein genug. Ich ziehe den Punkt allerdings vor.
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1296

  • Hallo Helmut der Bär,

    Danke für den Hinweis. Hab den Link rausgenommen (wird auch nicht mehr vorkommen, versprochen ... ;-))

    Ja genau so en Adapter meinte ich eigentlich, wo man auf einer Seite die eine Backe abschrauben kann. Hab mich etwas umständlich u. irreführend ausgedrückt.
    Wenn ich was finden sollte, werde ich auf jeden Fall Bescheid geben.

    Zu dem MRS: das Problem hierbei ist, dass ich es bisher auch nur für Weaver gefunden habe.
    Das eben im Internet gesehene BRONS® RD1Red Dot (ich hoffe so kann ich mich ausdrücken) sieht optisch genauso aus wie das Walther PS44, und es wäre für eine Prismenschiene. Ich weiß jedoch nicht ob es sinnvoll ist, sowas auf eine Luftpistole zu montieren?? Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker86 (5. Januar 2008 um 12:55)

  • ich weiß ja, dass manche mit einem red-dot auf der hw40 schiessen, dennoch möchte ich doch noch darauf hinweisen, dass die hw40 ja beim schliessen des schlittens/oberteiles gespannt wird.

    also auf jeden fall sollte man daher darauf achten, dass dies auch mit montiertem red-dot noch möglich ist - also entweder sollte das red-dot klein genug sein, dass man überhaupt noch die waffe zudrücken kann (was ja eine gewisse kraft erfordert)

    oder

    das red-dot sollte stabil genug sein, dass man auch durch druck auf das red-dot die waffe noch schliessen kann, ohne das red-dot "plattzurdrücken"

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (5. Januar 2008 um 12:25)

  • Hi,

    Ich habe mir letztens auch mal die HW 40 gegönnt und muss sagen es macht mir richtig spass mit ihr zu schießen. Ich möchte auch ein Reddot haben und habe mich für dieses hier entschieden http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/972
    der Vorteil ist, dass es direkt auf die 11mm Schiene passt. Ich lass mich mal überraschen. Ein Kumpel von mir hat ein 3-9x 40 ZF auf seiner HW 40 und er trifft auf größerer Entfernung ca. 15-20m doch ganz gut. Sieht nur sehr wuchtig das ganze *lol*

    MfG Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber ich denke, das ist keine Problem:

    wenn man ein weniger stabiles RD hat, ist dies doch meist recht klein und kann so plaziert werden, dass es beim Spannen nicht stört.
    Und die größeren müssten ja eigentlich den Druck beim Spannen der HW40 abhaben könne, oder??
    (ist jetzt nur ne Vermutung, ich hab die HW40 selbst noch nicht in der Hand gehabt und dementsprechend auch noch nicht gespannt. D. h. ich weiß nicht wie groß der Kraftaufwand zum Spannen generell ist)

    Helmut der Bär:
    Hier ist ein "11mm-Prismenschiene auf Weaverschiene"-Adapter, ist allerdings ein echt riesiger Klotz. Wenn man beides (Adapter + RD) montiert hat wird man schon einen recht hohen Aufbau haben:
    http://www.sutter-gmbh.de/xtcommerce/pro…auf-Weaver.html

  • Ich werde mein Reddot so ziemlich mittig auf der HW 40 platzieren, sodass man dahinter immernoch genug platz hat um das Oberteil nach unten zu drücken. Das Luftkomprimieren ansich ist überhaupt nicht schwer, man muss das ganze zügig angehen und natürlich hinten das Oberteil packen. Also komme ich mit dem RD nicht in Berührung. Wenn du den Adapter holst kann es ziemlich hoch werden, ob das für 10m mit der Höhe und dem Einstellungsbereich des RDs hinkommt, muss man ausprobieren.

    Dann habe ich auch net mehr das Problem, das sich die Schraube der Kimme immer etwas verstellt. ;)

    Gruß

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • So könnte so etwas aussehen,

    dann kann man immer noch wunderbar mit dem Ballen des linken kleinen und Mittelfinges spannen, ohne auf die Kimme drücken zu müssen.
    Oder man montiert das Top Point II so weit hinten, das man die Waffe mit der ganzen Hand spannen kann. Robust genug ist das TP II allemal.

    Ich habe es nicht mehr auf der HW 40, der Dot des TP II ist einfach zu groß. :(

    Daywalker, danke für den Tipp. Ein wenig filigraner dütfte der Adapter aber schon sein. (:)

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Daywalker86
    (ist jetzt nur ne Vermutung, ich hab die HW40 selbst noch nicht in der Hand gehabt und dementsprechend auch noch nicht gespannt. D. h. ich weiß nicht wie groß der Kraftaufwand zum Spannen generell ist)

    ich zitiere dann mal aus dem testbericht zur hw40 von HW35:

    Zitat

    Original von HW35
    Zum Spannen muss man die Hammerattrappe betätigen welche zur Verriegelung des Oberteils dient, das aufklappen gestaltet sich leicht aber das komprimieren erfolgt erst beim schließen wobei man sich wunderbar die Hand einklemmen kann und man muss einen nicht unerheblichen (gelesen hab ich, es sollen 14 Kilo sein) Widerstand überwinden muß, um die Waffe zu schließen.


    ps: 14kilo könnte in etwa das gewicht eines 12packs milch sein (vermutlich aber eher nur knappe 13kg] ;)

    eGunID=goose969