Kaufentscheidung bei Diabolos

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2007 um 18:10) ist von goose969.

  • hi,

    also es kommt (wie sooft im leben) darauf an, was du mit dem HW35 machst ...

    ich selber nutze die GAMO-MATCH, da die recht günstig sind (zB bei http://www.4komma5.de) zum scheiben oder auch pendelkastenschießen (jeweils auf 10m).

    da sich dabei auch schon die silhoutten des pendelkastens bzw die rückwand des kugelfangtrichters verformt, würde ich auf die doch recht teuren GAMO ROCKETS verzichten, da ich die zu erwartende zusätzliche durchschlagskraft wohl nicht gebrauchen kann, denn die sind nicht nur schwerere und länger sondern auch verforumungssteifer. schießt DU jedoch auf größere entfernungen (20m +), dann könnten die GAMO-ROCKETS für DICH ggf doch sinnvoll sein.

    die GAMO MAGNUM sind im endeffekt etwas leichtere und kürzere GAMO-MASTERPOINT in glatt. die MASTER-POINT verwende ich für meine CO2-Waffe, da die auf 6meter zuverlässiger die pendelkastenziele umwerfen als die GAMO-MATCH (flachkopf). im HW35 bemerke ICH keinen unterschied in der präzision bei den MATCH bzw MASTERPOINT.

    die GAMO EXPANDER kenne ich nicht, aber da ich schon bei den MATCH das problem habe, daß die teilweise nur mit einer zange von den stahlsilhouetten zu lösen sind, wüßte ICH nicht, wofür ICH diabolos brauche, die scheinbar noch verformungsfreudiger sind.

    der preis von 11,90euro für 1400diabolos ist IMHO auch kein argument für das set - aber wie eingangs gesagt: wenn du nicht nur auf 10m und scheiben schießt, dann kann der ROCKET (sind aber nur 150 dabei) was für dich sein.

    eGunID=goose969

  • Ich hab schlechte Erfahrung mit den Gamo Match gemacht " schwarze Finger und unsaubere Oberfläche" würde von denen abraten !

    Bei Pro Magnums hatte ich ein paar Deformierte bei gehabt.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • In meine HW35 habe ich damals die günstigen Standarddiabolos mit Flachkopf von Frankonia und diverse Hausmarken diverser Händler verwendet. Mehr als 5 Euro hat davon keine 500er Dose gekostet.Die HW35 ist nicht wählerisch.
    RWS Silverpoint gehen auch gut darin. Die kosten aber richtig Geld. Wenn ich die HW35 noch hätte, würde ich die JSB in 4,52 probieren. Kann mir vorstellen, dass die richtig gut gehen in der Weihrauch. Von diesen diversen Wunderdiabolos halte ich nichts.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Kann von den Gamo's ebenfalls nur abraten. Die sind ziemlich unsauber und es befindet sich eine Menge Bleistaub mit in der Dose. Bleivergiftung also inklusive. Von den Expander und den Match hört man viel, allerdings nichts gutes. Die meisten beschweren sich über nicht wenige deformierte Diabolos.

    Die Gamo Rocket sind der totale Reinfall. Hatte mal welche zum Testen bekommen. Auf dem Schießstand mit einer alten 35er Diana auf ein Alublech geschossen... Nichts! Das Rocket Diabolo drückt sich genau wie alle anderen Diabolos ohne Urankern einfach nur platt, bis es nur noch so dick ist wie die eingebettete Kugel. Ein stinknormales Rundkopf Diabolo hat genau denselben Effekt. Hinzu kommt, daß die Rockets aufgrund ihres recht hohen Gewichts aus einem Federdruck Gewehr einen schlechten Wirkungsgrad haben, im Vergleich zu anderen geeigneten Geschossen.

    Übrigens bekommt man zu dem Preis fast 4 Dosen H&N Diabolo Sport (2000 Schuß) oder 6 Dosen RWS Geco (schon 3000 Schuß).

    Die Vorteile:
    - wesentlich genauer
    - 10x besser Verarbeitet
    - man kann auch in 2 Jahren noch schießen, weil man nicht an einer Bleivergiftung gestorben ist.
    - Man bekommt einfach mehr für's Geld
    - "Made in Germany" ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die Gamo Match sind ziemlich schlecht verarbeitet. Zu den anderen kann ich dir nichts sagen, ich benutze immer H&N's.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • ich kann die frankonia hausmarke empfehlen,sind sauber verarbeitet,die präzision ist mit gut zu bezeichnen und das ganze für 4,50.

    mitlerweile werden die dias unter neuem namen verkauft,heissen jetzt top shot competition.

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Ooooops - also ich war bisher ehrlich gesagt sehr zufrieden mit den GAMOs ... hatte max 1-2 deformierten diabolos pro büchse, das halt ich jetzt nicht für viel.

    das mit den bröseln und ggf auch staub in der dose stimmt, aber ist das bei anderen diabolos wirklich anders? wenn man sich zB bei 4komma5.de mal die diabolos anschaut, dann sind die zu mind 85% aus blei ... es gibt ein paar "exoten", die aus kunststoff oder auch kunststoff und stahl sind, aber der absolute großteil ist aus blei (auch H&N oder RWS) :confused:

    dennoch: ich lasse mich ggf ja gerne überzeugen und habe daher einfach mal je eine dose H&N Diabolo Sport glatt, Diabolo Lux 4,50 mm Luftgewehrkugel, Umarex Rundkopf Diabolo , RWS Diabolo Geco glatt bestellt.

    ich bin dann ja mal gespannt, wie da dann die ausbeute an bröseln und deformierten diabolos sowie auch die güte der verarbeitung ist

    eGunID=goose969

  • Die Gamo Munition so zu verteufeln ist etwas übertrieben

    Ich habe recht gute Erfahrung mit den Pro Magnum gemacht.
    Die Gamo Rundkugeln sind imho auch besser als ihr Ruf.

    Bei den Gamo Rockets scheiden sich die Geister...
    Bei dünnen Blech hatte ich recht gute Erfahrungen damit gemacht.
    Die Stahlkugel ging noch durch das Blech , das Blei nicht.
    Andere Kugeln , egal welche gingen gar nicht durch.

    Nur wann jagt man schon mal Blech......

    Ansonsten nimm die Mun die dir Spass macht.

    Es ist immer noch ein Hobby , das muss keinen Sinn, aber muss Spass machen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von goose969
    Ooooops - also ich war bisher ehrlich gesagt sehr zufrieden mit den GAMOs ... hatte max 1-2 deformierten diabolos pro büchse, das halt ich jetzt nicht für viel.

    das mit den bröseln und ggf auch staub in der dose stimmt, aber ist das bei anderen diabolos wirklich anders? wenn man sich zB bei 4komma5.de mal die diabolos anschaut, dann sind die zu mind 85% aus blei ... es gibt ein paar "exoten", die aus kunststoff oder auch kunststoff und stahl sind, aber der absolute großteil ist aus blei (auch H&N oder RWS) :confused:


    Also ich bin auch sehr zufrieden mit den einfachen Gamo Match und anderen günstigen Diabolos, das HW 35 futtert eh alles auch wenn sich einige brösel in der Dose befinden. Ich muß aber gestehen so eine Dose JSB Exact sieht wirklich besser aus allerdings treffe ich damit auch nicht besser als mit den günstigen (trifft aber nur für die HW 35 zu).

  • Die einzig wirklich brauchbaren sind die Pro Magnum, die sind präziese und hart genug um Dosen zu lochen. Dafür gibts nicht besseres :))

    Zitat

    Ooooops - also ich war bisher ehrlich gesagt sehr zufrieden mit den GAMOs


    Kommt drauf an was man damit machen will; bis 10-15m sind die Gamo Match durchaus noch zu gebrauchen wenn man mal vom Dreck absieht, die taugen nur nicht auf größere Entfernungen.

    Gruß yacuza

  • naja nun ... also gerade wenn ich meinen pendelkasten oder auch den scheibenkasten mal leere, sehe ich schon jede menge bleistaub und auch weniger dreck in der waffe halte ich prinzipiell erstmal nicht für schlecht ;)

    und schlußendlich waren die jetzt bestellten vier sorten diabolos ALLE günstiger als die GAMO MASTERPOINT ... wenn also eine der diabolosorten jetzt a) günstiger b) besser verarbeitet/dreckärmer und c) vllt auch noch präziser im schußbild ist, dann hat sich das ganze für mich doch schon gelohnt !

    so gesehen also ggf: FORUM SEI DANK :huldige:

    *lol*

    eGunID=goose969

  • Hi goose969,

    Die H&N und die RWS Diabolos sind aus reinstem Weichblei wenn mich nicht alles täuscht. Du wirst von den H&N und RWS überrascht sein, wie gut man Diabolos verarbeiten kann. Nie wieder schmutzige Finger, keine deformierten, alle Dias sehen gleich aus. Das ist bei vielen ausländischen Marken keine Selbstverständlichkeit. Die Umarex Rundkopf habe ich leider auch mal bestellt. Die sind nun wieder eher ein negativ Beispiel. Du wirst feststellen, daß die auf den ersten Blick relativ gut aussehen, aber faß die mal an... ist als hätte man in einen Topf Siberbronze gegriffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. August 2007 um 21:23)

  • Zitat

    Die Umarex Rundkopf habe ich leider auch mal bestellt. Die sind nun wieder eher ein negativ Beispiel.


    oha ... ich habe vorhin schon irgendwo etwas über die "güte" von umarex-diabolos gelesen - da war die bestellung aber schon raus ... naja, auch DIE dose wird irgendwann leer sein; habe (scheinbar zum glück) ja nur eine bestellt ...

    wegen RWS und H&N bin ich dann ja mal wirklich gespannt

    eGunID=goose969

  • Das einzige was von Gamo gut ist sind die Gamo Raptor Power Pellets 18 Karat Gold 4,5 mm .

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • mein persönliches highlight aus dem testbericht (natürlich neben dem vernichtenden ergebnis!) ist dieser satz:

    Zitat

    Sie reihen sich ein in die lange Reihe all dieser Super- Duper- Sniper- Jagd- Präzisions- Hochgeschwindigkeits- Panzerbrechend- Wasweißichnichtnochalles- Diabolos


    :laugh::n17: *lol*

    eGunID=goose969

  • hi all,

    heute kam also meine bestellung (s.o.) an ... die RWS sind wirklich optisch super und scheinen tatsächlich gemäß dem grundsatz "leichtere diabolos = höhere geschwindigkeit und auftreffenergie" besser zu sein. im gegensatz zu meinen GAMO MATCH stanzen die RWS wirklich ein rel. sauberes loch in die scheibe (zumindest anfangs, gegen ende sind es auch bei den RWS eher risse). die wildschweinsilhoutten werden auch gut umgeworfen.

    die UMWAREX RUNDKOPF sind wohl tatsächlich nicht so toll, da die quasi alle zwei "schöne", seitliche gußgrate aufweisen ... geschossen habe ich sie noch nicht, aber dieser erste eindruck läßt mich nicht gutes erahnen.

    die LUX diabolos wirken wie abgestandene RWS oder H&N - die sind irgendwie vergleichsweise stumpf, sonst aber wenigstens gratfrei (soweit ich sehen konnte)

    die H&N scheinen den RWS ziemlich zu gleichen: blank, glatt, gratfrei.

    da heute auch meine SPEEDLOADER kam :lol:, habe ich evtl. heute abend noch etwas zeit die unterschiedlichen flachkopfdiabolos zu testen (die rundköpfe werden mit dem SPEEDLOADER wohl eher nicht funktionieren, da vermutlich zu lang)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (21. August 2007 um 19:06)

  • hallo nochmal,

    also von den RWS GECO bin ich mehr als angetan - gerade im HW 35 - denn ich mußte feststellen, daß ICH viel weniger verreiße als gedacht. vielmehr scheinen die GAMO MATCH wirklich "dreck" zu sein, denn als ich abwechselnd mit den MATCH und den GECO geschossen habe, waren die trefferlagen der GECOS deutlich besser, bzw auch wirklich da, wo ich hingezielt habe - wie gesagt: bisher ging ich jeweils davon aus dann doch verrissen zu haben (10m freistehend allerdings mit ZF). also die "eigenstreuung auf der scheibe" aufgrund minimaler unterschiede bei den einzelenen diabolos ist bei den GAMO MATCH imho "dramatisch" im vergleich zu den GECOS.

    die H&N-diabolos habe ich im HW35 noch nicht getetstet, erwarte da aber ähnliches wie bei den GECOs.

    die tschechischen LUX-diabolos funktionieren mit dem speedloader bisher am besten (bisher kein einziger diabolo falschherum in die löcher gefallen/gerutscht - bei GAMO, RWS und auch H&N jeweils ein bis zwei "verdrehte" diabolos bei 7trommeln a 8 diabolos).

    die UMAREX Kugelköpfe sind scheinbar wirklich noch abriebsfreudiger/dreckiger als die GAMOs - die grate habe ich ja weiter oben schon erwähnt ...

    so gesehen empfinde ICH für MICH unterm strich die RWS-GECOs als am besten, da die teilweise (10er pack) für 2,35euro/dose zu haben sind, man keine dreckigen finger bekommt, sie aufgrund des geringeren gewichtes als die GAMOs scheinbar auch zuverlässiger mit meinem "wildschweinkasten" funktionieren und somit MEINE sieger aus der auswahl (s. post zur bestelleung 4komma5.de weiter oben) sind.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (25. August 2007 um 18:44)