HW100 für Pressluft-Dummies

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2007 um 20:22) ist von ich_bins.

  • Ja, ja, ich weiss. Also, ich kenn mich mit Waffen, Wiederladen und so weiter schon aus, auch mit Druckluftwaffen. Aber eben nicht mit Pressluftwaffen. Hab ich aber auch nie behauptet, oder ???:confused2:

    Ich hab mir letztes Jahr ein HW 100 und so eine Pumpe von Gehmann gekauft. konnte aber nur selten schiessen. Jetzt hab ich endlich eine nahegelegene Schiessgelegenheit (ist ein WBK - Gewehr, is nix mit im Keller schiessen) und will den Puster nutzen.

    Aber es gibt Probleme mit dieser doofen Pumpe. Keiner meiner Kumpels hat Ahnung von so etwas; niemand ausser mir hat Spass an solchen Teilen. Also war ich gestern beim Händler. Der hatte NOCH weniger Ahnung.

    Meiner Treu!

    Problem: Mit dem HW 100 ist so ein Adapter geliefert worden, den man in den Fuss der Pumpe schraubt und in den Adapter die Kartusche der Büchse.

    Nun ist es aber so, dass beim Pumpen ein ständiges Zischen zu hören ist. Wenn ich das Pumpen beende und ein bisschen warte, damit sich die Dichtungen nicht zu sehr aufheizen, verliert die Kartusche langsam Druck.

    Ist das normal? Das Entlüftungsschräubchen an der Pumpe IST zugeschraubt.

    Ich hab versucht, ein paar Fotos zu machen, aber die sind sehr schlecht geworden. Worauf muss man bei so etwas achten ??? ???

    Bei der Pumpe, nicht bei den Fotos --- :marder:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (6. März 2007 um 10:48)

  • Wenn die sichtbaren Dichtungen an Kartusche, Adapter und Pumpe in Ordnung sind,
    bleibt nur noch ein innerer Defekt in Kartusche oder Pumpe.
    Was zeigen denn die Manometer an Kartusche und Pumpe an ?
    Bleibt der Druck in der Kartusche nach dem Abschrauben vom Adapter erhalten ?
    Meine erste HW100-Kartusche war auch undicht und wurde umgetauscht.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Die Kartusche ist OK, der Druck bleibt erhalten.

    Wenn man den Adapter in die Pumpe schraubt, dann ist da offenbar noch ein grosser Spielraum zwischen dem Ende das Adapters und den unteren Boden der Aufnahme an der Pumpe.

    Das Manometer an der Pumpe und der Kartusche stimmt nach einigen Pumpenhüben überein; scheinbar wird da ja zuerst eine Art Vorkammer oder so auf Druck gebracht und dann geht die Luft weiter in die Kartusche.

    Schade dass die Fotos so mies geworden sind, auf dem kleinen Display sahen die nicht so schlecht aus.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hi,

    ist bei meiner Pumpe genauso. Scheinbar ist die Bohrung des DIN-Anschlusses etwas zu tief und Gehmann hat sich damit beholfen eine Kunsttoffscheibe im Boden einzukleben. Diese lässt bei mir auch etwas Luft durch.

    Um zu verhindern das die Kartusche in den Pausen Luft verliert kannst Du sie nur soweit auf den Adapter schrauben bist Du den ersten Widerstand spürst, das Ventil bleibt dann geschlossen und wird nur durch den Pumpendruck in Richtung Kartusche geöffnet.

    gruss Waldo

  • Das Gewehr ist aber echt klasse. Das erste LG, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider ist es zu 90% für den :F: Bereich konstruiert, weswegen ich halt mit der 35 Jaul Version immer ein bisschen Problems hab.

    Andererseitz: Wozu braucht man schon so eine chaiss :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Das Gewehr ist aber echt klasse. Das erste LG, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider ist es zu 90% für den :F: Bereich konstruiert, weswegen ich halt mit der 35 Jaul Version immer ein bisschen Problems hab.

    Andererseitz: Wozu braucht man schon so eine chaiss :ngrins:

    Mitnichten, das HW 100 wurde eigentlich nur für den englischen Markt gebaut und wurde eben für den deutschen Markt angepasst. Ich hatte selbst schon das Vergnügen mit der FAC-Version dieses gewehres zu schießen. Was ist dein Problem bei der Version? Der kleine Tank? Dann solltest du dir mal Pressluftwaffen anschauen die 5 Schuss aus einem Tank bekommen

    Das rechte Gewehr ist solch eines, dafür hast du hier auch wirklich Power dahinter.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    Ich dachte es geht hier :F: waffen also Freie! :direx:


    Nun mach Dir nur nicht ins Hemd!

    Es ging um das Entweichen der Luft beim Pumpen.
    Was hat das mit :F: zu tun?

    Bachforelle

  • Mal sehen. Am Montag schau ich mir mal die IWA an. OK, es gibt zwar nichts Neues, aber vielleicht werd ich ja doch überrascht ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Mal sehen. Am Montag schau ich mir mal die IWA an. OK, es gibt zwar nichts Neues, aber vielleicht werd ich ja doch überrascht ...


    Für Dein Alter (geb. 1998) schreibst Du schön flüssig. Weiter so.

  • Kuckst Du rischdisch ... steht da 1898 !!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Kuckst Du rischdisch ... steht da 1898 !!!!

    Also in Deinem Profil steht:
    Geschlecht: männlich
    Geburtstag: 07.08.1998

  • Stimmt, aber "Papier" ist ja geduldig.

    Aber macht euch keinen Kopf, der kleine Blaue ist deutlich über 18, und vielen auch als Ente bekannt (anderes Forum). ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Wie konntest du dir ein WBK HW100 kaufen ohne FT zu schiessen?

    Frag' lieber nicht.. andere Hammerfeder und Regulator-"Tuning"... da geht die FAC Version bis 36 Joule.. Das ist kein Geheimnis... aber mehr nicht dazu... sonst gibts was auf die Mütze.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (8. März 2007 um 20:38)