Dewexco? Untergegangen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2007 um 21:30) ist von thomas magnum.

  • Hi, liebe Leute!
    Wegen wachsenden Interesses an der LEP-Technik suchte ich hier im Forum herum und landete bezüglich LEP-Langwaffen wie z.B. K98ern beim Namen DEWEXCO. Google spuckt zwar auch noch http://www.dewexco.de aus, aber die Seite ist offenbar kaputt, soll heißen: nur tote Links.

    Weiß jemand näheres zum Verbleib der Firma? Oder Alternativen, wo man einen LEP-K98 beschaffen oder gar eigene Umbauten in Auftrag geben kann?

    Vielen Dank! :huldige:

  • Naja, was mit Dewexco los ist, muss dir der User Thomas Magnum sagen, ich wüsste nicht das es die Firma nichtmehr gibt, aber als alternative, die ich besser finde ist noch Brrock-Patrone zu haben, das ist das selbe System wie Dewexco, blos das diese Patronen eine abschraubbare Geschosskappe haben, was die Patronen von Dewexco nicht haben. Den K98 gibt es auch schon umgebaut für das nötige Kleingeld bei anderen Firmen.

    Sieh mal da:
    http://www.cds-ehrenreich.de Leider nur eine Hahnenflinte als Umbau erhältlich, ansonst nur Pistolen

    Moment den anderen Link finde ich gerade nicht, mist.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zudem haben die Dewexco-Umbauten meist Kaliber 6,35mm Diabolos, und die sind nicht gerade billig. Dann doch lieber Brocock mit 4,5 oder 5,5mm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sniper Bravo:
    Jo, cds-ehrenreich hatte ich auch schon gefunden und durchstöbert, zudem auch noch bei meiner Forensuche irgendwo gefunden, dass die keine K98-Umbauten durchführen (warum auch immer).

    Dann hab ich noch http://www.waffen-bellmann.de gefunden, aber da sieht's ähnlich karg im Angebot aus.

    germi:
    Von Dewexcos etwas esoterischen Kaliber- und Patronenwahl hab ich schon gelesen, aber ich dachte, das wäre Verhandlungs-/Auftragssache. Haben die ein komplett eigenes System, das sonst keiner benutzt?

  • Ruf mal bei B&L Handelsgesellschaft an, Tel.# ist 02153/1389465. Die bauen auch Repetierer um. Kostet 130 €

    Generell kann man jedoch zu den Dewexco Umbauten sagen, daß diese wesentlich sammlerfreundlicher konvertiert wurden. Ein paar Gründe: das F-Zeichen ist sauber eingestempelt und nicht grob per Hand reingraviert wie bei Bellmann. Das LEP Patronenlager ist sauber gedreht/gerieben und nicht nur gebohrt. Außerdem verkanten die Dewexco Pistolenpatronen nicht so leicht wie die Brocock Patronen. Bei den Kurzwaffenumbauten wird von Dewexco lediglich ein Stahlstift in das Griffstück eingesetzt und korrespondierend eine Ausfräsung in den Lauf gebohrt, das ist wesentlich hübscher als ein dicker Schweißpunkt, welcher durch die Hitze die umliegende Brünierung mitzerzerstört.

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Ruf mal bei B&L Handelsgesellschaft an, Tel.# ist 02153/1389465. Die bauen auch Repetierer um. Kostet 130 €

    Ja, mit denen hatte ich auch schon Kontakt. Habe von denen meine HW 94 gekauft. Die verkaufen manchmal Sachen bei egun.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Naja, was mit Dewexco los ist, muss dir der User Thomas Magnum sagen,


    das mit Dewexco ist so eine Sache, ich habe aber im Moment nur Mittagspause (keine Zeit), ein kleiner Tipp vorweg bei eGun gibt es jemand der nennt sich Jaeger4444 oder so ähnlich(muß nachher noch mal genauer schauen) der verkauft öfter gut erhaltene LEP Langwaffen aller Art.
    Wie gesagt später mehr ich muß los. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Also die Seite von Jürgen Böddecker wird gerade neu umgestaltet, vielleicht liegt es daran. Ist das nicht der Dewexco Man hier in Deutschland?

    @ Malko Boss.
    Dewexco hat eigene Patronen, bauen aber auf Wunsch auch auf System Brocock um, wie es z.B. auch von ME verwendet wird. Die Kaliber auf die konvertiert wird, sind jedoch bei beiden Systemen dieselben, nur die Form der Patronen ist unterschiedlich.

    Edit:

    Gibt es von Brocock nicht auch das "große" Kaliber 6,5 oder 6,35mm ? Oder gab es das zumindest mal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ROXEN (9. Januar 2007 um 14:24)

  • Ja, 6,35mm Diabolo.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo!

    Zitat


    original von thomas magnum
    das mit Dewexco ist so eine Sache, ich habe aber im Moment nur Mittagspause (keine Zeit), ein kleiner Tipp vorweg bei eGun gibt es jemand der nennt sich Jaeger4444 oder so ähnlich(muß nachher noch mal genauer schauen) der verkauft öfter gut erhaltene LEP Langwaffen aller Art.

    Jaeger4444 is richtig,


    ich hab mal für euch den Egunner rausgesucht, hat aber momentan nur ne 08 im Angebot.
    Gruß
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von germi (9. Januar 2007 um 16:50)

  • Hi,

    ähm...Jaeger4444 ist BeXXmann.......

    Gruß
    MM64
    Michael


    Zitat

    Original von Churchill
    Hallo!


    Jaeger4444 is richtig,


    ich hab mal für euch den Egunner rausgesucht, hat aber momentan nur ne 08 im Angebot.
    Gruß
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von germi (9. Januar 2007 um 16:51)

  • So nun mal mehr zum Thema:

    Also Dewexco "war"(meines wissens) eine kleine Firma in Edemissen bei Peine, die Firma existiert zwar noch im Handelsregister da aber "als" Verwaltungsgesellschaft, ich denke in so einem kleinen Dorf wie Edemissen gibt es keine zwei Firmen mit dem Namen Dewexco...oder :wogaga:
    Dann geht das ganze ja noch weiter, ebenfalls in dem sehr kleinen Edemissen gibt es nun (wohl auch heute noch) die Firma B&W die ( in einer extra Abteilung "Libre Armes" so steht es in einem alten Katalog ) Waffen in LEP-Waffen umbaut. :new16:
    Wenn man sich nun die noch vorhandene Dewexco Seite anschaut , was steht da oben...genau "Libre Armes" ....das ist leider schon alles was ich zur Firma Dewexco sagen kann. Darauf kann sich jeder selbst seinen Reim machen. ;)

    Ich kann eigentlich nur Brocock LEP-Patronen empfehlen sie sind einfach praktischer im Gebrauch, sie sind sehr einfach aufgebaut, man bekommt alle Teile/Dichtungen einzeln z.b. bei ME-Sportwaffen oder Frankonia, obwohl ich bei LEP-Zubehör immer Frau Nicolai von ME empfehle die hilft einem weiter. Bei der gleichen Adresse bekommt man auch, ich meine für 9,- € ... 6 Geschosskappen einzeln, somit kann man die Patronen für 4,5mm und 5,5mm Waffen verwenden (sehr praktisch).



    hier mal zum vergleich die Dewexco Patronen.

    Ich habe meine Ausführungen auf die große Revolver-Patrone beschränkt, da du ja nach Langwaffen (Karabiner 98) gefragt hast .
    Gruß Thomas

    EDIT: hoppla das wichtigste hätte ich ja bald vergessen....dein K98 bekommst du bei Transarms ;)

  • Das Prinzip der heutigen Dewexko- Waffen ist gar nicht so verschieden von den Brococks.
    Etwas anderes waren da schon die ursprünglichen LEP (Luft Erzeuger Patronen) am Anfang
    der 90'er, die hatten noch ein Zündhütchen das einen Kolben bewegte.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Und das ist der andere LEP-Experte...wenn ihr mal fragen habt.. :crazy2:

    Zitat

    Etwas anderes waren da schon die ursprünglichen LEP (Luft Erzeuger Patronen) am Anfang
    der 90'er, die hatten noch ein Zündhütchen das einen Kolben bewegte.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG