HW 55 ohne F aber mit F-Feder

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2007 um 15:44) ist von four-point-five.

  • Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Ich besitze ein altes HW 55 ohne :F: (vor 1970)und würde mit jetzt gerne zur privaten Nutzung im Haus eine :F:-Feder einbaun.

    Meine Frage: Muss ich das Gewehr dann zwingend zum Stempeln bringen, sprich, mach ich mich strafbar wenn ich ohne F-Stempel aber mit F-Feder schieße?

    Im Grunde ändert der Stempel ja nichts an der Schußleistung.

    Ich will hier nur auf Nummer sicher gehen, da Gesetze nicht immer logisch sein müssen :n17:

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Auch vor dem :F: gab es sehr viele Luftgewehre unter 7,5J, insofern besteht da kein Leistungszusammenhang.
    Nachstempeln muss man also nicht.

    Ob allerdings das Einbauen einer schwächeren Feder nur durch einen BüMa erfolgen darf, kann ich nicht sagen, schon garnicht mit Sicherheit.


    Dicke Bertha:
    Ohne :F: darf man zuhause schießen!
    Nur eben nicht mit mehr als 7,5Joule!
    Und wie schon erwähnt, die meisten alten Luftgewehre ohne :F: liegen unter 7,5J.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Und wie schon erwähnt, die meisten alten Luftgewehre ohne :F: liegen unter 7,5J.

    Stefan

    Ich denke die meisten alten LG hatten mehr als 7,5 Joule , darum sind die auch so beliebt bei Egun.
    Mit einer Softair ohne :F: darf man ja auch zu Hause schiessen , das stimmt schon.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Außer so Jugend-LGs wie z.B. das Diana 25. Die hatten nie mehr als 7,5J.

    Das mit der Softair glaube ich kaum, es sei denn du kannst glaubhaft machen, die wäre vor 1970 in den Handel gekommen. Aber weniger als 7,5 J haben die ja schon bauartbedingt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Alles unter Diana 25 hat weniger als 7,5J, unabhängig vom Alter.
    Alles unter Falke 60 hat weniger als 7,5J, unabhängig vom Alter.
    Alle FWB150 haben weniger als 7,5J.
    Alle Quakenbush-Typen haben weniger als 7,5Joule.
    Alle mir bekannten Bügelspannermodelle ebenso.

    Diejenigen LGs, die sich bei egun so gut verkaufen, waren die jeweiligen Topmodelle der Hersteller und wurden damals weniger von Kindern genutzt (auch wegen des Preises), sie waren dementsprechend stabiler gebaut und haben daher in recht großen Stückzahlen überlebt.

    Stefan

  • Das so relativ wenige LGs mehr als 7,5 Joule hatten war mir neu.
    Ich dachte immer das die Gewehre fast alle mehr hatte, aber daß das nur bei den Top Modellen so war wusste ich nicht.
    Für zu Hause sind 7,5 Joule eh genug.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Alle FWB150 haben weniger als 7,5J.
    Stefan

    Letzten Freitag haben wir erst eine FWB150 mit knapp 8.5-9J gemessen, das System ist sehr warscheinlich im Original zustand ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Wieviel % der Schüsse waren über 7,5J? Eine Druckluftwaffe bekommt auch noch ein :F: wenn ein paar Schüsse über 7,5J haben. Ich glaube die absolute Obergrenze waren 8J, durfte aber nur bei einem bestimmten %-satz der Testschüsse erreicht werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    ich will ja nicht stören, aber ich glaube der Thread schweift ab. Mit den gegensätzlichen Aussagen kann ich leider nicht sehr viel anfangen.....
    Wäre super, wenn jemand rechtlich bewandert wäre und Bescheid weiß.

    Meinen BüMa frag ich dazu nämlich nicht. Der Kerl sieht immer nur die Kohle und wird mir mit Sicherheit raten ihm die Waffe vorbei zu bringen. Das werde ich aber nicht tun, wenn es nicht notwendig ist....

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hi,

    nein gemessen hab ich das nicht. Ich ging davon aus, da es vor 1970 gebaut wurde und die Originalfeder drin sei. Mein BüMa sagte mir (was ich eh schon wusste) weil ich mit ihm über das Gewehr geplaudert habe, dass ich eine F-Feder brauche.

    Das war mir schon klar. Er hat dann noch mit Weihrauch telefoniert, weil es das HW 55 ja lange nicht mehr gibt. Die sagten ihm dann, dass die Feder für das HW 50/57 die gleiche wäre. Diese F-Feder hab ich dann gekauft und eingebaut.

    Fakt ist, dass da nicht mehr als 7,5 J drin sind, ich aber immer noch nicht sicher weiß ob das Schießen damit jetzt erlaubt ist.

    Wenn ihr euch da auch nicht sicher seid, dann seis drum, dann lass ich mir den Stempel drauf haun. Das Geld würde ich mir aber einfach gerne sparen (weiß einer was das kostet?)

    Grüße,

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Zitat

    Original von asgardman
    ...

    Fakt ist, dass da nicht mehr als 7,5 J drin sind, ich aber immer noch nicht sicher weiß ob das Schießen damit jetzt erlaubt ist.

    Wenn ihr euch da auch nicht sicher seid, dann seis drum, dann lass ich mir den Stempel drauf haun. Das Geld würde ich mir aber einfach gerne sparen (weiß einer was das kostet?)

    Grüße,

    Asgi

    Hallo Asgi,

    mit max. 7,5 J ist alles i. O. Es gilt das Gleiche wie für :F:-Waffen da dein LG vor 1970 in den Handel gekommen ist.

    Gruß
    Roland

  • ich mach ungern einen neuen thread auf, also stelle ich meine Frage einfach mal in diesem thread.
    Und zwar:Kann es sein, dass 5,5mm Diabolos nicht so tief in z.B. Holz eindringen wie 4,5mm Diabolos?
    Und dann noch etwas: Kann jemand ein Beispiel bringen wie tief eine Diabolo(4,5mm und 5,5mm) in eine Holzplatte mit 7,5 Joule eindringt, oder so? Natürlich feue ich mich auch über andere Beispiele. Wichtig! Die Rede ist von 7,5Joule. Ich möchte nämlich kontrollieren, ob mein Gamo Hunter noch seine ursprünglichen 7,5 Joule hat. Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass ein Schuss meines GAMO CF20(4,5mm) weiter in einen Holzblock eindringt, als der meines Hunter 1250(5,5mm). Dazwischen ist ein sehr großer Unterschied(Gamo Hunter:Schuss prallt ab, CF20:Schuss dringt ungefähr 0,5cm in den Holzblock ein).
    Eine Antwort käme mir sehr gelegen, gerade da mein Hunter zurzeit ein wenig dieselt. Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine Kolbendichtung im Eimer ist.(Ich hoffe nicht, da ich nicht weiss, wie ich die Kolbendichtung einbaue und einen Büchsenmacher gibts bei mir nichtmal im Umkreis von 100Km)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von germi
    Wieviel % der Schüsse waren über 7,5J? Eine Druckluftwaffe bekommt auch noch ein :F: wenn ein paar Schüsse über 7,5J haben. Ich glaube die absolute Obergrenze waren 8J, durfte aber nur bei einem bestimmten %-satz der Testschüsse erreicht werden.

    Ich denk die RMS währen ~8.5J gewesen.
    Alles im Werkszustand, die Waffe sieht quasi neu aus wenn man nicht genau hinschaut.

    Baba,
    Piet-kun

  • David

    Für einen Vergleich müssen auch die Bedingungen gleich sein.
    Es muss die Entfernung und natürlich auch die Holzsorte gleich sein.
    Da viele Waffen "Munitionsfühlig" sind muss du das auch mit verschiedenen Mun Sorten testen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Also Fazit:

    Mit ungestempelten Waffen darf man zuhause schießen, solange sie unter 7,5 Joule bleiben (Egal welche Feder drin ist) und David hat sich irgendwie im Thema vergriffen und sollte eventuell einen neuen Thread aufmachen, wenn die Fragen noch nicht geklärt sind ;) (nicht bös gemeint)


    :lol:

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Hallo,wenn jemand nicht sicher ist ob seine Waffe eventuell zu stark ist für die heimischen vier Wände,dann auf zum Beschussamt und am besten gleich "F" stempeln lassen,obwohl ich kaum glaube, das unser Themenstarter das finianziell auf sich nehmen würde.

    Gruss Jörg