HW 55 ohne F aber mit F-Feder

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2007 um 15:44) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von Career-Shooter
    Hallo,wenn jemand nicht sicher ist ob seine Waffe eventuell zu stark ist für die heimischen vier Wände,dann auf zum Beschussamt und am besten gleich "F" stempeln lassen,obwohl ich kaum glaube, das unser Themenstarter das finianziell auf sich nehmen würde.

    Gruss Jörg

    Dazu sag ich nur (nicht böse gemeint): "Käse".

    V0 - Test beim Büma genügt. Wenn die V0 max 175 m/sec beträgt ist alles oK.

    Es geht hier um LGs die vor 1970 in den Handel kamen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,Dein Kommentar ist überflüssig,wenn Du das Thema sorgfälltig studiert hättest,ging es dem Themenstarter doch darum auf der sicheren Seite zu sein,nachdem er sich hier schon öffentlich geoutet hat,ist es auch sicher von Nöten.

    Gruss Jörg

  • Wenn das Gewehr von vor 1970 ist, ist der Besitz ohne :F: kein Problem. Ich weiß nicht, was das mit outen zu tun hat? Ich habe selber ein Diana 25 das sich seit 1969 in Familienbesitz befindet. Das hat auch kein :F:. Das war damals keine Pflicht, und für Druckluftwaffen aus der Zeit ist es auch heute keine Pflicht die nachstempeln zu lassen. Wieso soll ich dem Staat (Beschussamt) da noch Geld in den Hintern blasen? Um Leuten die die Gesetzeslage nicht kennen zu beweisen, dass es legal ist? Nein Danke!
    Früher durfte der BüMa noch selber ein :F: aufbringen, heute darf das nur noch das Beschussamt, und die wollen 120€.

    Und bei den zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen gab es keine Begrenzung der Energie! Also stellt der Besitz kein Problem dar. Es geht nur darum sich zu vergewissern, ob die Waffe mehr oder weniger als 7,5J hat um damit zuhause legal schießen zu dürfen. Hat die mehr als 7,5J, darf man damit nur auf einem zugelassenen Schießstand schießen. Wenn sie weniger hat, darf man auch zuhause schießen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Career-Shooter
    Hallo Roland,Dein Kommentar ist überflüssig,wenn Du das Thema sorgfälltig studiert hättest,ging es dem Themenstarter doch darum auf der sicheren Seite zu sein,nachdem er sich hier schon öffentlich geoutet hat,ist es auch sicher von Nöten.

    Gruss Jörg

    Hallo Jörg,

    ich wüsste jetzt nicht warum. Ich habe auch eine Diana, Baujahr vor 1970, ohne :F: - Stempel. <Spass on> Au, verflixt, jetzt habe ich mich geoutet <Spass off> Die hatte mal 12 Joule. Also nix mit zu Hause schießen.

    Jetzt hab ich eine :F: - Feder eingebaut. Die originale Feder liegt jetzt irgendwo in einem Schrank rum. Das LG hat immernoch keinen :F: - Stempel.

    Sollten jetzt die netten Poilzisten vorbeischauen und meckern dann habe ich mit der Waffe kein Problem, weil ich diese ja besitzen darf und durch den Umbau auf 7,5 Joule auch zu Hause auf meinem befriedeten Besitz schießen kann, und auch darf. Die Energie dieses LG kann jederzeit von einem Büma, vorausgesetzt er hat ein entsprechendes Messgerät, kontrolliert werden.

    Also: wo siehst du jetzt noch eine unsichere Seite?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • saget mal:
    Ich besitze auch ein HW35 baujahr vor 1970. Ich glaube das gute Stück hatte mal was um die 13 J. Allerdings lag das eine ganze Weile rum. Kann es sein, dass die Energie mit der Zeit nachlässt? (keine Sorge, ich schieße nciht zuhause)

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von Masterchief
    saget mal:
    Ich besitze auch ein HW35 baujahr vor 1970. Ich glaube das gute Stück hatte mal was um die 13 J. Allerdings lag das eine ganze Weile rum. Kann es sein, dass die Energie mit der Zeit nachlässt? (keine Sorge, ich schieße nciht zuhause)

    Gruß
    Marc

    Hallo Marc,

    im Normalfall wird sich die Lestung nur sehr geringfügig, wenn überhaupt, reduzieren.

    Schlimm wird es dann, wenn das LG mehrere Wochen/Monate/Jahre im gespannten Zustand gelagert wird. Dann ist die Druckfeder definitiv lahm, also das LG dann sehr leistungsschwach.

    Roland

    Gruß
    Roland