Kaufberatung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 18:05) ist von simie.

  • Sorry schonmal im vorraus wenn ich das ganze im falschen Bereich gepostet habe...aber "Kaufberatung" gibt es hier ja leider nicht und ich wüßte auch nicht wo es passender wäre *gr*
    Ich bin Besitzer einer Gamo P-23 LP und spiele momentan mit dem Gedanken mir ein LG in der Preisspanne bis 200€ zuzulegen...
    Begonnen hat alles mit einem Artikel über das China 62 von Umarex - das Forum hier hat mich jedoch recht schnell überzeugt das man für den Preis eines China 62 auch nur China erwarten kann ;D

    Die Gamo finde ich bisher zwar "zum spielen" ganz nett aber es muss was neues her ;)
    Was ich suche ist ein präzises LG im Bereich 10-20m mit (falls nötig) entsprechender Optik (Montage auf 11mm scheint mir ja am gängigsten zu sein)...
    Das ganze für Plinking und Scheiben - mal schauen was sonst noch möglich ist ;D

    Power sollte schon dahinter sein, allerdings ist mir die 7.5J Grenze in Deutschland durchaus ein Begriff :crazy2:

    Ins Auge gefasst hab ich bisher das Tell 220 in der schwarzen Ausführung, welches mir sowohl optisch, als auch von der Leistung her sehr gut gefallen hat ;)

    Das Baikal IJ62 fand ich auch nicht uninteressant - verwirrend waren aber die teils seeeehr gegensätzlichen Erfahrungsberichte der Besitzer, sowie der Plast vs. Metall Streit :laugh:

    Einiges gelesen habe ich auch über Crosman 1077 und Nightstalker...aber unschlüssig bin ich immernoch :lol:

    Ich hoffe ich habe euch hiermit einen Einblick in meine evtl. Kaufrichtung gegeben und würde mich sehr über weitere Tip's bzw. Kaufberatung freuen ;)
    Vielen Dank schonmal im vorraus ;D

  • Hallo CS-AC,
    ich habe eine Crosmann 1077 Co² und zum "ballern" zum Spass nicht schlecht, da 12 Schuss Magazin.
    Benutze diese mit einem Leuchtpunktvisier. Allerdings lässt die Ppräzision bei Schnellschüssen Systembedingt nach, Abkühlung der kleinen Co² Kartusche.

    Mein Feinwerkbau 300s habe ich generalüberholt gebraucht gekauft für 250€ mit Garantie vom Händler, ein ehemals zum Scheibenschießen verwendetes Präzisions LG mit Prellschlagdämpfung das ich mittlerweile mit ZF ausgerüstet hab als Freizeitgewehr, allerdings Einzellader und Seitenspanner.
    Dieses ist mittlerweile als Freizeitgewehr ziemlich beliebt, da man es gebraucht günstig bekommt und die Mechanik äußerst robust ist. Bekommt man eigentlich "fast"" nicht kaputt.

    Die Leistung dieses LG liegt an der oberen Grenze bei 7,5 J da ehemals ziemlich teueres Match LG.

    Zu den andren genannten Waffen kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht kenne :)

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo,
    mit Weihrauch, Diana und Feinwerkbau kannst du nichts verkehrt machen. Bei FWB mußt du auf gebrauchte zurück greifen, aber auch Weihrauch und Diana kann man gut gebraucht kaufen. Die Crosman kommt in Punkto Präzision an die anderen lange nicht ran. Außerdem entstehen dir dort Folgekosten.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hi! In der Preisklasse um 200 € kommen als Neu-Waffen eigentlich nur Knicklauf-Modelle oder CO2-Gewehre in Frage. Meine Erfahrungen dazu sind Folgende:

    Bei Knicklauf-Modellen sind Kunststoffschäfte zu vermeiden. Zwar sind sie unempfindlicher gegen Kratzer als lackierte Holzschäfe, jedoch bieten sie nicht die Stabilität wie Holzschäfte. Mir ist vor einiger Zeit der Kunststoffschaft eines Knicklaufmodells von GAMO in Höhe des Pistolengriffes gebrochen, der den neuralgischen Punkt darstellt, und der durch das permanénte Knicken besonders belastet wird.

    Die Lauflänge spielt bei Luftgewehren eine untergeordnete Rolle für die Präzision. Es gibt lediglich eine Mindestlauflänge. Diese These wird belegt durch das Weihrauch HW 97, das für Präzisionsdisziplinen wie Field-Target konzipiert ist, und dessen Stummel-Lauf lediglich 30 cm misst. Also keine Angst vor Luftgewehren mit kurzen Lauflängen wie z.B. 38 cm. Diese LGs sind wesentlich handlicher als z.B. ein Slavia CZ 630 oder 631 mit 53 cm -Lauf. Lies dazu mal den Test des Salvia CZ 631 in diesem Forum. Lediglich die verlängerte Visierlänge ist (vielleicht!) ein ganz kleiner Vorteil, der aber bei Verwendung eines Zielfernrohres nicht zum Tragen kommt.

    Das Luftgewehr sollte ausbaufähig sein, d.h. es sollte reichlich modell-spezifisches Zubehör auf dem Markt verfügbar sein. Ausserdem sollte das Luftgewehr über eine vernünftige Zielfernrohrschiene (= Prismaschiene 11mm) verfügen, die nach Möglichkeit eine Bohrung aufweist, in der sich der Stopperstift einer Zielfernrohr-Montage arretieren lässt, damit das Zielfernrohr auf der Schiene nicht ständig verrutscht.

    Das LG sollte die gesetzliche Höchst-Energiegrenze in der freiverkäuflichen Version so weit wie möglich ausnutzen, also eine V0 von ca. 175 m/s bieten, damit Du Energiereserven beim Schiessen auf mehr als 10 m hast.

    Persönlich lege ich Wert auf konstante Präzision und Power. Beide Kriterien können von CO2-Waffen systembedingt nicht erfüllt werden. Mit Absinken des CO2-Drucks in den Kartuschen sinkt auch die Geschoss-Geschwindigkeit, und der Haltepunkt verlagert sich unkontrollierbar. Daneben sind die Folgekosten für CO2-Kapseln auf Dauer nicht ganz unerheblich.

    Chinesische Waffen haben Eigenschaften, die sie einmalig machen: sie schiessen nämlich um die Ecke!

    Bei russischen Waffen kann man mehr Glück haben. Vielleicht. Siehe dazu auch meine Überlegungen zu Kunststoffschäften und Ausbaufähigkeit.

    Deshalb teile ich DOWNSAUGERs Meinung. Mit einem Luftgewehr von WEIHRAUCH oder DIANA wirst Du dauerhaft und unabhängig vom Verwendungszweck zufrieden sein. Also egal, ob Du Präzisionsschiessen betreiben willst, auf weitere Distanzen als 10 m schiessen willst oder Energie brauchst zum Umnieten von Klappzielen oder Konservendosen. Präzision, Power und Verarbeitung sind bei DIANA und WEIHRAUCH vergleichbar.Wesentlicher Unterschied: Bei der ZF-Schiene hat DIANA die NASE vorn, weil diese nicht in die Systemhülse eingefräst, sondern separat auf die Systemhülse aufgesetzt ist. Dadurch ist die Schiene etwa 2 mm höher, was bei Verwendung von Zielfernrohren mit größeren Objektivdurchmessern für die nötige Luft zwischen ZF und Systemhülse sorgen kann (ansonsten besteht die Gefahr, dass das ZF auf der Laufhülse aufsitzt). Dafür bestehen bei Weihrauch der Abzug, die Abzugsbügel, der Sicherungsschieber sowie das Korn mit Korntunnel komplett aus Metall, bei DIANA lediglich aus Kunststoff.


  • Hallo,
    das Gamo G 1200 - leider nur noch gebraucht zu bekommen für ca. 100 € bei eGun. Ist eine Vorderschaftrepetierer (Pumpaction) mit 12 Schuß 4,5mm Diabolo und bis 25 m sehr päzise!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • So - da man die Katze ja nur ungern im Sack kauft war ich gestern beim örtlichen Jagdhaus :)
    Irgendwie recht seltsam...ich kam mir als Kunde irgendwie nicht so richtig ernstgenommen vor ???

    Das ganze spielte sich ungefähr wie folgt ab...
    CS-AC teilt dem Verkäufer mit das er ein wenig Beratung in Sachen Luftgewehr bräuchte...im selben Atemzug habe ich dann auch erwähnt das es ausdrücklich ein Freizeitluftgewehr füt Plinking u.ä. sein soll und das gesteckte Limit bei 200€ liegt *gr*

    Der Verkäufer verwies daher zuerst auf die alten bekannten China 61 und 62 :new16: Wie war das? Wer billig kauft kauft zweimal?! :n17:

    Danach wurde mir eine HW50 gezeigt - schönes Gewehr! Allerdings 213€...na gut da könnte man noch was machen - allerdings ist die Frage ob es sich für mich wirklich lohnt das Geld in so ein Modell (ohne Optik) zu stecken wenn ich auch für weniger ein schickeres Modell mit etwas weniger Leistung bekomme - aber das is ja mein Problem :n11:

    Als letztes wurde dann noch eine HW ausgepackt (keine Ahnung welches Modell aber über HW50 anzusiedeln => 283€) der Verkäufer verwies mich darauf das dieses Gewehr extrem stark sei und "bestens zur Schädlingsbekämpfung geeignet" ???

    Das fand ich dann doch eine sehr fragwürdige Aussage...
    Ich fragte ihn also zur V0 und der 7,5J Grenze wodrauf ich das Angebot erhielt
    das er da "was machen könnte" Nachdem ich ein bisschen weiter gebohrt
    habe meinte er ganz locker "Ich kann ihnen da gerne 'ne extra starke Exportfeder einbauen!"
    Mein Hinweis darauf das so etwas gesetzlich nicht erlaubt wäre und ich keine WBK habe war ihm relativ egal "Ach was, das merkt ja doch keiner...."

    Fest steht jedenfalls das ich mein Gewehr dort nicht kaufen werde :laugh:

    Der weitere Ergebnis des Gesprächs war jedenfalls das er die folgenden Gewehre wie folgt beurteilte:

    Tell 220F - gut aber nur schwer zu bekommen
    Baikal IJ61 - russischer Schrott und schlechte als China 62
    Crosman 1077 - Plastikschrott und hohe Betriebskosten, undicht

    Nach Slavia und Gamo habe ich dann gar nicht mehr gefragt :confused2:
    Ich bin dann also schließlich ohne etwas zu kaufen mit meinen 200€ in der Tasche wieder nach Hause gefahren - schade eigentlich....aber immerhin habe ich mir jetzt einige Modelle mal angesehen und bin mir (wieder mal) sicher das man im I-Net eben doch am günstigsten kauft ;)

    In der engeren Auswahl sind jetzt bei mir das Tell 220F, das Diana Panther 21, Gamo Shadow 640 und das Crosman 1077...
    Danke für eure bisherigen Antworten :huldige:

  • Hi !

    Die Erfahrung zeigt das man sich im Internet wesentlich besser, objektiver und umfassender informieren kann als im Einzelhandel !

    Die Aussagen des Büchsenmachers bezüglich der Exportfeder ist nicht weiter zu kommentieren :(

    Gruss, Jörg

  • Hallo Genosse!

    Also du solltest dir auf jeden Gedanken machen, was du willst:

    -Für Fun-Shooting auf Dosen und Scheiben gibt es eigentlich nichts was mehr Spaß macht als ein mehrschüßiges Luftgewehr.

    -Für Präzision und Power habe ich ein Knicklaufluftgewehr, natürlich ohne Optik!
    Das wird auf Entfernungen bis 15 Meter dann nämlich sehr schnell langweilig,
    wenn man immer trifft! Ich hab ein abgesägtes Diana ohne Hinterschaft, da treff ich freihändig ne Dose auf 10 Meter mit! Nicht immer, aber immer öfter!


    Zu Repetierluftgewehren:
    Das Crosmann 1077 kann man getrost in die Abteilung Kinderspielzeug stecken, das Ding besteht fast nur aus Plastik. Und nach etwa 2-3 Jahren stetiger Benutzung sind die Magazine so ausgelutscht, das dir die Diabolos ständig rausfallen oder Ladehemmungen verursachen! Das man ständig zusätzlich zur Munition auch noch Co²-Kapseln kaufen muss, ist aber nicht nur beim Crosman so, sondern auch beim GAMO 1200. Allerdings ist das GAMO wesentlich besser verarbeitet, ist allerdings sehr Munitionsfühlig. Man sollte nur GAMO-Diabolos verwenden! Ich würde da empfehlen, bei Egun günstig ein Haenel 310 oder ein Anschütz 275 abzustauben, die sind absolut unverwüstlich, man benötigt kein Co² und man bekommt sie in einem ordentlichen Zustand für 100-200 Euro bei Egun (ca. 600 Euro Neu bei Anschütz). Das Non-Plus-Ultra der Repetierluftgewehre ist natürlich ein VZ 47, aber das wirst du in deiner Preisklasse kaum finden.

    Zu einschüßigen Federdruck-Luftgewehren:
    Die China-Dinger würde ich nichtmal zum Nägel rein kloppen nehmen! Dann schon eher die russische Baikal-Qualität, für den Preis auf jeden Fall Ok. Die sind natürlich nicht mit den renomierten deutschen Herstellern wie Anschütz, Diana oder Weihrauch zu vergleichen, aber die Kosten auch ne Ecke mehr! Obwohl bei Egun kann man mit Zeit und Geduld richtig gute Schnäppchen machen!

    Steve

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Zu Repetierluftgewehren:
    Das Crosmann 1077 kann man getrost in die Abteilung Kinderspielzeug stecken, das Ding besteht fast nur aus Plastik. Und nach etwa 2-3 Jahren stetiger Benutzung sind die Magazine so ausgelutscht, das dir die Diabolos ständig rausfallen oder Ladehemmungen verursachen!

    Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen :)

    Die 1077 ist mit Sicherheit kein (!) Kinderspielzeug. Man bekommt für gerade mal 100 Euro sicherlich kein Präzisionsgerät - aber fürs Plinking usw gibt es fast nichts besseres (Preis/leistung) in dieser Preisklasse !

    Die Magazine kann man für gerade mal 10 Euro nachkaufen (3 Stück) - das Argument das sie nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind, kann man also auch abhaken.

    Klar benötigt es Co2-Kapseln - dafür entfällt der Spannvorgang. Eben dieser macht den Spass eines Mehrschüsseres unter umständen nämlich schnell zunichte - besonders wenn die Waffe dafür aus dem Anschlag genommen werden muss.

    Recht gebe ich Dir allerdings hinsichtlich des Gamo 1200 - es ist in der Tat besser verarbeitet - aber auch eine andere Preisklasse und (wie geschrieben) sehr munitionsfühlig.

    Gruss, Jörg

  • Ich weiß nicht warum - aber irgendwie wird mir die Tell 220F immer sympathischer...der Test im Forum war ja auch sehr positiv - gutes Preisleistungsverhältnis und für Scheiben sowie Plinking auf jeden fall ausreichend... :lol:

    Was ist eure Meinung? Ein gutes Einsteigergewehr? Ich finde eigentlich das ein moderater Preis und entsprechendes Zubehör sowie eine (relativ) hohe Leistung für sich sprechen...oder nicht :confused2:?!
    Das Magazin System der Crosman 1077 ist zwar sehr interessant - aber für schnelle Schussfolgen hatte ich bisher immer meine LP...inzwischen bin ich mit der aber auch auf Einzellader umgestiegen :nuts:
    Ich denke mir ist eher Präzision wichtig ;)

  • Hallo,

    letztendlich ist es deine Entscheidung was du dir kaufen möchtest.Auch in der einsteigerklasse der LG´s hat hier jeder seinen Favoriten.Das Tell ist für den Anfang sicherlich eine gute Wahl.


    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Original von SteveMontana

    ...Zu Repetierluftgewehren:
    Das Crosmann 1077 kann man getrost in die Abteilung Kinderspielzeug stecken, das Ding besteht fast nur aus Plastik. Und nach etwa 2-3 Jahren stetiger Benutzung sind die Magazine so ausgelutscht, das dir die Diabolos ständig rausfallen oder Ladehemmungen verursachen!

    Sorry, aber dieser Bewertung möchte ich sehr deutlich widersprechen!

    Das 1077 ist keinesfalls ein "Kindergewehr", sondern eine vollwertige Freizeitwaffe. Dass es kompakt und relativ leicht und handlich ist, empfinden viele Schützen die ich kenne durchaus sogar als Vorteil. Nicht umsonst ist es eines der beliebtesten und ausgereiftesten Freizeitgewehre überhaupt.

    Die beliebteste CO2-Langwaffe ist...?

    Dass es schon sehr lange produziert wird und erfolgreich läuft spricht wohl für sich. Wen das geringe Gewicht stört, kann dieses mit einfachen Mitteln individuell erhöhen. Die Waffe ist weder munitionsfühlig, noch verschleißen die Magazine schnell. Ich habe meine seit vielen Jahren im Gebrauch! Und wenn doch mal ein Mag nicht mehr will, so kann man diese für kleines Geld nachordern. Wen der Plastikschaft stört, kann es auch mit Holzschäftung kaufen. Und noch ein toller Vorteil: Für die Magazine ist ein Speedloader erhältlich!

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Crosman_1077/crosman_1077.html

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Dia…-_entwickl.html


    Zitat

    Das man ständig zusätzlich zur Munition auch noch Co²-Kapseln kaufen muss, ist aber nicht nur beim Crosman so, sondern auch beim GAMO 1200. Allerdings ist das GAMO wesentlich besser verarbeitet, ist allerdings sehr Munitionsfühlig. Man sollte nur GAMO-Diabolos verwenden! ...

    Sicher muss man CO2-Kapseln erwerben und erhöht damit die laufenden Kosten. Dies spielt sich aber in einem erträglich Rahmen ab. Kapseln sind bei größeren Abnahmemengen für 0,40 EUR/stück zu bekommen. Dafür bekommt man allerdings erst den richtigen Action-Schießspaß geboten, denn Plinking macht eigentlich nur mit mehrschüssigen Waffen wirklich Spaß. Und schnelle Schussfolgen sind besonders beim 1077 absolut möglich.

    Für das Gamo 1200 gilt in der Tat, dass man die richtige Munitionssorte verwenden sollte. Es ist kein Allesfresser. Aber mit der richtigen Wahl und nicht zu hektischem Repetieren eine zuverlässige und ebenfalls sehr empfehlenswerte Waffe.

    Natürlich sind im Bereich von Federdruck- und Pressluftwaffen auch etliche Gewehre zu empfehlen...

    Gunimo

  • Also die Entscheidung ist so gut wie gefallen - es wird wahrschinlich das Tell 220F...

    Eigentlich hatte ich vorerst nur vor das Leuchtpunktvisier zu nutzen, also über Kimme und Korn zu schießen - allerdings habe ich jetzt ein (super?) Angebot für 20€ Aufpreis das Gewehr mit einem Hubertus 4x32 zu bekommen...
    Oder sollte ich mir erstmal ein billiges Red-Dot (Walther o.ä) zulegen?

    Wie hoch schätzt ihr den "Vorteil" eines Red-Dot gegenüber des Leuchtpunktvisiers ein? :confused2:

  • Wenn es ein Zielfernrohr sein soll, dann besser mit einer vernünftigen Vergrößerung, damit Du auch mal in einen 20 m entfernten Kronkorken ein Loch stanzen kannst. Die präzise Reichweite des Tells endet nämlich nicht schon nach 10 m, sondern einem vielfachen davon. Und deshalb kannst Du mit einem 4-fach vergrößernden ZF das Reichweitenpotential des Tells nur ansatzweise ausnutzen. Eine 4-fache Vergrößerung ist einfach ein wenig unterdimensioniert. Aus meiner Sicht und Erfahrung eignet sich auf Dauer ein ZF mit mindestens 10-facher Vergrößerung besser.

    Reddots dagegen eigenen sich aus meiner Sicht und Erfahrung eher für Action-Disziplinen auf kürzere Entfernungen, für die mehrschüssige CO2-Waffen eingesetzt werden, während die Power, Präzision und Reichweite von Federdruck-Gewehren wie dem Tell wie oben dargestellt eher durch ein Zielfernrohr genutzt werden können.

  • Danke! :huldige:
    Damit denke ich ist soweit fast alles klar...eine letzte Frage:
    Inwieweit schätzt ihr den Nutzen eines Red-Dot gegenüber des normalen Leuchtpunktvisiers des Tell 220 ein? Bringt es eine Erleichterung bzgl. des Zielens oder kann ich mir das Geld lieber sparen? :confused2:

  • Hallo CS-AC,
    ich denke, dass du mit Leuchtpunktvisier die offene Fiber Optik des Tell meinst, bei der man statt der normalen Kimme zwei Fiberglasstreifchen hat und eines als Korn, die du zum Anvisieren in eine Reihe bringst.

    Ein Reddot (Klugscheißermodus: englisch für Leuchtpunkt) wird auf der ZF - Schiene montiert und man hat nur noch einen Punkt im Glas, den man auf das Ziel ausrichtet.

    Das bedeutet natürlich, dass man mit Reddot eine viel schnellere Zielerfassung hat.
    Es gibt aber recht große Unterschiede bei den Reddots. Achte drarauf, dir eines mit einem sehr feinen Punkt zu kaufen, da du ansonsten auf 20 Meter das Ziel hinter dem Punkt nicht mehr siehst.

    Allerdings auf 20 Meter würde ich mich der Meinung von SFOR & EUFOR anschließen und dir auch eher zu einem ZF mit entsprechender Vergrößerung raten.

    Meiner Meinung nach sind Reddots auch nur gut, wenn du mit mehrschüssigen Waffen sehr schnell hintereinander schiessen möchtest.

    Wenn du ersmal auf 10 Meter schießt, was schon eine recht ordentliche Herausforderung ist, versuche es nur mit der offenen Visierung.
    Sollte es dir das dann zu langweilig werden, kauf dir ein ordentliches ZF (achte dann aber auf Prellschlagfestigkeit) und erhöhe die Entfernung.

    Was das Gewehr angeht: das Tell ist sicher nicht schlecht, aaaaaber es kann in Punkto Qualität nicht mit dem Weihrauch, das dir ja auch der Händler enpfohlen hat, mithalten.

    Beim HW 50 mit Fiber Optik, das für 180 Euro bei Schneider zu haben ist, gefällt mir besondres, dass der Schaft die Knickmechanik abdeckt. Und wenn du noch 15 Euro drauflegst bekommst du sogar den einstellbaren Abzug, der hier von allen hochgelobt wird. Nennt sich dann HW 50 S mit Fiber Optik und dieses Gewehr habe ich selber.

    Fibervisierung mit Mikrometereinstellung, das kann das Tell nicht bieten.

    Vergleiche die Beiden mal.
    Danach wirst du das Tell nicht mehr wollen (denke ich).

    Grüß Matthias

    Ich wollte doch nur mal fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Debutant (5. Januar 2007 um 07:08)

  • Also ich habe mir das Crosman 1077 mit knapp 16 gekauft und es mit 18 oder 19 schon wieder verkauft. War einfach so, das ich ständig Ladehemmungen wegen der ausgelutschten Magazine hatte und das Ding einfach billigste Plastik-Scheiße war!

    Ich bin mittlerweile 28 und stolzer Besitzer eines VZ 47. Und jeder, der schonmal ein Crosman 1077 und ein VZ 47 in der Hand hatte, kann einfach bei der Crosman nur von Kinderspielzeug sprechen! Ich glaube außer dem Lauf und ein paar Schrauben besteht das ganze Ding nur aus Plastik! Die Verschleißteile innen, der Magazinkasten, die Magazine, der Systemkasten und der Schaft (Ok, es gibt auch Holz) Am VZ 47 habe ich kein einziges Plastik Teil gefunden! Also mal vielleicht abgesehen von der Schußleistung doch eben nur ein Kinderspielzeug!

    Also wenn schon Co², dann entweder das GAMO 1200 oder noch besser das Tyrolia M1!

    @ CS-AC: Also wenn du mehr Präzision willst, würde ich auch das Tell 220 für den Anfang empfehlen.

    Steve

  • Aufgrund der vielen Tipps für dich euch sehr dankbar bin, habe ich dann vor 2 Tagen das Tell 220 in der vernickelten Ausführung bestellt... ;)

    Sollte so mitte nächster Woche ankommen - ich freu mich drauf :lol:
    Das HW50 S ist zwar auch sehr schön, aber für den Anfang war's mir schlichtweg zu teuer :nuts:

    Ich denke mit dem Tell hab ich jetzt ein vernünftiges Einsteigermodell...und sollte ich wirklich Spaß an der ganzen Geschichte haben (wovon ich ausgehe) wird mein nächstes Gewehr wahrscheinlich eh eine FWB300 *gr*

    Danke an alle für ihre Hilfe :huldige:
    Ich werde meine Eindrücke dann mal hier posten sobald das Gewehr da ist ;)

  • Ich muss diesen Theard mal missbrauchen da ich auch vorhabe mir demnächst ein Luftgewehr zu kaufen!

    Meine Wahl ist irgendwie auf das Tell 220 gefallen da es doch von vielen empfohlen wird!

    Nun hab ich irgendwo gelesen das das Tell 100 identisch zum 220 sein soll, nur die Visirung ist anders!
    Ist das Tatsächlich der Fall, könnte ich ja 40€ Sparen und diese evt. für ein besseres Zielfernrohr verwenden und evt. einen Schalldämpfer!

    Danke schonmal vieleicht weiß ja einer was :)

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • Hallo,
    das Tell 100 ist kleiner. Schau doch mal ins Lexikon nach, dort findest Du sicherlich nützliche Informationen.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?