Weihrauch HW 35 ohne F Stempel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2006 um 20:14) ist von downsauger.

  • Hallo,

    ich weis nicht ob dies Frage hier schon mal gestellt wurde, auf jeden fall hab ich nix unter der Suchfunktion gefunden.

    und zwar bin ich gestern in unseren Waffenladen gegangen, mit meinen Weihrauch HW 35 das mir mein Opa hinterlassen hatte, und somit kein :F: Stempel bestitzt.

    Ich hab den Verkäufer höfflich gefragt ob er eine neue Laufdichtung für das Gewehr hätte, da die alte total zerstört war.

    und ohne meine Frage ganz anzuhören unterbricht er mich und sagt mir folgendes:

    Das ich diese Waffe nicht besitzten darf, da sie ja keinen :F: Stempel besitzt, falls ich eine Fahrzeugkontrolle kommen würde kann ich sehr große schwierigkeiten bekommen.

    Darauf hin habe ich ihn gefragt was ich jetzt machen soll, kann ich die Waffe nachstempeln lassen, oder was soll ich sonst machen, dass es legal wird?

    Er sagte Nein, da lässt sich gar nix machen, am besten lassen sie die Waffe verschrotten... :crazy3:

    Also ich mein ein Erbstück meines Opa´s lass ich ganz bestimmt nicht verschrotten.

    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, stimmt die Aussage des Verkäufers, wenn ja, lässt sich wirklich nichts machen, dass die Waffe legal wird?

    MfG.

    MfG.
    Thorsten :marder: :tine:
    Ich beim Großkaliber schießen ==klick==

    Einmal editiert, zuletzt von corey8iowa (10. Dezember 2006 um 17:47)

  • alte Luftdruckwaffen haben eben keinen :F: stempel.
    Trotz allem ist das Gewehr legal.
    Du kannst froh sein ein solches zu besitzen, danach wir immer gesucht.
    Die alten Luftdruckwaffen haben oft eine höhere Energie als 7,5 J.
    Trotz allem legal.
    Gib das bloß nicht ab :ngrins:

  • Keine Angst, die Waffe ist legal, solange sie vor 1970 gefertigt wurde. Wenns ein Erbstück von Opa ist sieht das ja schon mal recht gut aus.
    Weihrauch beantwortet die Frage nach dem Herstellungsdatum gegen eine Gebühr von 15 (???) Euro.

    Über dieses Thema findest du auch viele Infos hier im Forum.

    MFG

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hatte ich auch nicht vor, da es ja ein Andenken an meinen verstorbenen Opa ist!

    Großes Dankeschön für eure Antworten.

    Aber muss ich das Hersteller Datum Abfragen, oder darf ich es auch so wie es jetzt ist besitzen?

    MfG.

    MfG.
    Thorsten :marder: :tine:
    Ich beim Großkaliber schießen ==klick==

    Einmal editiert, zuletzt von corey8iowa (10. Dezember 2006 um 18:00)

  • Zitat

    Original von corey8iowa
    oder darf ich es auch so wie es jetzt ist besitzen?
    MfG.

    Ja wen du weißt, dass dein Opa es vor 1970 gekauft hast du darfst damit aber leider nicht zuhause schießen. Ich konnte meine Diana 35 übrigens nachstempeln lassen, nachdem die Energie geprüft wurde.

  • ich denke mal in dieses thema passt meine Frage auch ganz gut hinein.
    Und zwar hab ich mir nen Wechsellauf bestellt und erhalten, aber auf dem ist kein F drauf. Ist das jetzt illegal?
    Ich könnte ja auf nummer sicher gehen indem ich den alten lauf dranmontiere(der hat ein F) aber der is blöd, da sich da die kugeln überschlagen und quer in der Zielscheibe landen. Muss ich da jetzt was machen? Oder besser gesagt: Was muss ich machen?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von corey8iowa
    Hatte ich auch nicht vor, da es ja ein Andenken an meinen verstorbenen Opa ist!

    Großes Dankeschön für eure Antworten.

    Aber muss ich das Hersteller Datum Abfragen, oder darf ich es auch so wie es jetzt ist besitzen?

    MfG.

    Ja, Du darfst es besitzen, aber wenn >7,5 Joule nur auf einem zugelassenen Schießstand schießen. Ansonsten, lass die Mündungsenergie messen und das Gewehr ggf. beschießen und mit dem :F: kennzeichnen.

    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    http://www.muzzle.de/Recht/Beschuss…verordnung.html

    Hinweise von der PTB zu Freien Waffen

  • Hallo,

    nun,auf dem Lauf ist extra kein :F: weil sonst jeder eine WBK pflichtige Waffe damit "legalisieren" könnte. Wenn Du diesen Lauf montierst mußt du beim BüMa einen Energietest machen lassen und sie nachträglich stempeln lassen.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo,
    die Frage mit der Legalität ist ja schon beantwortet. Ich besitze auch eine HW 35 ohne :F:, ist auch ein Erbstück von meinen Vater. Eine neue Dichtung bekommst du in diversen Online-Shops, zb. bei Schneider.
    Schau mal ins Lexikon, da ist eine Liste mit der du das Bj. anhand der Seriennummer herraus bekommst.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Schau mal ins Lexikon, da ist eine Liste mit der du das Bj. anhand der Seriennummer herraus bekommst.

    Gruß Ortwin

    Danke für den Tipp, hab mal nachgeschaut, nur leider steht sie nicht drinnen...
    Seriennummer:39967

    MfG.
    Thorsten :marder: :tine:
    Ich beim Großkaliber schießen ==klick==

  • Da ist sie doch!

    HW35 ........................ Baujahr: ................ Kaufdatum:

    0005100 .................... 1955 ....................... - - - -
    0005138 .................... 1955 ....................... - - - -
    0031151 .................... - - - - ........................ 1955

    Macht mit beim Fernwettkampf.