Every-day-knive

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2006 um 22:12) ist von Bachforelle.

  • Ich suche seit einiger Zeit ein neues Messer für den täglichen Gebrauch.

    Ich bin auf dem Trip" einmal richtig kaufen und dann ewig benutzen".
    Also ist der Preis erst mal nicht sooo relevant. Vielmehr geht es mir darum das das Messer folgende Eigenschaften erfüllt:
    Schnitthaltig und schärfbar
    Solide Verschalung, möglichst wenig Holz
    Klappmesser
    Keine Sägeklinge
    Wiederstandsfähig, und zwar alle Teile.

    Ich weis, einige werden mich wieder auf die Suchfunktion hinweisen, aber ich werde hier von dem Angebot erschlagen! ;)
    Außerdem denke ich mal das sich der Markt ja auch weiterentwickelt, und ich will ja möglichst ein High-end produkt kaufen.

    Wenn ihr mir solch ein Messer empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar, am besten mit Foto, denn so ein Spezialist das ich nur mit Messernamen und nummern was anfangen kann bin ich leider nicht! ;)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Hi,

    mir fällt auf anhieb ein Schweitzer Tschenmesser ein.
    Mein Vater hat eins...da ist nicht dieser ganze sonstige Kram drann nur das Nötigste. Die Klinge ist auch festellbar.
    Am besten mal in deren Shop umschauen.

    Gruß
    carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (28. Oktober 2006 um 16:49)

  • Vielen Dank schon mal für die erste Antwort!

    Als portablen werkzeugkoffer trage ich ein "swiss-champ" mit mir rum! :nuts: :n1:

    Aber ich suche was größeres, minimum 8cm Klingenlänge! Sollte auch gröbere Arbeiten aushalten können!

    MfG Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Ja dieses Messer hab ich mir auch schon angesehen, das einzige was mich da etwas abschreckt ist, das werder hier noch beim messerforum irgendwer diesen Stahl beurteilen kann! :(

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • such einfach da mal nach x-15
    die turbine ist nicht das einzige messer it diesem stahl:

  • Kann generell Messer von CRKT empfehlen.

    Benutze selbst seit über 4 Jahren das Modell Ryan (gibt es jetzt nur noch als komplett geschwärzte Version auf der Herstellerseite).

    http://www.crkt.com/tactflds.html

    Hier mal ein Foto von meinem persönlichen Freund:

    Habe gestern auch einen Testbericht darüber eingestellt, der aber wohl noch nicht von einem Administrator abgesegnet wurde.

    Kann dieses Messer nur empfehlen weil wir beide schon durch dick und dünn gegangen sind.
    Auch die feststehenden Messer von CRKT sind top (nur die Scheidensysteme sind meist nicht so prickelnd).

    Gruß

    Schildkröte

    Bilder

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Mein Alltagsmesser ist zur Zeit das


    Victorinox- Hunter

    Das hat alles, was man so zum Täglichen überleben braucht, und noch n bischen mehr.

    Die Klinge ist Feststellbar,
    was bei den meisten anderen Schweizer Taschenmessern nicht machbar ist. Die Klinge ist Großer als bei den kleinen Schweizern, und desshalb besser zum Brotschneiden und so geeignet

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Mir wurde hier als ich diese Frage gestellt habe das Böker AK-74 empfohlen, welches ich mir dann auch zugelegt habe. Das Messer ist einfach Top, Preis/leistung 1 ! Hat überhaupt kein Holz, ist Rasiermesser scharf (hab den Haar test gemacht) und die Klingen Form wird das schärfen nicht erschweren.
    Ich habe die Automatic Version ist schon praktisch.

    Das Böker Turbine ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber dementsprechend auch der Preis.


    mfg

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von nuplan (28. Oktober 2006 um 20:54)

  • kann dir das al mar sere 2000 und das spyderco military ans herz legen.
    beide in der preisklasse um die 150€
    schau am besten auch bei ebay oder egun.
    mein liebling ist das spyderco police. super scharf, leicht, geniales design.
    allerdings ist die klinge meiner meinung nach bei seitlichem druck für die preisklasse nicht sooo stabil. aber man hebelt ja auch eine türen mit nem klappmesser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von felix (29. Oktober 2006 um 21:16)

  • bin nicht so wirklich in der materie aber die messer von UZI sehen recht ordentlich aus.

    hier mal ein link

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Schildkröte: Sehr interessante Messer, wie sieht das nach 4 jahren mit der Schärfe aus? kann man das noch flugs wieder scharf bekommen?

    Mich würde von den beiden auf der Herstellerseite vor allem das 6783k, also das größere der beiden interessieren, einfach weil ich es optisch schöner finde! :nuts:

    Wo bekomm ich das in Deutschland?
    Aber auch an alle anderen die sich die Mühe gemacht haben zu posten ein herzliches :new11:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Ich bin auf dem Trip" einmal richtig kaufen und dann ewig benutzen".

    Da fallen mir spontan folgende Hersteller von Foldern ein:


    Benchmade
    Microtech
    Strider
    Buck Strider
    Zero Tolerance
    Black Hawk Knives
    Emerson
    Extrema Ratio
    Spyderco
    Masters of defense
    Chris Reeve
    Bradley Cutterly
    Klötzli

    Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen was Du maximal ausgeben möchtest, wie groß unfefähr Klinge und Heft sein sollen, wie Du das Messer Tragen willst, welche Verschlussart es haben soll und welche Aufgaben es alle erfüllen muß.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Firemind

    Sorry, bin immer nur kurzzeitig hier.

    Die normale Variante des Crawford/Kasper Folders (also perlgestrahlt und nicht geschwärzt)
    bekommst Du in Deutschland bei Böker für 71,50 €.

    http://www.boker.de

    Vielleicht hat Wolfster ihn auch im Angebot, da gibts auch jede Menge von CRKT.

    http://www.wolfster.de

    Die Klingen sind übrigens aus AUS-6 und das nachschärfen bereitet auch nach 4 Jahren keine Probleme, fürs Abziehen oder Nachschärfen brauche ich maximal 10 bis 15 Minuten (mit Auf- und Abbau meines Lansky-Sharpeners).

    Übrigens, der Testbericht steht jetzt auch drin (unter Sammler, Verschiedenes...)

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Also ich hab (fast) immer mein Victorinox mit, und manchmal das Böker AK-74. Beide Messer zusammen ergänzen sich wunderbar.

    Das CRKT hatte ich auch mal, aber es ne ganze Nummer größer als das Böker AK-74... und was groß ist, bleibt meistens dann zuhause... :confused2:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Wie gesagt, ich hab auch immer mein Victorinox dabei, aber suche noch ein ergänzendes Messer für die gröberen Arbeiten! Die Klinge sollte schon robust, und wenn möglich rasiermesserscharf sein! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Na sowas.
    Da gibt es also hier noch mehr Leute, die mit soviel Stahl in den Taschen herumlaufen, und dann auch noch von der selben Firma. *lol*

    Das Ryan trage ich immer in der rechten Hosentasche und benutze es meist für grobe und alltägliche Arbeiten, außerdem hat man halt oft nur eine Hand frei.

    Nun ratet mal was ich dazu noch immer links am Gürtel mit mir rumschleppe, nämlich ein Victorinox, um genauer zu sein ein SwissTool Baujahr 2000.
    Als Mini-Werkzeugkasten einfach unschlagbar, aber keine Einhand-Bedienung und relativ kleine und dünne Klingen.
    (Soll übrigens mein nächster Langzeittest-Bericht werden)

    Welche Modelle von Victorinox benutzt Ihr denn so?

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish