munition

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2007 um 13:16) ist von King_Arthur.

  • tag,
    ich habe mir vor kurzem eine barnett strike 9 bei ebay erstanden.ich bin mit ihr eigentlich ziemlich zufrieden,da dies auch meine erste schleuder ist und ich ein blutiger anfänger bin ist nun die frage: was schiess ich eigentlich mit dem ding? also die frage an euch was schiesst ihr?steine oder bleikugeln? und wenn,wie kommt ihr damit zurecht und wo bekomme ich die ohne gleich wieder sagen zu müssen 3...2...1 meins.
    mfg

    meine zwille...

  • Hallo Shifty,

    ich hab die gleiche Schleuder wie du und schieße mit Stahlkugeln 10mm Durchmesser damit komme ich persönlich am besten klar. Ja und nun woher bekommt man so etwas: 1-2-3 Meins! Willst du ja nicht hören dort gibs aber auch ab und zu gute Angebote. Dann gibt es noch die Möglichkeit mal beim Schrotthändler vorbei zuschauen der hat meist Tonnen davon in allen Größen von alten Kugellagern. (sind nur meistens unsortiert in den Größen und meist noch ölig, muss man halt noch reinigen) aber dafür kannst 3 Kg für 5 Euro mitnehmen. Das reicht erst mal für ne Weile! :johnwoo:

    Ansonsten wissen die Leute hier bestimmt noch Alternativen.

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • Kugeln bekommt man auch direkt ab Werk bei Kugellagerfabriken. Da muss man dann zwar immer gleich eine größere Menge abnehmen, bekommt diese dann aber zu ziemlich guten Preisen.

    Ansonsten kann man auch Murmeln (Stichwort ebay), alte Muttern, Schrauben, Steine und eigentlich alles verfeuern!

    Irgendeiner im Forum hier gießt sich sogar selber Bleikugeln im größeren Stil, aber der meldet sich vielleicht auch noch zu Wort ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • xakaza: das mit dem schrotthädnler wäre schonma eine idee...
    und auch murmeln klingt nicht schlecht

    wichtig ist nur möglichst günstig da ich wahrscheinlich nich alle wiederfinden werde und ein armer schüler bin. ;)

  • Hallo Shifty, wikommen in der Gemeinde der Gummi-Süchtigen.

    Schießen kannst du wirklich mit allem, ich hab mir z. B. erst mal nen paar (oder auch nen paar viel mehr) Muttern der Größe M8, M10 und M12 besorgt (waren auch einige M16 darunter, aber die sind echt groß).

    Aber wenn du dir sorgen machst das du deine Mun nicht wieder findest, schau mal hier: Kugelfang für Zwille so ein Kugelfang ist echt spitze.

    Ich persönlich find den schwedischen Faltkoffer am besten. Einfache Idee, einfach umgesetzt, genau richtig!

    Ich konnte meine holde Gattin auch schon überzeugen, dass wir dringenst neue Koffer brauchen, Ergebniss ist, das ein kleiner Trolly als Kugelfang herhalten muss. Und es funzt! Nebenbei kann ich mein Mun und die Schleuder(n) darin Lagern.

    Grüße Thorsten

    "Diese Kugel ist nicht für dich bestimmt."
    Captain Jack Sparrow, Fluch der Karibik

  • Da würde ich immer noch zu ebay raten...

    Hatte da mal 1000 Stück zum Schleuderpreis gekauft (gut 10€ oder so), wenn auch nicht zum schießen, sondern für kleine "Kunstwerke" ;)

    Aber verballern lassen sich diese Murmeln natürlich auch bestens und für SO einen Preis dürften sie unschlagbar sein!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • danke für die vielen antworten und
    vardomes: der kugelfang is echt ne geniale idee und ma schauen ob ich irgendwo noch ein koffer finde.
    ich denke ich werde samstag mal losziehen und benestroya tipp folgen und einen blick in die nächste druckerie werfen :new11: aber ich werde dem baumarkt auch mal einen kleinen besuch abstatten und mir ein paar 10mm stahlkugeln besorgen.

    PS:ab jetzt werden konservendosen gesammelt *gr*

  • die günstigste methode ist aber immer noch selbergiessen, altblei vom schrotthändler / reifenhändler besorgen( 5-10 euro für 25 kg) eine giesskokille und ein bischen freizeit ergibt die schönsten bleimurmeln
    und die sind vom gewicht / grössenverhältniss optimal

    mfg arthur

  • Wo bekommt man eine Giesskokille her und wieviele Kugeln kann man mit einmal befüllen herstellen.
    Vieleicht werde ich mir irgendwan auch selber eine Fräsen aber wie bekomme ich es hin das die zwei Halbkugeln exakt gegenüber liegen? Oder kann ich mur soetwas irgendow machen lassen?

  • ... schau mal bei Egun. Da bietet einer regelmäßig die Dinger in unterschiedlichen Größen an. Suchbegriff: "Kokille" :)

    Und schau mal bitte in Deine PN - Box!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Na klar, musst eben nur auf die richtige warten (Is' quasi wie bei Frauen :nuts: )

    Ich kenne die Kukillen auch nur für 8 Stück, jedenfalls in etwa in diesem Rahmen und mit verschiedenen Kalibern.

    Und glücklicherweise kühlt der Bleiguss in der massiven Kukille recht schnell aus, so dass du relativ flott weitermachen kannst, bevor das Blei wieder fest wird. Am einfachsten ist es da natürlich, wenn man so lange gießen, dass die ersten Kugeln schon fertig sind, wenn man fertig mit der "ersten Runde" ist.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Gaaaaaanz ganz einfach ;)

    Ich nehme dazu eine alte Suppenkelle, die ist aus Stahl und unverwüstlich. Eine kleine Tülle (zum präzisen Gießen) mit zwei Zangen hineingebogen und schon kann man eine ganze Menge Blei schmelzen. Das mache ich für gewöhnlich mit der Lötlampe und wenn ich zwischendurch das Blei kurz flüssig halten will, kommt es auf den alten Spirituskocher.

    Da kann man sich mit einfachsten Mitteln weiterhelfen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich weiß ja, das passt eigentlich nicht ganz hier rein, aber von Munition zu Zielen ist es nicht all zu weit.

    Ich hab schon gerade in Rubrik Schleuder nach Themen zu Zielscheiben für Schleudern gesucht. Die Suche spuckt aber für die Zwecke nur Müll raus. Hat jemand einen Link dorthin?

    ....noch was. Hab gelesen, dass in anderen Ländern das Schleuder schießen sogar als Wettkampfsport betrieben wird. Das heißt, dann muss es ja hierfür auch irgend eine Form von Regelwerk geben. Weiß jemand, auf welche Scheiben, bei welcher Distanz man darauf schießt?

    Muss ja schon mal für den Fall trainieren können, wenn es auch bei uns soweit ist. :lol:

    Will ja dann 1. Deutscher Schleudermeister werden, wenn ihr nichts dagegen habt!? :win:

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • In Tschechien schiesst man auf 30 Fuß (9,3 Meter) auf 10 cm Klappscheiben. In Spanien schiesst man je nach Wettkampf auf Pappbecher (10m, glaube ich) oder auf Tontauben. Wenn am Ende mehrere Leute gleich viele Tontauben abgeräumt haben, gibt es ein "Knock-out", bei jedem Schuss wird die Distanz zur Tontaube erhöht und wer nicht trifft, ist raus.

  • Zitat

    Original von ~SHIFTY~
    hhhmm aber wie kann man so ein batzen blei in einer durchschnittswerktstatt schmelzen?

    ich hab nen alten kleinen topf(0,5 liter ),der kommt auf nen camping kocher , das ist bequemer als die suppenkelle ;)
    bloss aufpassen das der topf ned umgeschmissen wird, das gibt hässsliche brandmale ( spreche aus erfahrung :crazy3: )

    mfg arthur