Luftgewehr kaufentscheidung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 17:19) ist von ZCCBAce.

  • hallo, bin neu hier um forum und weiss nicht ob ich hier richtig bin. ich suche ein luftgewehr zwischen 200-300€. habe auch schon so einige seiten durchforstet und testberichte gelesen. am besten wäre ein gewehr mit schalldämpfer und etwas besseren zielfernrohr... hier meine auswahl:

    -Weihrauch HW 35K Black Silence für 320€

    -Gamo Luftgewehr Viper Skeet für 269€

    - tell Luftgewehr Modell 220 nickel mit Zielfernrohr nickel,für 180€ leider ohne schalldämpfer

    -Diana 21 Panther mit Schalldämpfer für 149€, +fernrohr für200-230€

    die einzigen co2 gewehre welche für den preis akzeptierbar wäre ist dasCrosman Nightstalker CO² Gewehr für ca.157€ ohne Zielfernrohr laut dem test hier im forum wohl eher nicht zu empfehlen oder oder eher nicht das desperado ding von röhm. 175m/s sollten schon sein oder ?
    meine qulle war sportwaffen-schneider im internet. vielleicht könnte mir jemand helfen könnte.wenn ich wüßte, daß das Weihrauch gewehr besser als alle anderen gewehre ist oder ob man vielleicht doch das diana nimmt....

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • Naja, ohne nun direkt in die 1067mal wiederholte Diskussion "Welches LG soll ich nehmen?"-Diskussion einzusteigen, ein paar Randbemerkungen:

    Zitat

    175m/s sollten schon sein oder ?


    Das wird problematisch, weil keins der genannten Modelle diese Hürde nimmt (und die meisten anderen auch nicht). CO2-Modelle liegen ohnehin konstruktionsbedingt (aus den kleinen 12-g-Kapseln) nur zwischen 120 und 140 m/s. Wenn Händler "175 m/s angeben", dann ist das der theoretische Max-Wert, den ein frei verkäufliches LG mit einem 0,48 g schweren Normdiabolo haben darf, um unter 7,5 Joule zu bleiben.

    Man gibt sich aber auch mit 160 - 170 m/s bei Federdruck zufrieden, es gibt eh keine Alternative...

    Und die beiden in die engere Wahl gekommenen Diana und Weihrauch liegen preis- wie leistungsmäßig stark auseinander. Mit dem HW 35 solltest du eher das Panther 31 vergleichen, nicht das 21. Und das ZF beim Weihrauch von Hubertus habe ich noch nicht auf Prellschlagfestigkeit getestet, da würde ich eher ein echtes Weihrauch-ZF oder bei Diana eben ein Diana-ZF nehmen, weil die garantiert prellschlagfest sind. Beim Black Silence scheint mir eindeutig das ZF der schwächste Punkt zu sein.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also tendenziell würd ich dir auch zum Weihrauch raten. Dies beruht aber auf rein theoretischen Aspekten, da ich über alle von dir angeführten Waffen zwar einiges gelesen, aber noch keine davon selbst geschossen habe.

    Das HW 35 Black Silence gibts momentan auch bei dem bekannten Internet-Waffenauktionshaus für 298.-€ in neuem Zustand.
    Wie Herr Eichstädt schon bemerkt hat, ist das vormontierte Hubertus-ZF wohl nicht das Gelbe vom Ei, und dummerweise ist bei uns die Auswahl an silberfarbenen ZF´s recht klein. Ausser dem besagten Hubertus kenne ich in der Preisklasse nur das Wetekom von Westfalia und eins von RWS. Über die Qualität der beiden kann ich nichts sagen, dürfte aber wahrscheinlich, dem Preis angemessen, nicht allzu hoch sein.

    Es gibt übrigens vom etwas kleineren Weihrauch HW 30 auch eine Black Silence Version. Die kostet etwa 250.-€...

    Mfg

    Tom

  • Also bei einem Preis bis 300€ käme als CO2 auch das Umarex 850 Air-Magnum in betracht.
    Allerdings bei diesem Preis, ohne ZF.
    Ist anscheinend ein sehr gutes CO2 Gewehr.
    Habe es selber NICHT. Aber was ich darüber gelesen habe, macht es mir selber Schmackhaft.
    Wenn ich das Geld zusammen habe, werd ich mir auch eins kaufen.

    Der Vorteil bei CO2's ist halt, das du kein Prellschlagfestes Zielfernrohr brauchst,
    was den Preis für's ZF senken kann.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • danke erstmal für die antworten.wahrschnlich werde ich wohl eh die meiste zeit in meiner wohnung damit raumballern. bis 8.5m. da würde es doch ein nightstalker tun oder? da wersen doch 88g co2 benutzt. und das gibt es halt auch im set nur etwas über 200€... das interessante an dem gewehr ist, das man halt 12 schuss hintereinander abfeuern kann . sonst gibt es nur dieses gamo shadowmatic, wobei mir nicht klar ist, wie man da durchlädt....
    bei dem nightstalker set ist auch ein red dot fernrohr dabei, welches man vielleicht später durch ein etwas besseres ersetzten kann.bekommt man eigentlich einen schalldämpfer dafür?

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

    2 Mal editiert, zuletzt von bmxster (27. September 2006 um 20:23)

    • Fürs NS gibt soviel ich weis keinen Dämpfer (es ist eh schon sehr leise)
    • vorsicht mit dem abzug. der ist nicht gerade für beste schießergebnisse gedacht
    • da die dias direkt aus der trommel in den lauf geschossen werden leidet ewas di genauigkeit, aber auf 8,5 m hat das so gut wie keine auswirkungen
    • denk dran das du die ganze kapsel leerschießen solltest da du es nicht unter druck lagern sollst (musst also schon mal damit rechnen das du fast ne dose dias ab stück durchjagen musst)
    • das reddot ist eines der besten das du bekommen kannst (walther Top Point III)
    • das reddot hat keine vergößerung
    • auf 8,5m brauchst du auch keine vergrößerung
    • das NS macht auf Scheiben meiner meinung nach keinen Spaß
    • Viel spaß macht es auf Dosen, walnüsse, Ü-Eier Figuren und anderen ramsch. (12 dosen in ca 8 sekunden ist mit etwas übung problemlos drinn)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • danke für die antworten.das mit der ns ist son ding, da die kapseln ja echt nicht billig sind,und ein kapsel mal eben so verballern is auch nich das gelbe vom ei... was haltet ihr von dem Baikal Mehrladerluftgewehr IJ 61.habe da im forum auch schon einige testes darüber gelesen, und das wäre für meine zwecke eigentlich auch ganz gut verwendbar oder?es ist preiswert und es ist ein mehrlader.

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • Hi !

    Jo, die IJ61 ist prima für <10 Meter ! Allerdings liegst Du damit recht weit weg von 175m/sec.

    Aber um mal eben ein paar Schuss auf den Entenkasten abzugeben echt prima.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (28. September 2006 um 16:14)

  • argh, ich hol mir einfach beide verdammt. kann mich nicht entscheiden. das baikal kann man halt immer schießen ohne mal eben ne 10€ co2 zu verballern. aber das nightstalker is halt auch nicht verkehrt. war heute bei uns in solingen im waffenbecker und da haben die das hw35 mit zf und sd für 330€ und das umarex 850 Air Magnum auch mit sd und zf für 389€. aber wenn ich eh die meiste zeit in der wohnung damit schieße, brauch ich doch eigentlich net son killer gewehr.obwohl das 850 Air Magnum echt schick aussieht .wie schaut es da mit den co2 patronen aus? da kommen ja 12g patronen rein. gibt es nicht sonst noch irgendetwas dazwischen???

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • Hi !

    Die Airmagnum ist ein geiles Teil :nuts:

    Du kannst 12g ODER 88g Kapseln darin benutzen.

    Aber für 8 Meter ist sie nun doch ein wenig überdimensioniert.

    Fang erstmal mit der Baikal an, die gibts ja schon für 95 Euro nagelneu.

    Gruss, Jörg

  • Ich würde eher zum HW 35 raten! Es ist ein Weihrauch (siehe Signatur :ngrins: ) und absolut für die ewigkeit.

    Ich schieße mit dem einfach gestrickteren HW 30S (hat auch den Rekord-abzug) auf 10m anständig KK-Hülsen um, das geht sogar über Kimme und Korn (auf dem HW 30 ist noch kein ZF montiert).

    CO2-Waffen erfahren bei mir immer eine große Antipathie. Nur schlechte erfahrungen gemacht damit.....erstens nicht grade billig und zweitens hat man nie so konstante Leistungswerte wie mit einem gut funktionierenden NICHT Dieselnden LG worunter die Präzi leidet.

    Wenn ich bei mir die Küche samt flur und meinem Zimmer nutze sinds auch knappe 8m. Nen Glas wäre da übertrieben, deswegen schieße ich Ki und Ko und man hat seinen spaß!

  • Hi !

    Ja nu.. man muss wissen worauf und wie man schiessen will.

    Ich habe mehrere mehrschüssige CO2 und schiesse meistens auf Entenkasten, Gamo Rocker usw .. nur auf Schiebe und präzision ist mir zu langeweilig, genauso wie Einzellader.

    Bei den 88Gramm Kapseln hat man durchaus eine konstante Druckabgabe - bis sie halt zur neige geht.

    Ok, die laufenden Kosten sind höher - ohne Frage, dafür aber auch der Funfaktor - meine ich jedenfalls :)

    Aber die Baikal ist ja auch ein Spanner ohne CO2 - zudem mit genialer Preis/Leistung und für >10 Meter durchaus spassig.

    Gruss, Jörg

  • Muss es denn für 8,5M umbedingt ein Gewehr sein? Das dürfte wohl etwas über dimensioniert sein.

    Wäre nicht eine Pistole besser geeignet? Dafür sprechen hohe Schusswiedergabe (Magazin) und einen höhren Fun Faktor. Das würde ich dir an Herz legen.

    Sollte es doch ein Gewehr werden, bekommst für gute 150€ ein FWB 300S :nuts: Was anderes sollte nicht in´s Haus und sind immer noch sehr gut schießbar...aber das hört man ja hier öfters mit dem Rat auf eine 300er.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • bis jetz habe ich nur mit meiner co2 cp99 compact auf 5meter aufgelegt auf luftgewehrscheiben geschossen ,aber würde halt gern mit auch mitgewehr mit zf arbeiten. glaube ich werde das Umarex 850 Air Magnum noch genauer in betracht nehmen. ganz gut ,das man da auch 12g kapseln verwenden kann.ist der adapter eigenlich bei dem gewehr dabei wenn man das kauft?.sieht schon scharf aus, hat aber auch seinen preis.

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • werde ja nicht nur inner bude damit hocken, wir haben hinterm haus einen 50m langen garten, muss da nur mal mit nachbarn reden.für die wohnung hab ich ja eigentlich auch die pistole.hätte gern nen laser dafür, aber is verboten anbei noch ne frage, kann man die Montage schiene der CP 99 auch für die compact verwenden?

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • Hi !

    Der Adapter ist bei dem grossen Target-Kit dabei (inkl ZF und Schalldämpfer).

    CP99.. hmm, dachte Du stehst nicht so auf Co2 wegen der Kosten ;)

    Gruss, Jörg

  • ja ,schon, aber die 12g kapseln sind ja nich so teuer. wenn man dann 2 stück in den adapter packen kann is das schon besser gelöst wie bei dem nightstalker.mit der cp kann ich ca.3-4 magazine je 18 schuss abfeuern.das sind 72 pro 12g co2 patrone. eine patrone kostet ca50cent. wenn ich also 360 schuss abgefeuert hab, hab ich 2,50€ co2 verballert.jedoch könnte man für den setpreis vom air magnum beide anderen gewehre kaufen.das ns im set und das baikal noch mit nem sd und nem zf ausrüsten....kann denn nicht irgendjemand ein snipergewehr wie das desperado mit den eigenschaften vom airmagnum und mit dem preis vom ns bauen??? eine traumvorstellung, ich weiss.was mich am airmagnum stört, is das es so aussieht wie ein jagdgewehr. und dieser verschluss von der co2 patrone schaut auch irgendwie billig aus...vielleicht doch ein desperado? es ist vehext.hätte nie gedacht, dass es soviele verschiedene gibt. ein mehrlader ist auf jedenfall interessanter für mich, luftgewehre mit knick lauf sind auf jeden fall schonmal raus.

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.

  • Hallo! Habe mir vor 2 Wochen das 850 Air Magnum gekauft. Ich hatte auch Bedenken im Bezug auf die Plastikabdeckung für die Kapseln.

    Ich muss jedoch sagen, seit dem ich es das erste mal in der Hand hatte, will ich es gar nicht mehr loslassen. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und wackeln tut da auch nichts. Die Plastikkappe sitzt sehr fest!

    Ich habe ein Zielfernrohr von Ehunting und den Schalldämpfer von Weihrauch montiert. Mit dem Schalldämpfer ist es auch gut für die Wohnung geeignet. Die Dämpfung ist enorm!

    Viele Grüße

    Matthias

  • habe mir gestern letzendlich doch die airmagnum 850 im set mit sd,zf,adapter usw. bei uns in solingen im waffen becker gekauft. am gewehr hing ein preisschild mit 389€ mit allem. nach kurzen verhandlungen legte der chef des hauses noch 10 co2 patronen und zwei packungen Umarex Spitzkopf Diabolo glatt 850 AirMagnum heavy drauf und meinte für 360€ könne ich alles mitnehmen. alles klar eingepackt und ab nach haus. kann den laden echt nur weiterempfehlen .bei ersten test auf knapp 7m konnte man auf jeden fall mal eben so loch in loch schießen. bei zweiten test heute mittag, drin auf ca. 15m konnte man mit ein wenig übung immer noch loch in loch schießen. ich war erstaunt. das einzige manko ist, dass man halt nicht immer konstanten druck hat und so nach 4-6 magazinen mit der adapter 2x12g patrone muss man schon etwas vorhalten wenn man das so nennt. aber dafür funktioniert der repetiermechanismus einwandfrei.bin total froh und man kauft sich ja nicht mal eben so ein neues gewehr. wie oft muss man so ein gewehr eigentlich reinigen und wie reinigt man es richtig?jetzt fehlt mir in meiner sammlung nur noch die co2 uzi. die kommt dann nächsten monat...

    Airmagnum 850+Walther 6x42, Walther CP99 compact, Desert Eagle+HJB 1x30,cp88 comp.