Hat jemand Erfahrung mit dieser Armbrust?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 10:40) ist von kreuzbogen.

  • Hallo,

    ich habe im Netz diese kleine Compound Pistolenarmbrust gefunden und wollte fragen was ihr von ihr haltet.

    http://www.bogensportwelt.de/?gclid=COntoLjbtocCFQ1SEQodrxLhzw
    Crossfire 80 lbs.

    Werden alle 12 Kugeln auf einmal verschossen? Wie groß ist die Streuung dann?
    Taugt das Kabelsystem? Stahlseile sind wohl nicht so ideal denke ich.
    Wie genau schießt sie auf ~15m?

    Dnake im Vorraus
    Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Wenn ich die Bilder richtig deute, hat die Pistolenarmbrust ein Magazin längs zur Pfeilführung und bei jedem spannen rollt eine Kugel in die Mulde, sofern man die Armbrust nach oben hält und kein Pfeil eingelegt wurde.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Würde dir ja gerne weiterhelfen, aber Irgendwie finde ich da keine "Crossfire"...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Gut, okay. Danke Arthur.

    Ich kenne dieses Muster zwar nicht und auf den Bildern kann man auch nicht viel sehen, aber ich würde eher davon abraten, wenn du Kugeln verschießen willst.

    Für so ein Unterfangen wäre zwangsweise eine andere Sehnenkonstruktion notwendig, wenn man genau schießen möchte. Als reine Pistolenarmbrust sicherlich einigermaßen tauglich, aber als Hybride? Wahrscheinlich kaum. Den Sinn eines Flaschenzugsystems kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber es sieht einfach nur billig aus.

    Ansonsten ausprobieren und nach 14 Tagen zurückgeben...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi,

    ich glaube eher das da 12 Kugeln auf einmal verschossen werden oder? Ein Pfeil wiegt schon 10g und mit nur einer Kugel die 0,87g wiegt wäre das ja ein Leerschuss.
    Aber diese Flaschenzugkonstruktion und überhaupt wie die gearbeitet ist...nee es muss ne andere herhalten.
    Danke nochmal

    anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Alle Kugeln auf einmal halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Gut möglich, dass sie so gearbeitet ist, dass sie das kann (sprich: die Kugeln können nicht seitlich hinausfallen), aber was würde das bringen?
    Was habe ich davon, wenn ich 12 Schuss auf einmal abgebe, die allesamt in verschiedene Richtungen unstabilisiert fliegen werden?

    Dann lieber die Barnett Trident, die taugt immerhin etwas...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    > ich glaube eher das da 12 Kugeln auf einmal verschossen werden oder?

    Auf den Abbildungen sieht das so aus, als ob die Kugeln oben in einem Magazin liegen und einzeln über den Verschlußhebel freigegeben werden.

    Der Bogen wird einigermaßen robust sein und sollte für die Minimalmasse der Kugeln ausgelegt sein.

    Nebenbei möchte ich hinterfragen, warum man eine Pistolenarmbrust bei der gegebenen Zugkraft als Compoundmodell auslegt.

    Ich bin Dennis Meinung: kauf Dir 'ne schöne alte Trident, und für Stahlkugeln eine schicke Schleuder ;D


    viele Grüße

    Andreas

  • ich habe es gewagt und mir eine Crossfire von bogensportwelt gekaut. Und binn zu diesem ergebnis gekommen:
    -gute Verarbeitung
    -sehr gute Schussleistung
    -compoundsystem macht sinn, weil dadurch die leichten kugeln viel schneller werden als die pfeile und auch eine viel höhere Durchschlagskraft (man möchte es ja nicht glauben is aber so) , Reichweite und Genauigkeit als diese haben haben.

    !!!!!!!!!!!!!Natürlich werden nicht alle Kugeln auf einmal verschossen!!!!!!!!!

  • Hm,
    das ist ja ein ganz neuer Ansatz.
    Mehrere Kugeln auf einmal verschießen?
    Sollte eigentlich funktionieren wenn eine präzise Führung gewährleistet ist.
    Und warum sollten die Kugeln in verschiedene Richtungen fliegen?
    Sie fliegen meiner Meinung nach alle ,natürlich mit einer gewissen Streuung, geradeaus.
    Man hätte dann sozusagen eine "Schrotarmbrust".
    Bei einer Pistolenarmbrust ist das vielleicht eher uninteressant aber bei einer großen 150 lbs Armbrust geht da bestimmt einiges.
    Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Teils kann man sicherlich streiten aber rein intressehalber wärs ein Experiment wert.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Warum sie in verschiedene Richtungen fliegen sollen? Ganz einfach...

    gesetzt dem Falle, eine solche Waffe würde mehrere Kugeln gleichzeitig
    beschleunigen, bleibt eigentlich garnichts anderes übrig. Ein Mehrfachschuss
    muss einfach streuen, das verlangt ja die Physik davon. Und wenn dem
    nicht der Fall wäre, würden alle Kugeln den selben Treffer erzielen, was einen
    Mehrfachschuss unnütz machen würde...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    > compoundsystem macht sinn, weil dadurch die leichten kugeln viel schneller
    > werden als die pfeile und auch eine viel höhere Durchschlagskraft (man
    > möchte es ja nicht glauben is aber so) , Reichweite und Genauigkeit als diese
    > haben haben.

    Fein, daß Du damit Spaß hast. Wobei Compound vom Prinzip her weder die Geschwindigkeit noch die Leistung erhöht, sondern das Spannen erleichtert und eine andere Abschußcharakteristik hat, was Prellschlag und Vibrationen angeht.

    Das heißt, daß Du bei einer Recurve-Armbrustpistole genauso von der Power beeindruck wärst, nur der Bogen wäre eben etwas breiter.


    viel Spaß

    Andreas

  • Hmmm,

    Ich hätte es mir anders gedacht,
    aber Andreas wird schon Recht haben.

    Aber gegen die Verarbeitung ist echt nix zu sagen!

    Hat eine Armbrust eigentlich einen merklichen Rückstoß??
    Ich habe ein Leuchtpunktzielgerät montiert und habe das Gefühl dass sie bei jedem Schuss ein bisschen nach oben verreisßt.

    Gruß Cosi

  • "Rückstoß" ist nicht das passende Wort.

    Das ganze nennt sich "Prellschlag". Eigentlich ganz einfach zu erklären, wenn
    man bedenkt, dass die Sehne schnell nach vorne schlägt und dann plötzlich
    auf Null gebremst wird.

    Aber es ist schon richtig, dass man eine Änderung spürt, selbige lässt sich aber
    mit ein wenig Übung problemlos ausgleichen. Alternativ helfen allerdings auch Gewichte, welche die Trägheit erhöhen und somit den Prellschlag abschwächen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    > Hat eine Armbrust eigentlich einen merklichen Rückstoß?

    Wie stark der Prellschlag ausgeprägt ist, hängt m. E. von der Konstruktion und dem jeweiligen Modell ab.

    Die schußstärksten Armbrüste haben meist einen starken, teilweise auch unangenehmen Prellschlag.

    Andererseits haben die Swiss Crossbow Makers mit ihrem Kreuz-Recurve-Rollen-System auch eine schußstarke Armbrust, die konstruktionsbedingt prellschlagarm ist und sich sehr angenehm schießt (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas