Flughöhe Pyro.Munition

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 01:24) ist von Logo.

  • So jetzt fang ich auch mal bei den SSW an. wollt mir ne SSW kaufen die ich eigentlich nur ein bischen an Silvester benutze. Trotzdem sollte sie im Schrank für den Rest des Jahres was hermachen. An einer Pistole interessiert mich halt die Technik (Patronenauswurf etc.)
    Allerdings macht mir halt die Haltbarkeit etwas Sorgen. Sind halt alles bewegliche Teile.
    Dachte also wieder an einen Revolver. Immerhin sind diese in Anschaffung und Unterhalt auch billiger.

    Werde mich wohl zwischen ner ME .380 Magnum oder einer Röhm RG96 H&K USP Nickel entscheiden. Aber bis zum Jahresende ist ja noch Zeit.

    Jetzt hab ich allerdings bei Muzzle.de was gefunden das mich zum nachdenken anregt.
    Hab schon oft gehört und bei nem Kumpel auch mal gesehen das die Pyromunition nicht so richtig hoch fliegt im vergleich zum normal erhältlichen Racketensortiment von ALDI.
    Auf Muzzle.de ist der Gasdruck für eine 9mm Revolverpatrone mit 200 Bar angegeben. 9mm P.A.K. sollen 400 Bar Druck haben.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    -"Sehe ich es richtig das somit Pyrotechnik aus ner Pistole höher fliegt als aus nem Revolver?"

    -"Wie hoch fliegen die Dinger so im Vergleich mit Raketen?"

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (15. September 2006 um 11:07)

  • Die Steighöhe SOLLTE nicht abhängig von der verwendeten Munition sein.
    Normal haben alle Abschussbecher (größer .22lg) Entlastungsbohrungen, um ein gelichmäßiges Abschussverhalten sicher zu stellen und Fehlzündungen zu vermeiden.

  • Ein Geschoss aus einer freien Waffe darf nicht mehr als 7,5Joule erreichen können, das gilt auch für die 15mm-Signalsterne.
    Genau deswegen hat jede aktuelle PTB-Waffe einen genau für sie zugelassenen Becher gleicher PTB.


    Ausreichende Steighöhen sind übrigens schon mit 6mmFlobertPlatz erreichbar, vernünftige Waffe und vernünftige Munition vorausgesetzt.

    Stefan

  • Also so hoch wie eine richtige Rakete hab ich noch keine Pyromunition fliegen sehen, außer vielleicht die Ratter und Heuler. Die Pyromun. fliegt mit einer 9mm höher als mit einer 6mm flob. Aber ich bin mit meiner 6mm eigentlich rundum zufrieden, ich habs noch nie gehabt, dass ein Effeckt erst auf dem Boden losgegangen ist. Selbst die Leuchtsterne sind immer in der Luft vollständig abgebrannt. Außerdem stecken in so einer kleinen 15mmm PAtrone völlig andere Efeckte als in einer großen Rakete, da hätte man keinen Spaß mehr bei einer solchen höhe. Ich benutze übrigens eine Rhöm RG3, für Sylvester zum rumballern ist die völlig ausreichend ich hab letztes Sylvester damit 400 Schuss und 50 ohne Pyroeffeckt verschossen. Der einzige NAchteil, man sollte ca. allle 100 Schuss den Becher säubern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich hatte es mal bei .380 das einer aus dem Zusatzlauf geplumpst ist und in ein paar Meter Entfernung auf dem Boden abgebrannt. Da stand zum Glück keiner. Ich tippe auf die Munition, das war RWS..mit denen hatte ich bisher bei Revolver nur Ärger, bei Pistolenmunition (8mm, 9mm PA, .35) gabs sowas nie..

    Hier mal der Link zum Video:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…5&katid=16&sid=

    Abschusswinkel war immer gleich, die anderen gingen übers Haus hinweg und gingen im Garten runter. Der hier packte es nicht mal übers Haus sondern verglühte davor...benutzter Revolver war der EGR 77 mit 4"-Lauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Germi
    Die RWS in .380 mit NC-Ladung kommen mir auch sehr schwach vor. Die Pyros die ich bisher damit gezündet habe erreichten ca die halbe Steighöhe von denen die ich mit Umarex 8mm zünde.
    Zum Vergleich hab ich nur .380 Schwarzpulver, ebenfalls RWS. Die liefern in etwa das selbe Ergebnis wie die 8mm

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ja, die Steighöhe von Pyrotechnik für Gas-/ Siganlpistolen ist weitaus geringer als die von regulären Raketen, wie man sie zu Silvester vielfach angeboten bekommt.
    Dies liegt zum einen an der schwächeren Start- und Treibladung, aber auch, weil die Raketen meist noch einen eigenen Antrieb haben.
    Die Raketen sind viel größer, können einen größeren Treibsatz und auch mehr Effekte aufnehmen.

    Die Steighöhe von Leuchtkugeln liegt bei ca. 10-20 Metern. In Ausnahmen vieleicht auch mal 30m.
    Die Papier-umwickelten Pyros (z.B. Pfeif-/ Ratterpatronen) des Gewichts wegen entsprechend weniger.

    Die Steighöhe ist sowohl von der verwendeten Starter-Munition (Platzpatronen-Kaliber/ -Hersteller),
    der Größe und dem Gewicht des Pyros, ggf. auch ob ein Treibsatz vorhanden ist,
    als auch der verwendeten SSW (Typ, PTB, Laufsperren, Abschussbecher),
    abhängig.

  • Also ich kann sagen das meine Pyros zu Silvester aus meiner RG96 höher geflogen sind als aus meiner RG99.
    Obwohl die RG99 eine sehr kleine Laufsperre hat im gegensatz zu der RG96.
    Es kann aber auch an der Muni liegen hatte im Revolver Umarex UNIS gestempelt.

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Achte einfach auf eine relativ geringe Laufsperre, wie bei der CP 1 ( Pistole ). Bei Revolvern muss der Trommelspalt <0,5 mm sein, sonst geht zuviel Druck verloren - also fast nur Weihrauchrevolver bei Neuware. Natürlich gehen die Effekte nicht so hoch wie bei Einwegfeuerwerk, dafür ist das SSW-Feuerwerk wesentlich betriebssicherer. Nach meiner Meinung machen nur Leuchtkugeln und Ratterpatronen richtig Spaß, aber daß ist Ansichtssache.

  • Ne die Effekte fliegen nicht wirklich hoch und sind auch nicht wirklich gut.
    Pfeifer sind sowieso misst, Leuchsterne und Bukettkrams geht so. Es gibt nur eine gute 15mm Munisorte und für die reicht auch ne 6mm da sie eh einen kurzen Flug haben. Alles andere ist eigentlich nicht besser/billiger als normales Feuerwerk.

    mfg
    Logo