Pfand für CO2 Kabseln

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2006 um 00:38) ist von RD-Reaper.

  • ein bekannter hat mir gesagt das es ein paar Cent pfand für CO2 kabseln gibt war sich aber nicht ganz sicher.

    gib es pfand für die kabseln oder soll man die einfach wegwerfen?

    mfg

  • Es gibt auf die keinen Pfand, zumindest nicht auf die 12g-Kapseln.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Pfand? Wäre mir neu...

    Wegwerfen? :O

    Ne, lieber an andere User hier verschenken oder sie selber als Zielscheibe (hängend, Klappziel etc.) verwenden. Wobei es eventuell stimmen könnte. Man bekommt für größere Mengen besserer Metalle tatsächlich auf einigen Sammelstellen ein paar Cent pro Tonne, aber ob' soweit kommt....?

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Man bekommt für größere Mengen besserer Metalle tatsächlich auf einigen Sammelstellen ein paar Cent pro Tonne, aber ob' soweit kommt....?

    Ein paar Cent pro Tonne? Ich glaube Du solltest deinen Schrotthändler wechseln. *lol*

    Oder wie definierst Du ein paar?

    Stahlschrott bringt wenn ich recht informiert bin so um die 6000 Cent
    Blei liegt so bei 40000 Cent
    Messinghülsen um die 150000 Cent

    (Pro Tonne versteht sich)

    Meine Kapseln kommen trotzdem in den Gelben Sack. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. September 2006 um 15:45)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ein paar Cent pro Tonne? Ich glaube Du solltest deinen Schrotthändler wechseln. *lol*

    Mein "Schrotthändler" versucht eigentlich nur immer, mir am Hauptbahnhof überteuerte Abos von Fernseh- und Frauenzeitschriften zu verhökern :D

    Und ich habe nun wirklich keine genaueren Daten über die Beträge, aber einige Leutchen rennen immer wieder mal mit defekten Videorekordern und anderem Elektronikschrott zu "Wertstoffmobil" und bekommen winizige Beträge für die Restmengen an Kupfer, Silber, Platin und Gold. Aber Messing wird ebenso angenommen, doch für 1500€/Tonne glaube ich eher weniger. Vielleicht auf dem freien Markt in "reiner" Form, aber sonst?

    Aber wenn man schon 1000kg alte Kapseln herumliegen hat, hat man vermutlich so oder so genug Schotter, um auf die 1500€ freiwillig verzichten zu können ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Gut, wer vor Jahren in Kupfer investiert hat.

    Wegen des explodierenden Bedarfs in China, ist Kupfer verdammt teuer geworden!

    Gibt so Geschichte, wo Leute Neuware! (alte Bestände im Baumarkt) gekauft haben und nachher mehr Geld beim Schrotthändler bekommen haben.
    :nuts:

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Messing wird ebenso angenommen, doch für 1500€/Tonne glaube ich eher weniger. Vielleicht auf dem freien Markt in "reiner" Form, aber sonst?

    Hülsen sind schon eine recht hochwertige Legierung hab ich mir sagen lassen.

    Zitat


    Aber wenn man schon 1000kg alte Kapseln herumliegen hat, hat man vermutlich so oder so genug Schotter, um auf die 1500€ freiwillig verzichten zu können ;)

    Soviel ich weiß sind die Kapseln aus Stahl, nicht aus Messing. Das mit den Hülsen kenne ich eher vom Verein. Da werden die Messinghülsen an einen Schrotthändler verkauft. Das reicht jedes Jahr um eine Grillfeier auszurichten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Eine recht hochwertige Legierung? Das ist mir neu, aber ich will's auch nicht abstreiten. Na okay, das mit dem "Messing" war Käse, da habe ich mich irgendwie total verfranst, weiss der Teufel, warum :)

    Aber danke, dass du mir endlich einen plausiblen Grund liefern konntest, warum unser lokaler Schützenverein es schafft, andauernd grillen gehen zu können. Ich hatte mir zwar schon schöne Verschwörungstheorien zurechtgelegt, aber die sind damit dann ja hinfällig.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Eine recht hochwertige Legierung?

    Die Aussage stammt von unserem Schrotthändler. Ist für mich aber durchaus nachzuvollziehen, das Messing für eine Technische Anwendung bei der der Hersteller ja auch die Drücke und Temperaturen beim Schuss berücksichtigen muss hochwertiger sein dürfte als die Pokale, Beschläge, Figürchen u.s.w. die die Leute da sonst so anschleppen.

    Dafür zieht er uns beim Blei immer kräftig was ab da unser Bleischrott immer noch Papierfetzen von Scheiben, Geschossmäntel und so entfällt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ist insoweit ja auch logisch, aber ich habe mich nie ernsthaft mit den Materialbegebenheiten bei Schrottware befasst, aber ich kann's soweit nachvollziehen.

    Und warum schmelzt ihr das Blei nicht vorher ein? Oder verhökert es an die foreneigene Schleuderfraktion zum Kugelngießen und Fingerverbrennen? :D

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hab ihr heute scho Zeitung gelesen?
    Bei uns in der Stuttgarter Zeitung stand, das sie wieder "Schrottdiebe" gefasst haben. Die klauen anscheinend alles an Metal was sie bekommen können.
    Besonders Kupfer ist sehr beliebt. Die Preise für Metall steigen auf dem Weltmarkt enorm wegen Chinas riesigen Energiehunger...

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Edelmetalle sind nun einmal Edelmetalle und klar werden die geklaut. Es gab auch einmal irgendwann im Netz eine eingescannte Zeitung über eine Bande, die eine ganze Brücke entwendet hatte.

    Ob's nun wirklich so geschehen ist, kann ich aber nicht beschwören.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mein Schrotthändler ist ganz heiß auf die Kapseln.
    Der hat letztens, als ich die an die Strasse gestellt habe, sogar geklingelt und nach mehr gefragt.
    Er wollte sogar mein "schmutziges" Blei.

    Die Entsorgung meiner "Schießabfälle" ist also gesichert (:)

    Gelben Sack kann man übrigens vergessen. Der Großteil dessen, was man mühevoll getrennt hat landet dann ohne vorherige Begutachtung/Verwertung auf der Deponie, bzw. in der Verbrennung :(

    Gruß
    WJN

  • Leite deinen Schrotthändler doch bitte an mich weiter ^^

    Wobei mein Bedarf nicht so immens ist. Ein paar leere Kapseln liegen hier noch rum, aber vielleicht finde ich ja irgendwann einmal eine gute Verwendung dafür, man kann ja nie wissen. Und was meine "Alt-Dias" angeht, die schmelze ich für gewöhnlich ein und gieße mir und allen möglichen Freunden und Bekannten Gewichte für's Angeln. Allerdings habe ich vermutlich bereits jetzt schon einen Vorrat, der mein Leben lang reichen wird. Zur Not trage ich es doch irgendwann mal auf die Deponie oder finde eine andere Einsatzmöglichkeit für Gewichte... man hat's ja nicht eilig und Blei schimmelt zum Glück auch nicht :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Habe das bis jetzt interessiert mitgelesen . Mein Vater betreibt auch einen Schrotthandel und deswegen kann ich etwas zu diesem Thema beitragen was die Preise angeht . Die Aktuellen Preise sind momentan

    Stal also Eisenschrott ( Fe ) ca. 160€ per Tonne
    Messing ( MS ) ca. 3000€ per Tonne
    Kupfer ( CU ) je nach reinheit bis ca. 5000€ per Tonne
    Blei ( PB ) ca. 1500€ per Tonne
    Edelstahl V2A ca. 2500€ per Tonne
    Und so weiter und so weiter in diesem Geschäft sind alle Preise Tagespreise und und können um 10-50 cent das Kilo schwanken .
    Desweiteren kommt es auf den Reinheitsgrad und die anhaftungen der Edelmetalle an , was sich Positiv oder Negativ auf den Preis auswirken kann .


    Mfg. Holger

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Soviel ich weiß sind die Kapseln aus Stahl, nicht aus Messing.

    Erst lesen, dann fragen :new16:

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (1. September 2006 um 19:11)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und warum schmelzt ihr das Blei nicht vorher ein? Oder verhökert es an die foreneigene Schleuderfraktion zum Kugelngießen und Fingerverbrennen? :D

    Weil ich keinen aus der Foreneigenen Scheuderfraktion wissendlich persönlich kenne, den paar weniger Wiederladern und dem einen Vorderladerschützen die wir haben der Kugelfangkericht auch zu schmutzig ist und sich zudem bei uns keiner für ein paar Cent mehr mit Bleidämpfen zu vergiften will.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nimmt ein Schrotthändler auch Kleinmengen ?

    Obwohl, wenn ich richtig gerechnet habe, bei meiner Diasorte, bräuchte ich ca. 378 Dosen Dias/100kg Blei.
    Und das auch nur vorrausgesetzt, daß man jeden wieder findet.

    Macht also ca. 188679 Schuss.
    Dadurch entstehen dann zusätzlich ca. 4716 leere CO² Kapseln *g*.

    Alles jetzt nur mal so überschlagen :)) .
    Und das bei meinem Imensen Verbrauch, von ca. 20 Kapseln/Monat. LOL

    Dann bin ich ca. 19 Jahre älter.

    :new16:

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.