Haenel 310 - Frage an die Haenel-Spezialisten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2006 um 09:54) ist von gilmor.

  • Ein Hallo an alle Mitglieder der CO2Air-Comunitiy !

    Nach langem Suchen eines Haenel 310, bin ich bei eGun fündig geworden und konnte eine Auktion ersteigern.
    Nach kurzer Zeit traf das ersehnte LG bei mir ein. Meine Freude verflog jedoch, als ich mir die Gravur ansah. Da ist eingraviert Modell 810 anstatt 310.
    Jetzt meine Fragen:

    Ist die Gravur nur schlecht gemacht, so das man eine 3 als 8 liest oder
    gab es eine Haenel 810 ?

    Kann mir bitte diesbezüglich weiter helfen.

    DANKE!

    gilmor

  • Hallo,


    in dem Buch über Haenel Luftgewehre von Ernst G. Dieter wird das 810 auch nicht erwähnt.
    Entweder es wurde falsch gestempelt oder es gab wirklich ein sehr spätes Modell 810.

    Gruß Kante

  • @ HWJunkie: Herstellung Made in GDR
    @ Kante: ich hoffe das es nur eine Fehlstempelung ist.

    Meine Suche im WWW hat leider kein Ergebnis gebracht.
    Auf alle Fälle eine mystische Sache.
    Vielleicht gibt es noch ein Lösung dieses Rätsels.

    Gruß
    gilmor

    SW: Beretta 92 FS
    CO2: Beretta M 92 FS XX-Treme, Colt 1911 A1, Daisy 92
    LG: Slavia 631 Lux
    SSW: S&W Chiefs Special Combat, Röhm RG 3

  • Laut Bild wäre der Unterschied zu einer 3 dann doch etwas zu groß.
    Es gab ja schon die Diskussion bezüglich eine 3 für eine 8 (o. was auch immer) gehalten wo was dran war. Aber hier wird es sich wohl wirklich um eine 8 als Schlagbuchstaben hehandelt haben. Ich wäre jedoch eher froh über so eine Waffe , da sie sicher nicht so häufig auftaucht wie ein 310er. Selbst wenn es sich um eine Fehlstempelung handeln sollte (doch eher unwahrscheinlich, oder?) ist dies etwas Besonderes.
    Wenn es dich stört, könnten wir ja tauschen (HHmmm, das hätte ich wohl eher sagen sollen und die vorhergehende Sätze dann besser weggelassen). :crazy2:

  • ich hab auch ein "810" :ngrins:
    meineserachtens ist das eine fehlstempelung. warscheinlich weil der stempel schief oder zu tief angebracht ist. die rundungen der ( sind nicht ganz so deutlich. man kann mit gutem willen einen 3 und eine 8 lesen.
    es ist aber eindeutig ein 310er

  • Nun gut, auch wenns auf dem Bild nicht so sehr tief gestempelt erscheint.
    Bei einem meiner letzten 310er könnte man auch auf den Gedanken kommen, aber eben nur beim ersten Blick. Schau doch mal bitte nach (gilmor), ob auf der linken Flanke der 8 die Einstempelung noch einen scharfen Grad aufweist. Vor Allem in der Tiefe (Kante der Schlagzahl).
    Selbst konnte ich einen tatsächlichen 810er, falls es sie nun gibt, noch nicht in der Hand halten. Es wäre aber schön wenn deren Existenz nun "endgültig" geklärt werden könnte. Könntest du bitte noch eine gute Makroaufnahme der Zahl machen?

  • Hallo!

    Mittlerweile hat mir der Verkäufer bestätigt, dass es ein Haenel 310 ist, jedoch mit Stempelung 810. Angeblich hat es eine Serie gegeben mit Fehlstempelung.
    Anbei noch eine Makroaufnahme.

    Gruß gilmor

  • Zitat

    Original von gilmor
    [...]
    @ Kante: ich hoffe das es nur eine Fehlstempelung ist.
    [...]


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
    Was soll denn schlimmes sein, mit deinem Haenel ?
    Meinst du es ist innen hohl oder gar aus Pappmaché ?
    Es ist eine Falschstempelung, die des öfteren angeboten wird - nicht tragisch, nicht sooo selten und es tut der Funktion des guten Stückes sicher keinen Abbruch ;)
    Gruß
    Ralph

  • @ gilmor
    Wie gesagt wurde, es ist wohl das Systhem des 310er und du wirst sicher glücklich mit dem Gewehr. Auf dem ersten Bild (bei dem was zu erkennen ist) macht es auch einen guten Eindruck. Man kann auch durchaus verstehen warum die Leute etwas "grummelig" auf deine (zugegeben, doch etwas zu unrecht) enttäuschten und negativ klingenden Äusserungen reagieren. Die alten Haenel sind wirklich nicht schlecht und machen eine Menge Spaß!

    Bei den ganzen 310ern die man in der Hand hatte kam mir eine solche Fehlstempelung leider noch nicht unter, wäre mir sicher aufgefallen. Wie Sand am Meer gibt es sie wohl nicht (wage ich mal zu behaupten). Aber hat jemand evtl konkrete Zahlen über deren Menge zum Vergleich (zur sicher recht hohen Produktionszahl der 310er, 49a), da ivtu meinte man trifft sie des Öfteren an?
    Nur aus Interesse.

    edit:
    Eins noch: nur bezüglich der Überschrift - ich wage mich nicht als Haenel-Spezialist zu bezeichnen, obwohl man schon verdammt viele Waffen und die verschiedensten Modelle in der Hand hatte. Man sieht es jedoch oft das sich Leute so sehen (und "einen halben Meter über dem Boden schweben") obwohl sie nur einige Dutzend "Knicker" oder "Durchlader" repariert haben. Eine Berechtigung für "Spezialist" wäre es wohl, wenn man noch im Werk mitproduziert oder konstruiert hätte. Aber wer kann dies schon von sich behaupten. Und das Gebiet der Haenel LG hällt doch immer wieder Überraschunegn für einen bereit.

  • Zitat

    Original von grey
    [...[Aber hat jemand evtl konkrete Zahlen über deren Menge zum Vergleich (zur sicher recht hohen Produktionszahl der 310er, 49a), da ivtu meinte man trifft sie des Öfteren an?
    [...]


    Genaue Zahlen habe ich nicht, sind in der Literatur auch nicht zu finden, jedoch habe ich bei egun ab und zu mal eines gesehen. Sicher gibt es sie nicht wie Sand am Meer, aber ausser der Stempelung habe ich noch keinen Unterschied ausmachen können.
    Eventuell handelt es sich ja um eine späte Fertigung des 310-8 was der Einfachheit halber dann 810 gestempelt wurde. Das ist aber reine Spekulation. Das 310-2 und 310-8 unterscheiden sich ja sowieso nur in der Abzugseinheit.

  • @ grey

    Betreff negativer Äußerungen eine kurze Erklärung:

    Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der LG, war mir bis zu dem Zeitpunkt als ich das LG gekauft habe die Fa. Haenel und deren Modellvielfalt gar nicht bekannt. Ich wusste nur, aufgrund verschiedener Auktionen, von einem Modell, nämlich dem Modell 310.
    Als dann das Modell 810 kam, war ich natürlich etwas konstaniert.

    Ich habe jedoch niemals die Qualität dieses Modells angezweifelt und bin mittlerweilen froh dieses Modell zu besitzen. Scheint ja eine richtige Rarität zu sein. Lt. meinen Überprüfungen ist es ein Modell 310-9 ausgestattet mit einem Tragegurt.

    Bezüglich der Spezialisten gebe ich dir vollkommen recht.

    Ich bedanke mich bei dir und allen anderen die konstruktiv an der Lösung dieses Problems beigetragen haben.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

    gilmor

    SW: Beretta 92 FS
    CO2: Beretta M 92 FS XX-Treme, Colt 1911 A1, Daisy 92
    LG: Slavia 631 Lux
    SSW: S&W Chiefs Special Combat, Röhm RG 3

  • @ ivtu

    [ Ich verstehe ehrlich gesagt das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
    Was soll denn schlimmes sein, mit deinem Haenel ?
    Meinst du es ist innen hohl oder gar aus Pappmaché ? ]

    Hallo,

    Vielleicht hilft dir meine kurze Erklärung das Wörtchen "nur" zu verstehen.

    Was ich jedoch nicht verstehe (und das fällt mir im Forum immer wieder auf) ist, dass Mitglieder die Hilfe suchen unkonstruktive Antworten bekommen.
    Oder glaubst du, dass ich den Thread eröffnet habe um zu klären ob das Gewehr innen hohl oder gar aus Pappmaché ist ?

    Auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.

    gilmor

    SW: Beretta 92 FS
    CO2: Beretta M 92 FS XX-Treme, Colt 1911 A1, Daisy 92
    LG: Slavia 631 Lux
    SSW: S&W Chiefs Special Combat, Röhm RG 3

  • Zitat

    Original von gilmor
    [...]Vielleicht hilft dir meine kurze Erklärung das Wörtchen "nur" zu verstehen.
    [...]


    Nein, ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden warum du "hoffst, dass es nur eine Fehlstempelung" ist.
    Ist aber auch nicht mehr wichtig, Hauptsache du siehst jetzt klarer ;)

    Zitat

    Original von gilmor
    [...]. Lt. meinen Überprüfungen ist es ein Modell 310-9 ausgestattet mit einem Tragegurt. [...]


    Da würde mich die Quelle interessieren, denn von einem 310-9 habe ich noch nichts gehört. Ich kenne nur das 310-2, 310-8, 310-4 und das seltene 310-5 mit Trommelmagazin...

  • Zitat

    Original von ivtu

    Nein, ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden warum du "hoffst, dass es nur eine Fehlstempelung" ist.
    [...]

    Nun, wenn es so ist dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ist aber auch nicht wichtig.

    Zitat

    Original von ivtu

    Da würde mich die Quelle interessieren, denn von einem 310-9 habe ich noch nichts gehört. Ich kenne nur das 310-2, 310-8, 310-4 und das seltene 310-5 mit Trommelmagazin...[...]

    Versuche es damit:

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/H…enel_310-4.html

    https://www.co2air.de/wbb2/datenbank/haenel-310.zip


    Ich betrachte denn Thread hiermit als erledigt. ;)

    SW: Beretta 92 FS
    CO2: Beretta M 92 FS XX-Treme, Colt 1911 A1, Daisy 92
    LG: Slavia 631 Lux
    SSW: S&W Chiefs Special Combat, Röhm RG 3