Fragen zum VZ 47

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2006 um 10:48) ist von SteveMontana.

  • Hallo Genossen!

    Da ich mir ja jedes mal irgendein Gebrabbel anhören darf, wenn ich nur in einem anderthalb Monate alten Tread was schreibe, mach ich jetzt grundsätzlich ein neues Thema auf! Hilft bestimmt die Übersichtlichkeit zu verbessern!

    Also ich hätte da noch ein paar Fragen zum VZ 47:

    1. An meinem VZ 47 ist an der rechten Systemseite ein kleines Loch. Ist das eine Öffnung zum ölen der Innenteile??

    2. Der Putzstock unter dem Lauf sitzt fest. Ist es nur eine Attrappe??

    3. Bei mir ist ein dunkler Lederriemen dran, ist das so original?

    4. Warum gibt es drei Sicherungsstellungen?? Wofür ist die dritte? Gesichert, Entsichert und ????

    5. Was gab es außer der Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung an Zubehör für das VZ 47? Ich hatte in einem polnischen Waffenforum oder sowas einen Putzstock gefunden, der mit CZ VZ 47 bezeichnet war. Leider kann ich kein Polnisch und deswegen sonst nichts lesen!

    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    Da ich mir ja jedes mal irgendein Gebrabbel anhören darf

    Tja, dein sprichwörtlicher Charme und dein höflicher Umgangston ziehen sich halt konsequent durch all deine bisherigen Beiträge, egal zu welchem Thema. Ich bitte daher dringend darum (nachdem das auch schon ein Moderator angeraten hat), die Wortwahl doch mal zu überdenken.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    1. An meinem VZ 47 ist an der rechten Systemseite ein kleines Loch. Ist das eine Öffnung zum ölen der Innenteile??

    Ohne Gewehr: M.W. ja.

    Zitat

    2. Der Putzstock unter dem Lauf sitzt fest. Ist es nur eine Attrappe??

    So ist es.

    Zitat

    3. Bei mir ist ein dunkler Lederriemen dran, ist das so original?

    Keine Ahnung.

    Zitat

    4. Warum gibt es drei Sicherungsstellungen?? Wofür ist die dritte? Gesichert, Entsichert und ????

    Soll angeblich dem Original nachempfunden sein - war ja ein Trainingsgerät. Links ist entsichert, rechts ist gesichert, in der Mitte ist ... vergessen.

    Zitat

    5. Was gab es außer der Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung an Zubehör für das VZ 47?

    Weder Bedienungsanleitung noch ExZ kenne ich. Wo gibt es die?

    Zitat

    Ich hatte in einem polnischen Waffenforum oder sowas einen Putzstock gefunden, der mit CZ VZ 47 bezeichnet war. Leider kann ich kein Polnisch und deswegen sonst nichts lesen!

    Keine Ahnung. Würde mich aber nicht wundern, wenn es dazu "spezielle" Putzstöcke gebenen hätte. Über den Üb01 gab es ja auch so etwas.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Mensch König!

    Soviel Hintergrund-Wissen hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
    ;)

    Aber schlauer sind wir jetzt alle nicht.
    :crazy2:

    Gute Nacht!
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • @ Ulrich Eichstädt: Echt?? Wusste ich gar nicht, das sich das durch alle Beiträge von mir zieht. Da hätte ich aber gern ein paar Beispiele von Ihnen gehört! Ich dachte nämlich, ich hätte hier erstmal ganz sachlich Angefangen zu schreiben! Das einzige Thema, wo ich eine etwas härtere Wortwahl angeschlagen habe, war das Thema Polizeikontrolle. Das ist nunmal ein Reizthema für mich. Aber wenn Sie sich jedes mal so behandeln lassen müssten, wär es das auch für Sie!

    Und wenn man dann zum x-ten mal hört "Hast gesehen, wie alt der Tread ist, ne??" oder "Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt??", platzt einem einfach irgendwann mal der Kragen. Soll ich auch Anfangen, jeden genau zu beobachten, wann sich wer angemeldet und das letzte mal eingeloggt hat, ob es für den Fragesteller überhaupt noch relevant ist, und bei euren "Fehlverhalten" (wenn man es denn so nennen will) jedes mal so nen Spruch drunter zu schreiben??

    Warum muss sich bitte irgendwer überhaupt dazu äußern, wenn ich mal in einem Älteren Tread etwas dazuschreibe oder frage? Ich lese auch teilweise Jahrealte Treads, weil es einfach keinen neueren gibt. Ich wäre zum Beispiel froh gewesen, wenn jemand die alten VZ 47 Treads noch erweitert hätte. Ich hab auch schon in andereren Foren alte Treads wieder aufgegriffen und dadurch ganz neue Informationen zusammentragen können. Warum ist das hier nicht möglich, ohne das irgendwer einen Komentar dazu abgeben muss???? Warum ermahnt ihr Moderatoren nicht mal die, die jedes mal so einen dummen Kommentar dazu schreiben?

    Soll ich jetzt auch immer zum Moderator rennen und mich ausheulen, das die bösen Leute mich nicht in Ruhe schreiben lassen, oder was erwartet ihr von mir???

    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von SteveMontana (23. Juni 2006 um 11:24)

  • @ Dr. König: Ich hab bisher auch weder Bedienunsganleitung noch Ex-Zeichnung. Aber ich glaube hier im Forum hatte irgendwer irgendwo erzählt, er habe eine Explosionszeichnung des VZ 47 in Din-A3. Denjenigen habe ich auch angeschrieben und gebeten mir ein Foto zu schicken, hab aber bisher noch keine Antwort bekommen. Das es eine Bedienungsanleitung für das VZ 47 gibt, habe ich einfach vermutet. Es ist doch eigentlich allgemein so, das Waffen immer mit einer entsprechenden Bedienungsanleitung oder Handhabungsvorschrift wie das früher glaub ich hieß ausgeliefert wurden, oder??

    Beim Anschütz 275 steht sogar drin: "Diese Bedienungsanleitungist außerordentlich wichtig. Sorgen Sie dafür, daß sie immer beim Gewehr ist, insbesondere, wenn es verkauft, verliehen oder anderweitig dritten überlasen wird!" Und wenn sie dennoch abhanden kommt, kann man Sie kostenlos bei Anschütz nachbestellen, die bezahlen sogar das Porto!

    Gruß Steve

  • Das mit dem "zuuu alten Thread" fand ich auch etwas komisch, da hatte der andere Kollege wohl einen schlechten Tag erwischt.
    Normaler Weise gelten Beiträge, bei denen seit einem Jahr nichts mehr geschehen ist als "Leiche" und werden nicht mehr angefasst.

    Also lass Dich davon nicht stressen. Das heißt aber auch, dass man seinen alten Frust in jedes neue Thema wieder reinträgt. Das kommt meist gar nicht gut.

    Versuch einfach sachlich zu bleiben und man wird Dir ebenso offen und freundlich begegnen (von Ausnahmen mal abgesehen).

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    @ Ulrich Eichstädt: Echt?? Wusste ich gar nicht, das sich das durch alle Beiträge von mir zieht. Da hätte ich aber gern ein paar Beispiele von Ihnen gehört!

    Zeige die Beiträge von SteveMontana (sorry, Link war falsch, jetzt ok.)
    Die Beispiele findet man rasch beim Lesen, weiterer Kommentar überflüssig.

    Zitat

    Was erwartet ihr von mir???

    Einfach ab jetzt wieder etwas entspannter zu schreiben, das reicht schon. Und das gilt sicher auch für die anderen Leute, die einen nicht einmal ein halbes Jahr alten Thread schon als "tot" einstufen, da hast du allerdings auch recht.

    Das Wiederbeleben von Uralt-Threads nervt halt deshalb, weil man die nach einigen Monaten aus dem Auge verloren hat. Dann stehen sie plötzlich als offenbar neues Thema wieder mit zig scheinbar ungelesenen Beiträgen ganz oben in der Liste, man fängt an, sich Posting für Posting reinzuziehen und stößt dann meist erst beim vorletzten über das Postingdatum darauf, daß es alles altbekannte Dinge sind. Das letzte Posting ist dann meist das verärgerte desjenigen Users, der vor mir auf die Wiederbelebung reingefallen ist.

    Haken wir es also ab, okay?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es ist überhaupt kein Problem, einen alten Thread wiederzubeleben,
    wenn er sozusagen fortgeschrieben wird, weil es neue Erkentnisse
    gibt oder sich etwas weiterentwickelt. Zeitlich aktuelle Dinge, oder
    gut abgeschlossene Threads sollte man ruhen lassen.

    Gruß Klaus

  • Die Sicherung ist bei dem 98er System ganz einfach:

    Zeigt der Hebel nach rechts: gesichert und Verschluss gesperrt
    Zeigt der Hebel nach oben: gesichert und Verschluss freigegeben
    Zeigt der Hebel nach Links: entsichert

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von SteveMontana
    @ Dr. König: Ich hab bisher auch weder Bedienunsganleitung noch Ex-Zeichnung. Aber ich glaube hier im Forum hatte irgendwer irgendwo erzählt, er habe eine Explosionszeichnung des VZ 47 in Din-A3. Denjenigen habe ich auch angeschrieben und gebeten mir ein Foto zu schicken, hab aber bisher noch keine Antwort bekommen.

    Ich entsinne mich vage .... Schade.

    Zitat

    Das es eine Bedienungsanleitung für das VZ 47 gibt, habe ich einfach vermutet. Es ist doch eigentlich allgemein so, das Waffen immer mit einer entsprechenden Bedienungsanleitung oder Handhabungsvorschrift wie das früher glaub ich hieß ausgeliefert wurden, oder??

    Recht haben Sie. Insbesondere für Behörden und das Militär ...

    Zitat

    Beim Anschütz 275 steht sogar drin: "Diese Bedienungsanleitungist außerordentlich wichtig. Sorgen Sie dafür, daß sie immer beim Gewehr ist, insbesondere, wenn es verkauft, verliehen oder anderweitig dritten überlasen wird!"

    :)

    Zitat

    Und wenn sie dennoch abhanden kommt, kann man Sie kostenlos bei Anschütz nachbestellen, die bezahlen sogar das Porto!

    Ja, Anschütz ist außerordentlich hilfsbereit. Aber diese Unterlagen gibt es - wenn ich mich recht entsinne - auch auf deren Homepage.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (27. Juni 2006 um 21:39)

  • Hallo Genossen!

    Ich war gestern bei meinem örtlichen Waffenhändler und hab den nach 4,45 mm Rundkugeln gefragt und der hatte doch tatsächlich welche vorrätig! Na ja, mit 7,50 Euro pro 250-er Dose nicht gerade ein Schnäppchen, aber nun gut. Musste sein.

    Weiß jemand, wo ich günstig eine etwas größere Menge herbekomme??

    Steve

  • Zitat

    [i]Ich war gestern bei meinem örtlichen Waffenhändler und hab den nach 4,45 mm Rundkugeln gefragt und der hatte doch tatsächlich welche vorrätig! Na ja, mit 7,50 Euro pro 250-er Dose nicht gerade ein Schnäppchen, aber nun gut. Musste sein.

    Sind die zufällig vergoldet?

    Zitat

    Weiß jemand, wo ich günstig eine etwas größere Menge herbekomme??

    Ich kenne eine Quelle für originale tschechische 4,46mm.Kugeln. Näheres per pm, sonst schlägt die Zensur wieder zu.

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • Hallo!

    "Sind die zufällig vergoldet?" -> Hab ich den Händler auch gefragt, er meinte massiv Gold mit Brillianten besetzt :crazy2: Wenigstens sind die Dosen sehr dekorativ.

    "Ich kenne eine Quelle für originale tschechische 4,46mm.Kugeln." -> Das wäre eine super Sache, ich schick Ihnen gleich direkt eine PN.

    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von SteveMontana (24. Oktober 2006 um 10:49)