hw45 Zielfernrohr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2006 um 22:28) ist von edbru.

  • Hallo Leute!!!

    Ich habe ja eine hw45 und heute kamm mein Zielfernrohr.
    Das ist ein 4mal32 von walther.

    Jetzt die frage an euch ,weil ich das Teil morgen im Schraubstock einschiessen will,reichen da auf Stufe 2 /10 meter aus?

    Und was ich noch wissen wollte wie auf 20 metern der Streukreis mit ZF is!

    Einmal editiert, zuletzt von olaf96 (9. Juni 2006 um 21:45)

  • Ein Langwaffen ZF auf einer Kurzwaffe, du heißt aber nicht zufällig Eyken (alter Nick, ansonsten Daniel H.) oder bist mit dem verwandt oder verschwägert? :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (9. Juni 2006 um 22:11)

  • Das 4 x 32 kannst du allenfalls gebrauchen, wenn du die HW 45 mit dem als Zubehör erhältlichen Anschlagschaft schießt. Ansonsten wirst du auf den üblichen Armabstand bei Pistolen nichts erkennen - dafür braucht man spezielle Kurzwaffen-Zielfernrohre (alternativ Leuchtpunktzielgeräte, da ist es egal). Bei diesen ZF ist der Augenabstand auf die größere Distanz ausgelegt.

    Jetzt sag nur nicht, daß du den Kauftipp hier bei uns erhalten hast...

    Und klar reichen 10 m bei der vollen Kraft als Distanz aus. Ich weiß nur nicht, ob das was bringt, eine Federdruckpistole mit dem wohl stärksten Prellschlag (neben der Diana 5 Magnum) fest einzuspannen. Da wird sich nach jedem Schuß die Lage im Schraubstock minimal verändern (vor allem, wie willst du die an welchen Teilen einspannen? Oben mußt du zum Spannen dran, unten ist der Abzug).

    Solche Waffen (Gewehr wie Pistole) testet man generell nur aufgelegt, damit die Schwingungen der sich entspannenden Feder nicht gedämpft werden. Man kann allenfalls Knicklaufluftgewehre über Kopf am Lauf einspannen und dann mit dem Schaft spannen, das geht bei stabilen, laaangen Einspannbacken (sonst verbiegt man den Lauf).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Olaf,
    hm..ein ZF auf einer HW45....dem Prellschläger vorm Herrn das wird nicht lange gut gehen...mal abgesehen davon das du mit angewinkeltem Armen schießen müsstest ....weil es eine Pistole ist und kein Gewehr ???
    Dann noch zwei Tip´s:
    erstens extrem vorsichtig beim einspannen in einen Schraubstock sein....sonst :cry:
    zweitens

    Zitat

    reichen da auf Stufe 2 /10 meter aus


    ???
    du musst das ZF und die Waffe schon auf die Entfernung einschießen/stellen auf die du später schießen willst.
    mfg Thomas

    EDIT: oh da geht man mal schnell für kleine Jungs (beim Antworten) und schon ist man viel zu langsam :crazy2: Gruß an Ulrich und Marcel :crazy2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Juni 2006 um 22:32)

  • Also, ich für mein Teil bin mit dem KURZWAFFEN-ZF auf meiner HW 45 nicht sehr zufrieden, denn:
    1. ist sie ziemlich schwer dadurch, daß längers Zielen fast unmöglich ist
    2. nützt alles einschiessen nichts, wenn sie dann immer noch dermaßen den Schuss verprellt, so daß man mit Kimme und Korn doch zumindest auf 10 - 15 m immer noch genauer liegt.
    3. verrutscht das ZF bei längerem Schiessen samt Montage immer nach vorne und zerkratzt die Schiene

    Apropos einschiessen, ich schiesse sie lieber freihändig ein, beim einspannen verrutscht sie, und beim auflegen schiesse ich dann viel zu hoch, wegen der Hebelwirkung.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Jetzt sag nur nicht, daß du den Kauftipp hier bei uns erhalten hast...

    Doooch!
    Aber auch mit dem entsprechenden Hinweis.

    Einschießen - Variante:

    1 Auf Schraubstock auflegen, schießen.
    2 Dann so einspannen, daß das Fadenkreuz auf den vorher anvisierten Punkt ausgerichtet ist.
    Nun mittels Türmchen das Fadenkreuz vom anvisierten Punkt auf das Einschußloch ausrichten.
    3 Kontrollschuß ( ggfs. zurück zu Punkt 2 )

    Schieße sie mit Stufe 2 ein, und merke Dir den Haltepunkt der ersten Stufe! ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • und wie lange hällt das Zielfernrohr wenn ich immer auf der 2ten Stufe schiessen würde?


    1 Jahr...?

  • Positiv daran ist natürlich, daß es Schuß für Schuß näher an dein Auge kommt. Und irgendwann stimmt der Abstand wieder. Vorsichtshalber ein Kissen drunterlegen, wenn das hintere Ende der Schiene erreicht ist...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Auf Grund ihrer besonderen Konstruktion dürfte die HW 45 eigentlich einen Rückschlag und keinen Prellschlag haben.
    Der Kolben bewegt sich beim Schuss ja nach hinten, also zum Schützen hin und nicht wie Luftgewehren nach vorne.

  • Ob man jemandem auf die Nase oder in den Nacken schlägt, prellen tut's allemal. Technisch gesehen hast du recht, sprachlich geht es da etwas durcheinander. :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Peng!
    Also, ich für mein Teil bin mit dem KURZWAFFEN-ZF auf meiner HW 45 nicht sehr zufrieden, denn:
    1. ist sie ziemlich schwer dadurch, daß längers Zielen fast unmöglich ist
    ...

    prima Einstand . :new11:
    Sinnvolle Erstpostings sind hier schon fast etwas Seltenes geworden. :confused2:

    Ist aber auch genau meine Erfahrung. Auf eine HW45 gehört einfach kein ZF. Egal ob für Pistole oder Gewehr (mit Anschlagschaft).
    Seltsamerweise sass mein Pistolen-ZF recht fest und verrutschte nicht.
    Aber die Ergebnisse waren nicht berauschend.
    Mit offener Visierung trifft man mindestens ebensogut, wahrscheinlich besser.
    Das Einzige was die Zicke HW45 nie verzeiht ist, wenn man sie eine Weile nicht beachtet.
    Ohne ständige Liebkosung trifft man einfach nix mehr mit ihr.
    Aber wenn man wieder gut mit ihr geübt hat ist sie echt zuverlässig.
    Und ich hab das ZF noch schnell genug abmontiert bevor es geschrottet wurde. Hoffe ich jedenfalls, wird die Zeit zeigen.
    Ist jetzt wieder auf der guten HW40 drauf.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)