Kann man eigentlich mit einer Lupi FT Schießen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2006 um 14:50) ist von Andreas www.

  • Hallo ,
    ich habe einen bekannten der mit seiner lupi recht gut umgehen kann .
    Nun ist die frage aufgekommen ob man damit auch ft schießen könnte.
    Weiß jemand ob das möglich ist und auf welcher grundlage den auch die antwort basiert .
    Ich weiß das es eigentlich von der Kleintierjagt mit dem luftgewehr kommt aber wer sagt das der sport FT nicht auch mit einer guten lupi möglich ist.
    Wäre sehr an eurer meinung interresirt und auch dankbar.
    Mfg
    Andreas :crazy3:

  • Zitat

    Original von Andreas www
    Nun ist die frage aufgekommen ob man damit auch ft schießen könnte.

    Wie sagt noch Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... *lol*

    Die FT-Schützen schießen ja normalerweise im Sitzend-Anschlag mit sehr leistungsstarken Zielfernrohren auf recht große Entfernungen - selbst wenn die Luftpistole genug Energie und Präzision dafür hätte dürfte es schwierig werden damit die Entfernung zu ermitteln und genau genug zu zielen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Bis 25 Meter kann ein Topschütze im Prinzip gute Leisungen erzielen.
    Das Problem ist die Einschätzung der Entfernung, die üblicherweise über die Parallaxenverstellung erfolgt.
    Es gibt kein Pistolenzielfernrohr, das das bewerkstelligen kann.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Ich denke eher das eine Lupi auf 25 Meter sehr ungenau ist! So 10- 15 m kann ich mir vorstellen aber 25???

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • GPB
    Aus welchen Grund ist eigentlich das ZF auf deinem Foto falsch herum montiert? ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Hatte mich schon gewundert das die Ziele so weit entfernt waren. *lol*
    Muß das Ding doch andersrum.

    Obba Gerrit

  • Wie Collector schon sagte, es dürfte schwer sein ein passendes ZF zu bekommen mit dem man die Entfernung ermitteln kann. Vergesst nicht daß bei FT bis 25m maximal eine Hitzone von 20mm steht, ist also nicht gerade viel wo da der Dieabolo durch muss. Auch die Energie ist ein Entscheidender Faktor, ich kenne keine Luftpistole (egal ob vorkomprimiert oder mit Pressluft) die 7,5J erreicht. Mit weniger zu starten würde bei einem solch kurzem Lauf wohl zu ungenau werden und der Diabolo würde im Flug zu sehr abgelenkt.

    Was man aber mit der Pistole sehr gut schießen kan ist Silhouette, OK, das geht nur bis 16,50m aber dafür reicht eine Lupi locker aus. Ich hab selbst am Wochenende meine HW40 mit RD auf das eingeschossen und die LM damit bestritten. Ich hätte selbst nicht geglaubt daß es geht, aber es geht besser als ich erwartet hatte.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    ...ich kenne keine Luftpistole (egal ob vorkomprimiert oder mit Pressluft) die 7,5J erreicht.

    Nun wie sieht es denn da mit der HW45 aus. Mit Schulterstütze und Zielfernrohr sollte die doch dazu in der Lage sein. Zumindest hat meine auch noch auf über 20m ziemlich viel Kraft.

    Andererseits sieht das ganze dann schon wieder fast wie ein Gewehr aus und das wäre dann ja eigentlich nicht Sinn der Sache.....

  • Hallo Para!Steyr LP1,Vo 176m/s mit JSB 4,52.Jetzt kennste wenigstens eine Lupi mit 7,5Joule ;) .Ach,ja hat ich noch vergessen,das Ding schiesst auf 25 Meter präziser wie mein HW 97k.Noch eins ,man schaue in Visier Spezial(4),die LP 1 war schon immer die schnellste.Durch ihren Top Kompensator liefert die LP1 auch bei hohen Mündungsgeschwindigkeiten extrem enge Schussgruppen,Nachteil ,Sie ist sehr laut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (22. Mai 2006 um 20:43)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die DIANA LP5 (Kipplaufpistole) reizt laut Herstellerangaben die 7,5 J ebenfalls aus.

    Diese kommt aber nicht an die angegebenen 7,5J ran. Ich hab die Pistole selbst und bei 150m/s im Schnitt ist ende. Wie diese Waffe 7,5J erreichen soll weis ich nicht

    @Kippchen
    Ahja, dann bring die mal mit zu einem Event und wir sehen mal was man machen kann.. Fehlt nur das passende ZF

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags

    Diese kommt aber nicht an die angegebenen 7,5J ran. Ich hab die Pistole selbst und bei 150m/s im Schnitt ist ende. Wie diese Waffe 7,5J erreichen soll weis ich nicht. [...]

    Danke für den Tip! Die LP5 steht zwar nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, aber ein wenig reizt(e) sie mich doch - eine sooo starke Luftpistole.

    Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Sieht für mich aus wie ein ganz normales ZF, mit einer selbstgebauten Halterung auf der Lupi befestigt. Aber das Schussbild ist phänomenal. da sieht man mal wieder, dass ein Lauf nicht lang sein muss. Der einzige Nachteil mit dem kurzen Lauf, bei der V0 braucht sie warscheinlich ziemlich viel Luft.

  • Zitat

    Original von collector
    Das Problem ist die Einschätzung der Entfernung, die üblicherweise über die Parallaxenverstellung erfolgt.
    Es gibt kein Pistolenzielfernrohr, das das bewerkstelligen kann.

    Vor allem müsste man mit einer Hand die Waffe ruhig halten und mit der anderen die Paralaxe verstellen. Klar könnte man mit Klappschaft etc. einiges erreichen - aber dann könnte man auch gleich wieder Gewehr schießen :))

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer