CP88 vs. Beretta M 92 FS

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2006 um 13:55) ist von gunimo.

  • Mal eine Frage an die Experten:

    Ich schwanke (wie wohl viele) zwischen der CP88 und der Beretta M 92 FS. Da ich mich noch nicht so lange mit der Materie beschäftige, habe ich mich bei Frankonia beraten lassen.

    Der Verkäufer, der einen kompetenten & seriösen Eindruck machte, meine, es sei reine Geschmackssache für welches dieser beiden Modelle man sich entscheide. Er habe mit beiden schon geschossen, die Technik sei gleich und auch sonst gäbe es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Waffen. Außer eben der Optik, und das sei Geschmackssache.

    Liebe Fachleute, hat der gute Mann da Recht?

    jomac

  • Ich habe beide... beide sind sehr gut... sowohl was Trefferergebnisse als auch Verarbeitung angeht.

    Nimm sie in die Hand und lass den Wohlfühleffekt entscheiden...

    Gruß... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von crockett

    Der Verkäufer, der einen kompetenten & seriösen Eindruck machte, meine, es sei reine Geschmackssache für welches dieser beiden Modelle man sich entscheide. Er habe mit beiden schon geschossen, die Technik sei gleich und auch sonst gäbe es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Waffen. Außer eben der Optik, und das sei Geschmackssache.

    Liebe Fachleute, hat der gute Mann da Recht?

    jomac


    Uneingeschränkt! Jetzt kommt es nur auf deinen Geschmack an.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Beide sind gleich in Sachen Präzision! Ich selbst hab ne Beretta gewählt weil sie sie sich besser anfühlt und meiner Meinung nach besser aussieht. Beide sind gleich Perfekt, jetzt kommt es nur noch auf deinen Geschmack an. Ich persöhnlich finde die Beretta schöner und sie hat auch schon ne schöne Geschichte . Die FS 92 ist Weltweit im Einsatz bei Polizei- und Militäreinheiten.....aber es ist deine entscheidung.

  • Habe ebenfalls beide.

    Oft wird damit argumentiert, die CP88 sei aufgrund des längeren 6" Laufs stärker und präziser. Dies kann ich nicht bestätigen, meine beiden schießen quasi gleich gut.

    Der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte war, dass die Beretta vom Innenleben einfacher her zu zerlegen und zusammenbauen ist. Dies ist aber auch logisch, da die Konstruktion der Beretta auch neuer ist als die der CP88. Dieser Punkt ist aber auch vernachlässigbar, da die Waffen eh sehr sehr selten kaput gehen und wenn kaum jemand da selbst Hand anlegt. Oder wie oft zerlegt ihr euren Fernseher? :confused2:

    Also entscheide dich nach Gefühl welche dir mehr gefällt, oder besser, kauf beide... :crazy2:

    CU
    TPO

  • Ich würde auch rein nach der Optik gehen,weil es zwei ebenwürdige "Gegner" sind!
    Nimm einfach mal beide in die Hand und entscheide vom Bauch raus!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Hallo,

    ich hab auch zwischen beiden geschwankt mich aber letztendlich für die Beretta entschieden. Ausschlaggebend dafür war dieses Forum und vorallem die Testberichte.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Hallo,

    bezueglich der Schussleistung ist zwischen beiden Waffen kein signifikanter Unterschied feststellbar,
    teste bei beiden die Handlage und entscheide Dich fuer die Waffe, die Dir am Besten liegt!
    Letztes Kriterium ist das Design.
    So kam ich zu meiner CP 88 - 4" mit 6" - Wechselsystem.

  • Es gibt neben der Optik sehr wohl einen entscheidenen Unterschied. Und zwar die Griffgröße. Die Beretta hat einen wesentlich größeren und Vulominöseren Griff. Und auch das Gewicht der Beretta ist etwas größer. Also nimm sie beide mal in die Hand. Ansonsten ist das Geschmacksache. Die Technick ist identisch und zur präzision kann ich leider nicht viel sagen. Meine cp88 6" ist zur Zeit nicht schußfähig (als defekt gebraucht gekauft). Aber meine Beretta ist schon sehr präzise.

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Nach den ganzen wertvollen Tipps war ich gestern nochmal im Shop & habe die beiden Kandidaten nochmal persönlich in die Hand genommen. Obwohl ich wirklich ziemlich kleine Hände habe empfand ich die Beretta nicht als unhandlich oder zu groß für meine Hände.

    Ein Unterschied ist mir aber beim Abzug aufgefallen: Die Beretta hat viel mehr "Spiel", d.h. der Schuß löst sich erst am Ende des durchdrückens mit dem Finger. Das ist bei der CP88 anders.

    Wirkt sich das in irgendeiner Weise auf die Handhabung aus???

  • Zitat

    Original von mi213
    also ich schieße habtsächlich in SA und habe mit der Beretta da keine probleme. Im DA kann es sein das der Abzugsweg länger ist.

    und das Abzugsgewicht größer ist? Oder?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Hi,
    ich habe die cp88 und die cp99
    ich schiesse selbst lieber mit der 88, aber der Griff nervt mich ehrlich gesagt. Die 99 liegt da viel besser, ist im griff auch etwas breiter. wen dir die bereta besser in der Hand liegt, dann nimm sie!
    ich überleg mir son überzug für den griff zu holen, an sich tolle sache, nur muss ich den dann bei jedem patronenwechsel runterfriemeln...

    wenn ich etwas aus eurer Sicht "banales" Frage, nehmt an, ich frage nicht wegen der banalen Antworten

  • Welche Schalen hast du denn an deiner 88er? Wenn es die Kunststoffschalen sind, würde ich mal auf die aus Holz umsteigen. Die sind griffiger, und machen den Griff etwas dicker, da die etwas dicker sind als die aus Kunststoff.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Okay, jetzt bin ich Grifftechnisch voll im Bilde :new11:

    Was mich noch interessieren würde: Serienmäßig ist der Lauf bei der Beretta ja länger als bei der CP88. Wie wirkt sich das auf das Schußverhalten aus??? Und ist die Beretta dadurch leiser?

  • Zitat

    Original von crockett
    ...Was mich noch interessieren würde: Serienmäßig ist der Lauf bei der Beretta ja länger als bei der CP88. Wie wirkt sich das auf das Schußverhalten aus??? Und ist die Beretta dadurch leiser?

    Nö, ich konnte da keine signifikanten Unterschiede feststellen.