ältere Diana lg`s

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2006 um 10:33) ist von Marksman Lars.

  • Ich bin hier nun bereits mehrfach in diesem forum über Diana luftgewehre älterer bauart gestolpert, zt werden sie liebevoll aufgearbeitet, und tauchen nun sogar in der umfrage über das beliebteste freizeit gewehr auf.
    Da ich auch 2 von diesen teilen habe würde ich gerne wissen wie ernst man deren schussleistungen nehmen kann, bisher habe ich den Gewehren kaum beachtung geschenkt da sie doch recht klein sinpel und leicht sind. Ok sie gehören auch nicht wirklich mir. Eins gehört im prinzip meinem Vater und das andere hat mein mitbewohner bei seinem auszug hiergelassen da er mit waffen rein garnichts am hut hat. - sie in meinem "bestand" aufzunehmen wäre kein problem.
    Vieleicht sollte ich sie einmal aus der versenkung graben und auch ein wenig liebhaben, ?! ich glaube ich habe noch nie wirklich damit geschossen.

    Das eine ist ein diana 25d beim dem anderen weis ich die ganaue bezeichnung nicht - es sieht aber fast ganauso aus. Beide sind zt rostig und eher stiefmütterlich gepflegt ...

  • Hi zores

    Die Diana-LG´s sind für die Ewigkeit gebaut worden. Ab und zu muss man bei den alten Waffen mal die Dichtung oder die Feder wechseln aber ansonsten sind die auch im Schuss sehr genau. Diana hat dieses Jahr auf der IWA das Diana 20 Classic vorgestellt, im Prinzip wieder ein altes LG neu aufgemacht. Vor allem für die Jüngere Generation waren die kleinen LG´s Ideal da diese sehr leicht waren/sind und dennoch mit 150 m/s eine gute Leistung hatten. Auch das neue Diana Panther 21 ist nicht iel größer als diese alten LG´s (1030mm lang) und hat ebenso wie das Classic eine V0 von 175 m/s.


    Gruß
    Para

  • Hallo Zores

    Ich bin ebenfalls Besitzer eines Oldtimer-LG's von Diana (Mod. 23) mit Baujahr 1973. Obschon in meiner Jugendzeit (und in jüngster Zeit erneut) reglich gebraucht, hat das gute Teil immer noch die erste Dichtung und Feder. Die Schussleistung und Präzision auf 10 bis 25 Meter ist noch absolut in Ordnung.

    Ich würde diese LG's deshalb allenfalls einer Verjüngungs-Kur unterziehen (Paramags hat an anderer Stelle erwähnt, dass das Nachbrünieren bei Diana offenbar zu moderaten Preisen möglich ist).

    Gruss - Sip

  • Servus,

    ein Freund von mir hat auch so ein altes Diana.

    Handlich und klein, für meinen Geschmack aber ein bissl zu leicht (Gewichtsmäßig) zum schießen. Sonst ganz ok.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • ich hab auch nen altes Diana 27. Das müsste ich mal restaurieren. Die brünierung ist komplett ab und der Schaft hat viele Macken. Ist aber auch so nen super lg nur auf 25 meter geht irgendwie die präzision flöten. Hab da nen streukreis von fast 10 cm. Aber auf 10 meter gehts gut.

  • Ja, die alten Diana LG´s :n1:

    Ich habe in jungen Jahren die ersten Schüsse mit einem Mod.35 (Bj. 75)bei meinem Opa abgegeben... Leider ist mein Opa mittlerweile gestorben und das Gewehr ging an meinen Vater. Und vor ein paar Monaten ging das Gewehr an mich. Bei meinem Opa hat Es über Jahre etlich Dosen Diabolos beschleunigt! Dann bei meinem Vater hat Es ca. 10 Jahre unbeachtet auf dem Schrank gelegen... Nun wird Es wieder rege von mir genutzt und die Präzision ist nach wie vor prima :lol: Lediglich das org. Diana ZF4x20 hat Es mittlerweile zerlegt...

    Als Fazit würde ich sagen, das ich das Teil noch meinen Enkeln vererben kann... Selbst die Feder hat noch richtig Power!

    Stefan

  • Ich habe ein Diana 27 Bj.1956, war mein erstes Gewehr. Hat immer noch Top Brünnierung und fast keine Gebrauchsspuren am Schaft.
    Hier sieht man es sofort "Made in old W-Germany!" Habe es von einem Jäger(Sammler) gekauft für 70€, jetzt wären mir 200€ für dieses nicht zu schade.
    Macht unheimlich Spaß mit dem zu schiessen(Kimme und Korn natürlich). Fast vergessen: treffe locker eine Coladose auf 30m!
    Das Ding wird immer bei mir bleiben und es darf auch keiner damit schiessen, außer mir natürlich :n1:.

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername (1. April 2006 um 00:19)

  • Mohoin,

    auch ich besitze noch ein altes Diana LG Mod23 von 1952.
    Ist ein Erbstück, mit dem sich meine Onkels früher ums Haus gejagt hatten(natürlich nur mit papierkügelchen geladen undf nicht mit Diabolos).
    Habe es zu meinem 7. geburtstag(!) bekommen und habe es seit dem eionmal überholen lassen,also neue Dichtung und neue Feder hinein.
    Aber es schißet immer noch sehr gut und ist wirklich verdammt leicht und handlich. Nur die Brünierung müsste neu gemacht werden, da sie an kleinen stellen nicht mehr ganz so toll ist. Auch der Schaft hat schon einige macken.
    Ich weiß eins: ich werde dieses Schmuckstück auf keinen fall verkaufen.

    Gruß,
    Marksman