Abschußbecher Walther PP berührt Schlitten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2007 um 03:13) ist von germi.

  • An meiner neuen Walther PP (PTB 765) berührt der Schlitten den fest eingedrehten Abschußbecher; dieser löst sich dann auch nach mehrmaligem Repetieren.

    Ist das normal? Muß ich an Silvester damit rechnen, daß der vordere Teil des Laufes bricht oder mir zumindest der Becher um die Ohren fliegt?

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias U. (28. März 2006 um 16:50)

  • Sowas habe ich auch schon erlebt, wahrscheinlich einfach eine ungünstig ausgefallen Fertigungstoleranz.
    Bei dem Fall den ich erlebt habe, hat sich aber einfach der Becher ständig gelöst, gebrochen ist da nichts, aber trotzdem vorsicht!
    Vielleicht ist bei dir die Toleranz so großzügig ausgefallen, dass der Schlitten doch brechen könnte. Wenn die Pistole noch neu ist, einfach zum Händler gehen, der soll Dir eine neue geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (28. März 2006 um 17:08)

  • Das versteh ich net, kann/darf normal nicht sein! Kannst mal ein Foto machen?

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • Zitat

    Original von Matthias U.
    An meiner neuen Walther PP (PTB 765) berührt der Schlitten den fest eingedrehten Abschußbecher

    Ist bei der PTB 765 leider der Fall. Deshalb, und auch wegen dem dünnen "Lauf"-Röhrchen sollte bei diesem Modell unbedingt auf grössere Belastungen verzichtet werden. Z.B. keinesfalls den Sicherheitskompensator ("Schalldämpfer") von Röhm/Joniskeit verwenden.

    Zum Kauf empfiehlt sich lieber eine der alten PTB-Nummern über z.B. EGUN zu erwerben. Ich schätze dass Dein Händler Dir Deine Pistole immer nur gegen die gleiche PTB mit den gleichen Massen umtauschen kann.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. März 2006 um 17:29)

  • Den Röhm-Kompensator sollte man aber aus anderen Gründen nicht an der Waffe verwenden, das hat nichts mit dem Druck zu tun. Es gab hier mal den Fall, da hat einer die PTB 765 PP mit dem Kompensator benutzt, und hatte dabei das gleiche Problem wie du, Schlitten fuhr gegen Kompensator, aber der drehte sich aufgrund der Masse nicht ab, sondern riß einfach ab mitsamt dem Stück Lauf wo das Gewinde dran war.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Den Röhm-Kompensator sollte man aber aus anderen Gründen nicht an der Waffe verwenden, das hat nichts mit dem Druck zu tun...

    Hi Marcel,

    wie kommst du jetzt auf "Druck"?

    Es ging/geht darum dass der Lauf, sofern man dieses dünne Röhrchen als Lauf bezeichnen kann, den Prellschlag nicht aushält. Besonders weil er an 2 Stellen zusätzlich durch Einkerbungen geschwächt wurde.

    Gruss
    Alfred

  • Das weiß ich, eine Ex von mir hatte die PP mit dieser PTB. Einfach grausig. Die haben da einfach den Druckgußmantel weggelassen den die PTB 620 PP noch um den Lauf hatte. Eigentlich ist das Läufchen das Inlet das jede SSW hat, außer der Lauf ist komplett aus Stahl wie bei Erma z.B.

    Ich denke das Problem ist dabei auch, dass die Schlittenöffnung wo der Lauf drinsteckt vorne dünner gemacht wurde, um das Läufchen so ein wenig zu verstecken und man es nur sieht wenn man durchlädt oder die Waffe repetiert. Wenn da die Toleranzen zu groß sind, dann reißt es dir die Waffe auch auseinander.

    Deswegen würde ich mir nie eine PP mit dieser PTB holen, auch keine Pobeda. Die Schmeisser kommt mir deswegen auch nicht ins Haus, das Auge schießt mit, und bei solchen Läufchen hört bei mir die Leidenschaft auf.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Marcel,

    wahrscheinlich sind wir bloss zu ERMA-verwöhnt. ;)

    Ich habe mir die PTB765 bei EGUN als Ersatzteillager gekauft, evtl. wollte ich diese Pistole auch an Sylvester benutzen um die Vitrinen PP`s im Originalzustand belassen zu können. Nach abnehmen des Schlitten und Blick auf den Lauf (Einkerbungen) wurde die Bestimmung allerdings nur noch auf Ersatzteillager beschränkt.

    Anhand dieser Waffe ist mir klargeworden wie vorteilhaft es war dass ich die Möglichkeit hatte meine SSW-Sammlung vor 30 Jahren aufzubauen. Eine Zeit in der Sperren noch unauffällig klein und tief im Lauf lagen oder nur andeutungsweise vorhanden waren. Läufe sich grösstenteils an den Abmessungen des Originales orientierten.

    Sollte es noch eine weitere Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben geben, wie werden dann die Läufe der Zukunft aussehen...........Strohhalme? :))

    Gruss
    Alfred

  • Original von ALFHA 1802

    Zitat

    Sollte es noch eine weitere Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben geben, wie werden dann die Läufe der Zukunft aussehen...........Strohhalme?

    2007:

    nach einer Änderung des WaffG sind die Läufe wieder dickwandig, in Kaliberstärke und aus Stahl...

    ...seit der Ausschuss nur noch nach oben erfolgen darf, kann man sowieso nichts mehr aufbohren :crazy2:

  • Diesen möglichen Entwicklungen vorauseilend besorge ich mir momentan so weit wie möglich alles was man noch so bekommen kann an qualitativ hochwertigen SSWs <g>. Wenn erst einmal das Mitführen einer Gabel nur noch mit KWS möglich sein wird ... <g>

    Ich sehe uns schon in 10 Jahren bei der dann fälligen Gas- und Signalpistolen-Amnestie unsere Altbestände anmelden, für die wir natürlich keine Munitionserwerbsberechtigung mehr bekommen ... :nuts:

    Mike

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Diesen möglichen Entwicklungen vorauseilend besorge ich mir momentan so weit wie möglich alles was man noch so bekommen kann an qualitativ hochwertigen SSWs <g>. Wenn erst einmal das Mitführen einer Gabel nur noch mit KWS möglich sein wird ... <g>

    Ich sehe uns schon in 10 Jahren bei der dann fälligen Gas- und Signalpistolen-Amnestie unsere Altbestände anmelden, für die wir natürlich keine Munitionserwerbsberechtigung mehr bekommen ... :nuts:

    Mike

    So wird´s kommen !

  • Nun erst mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Bei egun versuche ich, momentan eine PPK oder PP mit der alten PTB (502 bzw. 620) zu ersteigern. Ich hätte das gleich machen sollen, aber ich wollte eine neue Walther, was aber meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.

    Ein Umtausch oder eine umtauschende Reparatur mit Wechsel zu der alten PTB kann man leider vergessen, das habe ich bei Umarex schon rausgefunden.

    Passen von der neuen PTB 765 wenigstens die Kleinteile als Ersatzteile für die alte PTB 620?

    Gruß
    Matthias

  • Denk aber dran, die PPK gibts nicht in 9 PAK, nur in .315 oder 8mm K. Die haben aber beide nicht den bescheuerten Lauf soweit ich weiß.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Denk aber dran, die PPK gibts nicht in 9 PAK, nur in .315 oder 8mm K. Die haben aber beide nicht den bescheuerten Lauf soweit ich weiß.

    Gruß
    Marcel

    Danke für den Tipp.

    Eine PPK mit 8mm K. habe ich im Visier, wenn es keine PP werden sollte. Die PPK mit 8mm K. ist ja schon ein älteres Kaliber und solte eigentlich noch ganz gut daherkommen, was die Verarbeitung betrifft. Sehe ich das richtig?

  • Ja, ich habe mir auch letztens eine in 8mm ersteigert, leider kann ich dir dazu jetzt noch nix sagen, die ist noch bei Hermes unterwegs und zwar schon fast eine Woche :evil:

    Aber ich hatte mal das Vorgängermodell in der Hand, die Reck PK 800 (ist baugleich bis auf den Magazinhalter), also ist echt nicht schlecht.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Matthias U.
    Die PPK mit 8mm K. ist ja schon ein älteres Kaliber und solte eigentlich noch ganz gut daherkommen, was die Verarbeitung betrifft. Sehe ich das richtig?

    Es gibt zwar besseres wenn man eine SSW sucht die sich am Vorbild PPK orientiert. ERMA EGP75 b.w. Röhm RG800 (PTB414) sagen mir technisch besser zu, aber die Walther/Umarex PPK hat das "Walther"-Logo, falls es Dir auf diesen Aspekt ankommt.

    Ich habe eine Walther PPK in Kal. 8mmK (PTB502) die optisch und in der "Trockenfunktion" einen durchaus guten Eindruck macht, die Waffe ist ungeschossen deshalb kann ich zur Funktion nichts sagen. Der Magazindruckknopf sitzt im Gegensatz zu ERMA und Röhm auch oben an der linken Griffseite.

    Gruss
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. März 2006 um 23:31)

  • Tja, und bei mir gehört die halt auch in die Sammlung.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kurze Zwischenfrage:
    Funktioniert die 8-mm-PPK mit neuer Munition überhaupt noch? Wegen der Gasdrucksenkung repetieren doch manche Waffen nicht mehr richtig.

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Kommt drauf an welche PTB und welches Baujahr die Waffe hat. Dann gibts da auch noch von Waffe zu Waffe unterschiede. Meine Erma's die Anfang bis Mitte der 90er gebaut wurden, funktionieren alle wunderbar mit aktueller 8mm-Munition. Die die vorher genaut wurden nicht.

    Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Testschüsse machen, denn meine ist heute eingetroffen. Bei Bedarf setze ich auch ein paar Bilder ein.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-