Korntunnel von der Diana Mod 35 entfernen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2006 um 14:38) ist von julian-nold.

  • Ich will den Korntunnel von meinem Diana Mod 35 entfernen?
    Mein ZF bekommt so nen "Schwarzen rand" wenn man ganz klein "3 fach" Zoomt!
    Doch die Schraube bewegt sich keine 10000000 Drehung! Gibt es da nen drick oder ligt das daran, dass ich des total verrostet gegriegt hab?

    Danke!

    PS: zufrieden?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (28. März 2006 um 17:06)

  • Zitat

    Original von julian-nold
    Ich will den Kimentunnel von meinem Diana Mod 35 entfernen?
    Mein ZF bekommt so nen "Schwarzen rand" wenn man ganz klein "3 fach" Zoomt!
    Doch die Schraube bewegt sich keine 10000000 Drehung! Gibt es da nen drick oder ligt das daran, dass ich des total verrostet gegriegt hab?

    Danke!

    Sprühs im Abstand von 10 Minuten 4 mal mit WD 40 ein. Da wird der Dreck gelöst und die Schraube wieder gängig.

    :crazy2: Du weist schon, dass du linksrum drehen musst?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hätt ich fast vergessen:

    Wenn der Korntunnel ab ist, wird sich der Streukreis vergrößern.

    Deshalb empfehle ich dir einen Stabilisator oder Kompensator (gibts wie den Stoppblock ebenfalls von Diana) zum Ausgleich zu montieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (28. März 2006 um 15:41)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hätt ich fast vergessen:

    Wenn der Korntunnel ab ist, wird sich der Streukreis vergrößern.

    Deshalb empfehle ich dir einen Stabilisator oder Kompensator (gibts wie den Stoppblock ebenfalls von Diana) zum Ausgleich zu montieren.

    Gruß
    Roland

    Hi Roland

    Das Bezweifle ich jedoch stark. Der Korntunnel der Diana´s ist dermaßen leicht daß dies keinerlei veränderungen nach sich ziehen wird. Selbst bei meiner Diana 75 bei der der Kornsattel extrem schwer war merkte ich keine Streukreisveränderung als ich diesen abnahm. Mittlerweile ist auch das Laufgewicht entfernt worden so daß der Lauf trotz des Edelstahllaufabschlusses leichter wurde und das Gewehr schießt immernoch wie Gift.

    Gruß
    Para

  • Nicht Korntunnel (hach ja, wie rechthaberisch)?

    edit: diebezüglich war einer schneller.

    Mit Öl bringt in den meisten Fällen schon Punkte. Besonders wenn man sich Zeit lässt es ein wirken zu lassen (ich weiss, fällt schwer wenn man einmal beim Basteln ist).
    Dann vor dem Schrauben noch einen leichten Schlag auf den Schraubenzieher (an besten einen mit durchgehender Angel nehmen - am Griff schaut mittig noch etwas Stahl raus).
    Der Schraubendreher sollte natürlich möglichst exakt zur Schraube passen. Wenn dies immer noch nicht hilft, würde ich die Schraube mal mit den Lötkolben erhitzen - das klappt das nahezu immer!

    Das sich das Schussverhalten ändert glaube ich auch kaum!
    Jedoch stört es bei geringen vergrösserungen tatsächlich etwas und nimmt auch ein wenig Licht weg. Nun könnte man sagen dies ist etwas kleinlich von mir, aber bei dämmerung oder schlechten Lichtverhältnissen bemerkt man den Unterschied!


    Und mit der Diana wird man sicher eine Menge Freude haben.

  • Danke!

    Werd ich gleich probierne!


    Danke! :huldige: :new11:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von grey
    Nicht Korntunnel (hach ja, wie rechthaberisch)?

    EDIT: da war einer schneller.

    Aber in der Überschrift hab ichs ja richtig ;)

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Würde auch entweder Kriechöl, WD40 oder sog. Rostlöser empfehlen.
    Warmmachen dagegen würde ich bei diese Mimik nicht empfehlen. Könnte im schlimmsten Fall das Gewinde kosten, wenn das Korn-Bauteil Spannung aufbaut. (Fragt mich nicht, wieso! Sagt mein Lieblings-Werkzeugmacher...)
    Aber deswegen poste ich hier nicht.
    Ich habe auch eine alte Diana Mod.35 und genau das gleiche Problem gehabt... Allerdings ging das Demontieren des Korntunnels problemlos. Und jetzt lese ich hier, das sich der Streukreis vergrössern soll. Kann mir jemand erklären, warum das so sein soll? Ich verstehe Es nicht! :crazy2:
    Allerdings konnte ich Das an meiner Diana auch nicht feststellen...
    Von daher viel Spass beim basteln... Sieht gut aus mit ZF ohne Korntunnel :lol: Die Kimme ist bei mir auch gleich verschwunden.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Paramags

    Aber nur weil ich den Thementitel geändert habe, ansonsten stünde es auch dort falsch :laugh:

    Gruß
    Para

    ok danke :crazy2:

    so jetzt stimmts nur noch bei den zitaten nimmer :crazy3:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (28. März 2006 um 17:08)

  • Ok des mit dem Heißmachen is schon ne heiße sache :evil:

    aber mit "einspruhen"

    ich hab WD-40 Aldi glaub ich :huldige:

    und mir ist aufgefallen, dass auf der anderen seite (nicht da wo der schraubenkopf ist) die Schraube rauskommt.
    Und da ist Schwarze Farbe/Lack drüber! Sit das normal?
    Muss ich den weckgratzen?


    Danke!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ob das WD 40 von Aldi ist oder aus dem Baumarkt ist egal, ist alles das gleiche. Was den Lack angeht so sollte es nichts ausmachen wenn der da noch dran ist. Aber auch hier könnten ein paar Bilder weiterhelfen.

    Gruß
    Para

    Warrum bomben fest?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Diana hat manchmal die Angewohnheit eine geschlitzte Mutter hinten aufzuschrauben, ist da evtl sowas dort?. Der Schraubendreher muss außerden gnau in die Schraube passen, ansonsten springt dieser über und die Schraube ist so Kaputt daß diese nur noch mit Ausbohren rauszubekommen ist.

    Gruß
    Para

    PS: Machst du die Bilder mit nem Fotohandy?

    1. Kann keine Mutter erkennen

    2. Lega Wab Cam von vor 5 jahren ;)

    3. Warrum geht das ned auf?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (28. März 2006 um 19:30)

  • Also kann man des auch "abziehen" ohne die Schraube zu "öffnen"

    Danke!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Sprüh die Schraube mal mit ordentlich Rostlöser ein. Das "Loch" gegenüber dem Schraubenkopf würde ich mit Rostlöser füllen und über Nacht wirken lassen. Am Morgen noch auf den Schraubenkopf kolpfen.

    Hat schon oft funktioniert, in unserem Beruf gibt es viele "unwillige" Schrauben.

    Sollte das nicht helfen, könnte tatsächlich Wärmen die Lösung sein.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage: Welches Baujahr ist Deine Diana?
    Habe mir gerade mal das Korn meiner 1975er (glaub ich) angeschaut.
    Sieht ganz anders aus. Das Korn greift nicht um den Lauf sondern in zwei Fräsungen am Laufende

    Bei meinem Teil ist der Schraubenkopf nicht im Material eingelassen und auch keine Vertiefung auf der Gewinde-Seite. Die Schraube (Schlitz bei mir) greift in das Gewinde der gegenüberliegenden Klemmbacke und wurde zusätzlich mit einem Sprengring gesichert! Wenn da bei Dir Lack ist, wird der ähnliche Sicherungsfunktion haben. Oder ist unter dem Lack evtl. noch ein Sprengring?

    Stefan

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Mal ne kurze Zwischenfrage: Welches Baujahr ist Deine Diana?
    Habe mir gerade mal das Korn meiner 1975er (glaub ich) angeschaut.
    Sieht ganz anders aus. Das Korn greift nicht um den Lauf sondern in zwei Fräsungen am Laufende

    Bei meinem Teil ist der Schraubenkopf nicht im Material eingelassen und auch keine Vertiefung auf der Gewinde-Seite. Die Schraube (Schlitz bei mir) greift in das Gewinde der gegenüberliegenden Klemmbacke und wurde zusätzlich mit einem Sprengring gesichert! Wenn da bei Dir Lack ist, wird der ähnliche Sicherungsfunktion haben. Oder ist unter dem Lack evtl. noch ein Sprengring?

    Stefan

    also es steht hinten links am 81 => 1981 da ja mod 35 sonst ist ja nix möglich oder? 1835 wurde doch Diana zwar gegründet aber keine Mod 35

    und des mit dem "Um den lauf"

    Wie grieg ich den Lack weck um zu sehen ob da eine drunter ist oder um die Schraube freizugriegen?

    Ich meine Kratzen funzt ned ???

    Danke

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: