Pressluftbehälterentleerung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2006 um 00:49) ist von bart.

  • Wann, soll, muss ein Pressluftbehälter/-Kartusche (der an der Waffe) entleert werden?
    benötigt man eine Abblashilfe oder nicht?
    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von alf54
    Wann, soll, muss ein Pressluftbehälter/-Kartusche (der an der Waffe) entleert werden?

    Kommt auf die Waffe an. In der Regel nur für die TÜV-Prüfung und zum Postversand.

    Zitat


    benötigt man eine Abblashilfe oder nicht?

    Kommt auf die Waffe an. Bei Walther jedenfalls nicht, da schraubt man einfach das Füllstück ein und die Kartusche bläst ab.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das untersagt Walther aber. Im Originaltext: "Achtung! Aus Sicherheitsgründen darf nur die mitgelieferte Abblashilfe verwendet werden,"

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Das muß dann wohl neu sein. Bei meiner LP300 stand in der Anleitung das man dafür das Füllstück nehmen sollte. Gut, der Luftstrahl ist schon recht extrem... aber es geht auf jeden Fall auch ohne Ablashilfe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn man den Fülladapter recht vorsichtig einschraubt, kann man die Luft auch recht langsam ablassen.
    Dies traf zumindest bei meiner alten Twinmaster und dem AR50 zu. Und ich wage auch zu behaupten, das dies nahezu verallgemeinert werden kann. Wenn man also etwas vorsichtig einschraubt sollte es nicht gefährlich sein und auch nicht laut zugehen.

    Walther will sich eventuell damit in alle Richtungen absichern, was verständlich ist.

  • Vielen Dank Erklärbär und grey!

    Bei meiner LG 300 XT stand es anders(siehe oben).

    Walther weist in seiner Bedienungsanleitung ganz eindeutig auf seine Ausblashilfe hin.
    Führt diese in der Zubehörliste auf (auch auf ihrer Website als pdf-Datei).

    Da ich feststellen musste dass, das Zubehör mit der aufgeführten Liste nicht übereinstimmte,
    mailte ich an Wallther und fragte nach. Ich wollte sicher sein was nun dabei sein sollte, bevor ich den Verkäufer aufsuchte. Die Antwort auf meine Mail kam erfrreulich schnell.

    Auszug:
    "Da die Teile oft nicht benötigt werden, haben wir inzwischen bei allen Modellen auf die Metall Ring- und Balkenkorne, sowie auf die Ablasshilfe verzichtet. Die Bedienungsanleitung ist leider noch nicht aktualisiert worden."

    Jetzt weis ich von Euch dass es mit dem Fülladapter auch geht - gut.
    Ich finde nur, man kann als Hersteller nicht einfach aufgeführtes Zubehör weglassen ohne gleichzeitig darauf hinzuweisen.

    Noch eine Nachfrage:
    Es gibt also keine Notwendigkeit die Luft bei längerem Nichtgebrauch abzulassen.


    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von alf54
    Noch eine Nachfrage:
    Es gibt also keine Notwendigkeit die Luft bei längerem Nichtgebrauch abzulassen.
    Gruß
    Alf

    tja , ist eine ansichtssache , wenn Du sie länger nicht brauchst , lass die luft ab ,
    bis auf einen kleinen restdruck von 10- 20 bar . die kartusche ist ja druckbehälter
    und es findet unter druck eine gewisse belastung von ventil und material statt .
    wenn Sie mit wenig restdruck liegt , ist es bestimmt besser als immer unter vollem
    druck gelagert zu werden , so behandele ich wenigstens meine :lol: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Genau. Ich laß auch immer die Luft aus meinen Autoreifen, wenn ich in die Garage fahre. Zusatzvorteil: Oben drüber sind ein paar Zentimeter mehr Platz...

    Ich hab's nicht so dicke und keinen Kompressor oder Fülldienst in der Nähe, also lasse ich zwischendurch keine Luft aus der Flasche Kartusche ab.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,
    um Missverständnissen vorzubeugen:
    es geht hier ursprünglich um die Kartusche am Gewehr/Pistole nicht um die Gasflasche, an der aufgefüllt wird.
    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • hi alf54..

    in der Bedienungsanleitung (online auf der Anschützseite) der 8002 ist auch von einer Ablasshilfe die Rede..

    Hat aber wohl eher was mit dem Versand zu tun, da Druckbehälter nicht befüllt mit der Post verschickt werden dürfen.. also im Falle eines Verkaufes oder einer Reklamation der Kartusche..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von alf54
    es geht hier ursprünglich um die Kartusche am Gewehr/Pistole

    Mir auch, schon klar - ich ändere es oben im Posting. :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Genau. Ich laß auch immer die Luft aus meinen Autoreifen, wenn ich in die Garage fahre. Zusatzvorteil: Oben drüber sind ein paar Zentimeter mehr Platz...


    Naja Ulrich, befüllst Du Deine Reifen dann auch mit 200 bar? ;)
    Ich lass den Druck bis auf +/- 20 bar ab ("Ventilpflege"), hab aber auch eine Handpumpe zum Selberbefüllen. Meine Vereinskollegen lassen i.d. Regel ihre Kartuschen befüllt und hatten bisher auch keine Probleme. Fazit: Ablassen ist nicht notwendig, schaden tuts auch nicht.

  • ...und was ist mit lockerschrauben nach dem schießen: ja oder nein?

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Auf jeden Fall sinnvoll, schont die Ventile der Waffe. Es gibt ja auch Distanzscheiben, die zwischen Kartusche und Druckminderer eingelegt werden.

  • Danke für den Typ mit den Distanzscheiben.
    mir hat das Gewackel nach dem lockern der Kartusche gar nicht gefallen

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Was hat diese Scheibe denn für einen Sinn ?
    Ich dachte immer , das wäre so eine art "sichbare Sicherung" , denn solange die Distanzscheibe zwischen Kartusche und Druckminderer ist , steht das System nicht unter Druck , und es kann sich kein Schuß lösen ?
    Steckt da etwa noch ein anderer Sinn dahinter ?

  • Zitat

    Original von alf54
    Wann, soll, muss ein Pressluftbehälter/-Kartusche (der an der Waffe) entleert werden?
    benötigt man eine Abblashilfe oder nicht?
    Gruß
    Alf

    Wenn man sie verschickt. - Ja man braucht eine Vorrichtung, welche den Druck abläßt, es sei denn, man schießt die Kartusche "trocken" leer.
    Bei Weihrauch liegt diese Ablass-Geschichte dabei. ;)

    Und: Wenn der Prüfungs-Termin kommt!
    Denn nur bis dahin ist die Kartusche abgenommen!

    Willst Du auf den Transport der Waffe raus?
    Kartusche rausdrehen und gut is.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Mir als Neuling hat man gesagt, man solle die Kartusche nach dem Schießen lockern um die Ventile zu entlasten. Schien mir logisch.
    Wenn man nun die Kartusche auch nur leicht zurückschraubt fängt sie an am Gewehr herumzuschlakkern. Also einfach abschrauben "Spezial"-U-scheibe dazwischen und wieder aufschrauben.

    Hoffe das war richtig so! ...oder?

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • full.house, nein eigentlich nicht ich wollte ursprünglich wissen ob man die Abblashilfe braucht oder nicht, Weil siehe oben Walther, das Teil als
    Zubehör aufführt aber nicht mehr beilegt.


    Verflixt ich weiß nicht wie man hier richtig zitiert!

    <<Willst Du auf den Transport der Waffe raus?
    <<Kartusche rausdrehen und gut is.

    Heißt das, die Kartusche muss auch aus Sicherheitsgründen gelockert werden???

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder