Welches Gewehr soll ich kaufen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2006 um 10:42) ist von ma2812.

  • Hallo, bin neu hier und habe auch prompt schon eine dringende Frage:

    Schieße seit 2 Jahren im Verein, 10 m, 40 Schuss mit dem FWB 601.
    Erziele damit ca. 370 - 375

    Nun möchte ich auf Druckluft umstellen und natürlich meine Ergebnisse verbessern.

    Welches Gewehr soll ich mir kaufen. Bin bereit € 1.500,-- bis € 2.000,-- auszugeben.
    In die engere Auswahl sind bereits gekommen:
    1. Anschütz 8002
    2. Anschütz 9003
    3. Walther Alutech 300 XT Silver (oder so ähnlich - hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht bei der Hand)

    Das FWB 700 stand bisher überhaupt nicht auf meiner Liste, aber nun hab ich gelesen, dass hier einige davon begeistert sind.

    Bei uns im Verein und auch in den umliegenden Vereinen haben die meisten ein Anschütz. Daher bin ich eher auf Anschütz eingestellt. Walther wäre sogar billiger.

    Bitte helft mir mich zu entscheiden.
    Vor- und Nachteile?!

    Danke, schon jetzt, für Eure rasche Hilfe
    ma2812

  • Hallo und willkommen im Forum !!

    Dein Thema wurde ähnlich schon mal hier diskutiert.

    Ansonsten denke ich wäre das hier noch angebracht.

    Und SUCHEN bildet.

    Ansonsten: nimm jede Waffe in die Hand, und entscheide welche für dich besser passt.

    Mfg
    KillFrenzy

  • KillFrenzy

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Hab ich schon gelesen und gesucht hab ich auch schon, bin aber irgendwie nicht schlau geworden. Habe auch schon unzählige Prospekte zu Hause und am Dienstag fahr ich dann sowieso ins Geschäft zum "Anfassen"!

    Dachte nur Ihr könntet mir da konkrete Punke sagen - was bei welchem Gewehr besser und was schlechter ist!

    Danke trotzdem

  • Hi ma2812

    Alle die Matchgewehre haben ihre Daseinsberechtigung, jedes Gewehr hat dabei vor und auch Nachteile die man sich aber am besten selbst anschaut und im Laden sich auch richtig beraten lässt, denn dieses Gewehr wirst du dann wohl lange Zeit schießen wollen um damit voran zu kommen. Leg dich jetzt am besten noch nicht auf eine bestimmte Modellserie fest sondern lass dich durch die Handhabung der Waffe von ihr überzeugen.

    Gruß
    Para

  • da du ja im moment mit einer fwb schießt, wäre der griff zur p700 vielleicht gar keine so schlecht lösung, da du schon an das "gefühl" einer fwb gewöhnt bist und dich nicht groß umstellen müsstest.
    aber am besten wäre, möglichst alle waffen mal in die hand zu nehmen, probe zuschießen und dann zu schauen womit du am besten klar kommst...

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • quark, die FWB P 700 ist ein Vvlkommen anderes Gewehr mit anderem Abzug, das ist genauso anders wie jedes andere auch.

    Ich würde dir aber Trozdem dazu raten, da die Details die mich an der P70 Gestört haben abgeändert wurden.
    Wenn du viel Geld anlegen willst für ein sehr gutes Gewehr nehm die Anschütz 9003, aber nicht die 8002, dann liber ne FWB.
    Bei der 9003 hast du allerdings noch einen Wartungsvertrag, und auch nicht jeder BüMa ist von Anschütz autorisiert die zu verkaufen.
    Noch zu erwähne wäre vllt. das manche Schützen mit der 9003 überhauptnicht klar kommen, weil sie den Schuss nicht spüren wegend er SoftLink Verbindung, also die auf jedenfall probeschießen ! (wie eigentlich jedes andere Gewehr auch)
    Aber alles in allem bekommst du bei FWB für weniger Geld in etwa gleich viel Gewehr :) und mit Visierung liegst du bei der 9003 über deiner Grenze von 2000 €

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • also ich denke du bist in einem verein guck dich doch dort mal um was für gewehre haben die und wenns geht schieß mal mit jedem das du in die hand bekommst ! PS: ich habe das lg 300 xt auflage

  • Zitat

    Original von sualc320
    also ich denke du bist in einem verein guck dich doch dort mal um was für gewehre haben die und wenns geht schieß mal mit jedem das du in die hand bekommst ! PS: ich habe das lg 300 xt auflage

    Nur wenn die Schützen schon länger dabei sind haben diese meist nicht die neuesten Modelle´, den wer kann sich schon alle 2 Jahre ein neues Matchgewehr leisten wenn er nicht gerade in der Nationalmannschaft ist und einen guten Sponsor hat. Sicherlich keiner.

    Gruß
    Para

  • ma2812

    Als meine Vereinsmates, die wettkampfmäßig LG machen ihr Macht LG gekauft haben, haben sie es so gemacht sie haben ihre 2 Favoriten gekauft!

    Oder besser gesagt 2 Wochen lang gegen ein Pfand ( hier wars der KFZ Brief)
    geliehen, und die Gewehre auf Herz und Nieren getestet. Und mit dem, wo sie am besten zurecht kamen und die besten Ergebnisse erzielten das haben sie gekauft, das andere zurückgegeben.

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • @alle - Danke

    Bei uns im Verein hat nur einer ein Anschütz (ich glaube das 2002) - das werde ich mir mal leihen. Das wird ja nicht allzu unterschiedlich zum 8002 sein. An das 9003 hab ich auch schon gedacht, weil mir das von der Farbe her (ich will auf gaaaaaaar keinen Fall irgendetwas Blaues drinn haben) auch gut gefallen würde. Aber wie Dudi schon sagte, da wäre ich über meiner Schmerzgrenze!

    Ich werd' mal fragen, ob das geht, dass man sich 2 Gewehre leiht zum Probeschießen - das wäre sicher die beste Lösung, denn nur im Geschäft mal schnell 10 Probeschüsse zu machen bringts wahrscheinlich auch nicht. Da kann man doch noch gar nichts sagen - oder!?

    Danke nochmal für eure rasche Antwort

  • die 8002 und auch 9003 haben einen komplett anderen Schaft. Da reicht es sicherlich nich die 2002 zu kennen. Die 2002 Hat holzteile die lackiert sind, bei den neueren Anschützmodellen sind allerings Kunstoff Backe Griff und Vorderschaft verbaut, der extrem rau ist. Mich hats gestört, zumindest an der Schaftbacke, andere kommen wieder gut damit zurecht. (schieße immernoch 2002)


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • So, es ist vollbracht!

    Habe mich für die 8002 entschieden - weil

    ich 1. von Anfang an in die 8002 "verschossen" war
    mir 2. die 9003 einfach zu teuer war
    3. mir die Walther zu "klobig" vorkam
    und 4. der Griff von der FWB zu rutschig erschien!

    Hab jetzt aber erst ca. 50 Schuss damit gemacht und die letzte Woche nur mit meiner FWB 601 geschossen, weil ich mich bei den Rundenwettkämpfen nicht verschlechtern wollte. Aber ab heute geht's los!

    Dudi: Ja, das Pro-Grip Material am Griff ist schon ziemlich rauh - hatte schon fast die Blasen an den Fingern, aber ich glaube das wird man mit der Zeit dann auch gewohnt oder sonst kann man das ja auch mit einem Schleifpapier etwas abschleifen (stand in der Bedienungsanleitung).

    Ein Schützenkollege von mir hatte sich im Geschäft so eine Walther (etwas älteres Modell mit Holz) ausgeliehen, aber nachdem er ein paar Schuss mit meiner probiert hatte, wollte er mit diesem "Holzteil" nichts mehr zu tun haben. Hat sie gleich zurückgegeben und hält jetzt Ausschau nach einer Alu!

    Also dann, danke nochmal für eure Hilfe