Die Zunahme der blöden Anfragen...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2006 um 07:43) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Gerade heute morgen gab ein junger User seinem Thema einen passenden, wenn auch nicht gleich erklärenden Titel:

    Saublöde frage...
    Saublöde frage...

    Vielleicht wusste der User wirklich nicht, dass das Thema zu den nicht gewünschten bei CO2 zählt; wollen wir ihm das mal positiv unterstellen.
    Aber es geht auch weniger um die Intention und den letzendlichen Inhalt, sondern um den Titel seines Beitrags.

    Denn so langsam habe ich den Eindruck, dass immer mehr Titel mit einer ähnlich lautenden und nichtssagenden Überschrift gestartet werden.


    März 2002: (im Bereich Optik & Zubehör)
    dumme frage, aber was heisst...
    Eigentlich ging es nur um die Erklärung der Angaben "3-9 x 40", 4 x 32", etc.

    Juni 2003:
    Single&Dubble Action (Dumme Frage)
    Okay, englisch ist wohl auch nicht Spezialgebiet, aber man weiß, worum es geht.

    Juli 2003:
    Gaaanz viele Newbie-Fragen^^
    Ob man im Anfängerforum auch noch mal "Newbie-Fragen" voran stellen muss...?

    März 2004:
    P22 Frage
    Zur P22 gab es leider schon viele, wirklich blöde Fragen. Hierbei ging es um die Balance/ Ausgewichtung der P22 und der Colt Commander -
    Tja, wer hätte das bei dem Titel gedacht?

    September 2004:
    Keine Ahnung von Nix
    Der Anfänger-Klassiker. "Will jetzt auch schießen - was muss ich wissen, was brauche ich dafür?"

    Oktoboer 2004:
    Anfänger
    Dass man nun im Anfängerforum den Titel "Anfänger" wählt ist nicht wirklich sinnvoll, zumal es in der Anfrage um Schießtechniken fürs Luftgewehr und FT ging.

    März 2005:
    Blöde Frage: Pumpe oder Flasche?
    Wenigstens das richtige Unterforum und eine kurze Fragestellung.

    April 2005:
    [ Noob-frage ] Gibt es eigentlich...
    Gesucht wurde eine CO2-Pistole mit Blowback (auch "zum zerstören einiger Dinge im Haus , die mir nicht passen." ).

    Mai 2005
    neuling braucht beratung
    Hätte auch heißen können "Suche ne CO2-Pistole mit viel Wumms!"
    (das einzige Posting dieses so 'hoffnungsvollen' Users)

    Mai 2005:
    Anfänger co²?
    Der (mitlerweile gesperrte) User ließ im Bereich "Pflege" auch nicht gleich durchblicken, woum es ihm ging.

    Mai 2005:
    Anfänger sucht Beratung !!
    Zwar das ewige "Suche passendes/ gutes Luftgewehr + Zubehör", aber der Themenstarter hat sich wenigstens Mühe mit seinem recht ausführlichen Text und den von ihm präferierten Modellen gegeben.

    Mai 2005
    Neuling braucht Hilfe
    Alle möglichen Fragen zum Thema FT in einem Beitrag. Ob das nun besonders hilfreich ist...?

    Juni 2005:
    Dumme anfänger Frage
    Die Frage zu SSW hätte auch mit "Mündungsfeuer & Repetieren" gestartet werden können.

    Juni 2005 (im Bereich Softair):
    bin anfänger
    Wieder mal "Suche die optimale Waffe - dann erzählt doch mal ... (bin zu faul zum Suchen"

    Juli 2005:
    absoluter Neuling hat ein paar blöde Fragen
    Die Frage hätte auch heißen können "Munition für SSW" oder "Schießen zu Silvester".

    Juli 2005:
    peinliche frage zu cp88
    "Kompensator an CP88 abbauen?" - wäre doch sooo einfach gewesen.

    Dez. 2005:
    Pyro mit Schreckschuss <-- Blöde frage
    Immerhin lässt der Titel teilweise erahnen, um was es geht.

    Dez. 2005:
    paar allgemeine fragen
    Auch hier hätte der Autor im Anfängerforum vielleicht anklingen lassen sollen, dass es um die "Munition" (Diabolos und CO2-Kapseln) von CO2-Pistolen geht.

    Januar 2006:
    Bin neu und brauche Hilfe
    "Suche die ideale (Schreckschuss-)Waffe" von User ROTZER. Nomen est omen.


    Ich habe wahrscheinlich nur einen Bruchteil dieser "Habe eine Frage"-Fragen herausgesucht, aber es zeigt hoffentlich, um was es geht.

    Kein normaler Zeitungsredakteur würde für seine Berichterstattungen als Überschrift "Langweiliger Artikel" wählen.

    Bei den Usern hier mag es ja durchaus Selbsterkenntnis, Ironie oder Demütigkeit sein, die se zu solchen Titeln verleitet.
    Doch dem Leser solch einer diffusen Überschrift dürfte der Sinn dieses Titels und der Inhalt des Beitrags zunächst verschlossen bleiben, bis er sich durchringt, ihn doch zu lesen.

    In den meisten Fällen steckt aber ein liebloses Geposte dahinter, das die gutmütigen User dazu bewegen soll, die Ergebnisse für den faulen Themenstarter gut und appetitlich zubereitet anzubieten.

    Es kann also nur im Interesse aller Leser sein, dass man sich einen vernünftigen, kurz beschreibenden Titel auswählt.

    Dabei ist dieser Punkt längst als Forderung formuliert:

    Zitat

    Old_Surehand´s - NETIQUETTE
    3.2. Stellt Eure Fragen bitte im richtigen Forum, und auch nur im richtigen Forum. Doppelte Postings zum gleichen Thema in mehreren Foren führen zu Verwirrung und doppelten Diskussionen und ohnehin zur Löschung eines überflüssigen Beitrags durch die Moderatoren.

    Wichtig ist ein aussagekräftiger Titel. Wörter wie "Hilfe", "dringend", "wichtig" etc. haben in einem Threadtitel (und auch in der Frage) nichts verloren. Der Thread-Titel sollte immer klarmachen, worum es inhaltlich geht. Also z. B. nicht "Anfänger braucht dringend Hilfe" und auch nicht "Kurze Frage mal...", sondern "CP99: wie zerlegen?".


    Denn über eine schlampige Überschrift regt man sich unter Umständen zweimal auf:
    1. wenn das Thema frisch gepostet wurde

    und

    2. wenn man sich Monate später erinnert, dass zum Problem XY mal ausführlich geschrieben wurde;
    man den Beitrag dank dieser Blabla-Überschrift aber nicht mehr wieder findet.


    Also denkt da bitte im Vorfeld dran.

    Danke!

    Gruß,
    5-atü.

    Fördermitglied des VDB.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5-atü (16. Januar 2006 um 23:22)

  • Seh ich auch so.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. Januar 2006 um 23:31)

  • Hm, hast ja viel Arbeit in das Auffinden derartiger Threads hineingesteckt, sehr löblich. Allerdings denke ich, dass dieser Thread ohne große Folgen und positive Veränderungen bleiben wird. Vielleicht kann man ihn allerdings auch an die "10Gebote" anhängen oder sinnvoll positionieren um für mehr durchblick zu sorgen. Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

    Gruß MOA

  • hallo an alle MODs

    frage mich, ob es Sinn macht neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit sagen wir mal 30 Antworten zu bestehenden Themen zu beweisen, um dann für eigene Themen freigeschalltet zu werden??

    Ich weiß, ist sehr viel Arbeit aber vieleicht bekommt man es so in den Griff..??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Dann nimmt der Spam in offenen Themen mit Sicherheit überhand.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Steinschleuder:

    Zitat

    frage mich, ob es Sinn macht neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit sagen wir mal 30 Antworten zu bestehenden Themen zu beweisen, um dann für eigene Themen freigeschalltet zu werden??

    Ich denke auch, daß das einen Versuch Wert wäre!!! und stimme Steinschleuder zu.

    Es nervt langsam, mit welchen Fragen, die meist auch schon zig-mal so oder so ähnlich gestellt und auch beantwortet wurden, sich gerade "Junge" Co2-Teilnehmer versuchen einzubringen.

    Das trägt nicht gerade zu einem hohen Niveau des Forum's bei

    sagt der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Mann sollte das ganze vielleicht noch ergänzen. Ich finde nämlich, dass die Anzahl der blöden, nichtssagenden Antworten auch zugenommen hat.

    Mir kommt es so vor, als würden manche User nur um des Postens willens Kommentare abgeben, auch wenn sie scheinbar nichts zum Thema beizutragen haben.

    Das mit den 30 Postings fände ich auch etwas unglücklich. Oft ist es doch so, dass man ein Forum besucht, weil man schnell etwas wissen möchte. Wenn man dann die Suchenfunktion bemüht hat und keine befriedigenden Antworten findet, was dann? Dann erst mal 30 Postings warten, bis man einen Thread eröffnen darf. Keine glückliche Lösung ???


    Gruß

    cz75

  • Was ich gern hier mal öffentlich ansprechen würde.

    Es gibt scheinbar auch viele Leute, die auch ohne einen einzigen Beitrag ihre Fragen selbst beantworten können, nämlich die Geister hier um Forum. Also Nichtregistrierte die einfach nur mitlesen.

    Vielleicht wäre es ein besserer Ansatz wenn sich diese "speziellen Newbies" einfach daran mal ein Beispiel nehmen würden. ;)

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von cz75
    Mann sollte das ganze vielleicht noch ergänzen. Ich finde nämlich, dass die Anzahl der blöden, nichtssagenden Antworten auch zugenommen hat.

    Ich könnte mir vorstellen das da für viele auch die "Rangabzeichen" einen besonderen Reiz darstellen.

    Was mir aber noch in letzter Zeit aufgefallen ist dast die laufenden "Wie komm ich an eine scharfe Wumme/scharfe Muni/…" und ähnliche Fragen inflationär zuzunehmen scheinen. Und auch habe ich in letzter Zeit immer öfter das Gefühl das Leute mehr oder weniger subtil versuchen zu Trollen. Wurde CO2Air.de eventuell irgendwo "erwähnt"? Oder sind es die Leute vom "Anderen" Forum die ja augenscheinlich wenig besseres zu tun haben als CO2Air.de zu zerdiskutieren?

    Zur Verhinderung... eventuell könnte es auch helfen die Leute zum lesen zu bringen und Trolle so wie Spamer abzuhalten indem man die ersten Tage gar nicht posten kann. Ob das klappt, oder nur Neue vergrault kann ich aber auch nicht sagen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (17. Januar 2006 um 00:50)

  • Das Problem der dummen Fragen.

    Das ist ein Problem womit wir einfach leben müssen.
    Jeder der einen Rechner mit Internetanschluss hat, kann dabei sein und was reinposten wie: "ÄH, Wo bekomme ich bitte die Zink Vogelschreck her die mein Papa immer zu Silvester verschiesst?".
    Gut kann gut möglich sein das solche Beiträge sofort gefiltert werden aber was ich meine.

    Co2air soll für alle dasein und somit dürfen sich doch alle anmelden. Eine Selektion findet nicht statt. Wir leben ja nicht in einer Diktatur.

    Aber es gibt auch sehr junge User die sich nicht korrekt ausdrücken können. Deswegen sollte man Sie nicht gleich abschütteln. Bei Luftdruck dürfen doch auch Kids ab 12 Jahren eingeschränkt mitmischen. Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege!

    Diese überflüssigen Fragen werden immer wieder auftauchen.
    Einzige Lösung: Viel Baldrian trinken!

    WD

    2 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (17. Januar 2006 um 01:34)

  • Was ich letztens in einem anderen Forum gesehen hab, ist ein Premiumusersystem.
    Das ist eine richtig rabiate Methode.

    Nur Premiumuser dürfen neue Themen erstellen (oder überhaupt posten?)

    Premiumuser wird man durch die Zahlung von 10€, die man nach 6 Monaten "guter Führung" wieder zurück bekommt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Das Problem, daß User durch Massenposting versuchen, auf sich aufmerksan zu machen bzw. schnell einen hohen Rang zu erreichen, haben andere Foren auch und es wird verschieden darauf reagiert:
    1. Postings im Off Topic werden nicht gezählt. - hindert leider nicht daran, in anderen Bereichen zu spammen.
    2. Nur der erste Beitrag pro Thread wird gezählt - hier haben diejenigen das Nachsehen, die wirklich etwas Konstruktives beitragen.
    3. meine Idee: den Rang nicht nur abhängig von der Anzahl der Postings sondern von der Dauer der Mitgliedschaft machen.
    Beispiel: für ein halbes/viertel/... Jahr dabei und soundsoviel gepostete Beiträge gibts ein Sternchen. Ich habe leider keine Ahnung ob daß technisch so einfach umsetzbar ist.

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    hallo an alle MODs

    frage mich, ob es Sinn macht neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit sagen wir mal 30 Antworten zu bestehenden Themen zu beweisen, um dann für eigene Themen freigeschalltet zu werden??

    Ich weiß, ist sehr viel Arbeit aber vieleicht bekommt man es so in den Griff..??

    Gruß
    Steinschleuder

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht.
    Viellleicht sogar verbunden mit einem kleinen Gewinn.
    Denn diese Seiten können ja schon mit entsprechenden Links zu Info-Seiten versehen sein.
    Dazu könnten wir auch zu FAQ oder den Boardregeln verlinken.
    Hat Uli schon davon gehört?
    Gruß
    WJN

  • Also mit den Anfängerfragen ist das eine Sache . Stimmt viele sind nervend . Aber einige Leute suchen halt Hilfe die Sie sonst noch nirgendwo bekommen haben. Dann finden Sie dieses Forum und sind Happy. Sie versuchen möglichst viele Ihrer Fragen zu Stellen um
    Ihrer Neugier herr zu werden. Leider vergessen Sie oft die Suchfunktion.
    Aber ich tue mich auch manchmal sehr schwer damit.
    Ich finde eher die möglichkeit ein neus Anfängerforum aufzumachen
    in dem von Yousern nicht geschrieben werden kann aufzumachen und dort zu versuchen die meistgestellen Fragen als Thema darzustelle..
    Fragen über WBK wie wischnell usw gar nicht zuzulassen . Da wir doch ein Forum
    für frei Wafffen sind.

  • nikblues

    findet meinen Beifall!!:new11: :new11: :new11: :new11:

    Ich bin offen für vieleDinge, habe selbst schon mal ins Fettnäpfchen getreten, aber die Jungspunde, die teilw. nicht mal 18 sind und hier über hier Hilfe zum "Tuning" einer P 99 haben wollen, ist einer der Dinge die ich persönlich akzeptieren möchte!!

    Der Bursche sollte das Ding erst garnicht in die Finger kriegen, bzw. die Klappe darüber halten so etwas überhaupt zu besitzen!:evil:

    Für die Sportschützen(ab12 J. ) möglich, sollte es einen seperaten Bereich geben, der von einem "erfahrenen" Mod. geleitet wird.

    Erfahren im Sinne von technisch etwas versiert und und die Gesetzgebung ggfs. Sportordnung zwecks Info sein Eigen nennt!!

  • Sorry, wir gehen der Sache nach, wie der Kommissar immer sagt.

    Zum einen wird das aber sicher erst intern besprochen und nicht hier draußen per Abstimmung.

    Zum anderen hängt da eine Menge Arbeit dran, die der berühmte Herr Jemand machen muß. Oder wie Murphy meint: Nichts ist zu schwer füpr denjenigen, der es nicht selbst machen muß....

    Das soll keine Abwertung eurer Ideen sein (die sind durchaus registriert), aber solche Grundsatzänderungen müssen wohlüberlegt und auch mit dem Verlag als Betreiber abgestimmt sein. Wir fahren im Moment eine Doppelproduktion (normales Heft plus Sonderheft), ich hab gestern bis 23 Uhr getippt und bin seit 7 Uhr parallel wieder dran - kein Platz zum Nachdenken für andere Dinge.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...