Kampfmesser/KM 2000

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 23.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2007 um 17:33) ist von CP99-Fan.

  • Sooo, habe mir jetzt nach einiger Überlegung das KM2000 von der alten deutschen Messerschmiede "Eickhorn" günstig zugelegt.

    Suche schon seit einiger Zeit ein universelles, robustes, aber auch rel. preiswertes Messer, für meine Outdoor-Aktivitäten. Dann stieß ich bei e...n auf dieses Messer als Angebot zum Sofortkauf und griff zu.

    Mein Ergebnis: für 73,-T€uros ein guter Fang.

    Beschreibung: Klinge ca. 172mm, Klinge gesammt ca. 305mm, Tanto-Form mit Säge, Stahl: 440A, massive Klinge aber sehr scharf, sehr griffiger Griff, mit Fangriemenöse.

    Scheide aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff); mit Nylon Ummantelung und jeder Menge Befestigungsmöglichkeiten: links, rechts, über Kopf, längs ... sogar mit Halter für BW-Koppel, oder am normalen Gürtel.

    Messer hat sämtliche NATO-Spezifikationen und ist alles in allem sehr gut verarbeitet. Messer Heft ist durchgehend und schaut aus dem Griff ein Stück raus, damit es als Scheibenzertrümmerer dient. Griff ist geschraubt.

    Der Messerstahl ist aus 440er Stahl, der ein absolut guter Kompromiss ist aus Schnitthaltigkeit, rel. einfach nachzuschärfen, etc.

    Ich kann nur aus einigen Tests sagen, das es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Egal ob als Kistenöffner zum aufhebeln, zum Späne schlagen oder raspeln für Feuerholz, zum Dosen aufschneiden etc. pp.

    Z.Z. wird es im Net für bis zu 125,- €uronen angeboten. Manchmal aber auch unter 100,-€uros. Dann zupacken; ein klasse Alleskönner !

    Meiner Meinung nach kein Vergleich mit dem Glock-Feldmesser und Co. ...

    Tipp: Zum nachschärfen, egal welcher Messer, das Lansky-Schärfset verwenden. Optimal und gut für jedes Messer !

    :ngrins:Gruß aus der Eifel, Patrick. :ngrins:

  • *hust* 65.-€ inkl. ölpflegetuch*hust* und die UVP liegt bei 99.-€

    aber hast recht saugutes messer...im übrigen ist an der scheide eine diamantnachschärfplatte angebracht welche man nach herstellerangaben benutzen sollte...allerdings ist das ding nur schwer stumpf zu kriegen..hab meins nu seit einem jahr und so oft schon taue, kabel, holz und sogar millimeterdicken stahl (sollte man eigentlich nicht aber das ding hält halt was aus) durchtrennt...
    am besten find ich den scheibenzertrümmerer am ende vom heft.
    hat mir mal in ner notsituation den arsch gerettet....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Ok, werde ich mal versuchen am Weekend.

    Habe das noch nicht gemacht !

    Gruß, Patrick.

    Schau Dir einfach ein paar andere Berichte an (was ist gut, was könnte man besser machen);
    überlege, was Dir wichtig ist (an Infos/ Detail-Aufnahmen)
    und los!

    Wird Dir schon keiner den Kopf abreißen.

    Von Testberichten haben wir alle was!

    Fördermitglied des VDB.

  • wenn du hilfe, brauchst sag bescheid!


    nem eifelaner kann man ja mal helfen, wo man da selbst mal stationiert war...

    AGA 2./FmRgt 930 I. Zug

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Würde ja mal gerne ein paar Bildes meines KM2000 einfügen, aber wie geht das

    Lads einfach als Anhang hoch, ist am einfachsten.

    mfg. Christian

  • Oder du lädst sie einfach hier hoch: http://tinypic.com/ und fügst den Lik ein.
    Da können die Bilder rößer sein als hier in der Forensoftware.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • hab mein KM2000 mal vor kurzem nem kleinem härtetest ausgesetzt. hab mal versucht was passiert wenn ich ein stahlseil von etwa 5 mm kappe...muss schon sagen...obwohl man das laut herstellerangaben nicht machen sol, hat das messer bestanden und sogar ohne die klinge zu beschädigen...

    aber mal was anderes...ihr kennt doch bestimmt messermeister.de

    wie zum geier kommt der auf so preise? ich mein hallo? das KM2000 für fast 180€? sogar im laden gibt's des für knapp 99.-€

    oder nen BW standardtaschenmesser? 25 €???? ich glaub ich spinn, nicht mal beim bund kost des soviel...(höchstens 15€. eher weniger...)

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • ich hab auch nich vor bei dem zu kaufen...mir is die spucke weggeblieben als ich den preis von dem KM2000 gesehen hab...ich bin ja eigentlich auf der suche nach nem günstigen händler der das H&K P2000 TAnto-messer in schwarz vertreibt...so um die 80 € rum...aber außer bei H&K selber (89€) und troph-e-shop.de (94,50€) gibt's die ja nirgends...meist so um die 95-99€ teilweise sogar 120€ rum

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (31. Januar 2006 um 23:46)

  • Wenn du bei der BW das Taschenmesser verlierst musst du es nicht zahlen, es kostet die BW also weniger als 6€. Ich meine mal was von 3,80/Stück gehört zu haben. Im Natoshop in Sigmaringen hat man dafür meine ich 6€ für ein Originales BW-Stumpf bezahlt, also nicht den Miltec-Kram, die waren billiger.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi, bei dem KM 2000 ist sicher noch n´ G3 dabei....180€ ...unglaublich...
    viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Dann würde ich es nehmen, 180€ für ein G3, das ist ja fast geschenkt. :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-