Verletzte Diabolos und der Einfluss auf die Streukreise, Teil 2

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 15:28) ist von Frediee.

  • Ich muss hier an das Thema anknüpfen, da es geschlossen worden ist.
    Verletzte Diabolos und der Einfluss auf die Streukreise

    Ich habe versprochen noch die Dias auf 50 m zu testen. Die JSB habe ich stark deformiert und die beiden Ergebnisse fotografiert. Die Bilder sprechen für sich. Je 10 Schuß

    die Gesunden (ein Exact wollte nicht in die Mitte)


    Die Zerquetschten

    Trotzem:
    die deformierten JSB würden theoretisch immer noch die 40 KZ treffen :new16:

    kein FWR Mitglied

  • Hallo alle miteinander

    Die untere Schussgruppe wirkt zwar insgesamt nicht so harmonisch.
    Aber insgesamt betrachtet ist das Resultat nicht so erschreckend.
    In der "9" siehts doch richtig gut aus. Nicht so "Fleck" aber dennoch...
    Eine "9" bleibt eine "9".
    Und wenn der Frediee schreibt "stark deformiert", dann ist das wohl doch erstaunlich genau, denn 50m sind nun auch gerade keine Leichtigkeit. Jedenfalls besser also das was der Titel des Threads verspricht... *gg*

    Gruß LostinPast

    5 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (1. Dezember 2005 um 23:24)

  • Hallo Freddie,

    hast du die Streukreise mit der Dominator geschossen?

    Oben sind es ungefähr 21mm, umfasst. Das gefällt schon ;-). Vor allem, weil du sie ganz sicher nicht abgewogen hast. Der Ausreißer zählt nicht!
    Ganz interessant finde ich, dass der Streukreis oben ganz eindeutig stärker nach links/rechts schwankt als nach oben/unten. Hast du in einer Halle geschossen, oder war da vielleicht etwas seitlicher Wind?

    Unten ist es genau umgekehrt. Die größere Streuung hat einen oben/unten Ausrichtung. Links/rechts ist es fast wie oben.

    Das interpretiere ich so, dass du Vo und damit auch V50 Schwankungen hast. Ganz eindeutig verlagern sich die Treffer nach unten aufgrund der geringeren Vo.
    Trotzdem sieht es so aus als wären alle Dias bis auf eins (unten links, oder waren das zwei Einschüsse?) gerade in die Scheibe eingeschlagen. Nicht quer! Und das bedeutet, dass auch deformierte Dias ein stabile Flugbahn besitzen und nicht eher ins Trudeln kommen.

    Die Schürze muss also, wie es aussieht, durch den Luftdruck wieder so gerichtet werden, dass die Flugbahn sich nicht von einem unbeschädigtem Dia unterscheidet. Nur das halt die Energie, die das "Richten" benötigt nicht mehr für die Vo zu Verfügung steht. Deshalb fallen die Dias ab und die Treffpunktlage ist im Mittel niedriger.

    Sehr interessant, danke :huldige: eine wichtige Information.

    Viele Grüße

    Bernard

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Schürzen erst ab einer Joule Zahl von mindestens 23 wieder durch den von hinten kommenden Druck in die richtige Form gepresst werden (also das sie wieder komplett in den Zügen und Feldern liegen).

    Das sie das bei 16 Joule auch schon machen ist mir klar, aber wahrscheinlich nicht so stark.

    Also geht erst mal ein bißchen Luft am Dia vorbei, bevor er mitgenommen wird. Dann wäre ich wieder bei Musashis These.

    Habe ich gerade Quatsch geschrieben oder stimmt das so ungefähr ?

    Mfg

    KillFrenzy

  • Die Überlegungen von Musashi gehen ja in richtige Richtung, trotzdem bin ich anderer Meinung. Das 4,51 mm Diabolo hat ein Kopfmaß in dieser Größe. Die Schürze ist 0,1 mm größer also ~4,60 mm. Da würde ich mir keine großen Sorgen ums Abdichten machen. Ich vermute hier doch eine unstabile Flugbahn verursacht durch „Flügelbewegung“. Das Geräusch des platten Diabolos ist lauter also muss das Diabolo wie ein Turbo-Prop die Luft schneiden. Ob es dabei auch eine Spirale in Richtung Scheibe zeichnet?
    Die Abdichtung und Vo lassen sich schnell überprüfen. Schießen wir einige zerdrückten Dias durch Chrono, dann werden wir etwas schlauer. Ich hatte leider kein Messgerät zur Hand.

    kein FWR Mitglied

  • Hi,

    Also 7,5 Joule reichen jedenfalls nicht um ein krankes Dia zu heilen.

    1 Gesund :nuts:
    2 Schwer verletzt :(
    3 nach der Kur durch einen HW 97 :F: Lauf :nuts:
    4 Nach der Kur von der anderen Seite ;)

    Wahrscheinlich kommt es doch ziemlich auf die Ernergie an, in wieweit es auf das Diabolo ankommt.

    Jochen

  • Hi Adrian,
    die V0 ändert sich nicht großartig, so um die 1-2ft/sec, habs gemessen.
    Das liegt aber auch durchaus in der Toleranz der Waffe an sich.
    Die jeweilige V50 wäre wesentlich interessanter, damit könntest Du Deine Theorie erhärten.

    Beste Grüße

    Arne

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich eine weitere Möglichkeit die krummen Dias zu testen. Ich habe die Vo verglichen und es hat sich herausgestellt, dass die deformierten JSB durchschnittlich 2m/s langsamer waren als die Unverletzten (doch die Abdichtung durch die Kelche). Als letzter Versuch, teste ich noch die V50 und somit wird das Verhalten unserer Dias klar.

    kein FWR Mitglied