Weihrauch / Marksman

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 21.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2008 um 16:33) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo

    ich habe eben eien Marksman 2004 Deluxe Air Pistol gekauft
    (innen steht made in china) die sieht genau so aus wie die weihrauch HW 40. (auf jeden Fall auf dem Bild.

    Kennt einer die Unterschiede?
    Die marksman hat 70,00 € gekostet die HW 40 laut Katalog 110,- € ????

    Die MArksman schiest ganz gut - erster Eindruck.

    Wer hat noch mehr Erfahrungsberichte?

  • Hi,

    hat die Waffe ein :F: ?
    Ich habe diese Pistole bisher nur auf Seiten im Ausland gesehen.
    Es handelt sich wohl um einen Nachbau der HW40 (zumindest optisch).

    Die Waffen werden aber wohl hier auch nicht so viele leute haben.

    Hier steht estwas zu der Waffe leider nur auf Neudeutsch :)) !

    http://www.airgunexpress.com/Specials/marks…115-21-2004.htm


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (29. November 2005 um 16:40)

  • Hallo alle miteinander

    Mhh. Äusserliche Ähnlichkeit ist bei den Chinesen leider sehr oft und bei vielen
    Produkten festzustellen.

    Wenn mit modernen Maschinen ein bestehendes Produkt 1 zu 1 über Computer-Gesteuerte Werkzeugmachinen kopiert werden kann spart man die Entwicklungskosten. Das erklärt in vielen Dingen den Preisunterschied bei Produkten aus China.

    Zudem hat die Welthandelsorganisation ja schon die Praktiken von chinesischen Raubkopierern im Visier. Wird aber nicht greifen, da China ein Eigeninteresse seitens des Staates hat. Gelegentliche Aktionen gegen Raubkopiererei ist da eher als Feigenblattaktionismus zu werten.

    So war es in den 90er Jahren auch mit Telefonvermittlungs-Anlagen. Dort wurden deutsche Produkte eingekauft mit der Vertragsbedingung, detailierte Pläne mit zu liefern. Und 2 Jahre später waren Nachbauten sehr erfolgreich auf dem Weltmarkt.

    Im "kalten Krieg" sprach man von der "gelben Gefahr". Nun... jetzt wird sie Wirklichkeit in einer allerdings völlig anderen als der Erwarteten Art.

    Gruß LostinPast

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (29. November 2005 um 16:54)

  • Very strange: die Waffe wurde am 25.4.2005 bauartgeprüft und mit F versehen, Hersteller Marksman, Anmelder nur das BSF-Logo - die Bayerische Sportwaffenfabrik ist aber aufgelöst, der Rest (Maschinen usw.) an ...... Weihrauch verkauft.

    Die werden sich doch nicht selbst Konkurrenz mit einer Billigkopie machen - und es ist heute zu spät, um in Mellrichstadt anzurufen (und zu fragen, wer der aktuelle BSF-Logo-Inhaber ist, evtl. Marksman, die wiederum zu S/R-Industries gehören, die wiederum auch Beeman Inc. besitzen, während Marksman bisher jedenfalls hierzulande von Umarex vertrieben wurde.

    Mir ist schon ganz schwindelig...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo

    Es ist leider eine traurige Tatsache, daß man auf immer mehr Artikeln "Made in China" findet, nun auch schon bei Luftdruckwaffen!

    Dann wohl langsam ade - deutsche Wertarbeit!

    bedauert der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hmm,

    das interessiert mich nun schon, ob Weihrauch in China produzieren läßt, ob Sie für einen chinesischen Nachbau den Service und ev. die Vermarktung übernommen haben oder ob ( nur ) der Name mißbraucht wurde.

    Ist schon ein Teufelskreis > je mehr die Produktion in China steigt > je teurer werden die Rohstoffe ( vor allem die Energie ) > je größer wird der Preis / Kostendruck > je höher wird die Nachfrage nach billigen chin. Produkten > je mehr steigt die Proktion in China > :( > :schluchz: > :new16: > :n13:

    Jochen

  • Also ich glaube das Märchen,das deutschen Hersteller sooo hohe Produktionskosten haben nicht mehr.Und warum sollte Strom in Deutschland teuer werden nur weil die Chinesen mehr brauchen ? Die drehen doch ihren eigenen Leuten den Saft ab um mehr für die Wirtschaft zuhaben.
    Ich glaube schon lange nicht mehr das es den deutschen Firmen so schlecht geht, aber es ist eine gute möglichkeit die Gehälter niedrig zu halten und Mitarbeiter zu entlassen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (30. November 2005 um 11:57)

  • ich habe eben eine Mail an Weihrauch geschickt, bin mal auf die Antwort gespannt.

    Hallo Weihrauch-Team!

    Im Ausland taucht bei verschiedenen Händlern (z.B. im angegebenen Link) immer wieder mal diese Waffe auf: Marksman 2004 air pistol.
    Äusserlich scheint sich die Waffe nicht von einer HW 40 zu unterscheiden. Als Herstellungsland wird China angegeben. Handelt es sich bei diesem Produkt um einen lizenzierten Nachbau der HW 40 oder werden Teile für die Weihrauch HW40 auch in China hergestellt und verlassen zusammengebaut als Marksman 2004 das Werk?
    Ich danke Ihnen für ihre baldige Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Daum


    http://www.airgunexpress.com/Specials/marks…115-21-2004.htm

  • schon gut wie hier die eigeninitiative ausartet :ngrins:


    1)ich bin der festen überzeugung . das hw seine luftdruckwaffen selbst produziert . in DE
    2) wenn nicht , würden sie es einem co2-user wohl nie sagen
    3) seit wann scheren sich den die chinesen um markenrechte ?

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (30. November 2005 um 14:51)

  • Zitat


    1)ich bin der festen überzeugung . das hw seine luftdruckwaffen selbst produziert . in DE

    Überzeugt sein, heisst nicht wissen :ngrins:

    Klar, dass die hier gebaut werden. Sonst würde ja nicht made in Germany drinstehen - aber wo werden die Einzelteile hergestellt?
    Unsere guten deutschen Autos bestehen ja auch fast nur noch aus Importgütern.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Kommen die Teile für die HW 40 und Marksman aus der gleichen Fabrik . Wenn ja, warum wird sie dann im Ausland als "Marksman" und nicht als "HW 40 " verkauft?
    Weil in Deutschland dann keiner mehr HWs kauft, aus angst, sie könnte ja im Ausland produziert sein?

    Ich glaube eher, dass es ein Nachbau ist, und Weihrauch notgedrungen den Service übernnommen hat - wenn der Service von einem anderen (->billigeren) Anbieter kommen würde, könnte ich umgekehrt mit meiner HW40 ja dorthin anstatt zu Weihrauch gehen...

    .

  • Ich habe heute mit weihrauch gesprochen, die machen auf jeden Fall den Service wie es im Pack steht.
    Im Garantiefall muss ich die zum Händler senden, der sendet die zu wischo - die senden die dann zu weihrauch, und umgekehrt zurück

    naja ich hoffe das teil geht nicht kaputt, das porto kostet ja bald mehr als die waffe und wieviele leute dann damit beschäftigt sind

    aber wenigstens ist es keine illegale waffe

  • Ist ja wirklich super , wenn Weihrauch nun anfängt im Ausland zu fertigen.Wenn die tatsächlich in einem so menschenfreundlichem Staat wie China fertigen lassen,so ist das schäbig.

    Dann war meine HW100 die letzte Weihrauch,die ich kaufe.

  • alleine die deutsche Wertarbeit-Hype (die so ja leider auch wieder nicht stimmt, siehe oben) ist daran Schuld, das so viele schöne Dinge die es im Ausland problemlos gibt, uns hier in De leider vorenthalten werden.

    Woanders gibt es z.B. die B50 immer noch für umgerechnet 250.-Euro
    und das B-36 für 50.- Euro. Das B50 gibts hier gar nicht und das B36 wenigstens bei Frankonia für 130.-Euro. usw. usw.

  • Zitat

    Original von Falke
    alleine die deutsche Wertarbeit-Hype (die so ja leider auch wieder nicht stimmt, siehe oben) ist daran Schuld, das so viele schöne Dinge die es im Ausland problemlos gibt, uns hier in De leider vorenthalten werden.

    Woanders gibt es z.B. die B50 immer noch für umgerechnet 250.-Euro
    und das B-36 für 50.- Euro. Das B50 gibts hier gar nicht und das B36 wenigstens bei Frankonia für 130.-Euro. usw. usw.

    Ich denke bei annähernd gleichem Produkt und Preis gebe ich den in D produzierten Artikeln den Vorzug da diese ja auch z.T. unser Gemeinwesen finanzieren und außerdem meine ich, das ich mit dem Kauf eines Produktes auch meine Zustimmung zu den Umständen gebe unter denen es produziert und gehandelt wird. Zumindest wenn ich wählen kann.

    Jochen

  • Eben Produkte , die in Deutschland produziert werden erhalten unsere Wirtschaft ,Jobs und den Standort.

    Und der ganze Chinakram ist eh meist völlig Mängelbehaftet.Daher hoffe ich schon das genug Menschen klug sein werden und nicht immer nur gemäß Geiz ist Geil kaufen.

  • also nochmal zur Marksman 2004 - die ist komplett aus Plastik aussen jedenfals, die HW 40 soll wohl éinen schlitten aus metall (alu?) haben.

    das sind glaube ich die wichtigsten Unterschiede, die waffe schiest gut und macht spass und der Preis ist eben entscheiden gewesen