unterschied FWB 150 & 300

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 11:52) ist von dejmos.

  • Hallo !

    Ich will mir diese tage ein altes matchgewehr kaufen und das wird denk ich ein FWB 150 sein. ;D
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Was ist der Unterschied, bzw sind die Unterschiede zwischen den beiden gewehren FWB 150 und 300? ok das 150er ist älter. mehr hab ich bis jetzt aber irgendwie noch nicht herausfinden können. auch die tests hab ich mir durchgelesen, die im grunde ja nur umbauten zum FT sind und nich wirklich auf das gewehr an sich eingehen.
    ich hätte mir ja gerne selbst geholfen aber sehe leider ( :n17: ) keine andere möglichkeit und muss halt mal nachfragen :))
    also ich bitte vielmals um entschuldigung wenn ich mich in sachen testberichte irre, aber ich konnte echt nichts finden. auch nicht mithilfe der suchfunktion :huldige:
    vielen dank schon mal

    gruß
    daniel

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Vom Prinzip her unterscheiden sich die Gewehre eigentlich nicht. Das FWB 150 ist das Urmodell der zuletzt gebauten 300S Serie. Die Feinwerkbaugewehre der Serie 150/300/300S arbeiten alle mit einem Rücklaufsystem das den Prellschlag für den Schützen kompensiert. Das Modell 300/300S hat im gegensatz zur 150 eine doppelte Feder die weniger nachschwuingt und das Gewehr beim Schuss ruhiger hält. Ansonsten unterscheidet sich auch der Aufbau der System etwas, so hat das Modell 300S einen Verstellbaren abzug was man bei dem frühen Model auch nicht fintet. Mir persönlich gefällt das urmodell der FWB 150 am besten. Über die Technik der Waffen selbst (auch die Unterschiede) steht im Forum genügend, die wesentlichsten Unterschiede siehst zu im Reparaturbereich.

    Gruß
    Para

  • Das FWB 300 ist wesentlich besser an den Schützen anpassbar (Schaftkappe, Schafterhöhung, matchtauglichere Form). Das gilt für die neueren Modelle der FWB 300.
    Die ganz alten 300er haben soweit ich das sehen kann den selben Schaft wie die FWB 150, also noch recht jagdlich.
    Hier gibt es (zumindest beim 150er) keine höhenverstellbare Schaftkappe und auch keine Schafterhöhung.

    Technisch? Das 300er hat eine geteilte Feder, das 150er eine einteilige.
    Ich glaube noch etwas von einer Sicherung gehört zu haben die die 300er hat.
    (in der Ausbauanleitung der FWB 300 Feder steht so was).

    Meine Wahl: FWB 150, einfach wegen des Looks! :n1:

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • ja gut danke das wollt eich eigentlich wissen :)
    die 150er gefällt mir auch wesentlich besser. was meint ihr bekommt man noch für eine alte diana mod.35 bei e*** ? mit :F: natürlich (:)
    vielen dank noch mal und vielleicht kommen ja noch ein paar nützliche posts dazu :new11:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Hi,
    Die 300´er hat eine Sicherung die dafür sorgt das beim Spannen nicht geschoßen werden kann. Erst wenn der Spannhebel wieder in der vorderen Position ist wird der Abzug freigegeben.
    Der Schaft der 150´er gefällt mir auch bessser aber es gibt auch einige 300´er mit diesem Schaft.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo !

    also morgen müsste meine FWB 150 kommen :crazy2:
    hoffe mal das paket mit meinen neuen diablos kommt auch gleich weil sonst kann ich die 150er noch nicht mal testen :confused2:
    jetzt hab ich noch eine frage:

    ich hab vor das gewehr komplett zu zerlegen, den schaft abzuändern (ölschaft) und den rest auch noch etwas berarbeiten (schleifen etc.).
    und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch gleich das innenleben tauschen. dichtungen, federn, ...

    passt der kram von der FWB 300 da auch? das die feder nicht ohne änderungen des zwichenstücks passt weiss ich mittlerweile schon. (:)

    gruß

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Die Feder(n) der 300S passen nicht zusammen mit dem Zwischenstück in das Modell 150, jedoch sind die original Federn im Normalfall immernoch gut an den 7,5J dran so daß du mit dieser auch noch lange schießen kannst. Der Kolbenring, die Pufferplatte sowie die Laufabschlußdichtung kannst du jederzeit vom Modell 300S nehmen, die sind Identisch, mehr brauchst du aber auch selbst bei größten Verschleiß in der Waffe nicht tauschen.


    So bekam ich meine letzte FWB 150 geliefert (als Defekt deklariert)
    siehe auch Defektes FWB 150

    Nach einer Generalüberholung sah sie dann so aus


    Auch diese hab ich mit einen Ölschaft versehen und bereue es fast daß ich dieses Schmuckstück weiterverkauft habe.

    Gruß
    Para

  • ja den bericht habe ich gelesen mit der defekten FWB 150. hoffe mal das meine schon daheim steht und einer das paket angenommen hat, weil ich grad auf der arbeit bin :new16:
    ich finde das gewehr sieht mit ölschaft einfach genial aus. dann werd ich die 150er einfach mal verreissen und die teile wechseln, wenn es nicht schon gemacht wurde.

    gruß

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel