Alle Jahre wieder: Nix Syl- sondern Silvester!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2005 um 16:23) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Bitte beachten:

    Die Hälfte aller Raketen-/SSW-/Böller-Threads zum Jahresende würden sich erübrigen, wenn man beachtet, daß man den "Jahresabschlußtag" nicht mit "Ypsilon", sondern mit einem normalen "i" schreibt - dann findet man über die Suche (ja, so etwas gibt es!) zahlreiche Hinweise aus den früheren Jahren und auch schon aus diesem.

    Ich habe daher die entsprechenden Thread-Überschriften korrigiert, dann klappt's auch mit der Suche.

    Merke also:

    [BLINK]SILVESTER, nix SYLVESTER[/BLINK]


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wörterbuch der deutschen Sprache

    Sil|ves|ter [n. –snur Sg.] letzter Tag des Jahres, 31. Dezember;  <auch> Sylvester [nach dem Papst (und dem Heiligen) Silvester I. (314–335), dessen Namenstag der 31.Dezember ist]


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. November 2005 um 11:48)

  • Wieso sagen wir nicht einfach Lateinischer Waldbewohner?

    Ich war mir bis vor kurzem auch immer nicht sie wie man es nun richtig schreibt wikipedia hilft da wie immer :)


    EDIT:

    Zitat

    Original von Christian
      <auch> Sylvester

    Gruß C.C.

    Die Schreibweise "Sylvester" für das Fest ist - obwohl weit verbreitet - falsch. Sie tritt lediglich als eine Nebenform für Silvester als Personenname auf (z.B. Sylvester Stallone oder Sylvester und Tweety).

    So sagt es Wikipedia

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

    Einmal editiert, zuletzt von HW40_PCA (2. November 2005 um 11:55)

  • Im Inet stört es mich eigentlich wenig wie was geschrieben wird, denn jeder weiss schon was gemeint ist.
    Ich scheiss einfach darauf ob es sylvester oder silvester heisst. Nur finde ich das sylvester leichter zu tippen ist.

    Zudem finde ich das die Deutsche sprache schon komplex genung ist, da braucht man sich eigentlich keine Gedanken ob es nun Sylvester oder silvester heisst.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm
    Im Inet stört es mich eigentlich wenig wie was geschrieben wird, denn jeder weiss schon was gemeint ist.
    Ich Kot einfach darauf ob es sylvester oder silvester heisst. Nur finde ich das sylvester leichter zu tippen ist.

    Zudem finde ich das die Deutsche sprache schon komplex genung ist, da braucht man sich eigentlich keine Gedanken ob es nun Sylvester oder silvester heisst.

    Sicher hast du recht. Gerade im Internet achte ich auch nicht unbedingt so auf meine Rechtschreibung insbesonderen meine Groß-Kleinschreibung muss da drunter leiden aber ich denke hier geht es mehr darum das manche leute in der suche falsche begriffe verwenden gerade bei Silvester kommt man dann halt auf andere Ergebnisse und dann werden oft schon 1000 Mal durchgekaute Threads geöffnet.

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • :new16:....

    Zitat


    Zudem finde ich das die Deutsche sprache schon komplex genung ist, da braucht man sich eigentlich keine Gedanken ob es nun Sylvester oder silvester heisst.

    Doch, braucht man. Vor Allem im Internet. Wenn ich bei google ein nach einem Wort suche und dann alle möglichen Schreibweisen eingeben muss, hab ich bald keine Lust mehr.

    Was meinst du warum wir nicht mehr wie vor 200 Jahren schreiben? Da wurde "tun" noch "thun" geschrieben, aber wenn man "tuhen" geschrieben hat, hat´s auch keinen gejuckt.

    Ohne einheitliche Schreibweise gibt´s nur Verwirrung, deshalb sollte man sich auch daran halten.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • man könnte die deutsche sprache trotzdem vereinfachen indem man einige sachen weglässt die nachhe zu sinnlos sind.


    zum thema
    erwähnt es doch in der Suche das Sylvester eigentlich silvester geschrieben wird. Denn nicht jeder der nach silvester sucht guckt auch ihr in forum.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm......Denn nicht jeder der nach silvester sucht guckt auch ihr in forum.

    Auch wenn Du ein glühender Verfechter der "Vereinfachung" der deutschen Sprache in Wort und Schrift bist - einen Sinn sollten Deine Sätze ergeben!? ;)

    Alfred

  • Der von Uli angesprochene Aspekt des Wiederfindens sollte man nicht außer acht lassen.
    Wenn sich mal ein Buchstabnedreher einshcleicht, ist das eine Sache - aber was man hier in den letzten Tagen und Wochen an Headlines (z.B. "Korn angeklept") lesen durfte.. aua, aua!

    Im Spiegel war mal ein interessanter Bericht über eBay zu finden. Demnach könne man besonders günstige Schnäppchen bei falsch geschriebenen Artikeln machen. Denn während auf ein "Fahrrad" viele Leute bieten, wird eine Artikelbezeichnung wie "Farrat" seltener gefunden und entsprechend wenig Angebote gibt es.


    Aber hier im Forum ist das (für die Suchfunktion) doch eher hinderlich.

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm
    Im Inet stört es mich eigentlich wenig wie was geschrieben wird, denn jeder weiss schon was gemeint ist.
    Ich Kot einfach darauf ob es sylvester oder silvester heisst. Nur finde ich das sylvester leichter zu tippen ist.

    Zudem finde ich das die Deutsche sprache schon komplex genung ist, da braucht man sich eigentlich keine Gedanken ob es nun Sylvester oder silvester heisst.

    Super! *lol*

    "Hauptsache man weiß was gemeint ist". Pisa läßt grüßen!! :crazy3:

    Schüler zum Lehrer: Wieso habe ich eine 6 im Aufsatz?? ???

    Lehrer: Weil Du auf zwei "DIN A 4"- Seiten 52 Rechtschreibfehler hast.

    Schüler. Frechheit! Das ist doch ein Aufsatz und da gilt: Hauptsache, man weiß was gemeint ist!! :evil:


    ...Spitze, jetzt weiß ich auch, wieso so viele Schulabgänger von potentiellen Arbeitgebern als "nicht Ausbildungsfähig" bezeichnet werden... :new16:

    Man sollte sich einfach mal überlegen, auf achtlos hingeschmierte Postings nicht mehr zu reagieren. Vielleicht ergibt das einen Lerneffekt in Bezug auf Höflichkeit und Netiquette.

    Höflichkeit und Netiquette...

    Ich sehe auch nicht ein, wieso im Inet nun eine Verrohung der Schreibsitten als normal angesehen werden sollte.

    Gerne genommen auch immer wieder Wortfetzen wie "net" wahlweise auch "ned" für "nicht", oder "nen" für "ein.

    Beipiel: Ich hab' mir nen neues Gewehr gekauft.

    Klasse, 'nen ist aber nur die Abkürzung für "einen", nicht jedoch für "ein".

    Es gibt noch viel mehr Beispiele, und wenn man sich das erst mal falsch angewöhnt hat, dann bleibt es auch dabei, gell!

    Aber egal, Hauptsache man weiß was gemeint ist. :wogaga:

  • Vorsicht - Sprache und Dialekt "wachsen".

    Viele der heute gebräuchlichen Wörter beruhen auf umgangssprachlichen Äusserungen.

    Ich verstehe es schon, dass man auf Rechtschreibung achten sollte, allerdings muss man hier auch nicht den Oberlehrer spielen, wenn der jeweils geschriebene Text klar und verständlich ist.

    Ich habe mir die Gross / Kleinschreibung in Foren erstmal wieder angewöhnen müssen, obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass man das vernachlässigen kann.

    Generell fällt mir auf, dass in Waffenforen die Rechtschreibung eher wesentlich schlechter ist, als in anderen Foren. Ob das nun irgendwie aussagefähig ist, will ich mal nicht diskutieren.

  • Zum Schluß haben wir dann nur noch Threadüberschriften ala eBay, wo möglichst viele Schlagwörter vorkommen damit er ja in der Suche gefunden wird, die möglichst wenig mit dem aktuellen Inhalt zu tun haben *lol*

    Interessant wäre auch, der Suchfunktion zur Seite zu gehen und gängige Fehler zu korrigieren, wie es Google ebenfalls tut bzw vorschlägt. Allerdings glaube ich, daß die Forumsoftware dort an ihre Grenzen stößt...

    remove

  • Also, mir geht es zumindest so, dass ich die Leute in Foren auch anhand ihres Schreibstils "identifiziere", weil ich eben kein Bild von ihnen habe oder Sonstiges.

    Deshalb habe ich auch viel mehr - sagen wir Respekt - vor Leuten, die eine anständige Rechtschreibung beherrschen oder es zumindest ernsthaft versuchen.

    Da ist Groß - / Kleinschreibung m.E. auch eher untergeordnet, aber es sieht im Schriftbild einfach schöner aus.

    Co2air.de ist eben kein Kiddieforum, wo Grundschüler über Spielzeugplempen "diskutieren" und deshalb sollte man schon einen "erwachsenen" Schreibstil an den Tag legen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • aber machne schreibfehler kommen einfach so, durch zu schnelles tippen etc. Manchmal hängt man auch davon das man einfach nicht weiss wie es nun richtig geschrieben wird.
    Auf einem blatt papier sehe ich zumindest rechtschreibfehler wesentlich schneller als am bildschirm.
    So empfinde ich es zumindest.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

    Einmal editiert, zuletzt von Parabellum_9mm (2. November 2005 um 14:33)

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm
    aber machne schreibfehler kommen einfach so, durch zu schnelles tippen etc. Manchmal hängt man auch davon das man einfach nicht weiss wie es nun richtig geschrieben wird.
    Auf einem blatt papier sehe ich zumindest rechtschreibfehler wesentlich schneller als am bildschirm.
    So empfinde ich es zumindest.

    Dann schreib Deine Beiträge doch erst einmal "offline" vor. Und danach kannst DU sie hier ins Reine schreiben.
    *lol*

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm
    Ich Kot einfach darauf ob es sylvester oder silvester heisst. Nur finde ich das sylvester leichter zu tippen ist.

    Klasse - und viel Spaß bei der Suche zum Beispiel nach einer Kolt 1999 (ist halt leichter zu tippen als Colt 1911) :laugh:

    Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich habe hier keine Diskussion gestartet, wie jeder gern Sülwester geschrieben sehen möchte - ich habe erklärt, wie es bei CO2AIR geschrieben wird.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Klasse - und viel Spaß bei der Suche zum Beispiel nach einer Kolt 1999 (ist halt leichter zu tippen als Colt 1911) :laugh:

    Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich habe hier keine Diskussion gestartet, wie jeder gern Sülwester geschrieben sehen möchte - ich habe erklärt, wie es bei CO2AIR geschrieben wird.

    das wahr nicht ernst zu nehmen (meine Beitrag) :suche: :alien2:

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

    Einmal editiert, zuletzt von Parabellum_9mm (2. November 2005 um 16:20)