Höflichkeit und Netiquette...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2005 um 22:02) ist von gunimo.

  • Aus gegebenem Anlass, da es sich in letzter Zeit ziemlich häuft, nochmals ein Hinweis von mir, was die Schreibweise/Rechtschreibung betrifft:

    Immer wieder findet man Postings vor, wo ein Text einfach so "hingerotzt" wird, dass einem das Grausen kommen kann:

    Was für den Verfasser unter dem Begriff "Vereinfachung" verbucht werden kann, ist eine Zumutung für alle die, die den Text rasch sinnentnehmen lesen möchten / sollen.

    Die Verwendung von Satzzeichen, sowie ein zumindest halbwegs erkennbares Bemühen um korrekte Groß- und Kleinschreibung, kann man doch wohl erwarten. Es ist gewissermaßen eine Form der Höflichkeit. So viel Zeit muss sein, und man kann einen bereits geschriebenen Text auch nochmals kurz korrekturlesen und ggf. editieren.

    Immerhin erwartet der Fragesteller ja auch, dass sich jemand die Zeit nimmt, auf seine Anfrage zu Antworten. Da darf man im Gegenzug erwarten, dass sich der jeweilige Verfasser die Zeit nimmt, einen einigermaßen ansprechenden Text zu verfassen. Umgekehrt gilt das natürlich auch für denjenigen, der eine Antwort schreibt. Zumutung bleibt Zumutung.

    Wir sind hier sicherlich kein "Duden"-Forum, machen auch keine neue Pisastudia auf, oder sammeln Schreibfehler, bzw. benoten Texte. Aber die "Nettiquette" bitten wir jeden einzuhalten, das gehört einfach zum guten Ton!

    Nicht ohne Grund haben wir das Thema auch in den "Nettiquette"-Regeln für die Nutzung dieses Forum aufgenommen (siehe Pos. 1)

    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum

    Ich bitte um Beachtung! Vielen Dank.

    Gunimo

  • Jetzt hättest Du aber auch nicht "Nettiquette" und "Pisastudia" schreiben dürfen....*lol*

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Jetzt hättest Du aber auch nicht "Nettiquette" und "Pisastudia" schreiben dürfen....*lol*

    Immerhin habe ich mich um einen ansprechenden Text im Sinne meines vorangegangenen Wortbeitrages bemüht. Es geht nicht darum, nur fehlerfreie Texte zuzulassen. Wer von uns ist schon so sattelfest in der Rechtschreibung, nach allen Reformen und "Deformierungen" der selben, dass er sich nicht verschreibt, oder ein paar Flüchtigkeitsfehler einstreut?!

    Aber zumindest das Bemühen muss erkennbar sein. Darum geht' s!

  • *lol* Wenn ich an meine Noten für Interpunktion denke, dann lerne ich das in diesem Leben, nicht mehr. Aber was soll's, solange man es noch lesen kann ist es OK.
    fyr kmische zatsschtellunken habbe ich au ken vetstendnis......:laugh:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Meine volle Zustimmung, auch deshalb mag ich dieses Forum so gern.
    Ich bin oft in dem Gästebuch meiner Stammdisco und was man da ab und zu lesen muss, da tränen einem die Augen vor Entsetzen.
    Einige Einträge versteht man auch nach dem 3. mal lesen nicht, ich hab mal versucht das zu ändern, wurde aber sofort als "bekloppt" bezeichnet.
    Hier hält sich ja der Großteil daran und andererseits wird auch nicht gleich jeder Fehler "schwer bestraft", eine gute Mischung finde ich.
    Nur bei Bezeichnungen wie "fette Wumme", oder "geile Knarre" wird mir immer ein wenig anders, unterbewusst nehm ich dann den Verfasser nicht mehr ganz so ernst. (:)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von gunimo

    Was für den Verfasser unter dem Begriff "Vereinfachung" verbucht werden kann, ist eine Zumutung für alle die, die den Text rasch sinnentnehmen lesen möchten / sollen.

    "sinnentnehmend"

    Hallo Gunimo,

    das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich gebe dir völlig Recht.

    Sich ein bisschen Mühe zu geben mit dem Text, den man postet ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern auch der Selbstdarstellung.

    Flüchtigkeitsfehler kann es immer geben, aber mal eben dahingeschi...ne Texte bezeugen auch die Wertschätzung des Schreibers gegenüber dem Leser. Vielleicht auch die Grenzen seiner Möglichkeiten.

    Im übrigen habe ich persönlich überhaupt kein "p"roblem damit, wenn jemand nur "klein" schreibt... ich hätte nicht einmal ein Problem damit, wenn jemand anders "jüdüs ü durch üin e" ersetzt, solange es nicht "jüdür" macht und der Text ansonsten die notwändige/notwendige/notwündigü Sorgfalt erkennen läßt, als kleine Höflichkeit und Zeichen der Wertschätzung an den Leser.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Musste noch einmal korrigieren....Rechtschreibung :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (25. Oktober 2005 um 21:06)

  • Zitat

    Original von Musashi
    Edit: Musste noch einmal korrigieren....Rechtschreibung :new16:

    :laugh:
    Der ist gut.
    Mit solch einem Satz beim durchlesen habe ich nicht gerechnet. :laugh:

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • zwecks der vereinfachung schreibe ich auch immer klein . nebenbei ist meine rechtschreibung sehr schlecht . aber ich gebe mir mühe .
    wenn ich dann aber sehe wie sich manche an einem falschgeschriebenen wort / satz drann aufziehen , den autor grob durch den schmutz ziehen finde ich das unfair .

    aber .......

    teilweise wird hier ein sinnloser quatsch zusammen geschrieben ,da graut es mir auch . der zusammenhang fehlt , die " mundart " ist frech , unreif , vilee boar , ey , alder usw...........

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    zwecks der vereinfachung schreibe ich auch immer klein .

    Wie ich bereits oben schrieb, liegt die Vereinfachung lediglich beim Verfasser. Für den Leser ist es eine Zumutung.

    Zitat


    nebenbei ist meine rechtschreibung sehr schlecht . aber ich gebe mir mühe .
    wenn ich dann aber sehe wie sich manche an einem falschgeschriebenen wort / satz drann aufziehen , den autor grob durch den schmutz ziehen finde ich das unfair .

    Richtig! Auch dies ist schlechter Stil und gehört sich nicht. Auch hier greift die Netiquette.

    Zitat


    aber .......

    teilweise wird hier ein sinnloser quatsch zusammen geschrieben ,da graut es mir auch . der zusammenhang fehlt , die " mundart " ist frech , unreif , vilee boar , ey , alder usw...........

    cu crossi

    "Sinnlosser Quatsch" wird, wenn er Übertrieben ist, stets entsorgt und entsprechende Threads ruck-zuck geschlossen. Und bezüglich Mundart, etc. ist zu sagen, auch da greift die Nettiquette-Ordnung (siehe Link).

    Es ist also unsinnig, hier gleichsam eine "Verfehlung" mit einer anderen aufwiegen, bzw. mit Gegenüberstellungen relativieren zu wollen. Ich denke, es dürfte klar sein, worum es hier geht!!