LG (gebraucht oder neu )

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2005 um 13:19) ist von theSpy.

  • Hallo

    Wollte mal ne Meinung von euch hören da ich noch nicht genau weis was ich machen soll bin absoluter Neuling im Schiessen und habe am Sonntag am FL Turnier in Dorsten Teilgenommen und hat mir echt gut gefallen. Vielleicht hat mich ja einer gesehen ich war der mit der 35 Jahren alten Diana Mod.35 (Hatte mich erst gar nicht getraut die auszupacken wo ich gesehen hatte was die anderen da mithatten aber egal jeder fängt mal an) Jetzt wollte ich mir was zum Anfang kaufen und meine Entscheidung als Anfänger ist auf die HW 97K (neu) gefallen oder soll ich mir lieber ne gebrauchte zb Feinwerk 300S oder Anschütz 250 oder so kaufen. Habe aber irgendwie bedenken das das mit der Leistung nach den Jahren eventuell nicht mehr so doll ist und da ich ja nur bis 7,5 Joule darf und ich denke das ist so bis 25m währe das schon wichtig. Ich weiss nicht wie das mit Ersatzteilen bei den älteren Feinwerk ist und ob man das selber kann und darf?

    Als Zielfernrohr hatte ich an ein Simalux Gold 6-24x50 25,4mm Mil-Dot gedacht .

    mfg KingTut

  • Moin Tut
    Das Glas hast du ja schon mal, das ist vollkommen ok für :F:
    Es ist halt so das das FWB und das Weihrauch in verschiedenen Klassen schiesen. Die FWB wegen des Rücklaufsystems und die HW97 ist ein "normaler" Preller. Entscheide dich einfach nachdem was dir besser gefällt. Es sind beides hervorragende Waffen. Bei der HW97 würde ich ebenfalls zu einer Neuwaffe greifen. Die FWB gibts nicht mehr neu und die Anschütz kenne ich nicht. Gebrauchte 300er gibts bei egun, die sind so robust das da eigentlich nicht viel passieren sollte. Wenn du das Innenleben austauschen musst so kannst du die immer noch lieferbaren Teile für ganz kleines Geld gleich bei FWB ordern. Bewegt sich so um die 20€ das ganze. Und zerlegen ist nicht schwer. Es gibt hier eine prima Anleitung dazu. Eine gebr. 150/300 ist jedenfalls eine gute Wahl. Die 97k in ihren Klassen aber eben auch !
    Tja viel schlauer bist du jetzt auch nicht wa ?

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,

    sowohl Weihrauch auch FWB fertigen qualtiativ hochwertige Waffen. Du solltest mal schauen welche dir besser liegt. Ich würde versuchen mit beiden Waffen zu schießen bevor ich mich entscheide.
    Gebrauchten sind natürlich günstiger als neue Waffen und wenn vernünftig mit einem Luftgewehr umgegangen wurde spricht nichts dagegen, dass es auch nach über 20 Jahren noch ausgezeichnet schießt.
    Ich würde die Waffe nehmen die mir besser liegt, mit der ich das Gefühl habe "besser" zu schießen.
    Wenn dem Geldbeutel die differzens zwischen dem Neu- und gebauchtpreis nichts ausmacht.


    Gruß Gomez

  • Hi,
    Die Diana habe ich gesehen.
    Feinwerkbau und HW 97 sind beide gut. Anschütz 250 auch aber die Ersatzteilversorgung fürfte hier schwierig sein.
    Ich würde für den Einstieg eine Feinwerkbau nehmen - ist billiger als ne gebrauchte HW und durch das Rüclaufsystem schießt es sich fast wie Pressluft.
    Wenn Du allerdings (wenn die WBK da ist) bei der Federkolbenklasse bleiben willst, ist die HW die bessere Wahl.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Moin Tut,
    wenn `s günstige Pressluftwaffe sein soll schau dir mal die CZ 200 T an.
    Ist einfach, robust , kompakt, leicht und lässt viel Raum zum Basteln.
    Natürlich schießt sie auch gut.

  • Moin Dirk,
    wann können wir deine CZ200 denn mal begutachten ?

    Gruß Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Mion Markus,
    hoffe heute das Seitenrad fertig zu kriegen. Habe ja den Sonnatg mit Dieter genutzt um sie einzuschießen. Wenn`s Rad heute fertig wird ist sie auch endlich fertig. Aber wie kriege ich denn vernünftige Bildergrößen in`s Forum gestellt ? Ich habe keine eigene Homepage.
    Gruß Dirk

  • Ich kann mich dem nur anschließen... mit deutlicher Tendenz zum
    FWB. Wenn es einigermaßen gut aussieht kann man keinen Fehler
    machen. Auf die lange Prismenschiene achten! Lieber ein par Euro
    mehr ausgeben.
    Das Anschütz ist IMHO für FT ziemlich ungeignet. Keine Ersatzteile
    mehr verfügbar und eine zu kurze Prismenschiene.

    ...und Willkommen im Forum und schön, dass du deine Diana
    ausgepackt hast.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von KingTut
    Hallo

    Wollte mal ne Meinung von euch hören ...
    mfg KingTut

    Warst Du es nicht, mit dem ich ( Willy ) einige Zeit über die diversen Möglichkeiten sprach?

    Für FWB300 bekommt man die Ersatzteile noch. ;)
    Na ja, im Grunde reden wir ja von einem einzigen Ersatzteil, welches man halt "bunkern" sollte für schlechte Tage, also für die Zeit nach 20 oder 50.000 Schuß.

    Die Grundfrage ist halt:
    Welche Klasse und was möchte ich langfristig, oder will ich erst mal mit wenig Geld schnuppern

    Zum Glas:
    Bis 25 Metern eine gute Wahl zum Preis / Leistung - bedingt auch jenseits der 30 Metern einsetzbar - wie ja schon gesagt.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich kann mich den vorrednern nur anschließen. Mit einer gebrauchten 300S bist du fürs erste gut beraten, selbst wen dort an der Waffe was sein sollte (Federbruch) kann man dies selber relativ einfach wechseln wen man etwas geschick dafür hat. Eine weitere möglichkeit währe da noch die Diana 75 wobei diese nur unter Vorbehalt anzuraten ist da hier oft zu den Kaufkosten noch Reparaturkosten von bis zu ca. 130€ anfallen können da bei den gebrauchten Waffen aus dn Auktionen sehr oft die Dichtung kaputt ist und man diese ohne Spezialwerkzeug nicht selber wechseln kann. Da muss dann entweder Diana selbt ran oder ein Büchsenmacher und beide haben ihre Stundenlöhne. Ansonsten hat die Diana 75 leider auch eine sehr kurze ZF-Schiene aber dennoch finde ich dieses Gewehr wenn es gut hergerichtet ist als eine sehr gute FT-Waffe.

    Was die HW97 angeht so schießt diese halt wiederrum in einer anderen Klasse. Bedenke auch daß Prellschläger ihr eigenleben beim Schuss haben an das du dich erst einmal gewöhnen und anpassen musst, diese verzeihen keinen fehler beim Schuss, dagegen sind die Waffen in der Klasse 5 relativ leicht zu schießen.

    Von der Anschütz würde ich auch abraten, es sei den du bekommst eine gut gebrauchte Anschütz 380 her die erst vor kurzen bei einem Büchsenmacher überholt wurde, auch dann hast du ein Gewehr für etliche Jahre bei ordentlicher Pflege.

    Das von die besagte ZF ist schonmal sehr gut für den Einstieg in den Sport, egal ob du nun Klasse 3, 4 oder 5 schießen möchtest.

    Im endeffekt musst es aber du entscheiden was du dir kaufen möchtest, da kommt es auch auf deinen Geldbeutel und geschmack an.

    Gruß
    Thomas

  • Danke für eueren schnellen Antworten.

    Der erste schritt ist getan ich habe Gestern bei Egun eine Feinwerkbau 300S ersteigert. Das Einzigste was ich falsch gemacht habe ist auf die Prismenschiene zu achten wie Pellet schrieb.(Leider zu spät gelesen) Wusste nicht das es da Unterschiede gibt. Und auf dem Foto kann man es nicht so richtig sehen. Ich wollte eigentlich das Simalux 6-24x50 auf eine AOP55 montieren ich hoffe das das so noch geht. Was wenn es die FWB mit der kurzen Schiene ist?
    willy bist du der der mir die Kurve des Diabolo (Flugbahn) aufgezeichnet hat ?

    In Dorsten hatte ich die gelegenheit mit dem WH97K zu schiessen und habe sogar 2x ein Ziel auf 40 Metern getroffen was ich für unmöglich gehalten hatte.Und weil diese Waffe neu gar nicht so teuer ist hatte ich erst an diese gedacht.Da ich aber das erste Jahr eh nur bis 7,5 Joule schiessen kann und ich beim Tunier jemanden mit der Feinwerkbau 150 beim schiessen beobachtet habe.(geviel mir halt von der Optik und ohne Prellschlag) :lol:Freu ich mich schon wenn sie kommt muss halt nur noch mit der Prismenschiene klappen.

    Gruß Volker

  • Hi,
    Die AOP brauchst Du wahrscheinlich nicht.
    Wenn Du die kurze Prismenschiene hast, wird wohl eine zweiteilige "Reach-Forward-Montage" reichen, um das ZF zu befestigen.
    Eine einteilige Montage ist nicht unbedingt nötig. Auf meiner FWB 300 hält eine zweiteilige Bushmaster-Montage schon seit Jahren bombenfest.
    Nimm nicht die niedrigen Montagen, sonst kommst Du durch das ZF nicht mehr richtig an die Lademulde.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • collector
    Was würdest du mir für ne höhe empfehlen? 17mm / 26mm?
    Würde eine AOP den auf die kurze Schiene passen?
    Ich werde mal nachlesen wie hoch man die montieren kann.
    Gibt es eigentlich nachteile je höher man sein ZF montiert oder ist das egal?

    gruss Volker

  • je höher die Montage ist, desto schwerer wiegen Verkantungsfehler. ob die AOP auf die kurze schiene pass weiß ich nicht, Das ZF könnte dann aber zu nah am Auge sein. ich persönlich finde die AOP Kot und habe keine guten Erfahrungen gemacht.
    Kauf doch erstmal das ZF und guck, wie hoch es montiert werden muss, um noch gut an die Lademulde zu kommen. ich glaube ic habe die mittelhohe Montage.
    #Gruß
    Gerald

    collector