Mein 60m schießen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2005 um 22:29) ist von MOA.

  • Servus,

    war letztens bei einem Freund, auf einem 4 hektar Grundstück.
    Haben dort auf 60m mit Diana 300R und einem Diana mod 27 (sehr altes Gewehr), beide F-Version, Geschossen.

    Für die Gewehre war dass schon fast die Leistungsgrenze.
    Die Katzenfutterdosen wurden zwar noch "einseitig" duchschlagen, aber nicht mehr sauber.

    Geschossen haben wir mit den Meisterkugeln und bei wenig Wind.

    Interessant: Die schweren Diabolos sind gerade einmal um 5 cm gefallen.
    Noch interessanter war jedoch: das die Dosen die wir in 30m aufstellten NICHT durchschlagen wurden, diese wurden aber schneller weggeschleudert.

    Alles in Allem war recht gut, war aber ganz froh ein ZF mit starker Vergrößerung zu besitzen. Mildot haben mir auch geholfen, den die ein oder andere Windböe war auch dabei.

    Dies ist nur ein informativer Thread zum Gedankenaustausch.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (5. September 2005 um 22:23)

  • also ich schieß mit meiner norica 56 (F-Version für so 120€) auf 40 meter tippkick figuren, 8 von 10 fallen durchschnittlich. welches zielfernrohr benutzt du?
    hat mal jemand eine norica verschönert/getuned?

    gruß
    Leonidas

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu Euch!

  • Also ich habe das Marvic Gold aber muss Dir sagen ich glaube da wirst du keine positiven Antworten bekommen da hier die meisten denken dass die Gewehre es nicht wert sind. Schade eigentlich aber hier ists nunmal zu sehr Weihrauch/Diana/FWB-verkrampft. Wenn man hier irgendwas liest wo ein Newbie fragen hat über eine andere Marke kommt so gut wie jedesmal "kauf dir was Besseres für das Geld" Nicht sehr unvoreingenommen.
    Zu Deiner Frage: Wüsste nicht wie ich mein Marvic verbessern sollte. Mach mal Deine Vorstellungen deutlicher in welchen Zusammenhang Du meinst.

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (5. September 2005 um 22:43)

  • tut mir leid das ich jetzt mit dem recht komme, aber mir is da noch was unklar...
    laut gesetz muss das grundstück ja eingezäunt sein(inwiefern is jetzt egal) und kein geschoss darf es verlassen. auch bei einem hochschuss nicht!
    aber wie groß ist der winkel, bei dem ein verlassen d. geschosses des grundstückes verhindert werden m u s s, vertikal und horizontal?
    darf ich auf einem 50m breitem und 100m langem feld schiessen?

    mfg DaS_k0pH

  • also wie schon öfters angesprochen lässt der abzug der norica zu wünschen übrig, hat da jemand erfahrung, was man da machen kann? und der schaft ist auch mehr für pygmäen konstruiert.
    aber werd mir wohl eh bald ein neues zulegen

    gruß
    Leonidas

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu Euch!

  • Leonidas

    ich benutz das walther zf 4-12x50 -> mildot hier

    nun ja ich bin nicht abgeneigt gegen exoten, aber ich möcht gern wissen was ich kaufe. weil ich ein mensch bin der gerne mehrere hundert euro für ein gutes gewehr ausgibt.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Ich besitze auch die Diana 27 von 1973 und sie ist heute noch schön genau, doch habe ich nur 30 - 40m um sie zu schießen. Wie hat die sich denn geschlagen?

    PS: Ich liebe dieses unkaputtbare, präzise Gewehr. :n1:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • ja, ich spiele auch mit dem gedanken, mir das nächste mal ein hochwertigeres, wie z.b. das 300r zu kaufen, leider sprengt dieses meinen finanziellen rahmen. welches hat, nach eurer erfahrung, das beste preis leistungsverhältnis, wenn man so auf ca 50 m schießt? müsste :F: sein und nicht über 250€.

    danke
    Leonidas

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu Euch!

  • Tja dann kauf Dir das Norica Marvic Gold!!!! Kann beide Deine Mankos verbessern! Erstens brauchst Dich nicht wundern wenn Dir der Schaft zu kurz ist!!! Bei 95 cm Gesamtlänge ists kein Wunder!! NMG ist über 117cm lang also mehr als 22 cm!!! länger! Meiner Freundin schon zu lang und sie ist keine Pygmäe! Und der Abzug ist auch einstellbar und einwandfrei kontrollierbar. Nichts mit Überraschungseffekt oder so! Also kein Grund den Hersteller zu wechseln ;)*lol*
    Und nun kommt schon mit den weiteren Vorteilen Eurer W./D./F.
    Nicht zu ernst nehmen! Bin auch nicht neidisch denn für 219 Euro des Norica hätt ich auch eines dieser Marken bekommen. Wollte aber nicht!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • kannst du mal nachmessen, wie groß der abstand abzug-->schaftkappe ist? ist die visierschiene ind die systemhülse eingefräßt oder aufgeschraubt?

    danke
    Leonidas

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
    dann kommt der Krieg zu Euch!

  • nolimitsoldier
    ist ein ganz solides gewehr. es ist ein vom gewicht her leichtes gewehr, deshalb ist es schwierig damit zu zielen. nun ja für so ein altes gewehr ganz gut. nur sind halt die streukreise schon sehr groß.

    Leonidas
    300r, wenn du das kaufst musst mit 4kg hantieren, sie ist sehr genau, aber auch sehr filigran. ich würd sie mir wieder kaufen.

    Betreffend der Rechtlichen situation. bei 4 hektar mach ich mir keine sorgen das was raus geht und wenn doch. dort ist kein mensch weils im tiefsten wienerwald liegt. als nachbar hast dort an bauern und dem is wurscht.

    was wirklich interessant ist, das die dosen bei 30m eben nicht durchschlagen worden sind.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Leonidas:
    falls Du mich meintest: vom Abzug (nicht gezogen) bis äußerste Ecke Schulterstück sind es 39 cm, bis Mitte Schulterstück (Rundung) ca 37 cm.
    Die 11mm Schiene ist eingefräst. Fiberkornhalterung geschraubt.

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Ach, testplayer, du hast doch bestimmt die starke Version der Waffe, oder? Dann ist es für einen Deutschen eh egal ob sie auf 30m dann noch eine Dose durchschlägt. Aber ich muss sagen: Meine ist präziser als ich. Ich schieße damit auf 30m stehend freihändig und ohne ZF einen Streukreis von ca. 4cm.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von Leonidas
    also ich schieß mit meiner norica 56 (F-Version für so 120€) auf 40 meter tippkick figuren, 8 von 10 fallen durchschnittlich.

    Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Ich schieße damit auf 30m stehend freihändig und ohne ZF einen Streukreis von ca. 4cm.


    Mein Gott!!!

    :new16: Gut das Ihr beide kein FT Schießt, da hätten wir anderen ja null Chance mehr :crazy3:

  • Ach nu!!
    Entweder Du stehst im Schraubstock oder bist angewurzelt!!!
    Aus 30 Meter schießt keiner ohne ZF und STEHEND 4cm-Kreise!!! Wenn es die Waffe eingespannt macht ist die schon nicht schlecht!!
    4cm ist ja auf ner 10m LGScheibe schon das Schwarze!!! Also triffst Du durchgängig ins Schwarze auf 30m??? IM STEHEN UND OHNE ZF!! Ich kann nicht mehr!! *lol* :laugh:
    Nicht böse sein aber das geht nicht!

    PS.: Surfjunk: Du sprichst mir aus der Seele!


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (6. September 2005 um 20:46)

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    :new16: Gut das Ihr beide kein FT Schießt, da hätten wir anderen ja null Chance mehr :crazy3:

    Vielleicht solltet ihr FT auch nur stehend schießen :crazy2: die Regeln erlauben es ja. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM

    Vielleicht solltet ihr FT auch nur stehend schießen :crazy2: die Regeln erlauben es ja. >;)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif">


    :laugh: Ja das ist ne gute Idde ViperM. Aber Ich habe dann Streukreise von 40cm mit der :F: .

    Naja fürs HFT reicht es dann ja....:marder:

  • Warun sollte es nicht möglich sein, auf die Entfernung stehend frei gut zu treffen ? Ich bin kein guter Schütze, aber ich treffe auch auf 30m noch nen Bierdeckel. Und mit ein bischen Übung ist bestimmt mehr drin.

    Bei jagdlichen Schießwettbewerben wird u.a. auf 100m stehend frei auf die Keilerscheibe geschossen, und es gibt durchaus Schützen, die da sehr gut sind.

  • Zitat

    Original von firegork
    Warun sollte es nicht möglich sein, auf die Entfernung stehend frei gut zu treffen ? Ich bin kein guter Schütze, aber ich treffe auch auf 30m noch nen Bierdeckel. Und mit ein bischen Übung ist bestimmt mehr drin.

    Bei jagdlichen Schießwettbewerben wird u.a. auf 100m stehend frei auf die Keilerscheibe geschossen, und es gibt durchaus Schützen, die da sehr gut sind.

    Aber bestimmt nicht mit nem :F:- LG

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: